Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren

Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9vaGxpbnNfMTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Öhlins bringt mit der neuen RXF38 m.2 eine Enduro-Federgabel mit 38 mm Standrohren auf den Markt. Die reine 29"-Gabel bietet einen Federweg bis zu 180 mm und soll im Spätherbst 2021 auf dem Markt erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren
 
„[…] Das Casting der Gabel ist für E-Bikes freigegeben und direkt mit speziellen Brücken für E-Bikes erhältlich.[…]“

Nicht das ich vor hätte so ne Gabel zu kaufen, aber möchten die damit ernsthaft sagen, dass es eine (mehrere) spezielle Version(en) mit angepassten Brücken für E-Bikes geben wird? Bei einer Gabel mit fu**ing 38mm Standrohren muss das noch extra angepasst werden?? :oops: Was meinen die wiegt so ein E-Bike mit Fahrer drauf, 350kg oder was??:spinner:
 
Bei einer Gabel mit fu**ing 38mm Standrohren muss das noch extra angepasst werden?? :oops: Was meinen die wiegt so ein E-Bike mit Fahrer drauf, 350kg oder was??:spinner:
Gedanken des Konstrukteurs und anschließende Kritik seines Vorgesetzten kurz zusammemgefasst:

"Hmm... Ich fürchte, das wird so nicht reichen mit der Brücke. Schließlich müssen wir jeden Extremfall abdecken, da wir ja keine Riese+Müller Räder damit ausstatten wollen. Ich muss daher einfach diese verstärkte Brücke entwickeln..."

Darauf der Vorgesetzte:
"HERR MEIER! SIND SIE EIGENTLICH BESCHEUERT? Im IBC Forum hat der Devilstyle doch ganz klar deutlich gemacht, dass wir bereits diese fucking 38mm Standrohre haben. Wie kommen sie dann dazu?"


Meine Frage:
Wie kommt man eigentlich darauf, sich für so schlau zu halten und den Leuten das Wissen abzusprechen?
 
Richtig günstig im Gegensatz zu ner fox 38. Bei der 38 gibt's auch ne E-Bike Variante, glaub da ist Dämpfung weicher
 
Gedanken des Konstrukteurs und anschließende Kritik seines Vorgesetzten kurz zusammemgefasst:

"Hmm... Ich fürchte, das wird so nicht reichen mit der Brücke. Schließlich müssen wir jeden Extremfall abdecken, da wir ja keine Riese+Müller Räder damit ausstatten wollen. Ich muss daher einfach diese verstärkte Brücke entwickeln..."

Darauf der Vorgesetzte:
"HERR MEIER! SIND SIE EIGENTLICH BESCHEUERT? Im IBC Forum hat der Devilstyle doch ganz klar deutlich gemacht, dass wir bereits diese fucking 38mm Standrohre haben. Wie kommen sie dann dazu?"


Meine Frage:
Wie kommt man eigentlich darauf, sich für so schlau zu halten und den Leuten das Wissen abzusprechen?
Wieso Wissen abspricht???? :confused: Er hat eine Frage gestellt!! Ggf. etwas rauer Ton aber nicht verwerflich.
 
Wie bereits erwähnt wurde, haben auch andere Hersteller spezielle E-Bike Gabeln.
Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit Fox, aber da ist es so, dass das gesamte Casting eine dickere Wandstärke besitzt, was dann auch den lustigen Effekt mit sich bringt, dass eine 36er Gabel für das E-Bike nicht mit 36er Tokens bestückt wird, sondern mit denen der 34.

Und ich gehe auch davon aus, dass man in den Entwicklungsbüros weiß was man tut bzw. muss man manchmal vllt auch einfach Regularien gerecht werden oder will sich als Hersteller gegen gewisse Risiken maximal absichern und rein aus diesen Überlegungen heraus bin ich schon bei KnorzForx:

Es ist bezeichnend und typisch für dieses Forum gleichermaßen, dass häufig die ersten Kommentare die dümmsten sind, nur weil man selbst scheinbar nicht in der Lage ist, das große Ganze zu überblicken. - So leider auch in diesem Fall!

Cheers!
 
Gedanken des Konstrukteurs und anschließende Kritik seines Vorgesetzten kurz zusammemgefasst:

"Hmm... Ich fürchte, das wird so nicht reichen mit der Brücke. Schließlich müssen wir jeden Extremfall abdecken, da wir ja keine Riese+Müller Räder damit ausstatten wollen. Ich muss daher einfach diese verstärkte Brücke entwickeln..."

Darauf der Vorgesetzte:
"HERR MEIER! SIND SIE EIGENTLICH BESCHEUERT? Im IBC Forum hat der Devilstyle doch ganz klar deutlich gemacht, dass wir bereits diese fucking 38mm Standrohre haben. Wie kommen sie dann dazu?"


Meine Frage:
Wie kommt man eigentlich darauf, sich für so schlau zu halten und den Leuten das Wissen abzusprechen?
Und wo genau siehst du die Mehrbelastung zwischen ner 55 kg Frau auf nem 20 kg E-Bike und nem 120 kg Mann auf nem 16 kg Enduro? Die Frage nach der Sinnhaftigkeit darf man m.M.n, schon stellen, v.a. in Zeiten des alles bestimmenden Marketinggeschwurbels. Könnte natürlich auch irgendwelche haftungrechtlichen Überlegungen sein.
 
Und ich gehe auch davon aus, dass man in den Entwicklungsbüros weiß was man tut bzw. muss...


Da liegst aber sowas von Falsch.

Im IBC weiß man was man im Entwicklungsbüro tun sollte, leider kommt das anscheinend nur selten an.

Als ob der Maschinenbau Ingenieur mit 15 Jahren Berufserfahrung etwas wüsste, was der frisch ausgelernte Schreinergeselle aus dem IBC nicht weiß :ka: :ka: :ka:
 
Es ist bezeichnend und typisch für dieses Forum gleichermaßen, dass häufig die ersten Kommentare die dümmsten sind, nur weil man selbst scheinbar nicht in der Lage ist, das große Ganze zu überblicken. - So leider auch in diesem Fall!

Cheers!
Naja, mit diesem bist du definitiv selbst aufs Podium für die dümmsten Kommentare geklettert. Glückwunsch du Schlaumeier.
 
Und wo genau siehst du die Mehrbelastung zwischen ner 55 kg Frau auf nem 20 kg E-Bike und nem 120 kg Mann auf nem 16 kg Enduro? Die Frage nach der Sinnhaftigkeit darf man m.M.n, schon stellen, v.a. in Zeiten des alles bestimmenden Marketinggeschwurbels. Könnte natürlich auch irgendwelche haftungrechtlichen Überlegungen sein.
Wo ich das sehe, ist doch vollkommen irrelevant. Ich habe das Feld nicht studiert, erlaube mir also folglich auch kein auf Halbwissen basierendes Urteil.
 
Wo ich das sehe, ist doch vollkommen irrelevant. Ich habe das Feld nicht studiert, erlaube mir also folglich auch kein auf Halbwissen basierendes Urteil.
Es gibt ja auch noch einen Mittelweg zwischen Selbstüberschätzung und totalem Vertrauen auf Marketingaussagen. Besonders in einer Branche, die nicht unbekannt dafür ist, alle paar Jahre neue "Innovationen" als notwendigst zu vermarkten. Bei Öhlins würde ich aus eigener Erfahrung der Kompetenz nochmal etwas weniger vertrauen.

Ich hoffe, du erlaubst dir zumindest beim Wählen ein eigenes Urteil.
 
Habe mich auch schon oft gefragt warum es 38er MTB Gabeln gibt..?
Deswegen habe ich mal nachgemessen:

Mein MTB (Enduro): 35mm (2016er RS Yari)

Da 2m weiter mein Moped steht direkt mal gemessen:
BMW R1200GS: 37mm (2014er LC)

Also brauche ich jetzt eine Enduro MTB Gabel die ein 1mm breiteres Tauchrohr der forderen Federgabel als meine BMW hat?

Meiner Meinung nach ist überdimensionieren kein upgrade, keine Entwicklungsleistung oder sinnvolle Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch schon oft gefragt warum es 38er MTB Galben gibt..?
Deswegen habe ich mal nachgemessen:

Mein MTB (Enduro): 35mm (2016er RS Yari)

Da 2m mein Moped steht direkt mal gemessen:
BMW R1200GS: 37mm (2014er LC)

Also brauche ich jetzt eine Enduro MTB Gabel die ein 1mm breiteres Tauchrohr der forderen Federgabel als meine BMW hat?

Meiner Meinung nach ist überdimensionieren kein upgrade, keine Entwicklungsleistung oder sinnvolle Neuerung.
Fahr auf ner entsprechenden Strecke ne Lyrik und ne Zeb gegeneinander, da sind deutlich spürbare unterschiede zu spüren. Das ist halt keine Meinung, sondern messbar.
Und was man braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden, die Meinung darfst dir dann selber bilden.
 
Und wo genau siehst du die Mehrbelastung zwischen ner 55 kg Frau auf nem 20 kg E-Bike und nem 120 kg Mann auf nem 16 kg Enduro? Die Frage nach der Sinnhaftigkeit darf man m.M.n, schon stellen, v.a. in Zeiten des alles bestimmenden Marketinggeschwurbels. Könnte natürlich auch irgendwelche haftungrechtlichen Überlegungen sein.
Es geht ja nicht um die 55kg Frau. Ausgelegt wird ja eigentlich immer auf die Extreme, dann bist Du beim 120kg Mann auf dem 20 Kg E-bike. Dazu kommt ja noch, dass in anderen Ländern E-bikes nicht zwingend auf 25km/h gedrosselt sein müssen.
Nimmt man alles zusammen, können da schon erheblich höhere Lasten zusammenkommen.
 
Es geht ja nicht um die 55kg Frau. Ausgelegt wird ja eigentlich immer auf die Extreme, dann bist Du beim 120kg Mann auf dem 20 Kg E-bike. Dazu kommt ja noch, dass in anderen Ländern E-bikes nicht zwingend auf 25km/h gedrosselt sein müssen.
Nimmt man alles zusammen, können da schon erheblich höhere Lasten zusammenkommen.
Na ja es kann auch ein 90 kg Kerl mit mit nem 16kg Bike vielleicht hart genug fahren um die Gabel mehr zu belasten als die meisten 120kg eBiker ;-)
 
Fahr auf ner entsprechenden Strecke ne Lyrik und ne Zeb gegeneinander, da sind deutlich spürbare unterschiede zu spüren. Das ist halt keine Meinung, sondern messbar.

Das stimmt wohl. Ob der Unterschied sich dann positiv oder negativ bemerkbar macht ist allerdings wieder ne individuelle Geschichte. Gerade für leichte Fahrer*innen muss mehr Steifigkeit nicht unbedingt ein Vorteil sein.

Edit:
Gerade für leichte Fahrer*innen muss mehr Steifigkeit nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Oh Gott mir fallen so viele blöde Witze ein. 😶
 
Zurück
Oben Unten