Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren

Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9vaGxpbnNfMTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Öhlins bringt mit der neuen RXF38 m.2 eine Enduro-Federgabel mit 38 mm Standrohren auf den Markt. Die reine 29"-Gabel bietet einen Federweg bis zu 180 mm und soll im Spätherbst 2021 auf dem Markt erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren
 
Fahr auf ner entsprechenden Strecke ne Lyrik und ne Zeb gegeneinander, da sind deutlich spürbare unterschiede zu spüren. Das ist halt keine Meinung, sondern messbar.
Und was man braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden, die Meinung darfst dir dann selber bilden.
Wie viele fahren den wie die Pros?
Für die meisten würde eine 34er locker reichen, zur Zeit kannst du alles verkaufen an die doofen, ich würd mir nie eine 500g schwerere Gabel ans Rad schrauben wenn ich die nicht nutzen würde
 
Habe mich auch schon oft gefragt warum es 38er MTB Galben gibt..?
Deswegen habe ich mal nachgemessen:

Mein MTB (Enduro): 35mm (2016er RS Yari)

Da 2m mein Moped steht direkt mal gemessen:
BMW R1200GS: 37mm (2014er LC)

Also brauche ich jetzt eine Enduro MTB Gabel die ein 1mm breiteres Tauchrohr der forderen Federgabel als meine BMW hat?

Meiner Meinung nach ist überdimensionieren kein upgrade, keine Entwicklungsleistung oder sinnvolle Neuerung.
ähm, du vergleichst doch nicht echt die 37mm einer TELELEVER BMW gabel mit einer normalen federgabel oder? ODER?
 
RS hat keine Moped ZEB, Fox hat zwar eine, kostet aber genau gleich viel und was daran anders sein soll steht auch nicht auf der Homepage (wird wohl gleich zur normalen sein) aber das sind ja beides Anfänger. Da muss Öhlins natürlich eine spezielle Moped Gabel raus bringen :spinner:.
Zumal ich auch schon Leute 100kg ++ mit dem Moped und ner RS Gabel gesehen hab die nicht Lyrik oder ZEB hieß und die ist komischerweise nicht gebrochen.
Aber stimmt ja, das was man früher in der EWS gefahren ist (Lyrik, Pike, 36...) kann man ja heute auch nur noch auf dem Parkplatz fahren :eek:
 
Hat doch niemand gesagt das man nix anderes mehr fahren kann, steht soweit ich weiß auch so...nirgends?!
Und die fox 38 hat ne weichere Druckstufe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Gezicke hier... die reinste Erdbeerwoche.

Mir persönlich ist es sogar eher egal ob 35, 36 oder 38mm Standrohre und paar Gramm mehr oder weniger. Mir wäre viel wichtiger, dass die Gabelkronen belastbarer konstruiert werden. Und da spielt der Service und Kulanz der jeweiligen Hersteller natürlich keine kleine Rolle. Durch den flachen Lenkwinkel moderner Bikes und eher mehr Federweg hat sich das Problem ja leider noch verschärft. Der Gabelschaft wird hier sicherlich auch nur verpresst und ggf. noch verklebt, oder?
 
Schon lustig, wie die die Unterhosen wechseln. Zuerst kleine Kolben, dann große, jetzt wieder kleine. :D
 
Und ich gehe auch davon aus, dass man in den Entwicklungsbüros weiß was man tut bzw. muss man manchmal vllt auch einfach Regularien gerecht werden oder will sich als Hersteller gegen gewisse Risiken maximal absichern und rein aus diesen Überlegungen heraus bin ich schon bei KnorzForx:
Branchenübergreifend läuft es in der Praxis aber nunmal anders ab. Es ist nicht die Entwicklungsabteilung die an irgendetwas rumtüftelt und wenn man meint man hat etwas brauchbares wird es produziert und vermarktet.

Der Weg ist anders herum. Das Produktmanagement bzw Marketing geht zur Entwicklungsabteilung und sagt: mach mir mal ne 38er und auch ne E-Variante.
 
Oh maaaan. Ich glaube, viele hier hätten gerne mal ein Problem.
Sagt mal, habt ihr nichts besseres zu tun?

Ich geh hier in die Kommentare, weil mich Öhlins als Marke interessiert und ich Erfahrungen und Austausch zur Technik lesen will.

Und was kommt mal wieder?

Aufregerei über eine E Bike Variante. Die BRAUCHEN wir ganzen super ober duper krassen Biobiker doch eh nicht. Also warum verschwendet ihr damit überhaupt eure und meine Lebenszeit.

Sinnvoller Hintergrund oder nicht. Kann uns doch total egal sein.

Zur Gabel:
Klingt an sich interessant. Bei meinem Fahrgewicht werde ich aber die höhere Steifigkeit eher als nachteilig verspüren, denke ich. Öhlins hat mich als Marke schon immer mal wieder gereizt. Aus Berichten über die ersteren Gabeln und v.a. den Service und die Kosten konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen, da mal zu investieren.

Greets M
 
ähm, du vergleichst doch nicht echt die 37mm einer TELELEVER BMW gabel mit einer normalen federgabel oder? ODER?
Immer wieder interessant hier zu lesen ;-) @N-DURO nimmt seine schwere Straßenmoppedtelelevergabel als Vergleich. Die 1200er BMW HP2 Geländemaschine hat eine italienische USD Gabel mit 45 mm...

@marc_us : Meine beiden MtBs haben Öhlinsfahrwerke (ein 2013er Demo S-Works aufgebaut 2016 und ein Yeti SB5, ich fahre meine Bikes immer lange Zeit, somit nix Aktuelles). Am 27,5er Yeti habe ich so eine 36er Öhlins und mein bester Bike Kumpel an seinem SB6 dieses Fox Factory Fahrwerk. Den größten Unterschied macht die Einstellung, wir Beide fahren ja noch fluffige DHler und suchen immer nach einem ähnlichen SetUp. Mein Kumpel meint, daß meine Öhlins minimal besser anspricht.
Die USD Gabel (3 Luftkammern) meines alten Demos ist jenseits von "Gut-und-Böse", sie spricht so fein an, dann schön linear und alle denken, es wäre eine Coilgabel, aber leider hat Öhlins davon nur 2 Stück produziert und die eine davon ist im Speiseeismuseum in USA. Wie immer gehen halt die MtB USD Gabeln besser für leichte Fahrer*innen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du auch gern eine PN schreiben und ich versuche objektiv zu antworten ;)
Möchte nun das übliche Frustgeposte der Herren hier nicht weiter stören :) :bier:
Die Sonne scheint: raus aufs Rad!
 
Konnte Öhlins seinen Ruf wieder herstellen?

Die richtigen Mofa Gabeln kommen erst noch. Die werden ca. Dorado Dimensionen haben.
 
Immer wieder interessant hier zu lesen ;-) @N-DURO nimmt seine schwere Straßenmoppedtelelevergabel als Vergleich. Die 1200er BMW HP2 Geländemaschine hat eine italienische USD Gabel mit 45 mm...

@marc_us : Meine beiden MtBs haben Öhlinsfahrwerke (ein 2013er Demo S-Works aufgebaut 2016 und ein Yeti SB5, ich fahre meine Bikes immer lange Zeit, somit nix Aktuelles). Am 27,5er Yeti habe ich so eine 36er Öhlins und mein bester Bike Kumpel an seinem SB6 dieses Fox Factory Fahrwerk. Den größten Unterschied macht die Einstellung, wir Beide fahren ja noch fluffige DHler und suchen immer nach einem ähnlichen SetUp. Mein Kumpel meint, daß meine Öhlins minimal besser anspricht.
Die USD Gabel (3 Luftkammern) meines alten Demos ist jenseits von "Gut-und-Böse", sie spricht so fein an, dann schön linear und alle denken, es wäre eine Coilgabel, aber leider hat Öhlins davon nur 2 Stück produziert und die eine davon ist im Speiseeismuseum in USA. Wie immer gehen halt die MtB USD Gabeln besser für leichte Fahrer*innen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du auch gern eine PN schreiben und ich versuche objektiv zu antworten ;)
Möchte nun das übliche Frustgeposte der Herren hier nicht weiter stören :) :bier:
Die Sonne scheint: raus aufs Rad!
Du hast ne öhlins USD Gabel ?
 
Wart halt auf die EXT Mofagabel. ;)

Im WC Zirkus und unter den Profis gibt es durchaus einen Graumarkt.
 
Das stimmt.

Es gab eine Zeit, da ist in Innsbruck jeder mit einem Intense Bike und Manitou Fahrwerk (Travis, Revox) herum gefahren. Da war vieles auch nicht original oder am freien Markt erhältlich. Rate mal, wie das kam. ;) :D
 
Anstelle die Tauchrohre dicker zu machen wäre es vielleicht innovativer das Telelever ins Bike zu bekommen. Also kein eintauchen der Vordergabel beim bremsen. Vielleicht mit Leichtbauteilen bei einer 35er Gabel.

Beim Motorrad habe ich von der BMW F650 auf die R1200GS gewechselt und finde das Telelever System war u. a. ein super Upgrade.

Beim MTB könnte es vielleicht einen Abgang über den Lenker verhindern, dadurch dass das Bremsen nicht schon Federweg nimmt und das Bike in Waage bleibt.
 
Ich hatte mal eine Öhlins 36 Coil. Die funktionierte echt hervorragend. Besser zumindest wie die Pike und die 36 die ich hatte. Bei mir hat Ohlins von daher einen hohen Vertrauensvorschuss. Das Gewicht ist mir egal. Wenn man Schwierigkeiten haben sollte ein 16 kg Bike zu bewegen reduziert man halt die Zeit vorm Rechner und bewegt mal ne Langhantel😁
 
Zurück
Oben Unten