dank ausreichend schlechtem Wetter hatte ich mal einen lower-leg Service bei meiner 2019er 36 GRIP2 gemacht und dabei nochmal die Kartusche offen.
Druckstufenseitig ist das denke ich hinreichend bekannt, ich hatte nach der Diskussion hier:
https://www.mtbr.com/threads/fox-36-grip2-harshness.1106293/mich mal den Hinweisen von Dougal gewidmet und mir den Zugstufenkolben / Midvalve näher angeschaut.
als erstes für den richtigen und einfachen Zusammenbau:
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einmal eine Marke auf die Stange der HSR Verstellung, die die Position der Klemmung markiert. Sonst wird das eher aufwändig, die vorherige Höhe der Mutter wieder hin zu bekommen...
Einmal die Einzelteile der Vollständigkeit halber:
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einmal Spiralfeder, 3x Midvalve Stack, Kolben, 3x HSR Shims, die Mutter die die Shims auf dem Kolben hält wird in den Kolben geschraubt, der Kolben wiederum dann auf den Adapter auf der Kolbenstange. Und noch das VVC
Bzgl. HSR: letztlich so schon unendliche Tuning-Möglichkeiten
- die drei Shims lassen sich anpassen für eine gewissen Grundabstimmung (gibt ja auch den light rebound stack von Fox)
- das VVC macht da on top noch den Verstellbereich, mit mehr oder weniger Blattfedern bzw. mehr oder weniger Vorspannung durch Verdrehen der Mutter auf der Verstell-Stange.
Da ja aber eigentlich un-harsh the GRIP2 an stand:
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das Midvalve hat ca. 0,6mm Platz zwischen Kolben und dem Absatz (mit ein paar Shims als Fühlerlehre ausgemessen...). Im Originalzustand gehen davon 0,3mm für die drei Shims weg. Bleiben also 0,3mm Spiel gegen die Spiralfeder, alles weitere an Öffnung braucht dann shim lift.
Baut man nur den einen 0,10mm als checkvalve ein, lässt sich der mit ziemlich wenig Kraft erstaunlich weit aufbiegen. Ich hatte da schon Angst, das der nach einer Weile bricht...
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das ist vom Gefühl her schon ziemlich wabbelig, die Feder hält den Shim sicher auf dem Kolben, das ist nicht das Problem, aber wie gesagt, mit mehr Bikepark und vielen harten Einschlägen dürfte das der Shim nicht sooo lange mit machen
Gegenprobe original-Stack
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das ist so schon deutlich straffer, weniger Spiel und mit den 2 Shims mehr als mini Pyramide auch deutlich steifer (ganz ohne restackor etc., das ist so offensichtlich
).
tl;dr: ich bin den Winter über nur mit einem Shim gefahren, das war deutlich weicher als original, gerade schnelle Wurzelfelder/Steinfelder gingen deutlich besser mit mehr Traktion/weniger Vibrationen am Lenker. Jetzt ist das 2021 midvalve (größer und kleinster Shim aus dem Foto) verbaut, mal kucken ob das ein guter Kompromiss ist, mehr Support aber immer noch weich genug.