Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

dumme Frage zur Demontage des Hinterbaus: wenn ich die Schrauben auf der einen Seite öffne und entferne, dann kann ich die auf der anderen Seite nicht mehr lösen (sie dreht durch). Was muss ich machen, um alles rauszubekommen? 🤪
weiss da jemand Bescheid? Muss man es irgendwie rauspressen?
 
Welchen Drehpunkt meinst du denn?

Die Schraube nur so weit eindrehen, dass sie im Gewinde sitzt, und es so dann mit den Fingern aus dem Sitz drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die

Falls das nicht hilft, kann man mit einem 6mm Inbus von innen drücken und mit einem Schonhammer Nachhelfen.
Ok, danke euch. Bei diesen zwei habe ich es probiert, die anderen müssen natürlich auch geöffnet werden, um den Hinterbau zu entfernen:
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 10.36.39.png
 
Hallo ich habe mir ein Tyee AL 27,5" MJ 2020 gekauft und die Komponenten etc. von meinem Tyee AL 2019 übernommen. Beides in Größe L.
Nun bin ich mir nicht sicher ob die Kettenlinie bei mir stimmt, da der 1. und 2. Gang m.M. nach sehr rau auf dem vorderen Kettenblatt laufen.
Verbaut sind folgende Teile:
DUB Innenlager mit einem Spacer außen zwischen rechtem Lager und Kurbel 4,5 mm dick
SRAM EAGLE X-Sync 2 Stahlkettenblatt 32T mit 3 mm Offset
Kurbel Truvativ Descendant 6K
MRP Bashguard und Kettenführung
GX Kassette 10-50
Kette bei abgelassenem Dämpfer ein inneres und ein äußeres Kettenglied überlappend (wie im SRAM Manual vorgegeben) gekürzt
B-Schraube mit SRAM Lehre bei SAG eingestellt

Hat jemand die Info ob das mit den Spacern an der Kurbel passt, oder ist das generell bei der GX so das die ersten 2 Gänge in Kombination mit dem Stahlkettenblatt beim Treten "schnurren"
 
Hallo ich habe mir ein Tyee AL 27,5" MJ 2020 gekauft und die Komponenten etc. von meinem Tyee AL 2019 übernommen. Beides in Größe L.
Nun bin ich mir nicht sicher ob die Kettenlinie bei mir stimmt, da der 1. und 2. Gang m.M. nach sehr rau auf dem vorderen Kettenblatt laufen.
Verbaut sind folgende Teile:
DUB Innenlager mit einem Spacer außen zwischen rechtem Lager und Kurbel 4,5 mm dick
SRAM EAGLE X-Sync 2 Stahlkettenblatt 32T mit 3 mm Offset
Kurbel Truvativ Descendant 6K
MRP Bashguard und Kettenführung
GX Kassette 10-50
Kette bei abgelassenem Dämpfer ein inneres und ein äußeres Kettenglied überlappend (wie im SRAM Manual vorgegeben) gekürzt
B-Schraube mit SRAM Lehre bei SAG eingestellt

Hat jemand die Info ob das mit den Spacern an der Kurbel passt, oder ist das generell bei der GX so das die ersten 2 Gänge in Kombination mit dem Stahlkettenblatt beim Treten "schnurren"
Der Spacer mit 4,5mm Summe der richtige sein. Ist der richtig drin, manchmal kommt es vor, das der nicht richtig in der Nut sitzt.
 
So, 29er Tyee vor 2 Wochen direkt aus Sölden bestellt. Laut dem Wartezimmer habe ich nun mehr als genug Zeit, Kleinkram drumherum zu kaufen. Das Silikonspray für die Code R steht schon bereit 8-)

Jetzt möcht ich auch gleich die Hubers ordern, allerdings waren mir die Infos hier im Thread bisher nicht ausreichend (bei allen Links muss trotzdem noch etwas angegeben werden und kann nicht direkt gekauft werden).

Auch wenn es das X-te Mal ist:
Oben:
Innendurchmesser/Innenbohrung 8mm
Lagerdurchmesser 12,7mm
Augenbreite 35mm
Einbaubreite = Augenbreite = 35mm???

Unten:
Innendurchmesser/Innenbohrung 8mm
Lagerdurchmesser 12,7mm
Augenbreite 30mm
Einbaubreite = Augenbreite = 30mm???

Vielen Dank vorab,
Cheers
Patrick
 
So, 29er Tyee vor 2 Wochen direkt aus Sölden bestellt. Laut dem Wartezimmer habe ich nun mehr als genug Zeit, Kleinkram drumherum zu kaufen. Das Silikonspray für die Code R steht schon bereit 8-)

Jetzt möcht ich auch gleich die Hubers ordern, allerdings waren mir die Infos hier im Thread bisher nicht ausreichend (bei allen Links muss trotzdem noch etwas angegeben werden und kann nicht direkt gekauft werden).

Auch wenn es das X-te Mal ist:
Oben:
Innendurchmesser/Innenbohrung 8mm
Lagerdurchmesser 12,7mm
Augenbreite 35mm
Einbaubreite = Augenbreite = 35mm???

Unten:
Innendurchmesser/Innenbohrung 8mm
Lagerdurchmesser 12,7mm
Augenbreite 30mm
Einbaubreite = Augenbreite = 30mm???

Vielen Dank vorab,
Cheers
Patrick

Hier kannst du direkt ohne Angabe der Augenbreite die Buchsen bestellen https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-3-teilig-127mm/
Deine so sonstigen Angaben sind korrekt. Bin übrigens auch ein Patrick 86, hihihi
 
Achtung: der Text spiegelt ausschließlich die Meinung des Autor wider 😉

-Thema Geräuschkulisse, RS-Buchsen und Schutzfolie.

Mein Tyee CF Okt. 2020 ist auch lauter geworden. Ich vermute hier stark die Züge und die Saint-Beläge. Bei der nächsten Wartung werde ich mal die Flaschen-Reinigungsbürsten in den Rahmen schieben.
Aber was hier mittlerweile sehr gut geholfen hat:
Innere Einstellung. Mittlerweile bekomme ich das garnicht mehr mit. Vor allen bei spannenden Trails.

RS-Buchsen:
Konnte bis jetzt nichts negatives oder Verschlechterung feststellen. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu Huber und Fox.

Schutzfolie:
Da mein primäres Ziel nicht der Wiederverkauf in 2 Jahren ist und ich das Bike wie das Letzte auch mind. 8 Jahre fahren möchte habe ich mich nur auf das Unterrohr und Sattelrohr beschränkt.
Aber bei meinem AL 27.5, dass hoffentlich im August kommt, werde ich garnichts machen.
Es ist dementsprechend auch schon voller Kratzer. Was mir geholfen hat:
Es ist ja nicht die Makellosigkeit, sondern das Fahrerlebnis was mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert…
 
Was fahrt ihr hier so für einen SAG in der Fox 36? Laut Fox ja 15-20%. Von der Lyrik bin ich 30% gewohnt und bin mir noch im unreinen damit.
 
Fahre ca. 20 bis 30 Prozent bei meiner Formula.
Aber das solltest du selbst "erfahren", was dir selbst mehr liegt.
 
Du solltest dich an die Vorgaben von Fox halten für den SAG-Bereich.

Jordi von Fox hat in einem YT-Video gesagt, dass die Position nahezu irrelevant ist, solange man beim Messen in immer derselben ist. Mehr als Fox' 20 Prozent würde ich nicht fahren. Die Gabel hängt dann schon relativ weit im Federweg. Ggf sollte man andere Einstellungen vornehmen, wenn einem die Gabel zw. 15 und 20 Prozent nicht passt.
 
Danke euch, bin nun auf 20% SAG und man merkt zwar deutlich dass die Gabel schon straffer ist als die Lyrik aber trotzdem den Federweg nutzt. Werde mal noch einen Token hinzufügen da ich das bei den großen Sprünge benötige - sons mal noch weiter testen.

Welche Einstellungen werden hier so bei 82kg fahrfertig gefahren?

Den DHX2 muss ich noch einstellen - bin direkt auf die 550 Feder gegangen und selbst die schlägt hier und da bisher durch. Da muss ich ebenfalls mit den Einstellungen spielen. Ist es "normal" das an den engen Stellen der Feder mal etwas Lack abplatzt? Eventuell war ja Dreck dazwischen oder die ist gnadenlos durchgeknallt.o_O

Aufgefallen ist mir das das CF schon ordentlich klappert. Werde jetzt mal Slapper Tabe für die Kettenstrebe nutzen und so einen Besen ins Unterrohr schieben :D - geht das eigentlich auch von unten oder nur über den Steuersatz?
 
Zum Geklapper: Ich hab jetzt mal diesen STFU Kettendämpfer getestet. Ist an sich echt geil, wird danach richtig leise. Hatte vorher zwei Lagen Slapper Tape auf beiden Streben und es war immer noch ne Katastrophe.

ABER: Ohne den Original Schutz zu entfernen lässt sich das Teil nur extrem schwer sinnvoll befestigen. Man bekommt es kaum schleiffrei. Mit viel Gebastel habe ich es hinbekommen, aber bei der ersten Fahrt (bzw. crash :D ) ist dann einer der Kabelbinder in eine von den Senken gerutscht und hat das Teil etwas schief gestellt, jetzt schleifts wieder 😣
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-16 at 18.31.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-16 at 18.31.19.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 256
Hallo Ihr lieben,

Mein Tyee hat mich verlassen und wird nun gegen einen der Mitstreiter ersetzt. Daher wollte ich mich von Euch verabschieden und für die schöne, unterhaltsame und sehr interessante Zeit hier bei Euch bedanken.

Viel Spaß weiterhin mit diesem tollen Gefährt und Zuversicht denen die noch darauf Warten.

Ride free.✌
 
So ich habe nun Slappertape auf der Kettenstrebe und dabei habe ich mal noch alle Kabel passend gespannt und mit Kabelbindern befestigt an den Streben. Die Anti-Noise Brush wollte ich installieren, aber mein Unterrohr scheint als wäre es ausgeschäumt. Da kann das klappern wohl nicht herkommen :D

Ich habe nun noch den DHX2 in verdacht. Klappern bei euch die Coil-Dämpfer?
 
So ich habe nun Slappertape auf der Kettenstrebe und dabei habe ich mal noch alle Kabel passend gespannt und mit Kabelbindern befestigt an den Streben. Die Anti-Noise Brush wollte ich installieren, aber mein Unterrohr scheint als wäre es ausgeschäumt. Da kann das klappern wohl nicht herkommen :D

Ich habe nun noch den DHX2 in verdacht. Klappern bei euch die Coil-Dämpfer?
Von welcher Seite hast du rein geschaut? Ich bin von oben Ran und da war nix, da hat man auch wirklich gemerkt dass die Kanäle von innen ans Rohr klappern.
Unten Richtung Innenlager hab ich auch eine Art bauschaum gesehen, scheinbar haben sie da schon etwas gebastelt. Reicht aber leider nicht aus.
 
Von welcher Seite hast du rein geschaut? Ich bin von oben Ran und da war nix, da hat man auch wirklich gemerkt dass die Kanäle von innen ans Rohr klappern.
Unten Richtung Innenlager hab ich auch eine Art bauschaum gesehen, scheinbar haben sie da schon etwas gebastelt. Reicht aber leider nicht aus.
Ich habe von Oben vom Steuersatz aus reingeschaut, da kam der Schaum nach ca 15cm.
Wo hast du unten reingeschaut? Muss man das Tretlager entfernen hierzu?
 
Zurück
Oben Unten