Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
I plan to ride a bicycle along Via Claudia Augusta. This includes passing from Austria to Italy (South Tirol). I understand that I have to fill in a dPLF. One of the questions in the form is about the point of entry. The planned entry point is Reschenpass. But in the dPLF you have a dropdown list from which you should choose the entry point. On this list I could not find Reschenpass (or Passo Resia). So, any advice: how to fill in the form? (I repeat: I would like to follow the bike route along Via Claudia Augusta, so I can not go via Brenner or ...).
Thx for any advice!
 
Hi,
I plan to ride a bicycle along Via Claudia Augusta. This includes passing from Austria to Italy (South Tirol). I understand that I have to fill in a dPLF. One of the questions in the form is about the point of entry. The planned entry point is Reschenpass. But in the dPLF you have a dropdown list from which you should choose the entry point. On this list I could not find Reschenpass (or Passo Resia). So, any advice: how to fill in the form? (I repeat: I would like to follow the bike route along Via Claudia Augusta, so I can not go via Brenner or ...).
Thx for any advice!


We took Tubre (Taufers) last week...., it's just around the corner.
So, you "changed plans during that day" by entering over Reschenpass.....
And seriously....., nobody really cares by entering.....
 
Kurzer Situationsbericht (Kurztrip Südtirol und Lago): Einreise per Auto keinerlei Kontrollen oder ähnliches, Hotel keinerlei Kontrollen o.ä., Campingplatz idem - hätten alles dabei gehabt aber es hat (wie so oft) niemanden interessiert....
 
Kurzer Situationsbericht (Kurztrip Südtirol und Lago): Einreise per Auto keinerlei Kontrollen oder ähnliches, Hotel keinerlei Kontrollen o.ä., Campingplatz idem - hätten alles dabei gehabt aber es hat (wie so oft) niemanden interessiert....
Allein bei der Einreise hätte es kontrolliert werden können. Hotels und Campingplätze sind dazu gar nicht delegiert.
 
Allein bei der Einreise hätte es kontrolliert werden können. Hotels und Campingplätze sind dazu gar nicht delegiert.
Yep, ich weiß - aber die letzten Male haben sie wenigstens im Hotel das (hoffentlich negative) Testergebnis abgefragt/angeschaut, teilweise sogar Fieber gemessen bei der Ankunft. Hat aber dieses Mal auch niemanden interessiert. Am Campingplatz haben wir Holländer getroffen, die hatten nicht mal einen Test gemacht geschweige was von ner Einreiseformalität gewusst.....
 
Ähnlich wie in der Bundesrepublik geht mit wieder nach oben zeigender Infektionskurve die Diskussion um die Parameter für die Umsetzung restriktiver Maßnahmen los.

Es wird gefordert das für das Infektionsgeschehen die Gewichtung der Sieben-Tage-Inzidenz herabgestuft wird und die Belastung der Krankenhäuser mehr Gewicht bekommt.

Laut Infektionsgeschehen droht in vier Regionen - Sizilien, Kampanien, Marken und Abruzzen - eine Heraufsetzung der Risikobewertung in die sog. Gelbe Zone.

https://www.ilsole24ore.com/art/cor...lla-abruzzo-campania-marche-e-sicilia-AEZtROW
 
Ähnlich wie in der Bundesrepublik geht mit wieder nach oben zeigender Infektionskurve die Diskussion um die Parameter für die Umsetzung restriktiver Maßnahmen los.

Es wird gefordert das für das Infektionsgeschehen die Gewichtung der Sieben-Tage-Inzidenz herabgestuft wird und die Belastung der Krankenhäuser mehr Gewicht bekommt.

Laut Infektionsgeschehen droht in vier Regionen - Sizilien, Kampanien, Marken und Abruzzen - eine Heraufsetzung der Risikobewertung in die sog. Gelbe Zone.

https://www.ilsole24ore.com/art/cor...lla-abruzzo-campania-marche-e-sicilia-AEZtROW
Logisch - brauchst doch nur durch Riva oder Malcesine laufen, da schauen sie dich schräg an, wennst ne Maske dabei hast (von Sonntag Abend bei der landesweiten Gianna Nannini-Party mal ganz abgesehen).
Hab u.a. mim Chef vom "I Momenti" gesprochen, er meinte auch, dass es eigentlich so nicht geht und sie seiner Meinung nach im September/Oktober wieder vorm Lockdown stehen, aber die Touris wollen's nicht und damit ist es ein Tabu aktuell.
 
Ich war jetzt 1 Woche in der Emilia Romanga An und Abreise absolut problemlos.Allerdings was die umsetzung der Maskenplicht betrifft kann man nur den Kopf schütteln.Besonders ältere ( bin auch70) haben das mit dem Masken tragen noch nicht so verimmerlicht.Die maske hängt am KInn egal ob inndoor oder outdoor.Die jüngeren halten sich wesentlich mehr an die Masken pflicht in Innenräumen
 
Die italienische Regierung spielt mit dem Gedanken das französische Green-Pass-Modell zu übernehmen. D.h. Einführung restriktiver Zugangsbeschränkungen im öffentlichen und privaten Bereich nur mit Impfnachweis, wie für Bars, Restaurants, Hotels, Transport, Veranstaltungen, kulturelle Einrichtungen etc. Umsetzung soll relativ schnell erfolgen.

https://www.adnkronos.com/green-pass-ricciardi-italia-segua-modello-francia_VWcQZDd99c526qz2bxbhZ
Hoffentlich lassen die sich noch eine Woche Zeit, dann reise ich eh in die Schweiz aus.... Habe kein Lust auch noch ständig € 35,-- für einen Test auszugeben.
 
Gestern in Welsbeg nach 12 !!! Stunden Fahrt ab Bonn....
Null nix überhaupt keine Kontrollen,weder bei Grenzübergang D/Ö noch Ö/I...sind durch Kempten und über den Brenner gefahren wie immer.
Unsere Wirtin meinte keine ihrer zahlreichen Gäste aus D wurden irgendwo kontrolliert, die ganze Aufregung für die Katz....
 
Bin gestern nach zwei Wochen wieder in Richtung DE abgereist. Weder bei der Einreise, noch beider Ausreise gab es irgendwelche Kontrollen. Auch in der Zeit vor Ort gab es nie Fragen. An vielen Stellen ist das Tragen von Masken obligatorisch und m.E. eine Frage des Respekts (Betreten von Restaurants bis man am Tisch ist) und wurde vor Ort zumeist auch von Einheimischen praktiziert. Den typischen Nasenraushänger sieht man aber dennoch häufiger ...
 
Bin echt gespannt, wie es sich in Italien in den nächsten Wochen während unseres Urlaubes dort entwickelt. Letztes Jahr war mit dem Auto beim Transit ja überhaupt nichts von Corona zu spüren, außer den Söder-Bürgertests hinter der Grenze bei der Wiedereinreise nach DE. Die Italiener hatten eine deutlich bessere Maskendisziplin, als ich das von DE gewohnt war.

War irgendwie davon ausgegangen, dass es dieses Jahr einfacher als komplizierter wird. So kann man sich irren.

Zum Glück konnte ich bei der 2.-Impfung noch auf Biontech umschwenken, dass ich ein gültiges Impfzertifikat haben werde und nicht erst mit Astra nach dem Urlaub die zweite bekomme.

Also reopen europe Formular ausfüllen und digitales Zertifikat dabeihaben. Gelber Impfpass vermutlich unnötig, oder?
 
Die neue Impfpass-Regelung soll heute im Laufe des Tages von Draghi in einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Der Zugang zu bestimmten Einrichtungen wie Museen, Kino, Zug- und Flugreisen, und der Gastro-Innenbereich einschließlich Bars soll nur noch mit Impfnachweis gestattet werden. Letzte Details stehen noch zur Debatte. Das Gesetzesdekret soll bereits morgen in Kraft treten.

https://www.corriere.it/politica/21...re-d6685f0e-ea5d-11eb-b40a-18a6d12f4688.shtml
 
Dann hoffe ich mal, dass der QR-Code von der CovPass-App dann auch Green pass-kompatibel ist.
 
Puh, dann bin ich jetzt irgendwie froh, ein wirklich entspanntes Zeitfenster erwischt zu haben und so zwei Wochen am Lago genossen zu haben.

Gastronomisch gesehen hatte ich die definitiv besten Abende allerdings oben am Lago di Ledro. Weiss jemand, was mit der Fattoria in Riva unten passiert ist?
 
Hallo in die Runde. :winken:
Ich benötige bitte Eure Hilfe.

Anfang August möchte ich nach Italien, also nach Südtirol und ggf. zum Gardasee reisen. Etwa 10 Tage später fahre ich nach Kärnten und in die Steiermark in Österreich.
Ich habe bisher nur die 1. Impfung, werde daher noch in D. rechtzeitig einen PCR Test machen und das dPLF Dokument -wie für Italien erforderlich - online ausfüllen.

Was mir jetzt allerdings unklar ist, wie verhält sich die um etwa 1,5 Woche spätere Einreise nach Österreich? Benötige ich dann einen neuen PRC Test aus Italien, weil ja der aus D. schon einige Tage alt wäre.

Danke und Gruß
 
Was mir jetzt allerdings unklar ist, wie verhält sich die um etwa 1,5 Woche spätere Einreise nach Österreich? Benötige ich dann einen neuen PRC Test aus Italien, weil ja der aus D. schon einige Tage alt wäre.

Wegen den Reiserückkehrern nach A gibt es aktuell Diskussionen - leicht möglich dass in Zukunft PCR Tests notwendig sind. Dazu wird es in den nä. Tagen wohl mehr Infos geben.

Wie es bei dir speziell aussieht - k.A.

Aktuell ist für Unterkunft in A m.W. ja nur ein neg. Antigentest notwendig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten