Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Steig dann bitte in kein Flugzeug mehr :)

kleben ist kein bescheidener Prozess, er muss nur wie jeder Prozess richtig ausgelegt werden und auch die Fügestelle nicht überlastet werden :)
Ist ja nicht so als ob beim Schweißen nichts schief geht.
Ich fliege nicht...

Kleben ist von allen Prozessen das wo am meisten Fragezeichen aufkommen, wenn ich damit zu tun habe und Fragen stelle. Im Zweifel kommt da immer "das muss man eben testen". Wir hatten schon viele Probleme mit Klebungen, die delaminiert und gerissen sind. Neu war das immer super, aber unter Lastwechseln trennte sich die Spreu vom Weizen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Zum Thema Klingel,

ich fahre seit Jahren die HideMyBell aus den Niederlanden.
Mittlerweile heißt die CloseTheGap und war die letzten Tage im Angebot. Die sind Sponsor der Jumbo Manschaft und als WvA sowie Kuss eine Etappe gewonnen hatten, gabs 25%.
Eventuell gibts die Aktion noch mal wenn es einen weiteren Etappensieg gibt.
https://www.closethegap.cc/
Klingel ist schön unscheinbar unter der Garminhalterung angebracht.
Gibt es auch als Kopie über Ali für 10 Euro.

Kann beide empfehlen.
 
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Einkäufen in China die Kommunikation bis zum Kauf/Bezahlung immer schnell, einwandfrei und höflich war.
Meine Erfahrung ist auch, dass das chinesische Aftersales-Verständnis sich grundsätzlich vom amerikanischen „der Kunde ist König“ Verständnis abweicht.

Ich hatte vor einem Jahr bereits schon Erfahrungen mit Workswell gesammelt. Da war die Aftersales Kommunikation gelinde gesagt mangelhaft.

Ich habe meine Bestellung in der letzten Woche aufgegeben und bezahlt.

Was soll ich sagen? Es scheint, als hat Carbonda (zumindest Adam) ein ähnliches Aftersales-Verständnis wie die Workswell-Mitarbeiter.

Bis vor dem Kauf/Bezahlung war die Kommunikation reibungslos. Es wurde schnell und freundlich innerhalb von max. 24h geantwortet.

Seit meinem Kauf/Bezahlung herrscht absolute Funkstille. Ich habe meinen Kauf per eMail bestätigt und den PP-Zahlungsbeleg via eMail verschickt mit der Bitte mit der Bestätigung des Zahlungseingangs sowie der Nennung eines Versandzeitraums.

Klar, jetzt werden viele sagen die haben viel zu tun (hier wurden ja mal 80.000 USD/Monat Umsatz pro Verkäufer in den Raum geworfen). Wer diese Summe mal runterbricht auf verkaufte Einheiten pro Tag oder pro Stunde wird sehen, dass es nicht am Zeitmangel liegt. (Und ja, ich habe noch konservativ mit einer 40h-Woche gerechnet). Nicht jeder auf der Welt hat >30 Tage Urlaub und arbeitet <40h in der Woche ;)

Ich warte mal ab, ob und wie auf meine freundliche (!) Nachfrage reagiert wird.
 
Für einen solchen - schätze mal 3.000km - Trip würde ich eher nicht auf einen Carbon Rahmen setzen.
Sind dann doch schon einige Belastungen, die durch das ganze Gepäck einwirken werden. Ich würde auf einen Stahl oder sogar Titanrahmen setzen, wenn ich sowas vor hätte. Sind insgesamt unempfindlicher, was Umfaller und Stürze (die hoffentlich nicht passieren!) angeht.
:rolleyes:
Ja, wir wissen, dass du nichts von "Carbonbombern" hältst.
Wieso muss man ständig Kommentare zu den Bikes anderer Leute abgeben, frag ich mich wirklich.

Komisch, dass mein Hobel die letzte Bike packing Tour mit viel Offraod-Strecke gut überstanden hat.
 
Seit meinem Kauf/Bezahlung herrscht absolute Funkstille. Ich habe meinen Kauf per eMail bestätigt und den PP-Zahlungsbeleg via eMail verschickt mit der Bitte mit der Bestätigung des Zahlungseingangs sowie der Nennung eines Versandzeitraums.
Wenn er einen Termin hat, wird er dir sicher bescheid sagen. Ist normal.

Weswegen ich aber eigentlich hier bin. Hat einer von ein ein GRX Schaltwerk verbaut und hat einen komischen Winkel vom beim Ausgang des Bowdenzuges zum Schaltwerk? Wenn ich die Hülle zu lang mache, dann entsteht praktisch eine Fangschlaufe... wenn ich die Hülle deutlich kürze, habe ich das Gefühl, dass sich die Gänge nicht mehr ganz sauber Schalten lassen. Kommt das jemanden bekannt vor, oder liegt das an mir? Ich habe den Eindruck als würde das GRX nicht das ideale Schaltwerk für den Rahmen sein. (Idealerweise suche ich nach Erfahrungswerten von jemandem der tatsächlich auch Carbonda fährt und nicht nur mitschnacken will).
 
:rolleyes:
Ja, wir wissen, dass du nichts von "Carbonbombern" hältst.
Wieso muss man ständig Kommentare zu den Bikes anderer Leute abgeben, frag ich mich wirklich.

Komisch, dass mein Hobel die letzte Bike packing Tour mit viel Offraod-Strecke gut überstanden hat.
Bitte nicht schon wieder... :rolleyes:
Wegen einer großen Tour würde ich das Material auch nicht ausschließen aber es gibt durchaus Gründe, z.b. eine Weltreise, wo man besser auf Materialien setzt die überall bearbeitet und repariert werden können.
 
Bitte nicht schon wieder...
Ey, ich kann diese Gesülze nicht mehr hören. Wenn man mal vom Thema abkommt Ok. Aber diese ständigen blöden Kommentare sind ein Hauptgrund wieso ich hier überhaupt nicht mehr lese. Erst über x Seiten über Selbstimport faseln und es dann doch nicht machen... was eh klar war. Dann ...
Ich bin an Erfahrungsaustausche mit anderen Carbonda-Fahrern interessiert, nicht an Theorien von wannabe-Experten. Das ist halt meine Meinung, wenn's dir nicht passt, ist es mir auch Wumpe... dann hau ich halt wieder ab und ihr könnt euch weiter BS-Vorträge anhören.

Kein Wunder, dass so viele Leute die gleichen Fragen stellen... Infos/Fragen zu Carbonda werden immer weniger in diesem Thread... dafür immer mehr Anti-(China) Carbon Posts, wie von diesem Eierkopf mit Lance Armstrong Avatar.
 
Wenn dich hier alle wieder so nerven dann geh wieder uns lies hier nicht weiter.
Nicht Alle. Hatte ich ja auch geschrieben. Hast du wohl (mit Absicht) übersehen. Nur die Dummschwätzer, die nie was zum Thema Carbonda haben... sowie die schon Erwähnten... und du, die mich nerven. Also also nur eine kleine laute Minderheit, die mich nervt. Viele Posts hier sind super.
 
Mach dir keine Sorgen, Hase. Wenn nichts zum Thema kommt, bin ich ruck-zuck wieder weg.

Du, ich hatte schon ne fachliche Antwort bzw Erfahrung auf deine Frage oben geschrieben, aber beschlossen, diese wieder zu löschen.
Kannst du deiner arroganten Art zuschreiben. Dann musst du dir die Lösungen eben selbst erarbeiten.

Grundsätzlich bin ich (in diesem Fall) deiner Meinung, siehe auch meine Posts vor 1-2 Seiten.
Aber der Ton macht die Musik und Argumente kamen von dir auch keine.

Schüssi!
 
:rolleyes:
Ja, wir wissen, dass du nichts von "Carbonbombern" hältst.
[...]
Das wird wohl der Grund sein, weshalb ich mittlerweile einen solchen fahre... wolltest Du aber wohl überlesen...
:rolleyes:
[...]Wieso muss man ständig Kommentare zu den Bikes anderer Leute abgeben, frag ich mich wirklich.
[...]
Zu Deinen Fragen Kommentaren frag ich mich nix mehr. Mehr als Gestänker und Beleidigungen scheint da nicht zu kommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich bin ich (in diesem Fall) deiner Meinung, siehe auch meine Posts vor 1-2 Seiten.
Aber der Ton macht die Musik und Argumente kamen von dir auch keine.
Was denn für Argumente? Der Thread ist leider schon länger kaputt, weil so gut wie garnichts zum Thema kommt und viel Leute nichtmal eins von den Bikes haben bzw. auch nichtmal eins haben wollen. Meine Meinung ist halt, dass besagte Personen Idioten sind... soll ich jetzt so tun als wäre es nicht so? Mir ist halt ne ehrliche Art lieber. Scheint ja hier nicht zu sein.
Ich bin wieder herkekommen weil ich Austausch zu Theme gesucht habe (halt Probleme mit dem Carbonda) und nur Geschwaller gefunden... was daran arrogant sein soll, verstehe ich nicht.
Hätte ich nur so gefragt, wären Vorträge von Leuten gekommen, die nichtmal so einen Bock haben... siehe die letzte 50-80 Seiten.
 
Was denn für Argumente? Der Thread ist leider schon länger kaputt, weil so gut wie garnichts zum Thema kommt und viel Leute nichtmal eins von den Bikes haben bzw. auch nichtmal eins haben wollen. Meine Meinung ist halt, dass besagte Personen Idioten sind... soll ich jetzt so tun als wäre es nicht so? Mir ist halt ne ehrliche Art lieber. Scheint ja hier nicht zu sein.
Ich bin wieder herkekommen weil ich Austausch zu Theme gesucht habe (halt Probleme mit dem Carbonda) und nur Geschwaller gefunden... was daran arrogant sein soll, verstehe ich nicht.
Hätte ich nur so gefragt, wären Vorträge von Leuten gekommen, die nichtmal so einen Bock haben... siehe die letzte 50-80 Seiten.

Gut.
Dann stell nächstes mal einfach deine Frage ohne dich zuvor in 2 Beiträgen zu echauffieren, dann bekommst du hier sicher auch Feedback.
Dank deiner Aktion hast du nun eine neue Seite themenfremde Beiträge produziert, du bist also genau ein Teil des von dir so gehassten Offtopics.

Und geh mal einen rauchen, macht entspannter. Fahren bei dem Wetter geht ja nicht.
 
....Nehmt euch doch nen Zimmer bzw. klärt das per PN. Dankeschön :)...

--------------

Nochmal dasThema rutschende Sattelstütze am 696: Liegt das eher an nicht zueinander passenden Toleranzen von Sattelrohr und -stütze oder an der bescheidenen Klemmkraft der mitgelieferten Klemme (welche ich aktuell verwende)?
Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen? Andere Klemme, andere Stütze? 🤷
 
....Nehmt euch doch nen Zimmer bzw. klärt das per PN. Dankeschön :)...

--------------

Nochmal dasThema rutschende Sattelstütze am 696: Liegt das eher an nicht zueinander passenden Toleranzen von Sattelrohr und -stütze oder an der bescheidenen Klemmkraft der mitgelieferten Klemme (welche ich aktuell verwende)?
Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen? Andere Klemme, andere Stütze? 🤷

Bei mir (85kg):
Carbonda Klemme + Carbonda Sattelstütze = keine Issues
Carbonda Klemme + Fake Canyon Stütze = rutscht etwas

Liegt also eher am Durchmesser der Stütze als an der Klemme
 
Dank deiner Aktion hast du nun eine neue Seite themenfremde Beiträge produziert, du bist also genau ein Teil des von dir so gehassten Offtopics.
BS. Das OT Gelaber kommt hauptsächlich immer von den Gleichen. Daran ändert mein Post auch nichts.
Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen? Andere Klemme, andere Stütze?
Ich habe die Carbonda Klemme mit 6 nm angezogen und sitzt immer noch bombenfest. Bin ca. 2500 km gefahren und davon ca. 30-40% Wanderweg/Waldwege. Und ich wiege knapp 100 kg. So schlecht kann die Klemme also nicht sein. Allerdings habe ich Flugrost an der Schraube.
 
Wenn er einen Termin hat, wird er dir sicher bescheid sagen. Ist normal.

Weswegen ich aber eigentlich hier bin. Hat einer von ein ein GRX Schaltwerk verbaut und hat einen komischen Winkel vom beim Ausgang des Bowdenzuges zum Schaltwerk? Wenn ich die Hülle zu lang mache, dann entsteht praktisch eine Fangschlaufe... wenn ich die Hülle deutlich kürze, habe ich das Gefühl, dass sich die Gänge nicht mehr ganz sauber Schalten lassen. Kommt das jemanden bekannt vor, oder liegt das an mir? Ich habe den Eindruck als würde das GRX nicht das ideale Schaltwerk für den Rahmen sein. (Idealerweise suche ich nach Erfahrungswerten von jemandem der tatsächlich auch Carbonda fährt und nicht nur mitschnacken will).
Foto? Das GRX Schaltwerk sollte mechanisch nicht anders sein als die andren Shimano Schaltwerke. Der Ausgang aus dem Rahmen sieht nicht ungewöhnlich aus. Bei mir genauso.. Obwohl 505.
Theoretisch ist die richtige Länge mit diesem extra steifen Schalthüllenstück gegeben. Ich nutze die nie, hab die immer übrig. Ich könnte die Länge ausmessen wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto? Das GRX Schaltwerk sollte mechanisch nicht anders sein als die andren Shimano Schaltwerke. Der Ausgang aus dem Rahmen sieht nicht ungewöhnlich aus. Bei mir genauso.. Obwohl 505.
Theoretisch ist die richtige Länge mit diesem extra steifen Schalthüllenstück gegeben. Ich nutze die nie, hab die immer übrig. Ich könnte die Länge ausmessen wenn du möchtest.
Ja, versuche das mal zu fotografieren. Ich glaube ich habe das nicht gut erklärt. Die Hülle vom Bowdenzug zeigt praktisch nach außen und wenn die Hülle dann eher lang ist, macht die einen Boden nach außen. Bei den Sram Schaltwerken sieht das halt so aus als ob die Hülle näher am Rahmen bleibt.
 
Nochmal dasThema rutschende Sattelstütze am 696: Liegt das eher an nicht zueinander passenden Toleranzen von Sattelrohr und -stütze oder an der bescheidenen Klemmkraft der mitgelieferten Klemme (welche ich aktuell verwende)?
Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen? Andere Klemme, andere Stütze? 🤷
Zwei wichtige Punkte hier, die oft der Grund sind:
1. Zu kleiner Durchmesser der Sattelstütze. Oft ist die Stütze von Carbonda untermaßig.
2. Mist Sattelklemme. Viele haben mit der Klee Probleme, wobei ich eher davon ausgehe, dass das von Punkt 1. Kommt.

Um der Sache aus dem Weg zu gehen:
Stütze und Klemme von namenhaften Hersteller und Carbon Montagepaste verwenden
 
Ja, versuche das mal zu fotografieren. Ich glaube ich habe das nicht gut erklärt. Die Hülle vom Bowdenzug zeigt praktisch nach außen und wenn die Hülle dann eher lang ist, macht die einen Boden nach außen. Bei den Sram Schaltwerken sieht das halt so aus als ob die Hülle näher am Rahmen bleibt.
Bringen dir die Fotos was?

Ich habs bei mir tatsächlich sehr kurz gehalten, die Außenhülle hinten. Probleme mit der Schaltung hab ich keine bis jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20210714_173322.jpg
    IMG_20210714_173322.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210714_173246.jpg
    IMG_20210714_173246.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben Unten