Kette lässt sich nicht mehr zusammenfügen nach hartem Tritt

Registriert
15. Mai 2021
Reaktionspunkte
69
Lieber MTBler und MTBlerinnen,


die Suchfunktion hat keine passenden Antworten gebracht.



Vor wenigen Wochen habe ich die SRAM-Kette meines Mountainbikes entfernt, um diese dann gründlich zu reinigen. Das war kein Problem dank des Crankbrothers-Multitools. Nach ca. 100 km, hat sich die Kette bei einem starken Tritt auf einem steilen Anstieg gelöst, genau am Glied, wo man die Kette auseinander nehmen kann. (siehe Bilder)

Ich habe alles Mögliche versucht, die Kette wieder zusammenzufügen, aber irgendwas passt nicht. Sie lässt sich nicht richtig schließen. Kann es sein, dass sich die Laschen oder Ähnliches verbogen haben? Kann das vorkommen? Kann man genau dieses Stück nachkaufen? Oder müsste ich die ganze Kette austauschen?. Danke für eure Hilfe.
20210720_065532.jpg
 

Anhänge

  • 20210720_065548.jpg
    20210720_065548.jpg
    231 KB · Aufrufe: 103
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DesertMTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lieber MTBler und MTBlerinnen,


die Suchfunktion hat keine passenden Antworten gebracht.



Vor wenigen Wochen habe ich die SRAM-Kette meines Mountainbikes entfernt, um diese dann gründlich zu reinigen. Das war kein Problem dank des Crankbrothers-Multitools. Nach ca. 100 km, hat sich die Kette bei einem starken Tritt auf einem steilen Anstieg gelöst, genau am Glied, wo man die Kette auseinander nehmen kann. (siehe Bilder)

Ich habe alles Mögliche versucht, die Kette wieder zusammenzufügen, aber irgendwas passt nicht. Sie lässt sich nicht richtig schließen. Kann es sein, dass sich die Laschen oder Ähnliches verbogen haben? Kann das vorkommen? Kann man genau dieses Stück nachkaufen? Oder müsste ich die ganze Kette austauschen?. Danke für eure Hilfe.
Anhang anzeigen 1310617
Das Kettenschloss (Powerlock) soll jedesmal ausgetauscht werden. Das ist nicht dazu gedacht, es wiederzuverwenden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DesertMTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein KMC Kettenschloss für 10 fach Ketten. Wenn das seither funktioniert hat - in Verbindung mit einer SRAM Kette kann auch ein solches genommen werden. An einer silbernen Kette sieht ein schwarzes Kettenschloss mitunter sch****e aus... Aber wie der Vorposter schon schrieb, das Kettenschloss ist eigentlich für eine einmalige Anwendung gedacht.

KMC Kettenschloss

Happy Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich bin dennoch irritiert, da diese wichtige Info bei den unzähligen Anleitungs-Videos zur Entfernung bzw. Zusammenführung von Ketten auf Youtube nie erwähnt wird, dass das Zeug nicht für die Wiederverwendung gedacht ist!!!
 
Kann man machen... aber wie Du selbst gemerkt hast, ist es nicht das Gelbe vom Ei... deshalb immer nur einmal verwenden... dann gibts bei richtiger Montage auch keine Probleme!
 
hier wie auf diesem Video:
dann ist es kein Wunder. du hast den Niet aus dem Kettenschloss gedrückt. Ist so ein bisschen wie das Aufhängeding in Jacken abrupfen ;)
Die Kettenschlösser lassen sich mit einer entsprechenden Zange öffnen, bspw diese (völlig ausreichend):
https://www.rosebikes.de/birzman-li...jNFY_Mi1NBafbcClG59fYn55MUOCAYGsaAurIEALw_wcB
Dann bleiben sie intakt und man kann sie durchaus auch mal wieder verwenden...macht n Freund :o
 
Hier liegt der Fehler - die Powerlocks / Missing Links etc. sind sehr wohl wiederverwendbar (auch wenn SRAM zwecks Umsatzoptimierung das Gegenteil behauptet), wenn man es nur richtig anstellt.

Ich mache das seit zigtausend km so, um die Kette zu reinigen.

Hier siehst du, wie man das Schloss korrekt öffnet, wenn man es wiederverwenden möchte:

 
Der Witz an den Kettenschlösser ist ja gerade der, dass man in aller Regel bzw. zum Öffnen und Schließen keinen Kettennieter mehr benötigt (Ausnahme die Kette geht kaputt oder muss gekürzt werden).
 
Was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein KMC Kettenschloss für 10 fach Ketten. Wenn das seither funktioniert hat - in Verbindung mit einer SRAM Kette kann auch ein solches genommen werden. An einer silbernen Kette sieht ein schwarzes Kettenschloss mitunter sch****e aus... Aber wie der Vorposter schon schrieb, das Kettenschloss ist eigentlich für eine einmalige Anwendung gedacht.

KMC Kettenschloss

Happy Trails
Als Shimano Fahrer mit Nietstift kommt mir jetzt aber doch ein wenig Zweifel auf, weil ja so viele immer gern davon reden, dass ein Kettenschloss wesentlich besser sei. Warum? Bei der Shimano Kette reicht ein Reparatur Stift um 1 Euro, der einzige Mehraufwand ist der Kettennieter, aber ob man das Schloss so ohne Zange auf und wieder zu bringt?
 
Als Shimano Fahrer mit Nietstift kommt mir jetzt aber doch ein wenig Zweifel auf, weil ja so viele immer gern davon reden, dass ein Kettenschloss wesentlich besser sei. Warum? Bei der Shimano Kette reicht ein Reparatur Stift um 1 Euro, der einzige Mehraufwand ist der Kettennieter, aber ob man das Schloss so ohne Zange auf und wieder zu bringt?
Jep,könnte problematisch werden. Aber zur Not hat man ja unterwegs n kettennieter Multitool bei,ich jedenfalls meistens.. :D
 
Kettennieter braucht man ja trotzdem, um die Sram Kette zu kürzen. Ich hab in meinem One UP EDC immer ein Ersatz PowerLock und eine Zange dafür.
 
Zurück
Oben Unten