Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren

Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9vaGxpbnNfMTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Öhlins bringt mit der neuen RXF38 m.2 eine Enduro-Federgabel mit 38 mm Standrohren auf den Markt. Die reine 29"-Gabel bietet einen Federweg bis zu 180 mm und soll im Spätherbst 2021 auf dem Markt erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF38 m.2: Neue Enduro-Federgabel mit 38 mm-Standrohren
 
Anstelle die Tauchrohre dicker zu machen wäre es vielleicht innovativer das Telelever ins Bike zu bekommen. Also kein eintauchen der Vordergabel beim bremsen. Vielleicht mit Leichtbauteilen bei einer 35er Gabel.

Beim Motorrad habe ich von der BMW F650 auf die R1200GS gewechselt und finde das Telelever System war u. a. ein super Upgrade.

Beim MTB könnte es vielleicht einen Abgang über den Lenker verhindern, dadurch dass das Bremsen nicht schon Federweg nimmt und das Bike in Waage bleibt.
1E5262E7-6E9B-4073-9FAC-106814EDF6C6.jpeg
Gab es tatsächlich schon- mein Nachbar hat sich das tatsächlich vor so 25 Jahren gekauft um Bike und Hike Touren zu machen. Der hat es zusammengelegt auf den Rucksack geschnallt. Der war seiner Zeit echt voraus😁
 
Die Gabeln werden auch immer schwerer. Schön wäre mal ne neue 36/Lyrik mit max. 1800g. Vermutlich wird aber aktuell nur noch ohne Verluste für E-Bikes gebaut/konstruiert und dann eine etwas leichtere Version für die Biobikes rausgebracht.

OT: gibt's eigentlich mal im Bereich Telemetrie/Diagnosetools irgendwelche Fortschritte im Consumerbereich? Oder ist der Quarq Shockwiz immer noch das Maß der Dinge
 
Hallo

Ja gibt es , siehe da : https://www.bybtelemetry.com

Die Gabeln werden auch immer schwerer. Schön wäre mal ne neue 36/Lyrik mit max. 1800g. Vermutlich wird aber aktuell nur noch ohne Verluste für E-Bikes gebaut/konstruiert und dann eine etwas leichtere Version für die Biobikes rausgebracht.

OT: gibt's eigentlich mal im Bereich Telemetrie/Diagnosetools irgendwelche Fortschritte im Consumerbereich? Oder ist der Quarq Shockwiz immer noch das Maß der Dinge
 
Vielleicht kann man anstelle einer mechanischen Lösung eine elektronische Telelever Gabel entwickeln. Würde ggfs viel Gewicht sparen. Klar, ein Akku ist auch nicht perfekt.
 
Anhang anzeigen 1311865Gab es tatsächlich schon- mein Nachbar hat sich das tatsächlich vor so 25 Jahren gekauft um Bike und Hike Touren zu machen. Der hat es zusammengelegt auf den Rucksack geschnallt. Der war seiner Zeit echt voraus😁
Geil, habe vergessen das es das gab. Das Ding oder ein komisches Hot Chilli konnte man sich zu einem Premiere Abo aussuchen, gab damals auch ganzseitige Werbung in der Sport Bild dafür.
 
Branchenübergreifend läuft es in der Praxis aber nunmal anders ab. Es ist nicht die Entwicklungsabteilung die an irgendetwas rumtüftelt und wenn man meint man hat etwas brauchbares wird es produziert und vermarktet.

Der Weg ist anders herum. Das Produktmanagement bzw Marketing geht zur Entwicklungsabteilung und sagt: mach mir mal ne 38er und auch ne E-Variante.
Das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber dann stelle ich dir die Frage, warum man dann nicht einfach "E" draufschreibt und gut ist...?
Würde dem Marketing sicher genügen und Entwicklungskosten wären auch gespart.
Trotzdem unterscheiden sich E-Bike Gabeln oftmals maßgeblich von den Nicht-E-Varianten.
Wenn du meinst, dass das nur am Marketing und/oder Produktmanagement liegt...
...okay! - Ich sehe das etwas anders, aber vielleicht hast du da tatsächlich tiefere Einblicke...
...dann jedoch hätte ich gern meine oben gestellte Frage nachvollziehbar beantwortet.
 
Wo gibt es hier denn Leute die die Gabel fahren? Ich hab mal ins blinde bestellt und bin schon gespannt was die Gabel so kann.
grüsse
 
Wo gibt es hier denn Leute die die Gabel fahren? Ich hab mal ins blinde bestellt und bin schon gespannt was die Gabel so kann.
grüsse

Ich fahre die Gabel in der Madonna seit paar Wochen. Läuft sehr gut.
Das Öhlinssetup ist aber extrem weich und hat zu wenig Endprogression. Ich fahre die Mainchamber mit 5-10 PSI mehr als Öhlinsangabe und die Rampupchamber mit 20 PSI mehr.
 
Hab sie im nucleon und mag sie wirklich, etwas komfortabler als die Era die ich vorher hatte ohne daß ihr Support im mittleren Bereich fehlen würde. Druck bin ich inzwischen auch etwas über der Empfehlung
 
Sehr geil. Danke euch. Morgen wird sie auch bei mir in die Madonna eingebaut.
Bin mal auf die Dämpfung gespannt.



Edit hat einen Faden aufgemacht - siehe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/oehlins-rxf38-m-2.976536/
Ich fahre die Gabel in der Madonna seit paar Wochen. Läuft sehr gut.
Das Öhlinssetup ist aber extrem weich und hat zu wenig Endprogression. Ich fahre die Mainchamber mit 5-10 PSI mehr als Öhlinsangabe und die Rampupchamber mit 20 PSI mehr.

Hab sie im nucleon und mag sie wirklich, etwas komfortabler als die Era die ich vorher hatte ohne daß ihr Support im mittleren Bereich fehlen würde. Druck bin ich inzwischen auch etwas über der Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hat ihr jemand Erfahrung mit der Öhlins RXF36 UND der Öhlins RXF38 und könnte mir die Unterschiede im Fahrverhalten erläutern? Ist es ein signifikanter Unterschied zwischen 36 und 38 oder mehr Marketing als alles andere?
 
Zurück
Oben Unten