7 Enduro Bikes im Vergleichstest: Der beste Race-Bolide des Jahres – unser Fazit!

7 Enduro Bikes im Vergleichstest: Der beste Race-Bolide des Jahres – unser Fazit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy8wNjc3ZjY0YjBjOTVkZDk5ZTVjYjY5YzM2NDUyOGUyYThiZDQ5NjJhLmpwZw.jpg
7 der populärsten Enduro Bikes haben wir in unserem großen Vergleichstest gegeneinander antreten lassen – doch welcher Race-Bolide ist der beste? Vorhang auf für den Abschluss unseres großen Enduro Race-Test 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Enduro Bikes im Vergleichstest: Der beste Race-Bolide des Jahres – unser Fazit!
 
Wenn ich 9000 € für ein Bike ausgebe interessiert mich schon, ob der Rahmen von Kindern in Kambodscha in 12 Stunden Schichten für 0,45€ Stundenlohn gefertigt wird
Ein Großteil der Fahrradindustrie ist in Taiwan ansässig und nahezu alle Rahmen die nicht in Klein- oder Kleinstserie in Europa oder Nord-Amerika gefertigt werden, kommen daher.

in der EU zu halbwegs fairen Umwelt- und Arbeitsbedingungen produzieren.

Lol :troll:
 
Na ja, das Thema Nachhaltigkeit und Service habe ich in dem Bericht nicht wirklich gefunden.
Klar, alles geile Bikes!
Aber, wo und unter welchen Bedingungen werden z.B. die Rahmen hergestellt?
Wenn ich 9000 € für ein Bike ausgebe interessiert mich schon, ob der Rahmen von Kindern in Kambodscha in 12 Stunden Schichten für 0,45€ Stundenlohn gefertigt wird oder ob ihn ausgebildete Fachkräfte in der EU zu halbwegs fairen Umwelt- und Arbeitsbedingungen produzieren.
Und der Service, wo wurde der richtig beschrieben?
Diese Problematik gibt es vor allem bei Versendern! Was passiert mit einem Tyee wenn doch mal die hydraulische Bremsleitung, während der Gewährleistungszeit, unter dem Tretlager abreist? Kommt dann ein Mitarbeiter vorbei und repariert mir das? Wahrscheinlich nicht, dann heißt es das Rad einpacken und hinschicken, weil es die meisten "vor Ort Fahrradläden" nicht interessiert Versenderbikes zu reparieren.......
Mein Fazit: Euer Artikel ist ein netter Zeitvertreib mit schönen Bildern, ernsthafte und kritische Berichterstattung sieht m.M.n. anders aus!
Wow, du willst ernsthaft ein komplettes Rad einschicken bloß weil die Bremsleitung abgerissen ist? Du gehörst wohl zu der Kategorie Mensch, die wenn der Luftdruck am Auto nicht mehr stimmt das Auto auch gleich zurück geben will.
Einerseits Nachhaltigkeitsgelaber, andererseits dann zeigen das es eigentlich nix als Gelaber war.

Smiley entfernt.
LG
Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich jeden meiner Freunde hier einzeln Antworte ein kurzes Statement! Ich bin nicht anti Carbon, ich wünsche mit doch nur mal einen Test der wie beschrieben ohne Carbonbikes auskommt! Sein wir ehrlich... die letzten Test waren nun wirklich sehr einseitig! Nicht falsch verstehen, ich lese sie interessiert und gerne, freue mich aber umso mehr über sowas wie das gefräste Gamux Bike und frage mich immer wie... was wäre wenn!?
Also, letztendlich ist es doch jeden überlassen ob Alu, Carbon, Stahl, Bambus oder Knete... hauptsache man ist glücklich!!! Was das Fachwissen hier angeht sollten wir uns nicht unnötig angehen, denn zu kurz gedacht kann wie im Rest des Leben und bei einschlägigen Foren nun wirklich kein Gewinn für uns alle sein! Gerne würde ich mich detailliert und stundenlang mit euch über jedes Detail austauschen, aber
es sollte sachlich und nicht persönlich sein... und nach Möglichkeit auch nicht die Foren stopfen! Viel lieber würde ich mit euch allen über Trails donnern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir erklären wieso dann bei einem Carbonbike teilweise ein Gelenk weggelassen wird, während die gleiche Konstruktion beim Alubike zwangsweise zum Bruch der Sitzstrebe führt? Bin gespannt :D

Meine Carbonsattelstütze ist auch deutlich weicher als die aus Alu :(
Konstruktion!
Was die Sattelstütze angeht liegt es an der Ausrichtung der Lagen!
Ein guter Konstrukteur!!!
Federgabel aus Carbon (erstaunlich wenig), Befestigung an Fahrradträger, Genaues Drehmoment bei Befestigungen, Schutzfolien gegen Steinschläge, Crash Garantien... alles Themen die bei Alu egal sind! Ich weiss... Geschwätz, aber irgendwie stehe ich dazu ;)
 
ich wünsche mit doch nur mal einen Test der wie beschrieben ohne Carbonbikes auskommt! Sein wir ehrlich... die letzten Test waren nun wirklich sehr einseitig! Nicht falsch verstehen, ich lese sie interessiert und gerne, freue mich aber umso mehr über sowas wie das gefräste Gamux Bike und frage mich immer wie... was wäre wenn!?
Es werden immer wieder Bikes aus Alu, Carbon, Stahl usw. getestet, zB hier:

https://www.mtb-news.de/news/neue-deutsche-welle-einleitung/
Wenn du sachlich diskutieren willst, solltest du es vielleicht vermeiden, fachlich falschen Unsinn zu verzapfen.
 
Konstruktion!
Was die Sattelstütze angeht liegt es an der Ausrichtung der Lagen!
Ein guter Konstrukteur!!!
Federgabel aus Carbon (erstaunlich wenig), Befestigung an Fahrradträger, Genaues Drehmoment bei Befestigungen, Schutzfolien gegen Steinschläge, Crash Garantien... alles Themen die bei Alu egal sind! Ich weiss... Geschwätz, aber irgendwie stehe ich dazu ;)

Und warum genau gibst du dann vollkommenen Unsinn von dir, wenn du offenbar doch weißt, dass das Layup die Eigenschaften von Carbonprodukten bestimmt?
War ne rhetorische Frage, tschö :D
 
Also ich finde den Test gut gemacht,
wobei ich zwei Anmerkungen habe!
Zum einen muss ich mein Geld echt hart verdienen, und auch wenn ich den Sport liebe, aber irgendwo hört es mit den Preisen auf, bei mir ist die Schmerzgrenze bei 4500 € erreicht.
Und wenn ein Rad schon 5,6,7,8 Tausend €
kostet warum sind die so schwer?
Beim Propain ist das Modell für 2700 €
Weniger als 2 kg schwerer!
Mein 601 (selbst aufgebaut und nicht auf Leichtbau) kommt auf weniger als 13,5 kg.
Sind die 29er so viel schwerer?
 
MB-Locke hat dich gefragt was ein Gewährleistungsfall ist und du hast ihm mit Ast einfädeln geantwortet. Ich hab da doch nichts reininterpretiert...oder hab ich das falsch verstanden :ka:

G.:)
bezog mich rein auf die Möglichkeit des Schadensbildes und verstehe auch nicht warum das immer noch jemand so konstruiert/jemals hat
 
Nö, reicht wenn ich es weiss!
Höre mir aber gerne deine fachkundige Äusserung dazu an... wäre doch ein Gewinn für uns alle, oder?
So wie es sich in dem ein oder anderen Faden gelesen hat, scheinst du dich mit Carbon sehr gut auszukennen, weil du beruflich damit zu tun hast. Ist da was dran?

An die anderen, die meinten: "Enduro Bearings taugen nix!" Warum? Und welche Alternative gibt es, die preislich gleich oder minimal höher ist?
 
An die anderen, die meinten: "Enduro Bearings taugen nix!" Warum? Und welche Alternative gibt es, die preislich gleich oder minimal höher ist?

Sind hippe, aber schlechte Lager, die wahrscheinlich billig an Hersteller verkauft werden. Hab in einer Woche Bikeurlaub ein Innenlager und die kompletten Hinterbaulager verrostet gehabt. Die Hinterbaulager bekomm ich zum Glück auf Garantie ersetzt und werde dann erstmal öffnen und mit wasserdichten Fett abschmieren. Ist mir mit anderen Lagern noch nie passiert.
 
Sind hippe, aber schlechte Lager, die wahrscheinlich billig an Hersteller verkauft werden. Hab in einer Woche Bikeurlaub ein Innenlager und die kompletten Hinterbaulager verrostet gehabt. Die Hinterbaulager bekomm ich zum Glück auf Garantie ersetzt und werde dann erstmal öffnen und mit wasserdichten Fett abschmieren. Ist mir mit anderen Lagern noch nie passiert.
Magst du dann einfach die Marke/Namen/Link nennen, welche Lager denn empfehlenswerter sind?! Gerne auch per PN.

Gruß Andi
 
Bin ich hier der Einzige den es nicht interessiert welches Enduro der beste „Race Bolide“ ist? Ich fahre keine Enduro Rennen und mich würde mal interessieren wieviele hier Rennen fahren und wieviele ein Enduro enfach so zum Spass fahren. Und wenns nur ums „Ballern“ geht, dann ist ein Downhiller doch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich in dem ein oder anderen Faden gelesen hat, scheinst du dich mit Carbon sehr gut auszukennen, weil du beruflich damit zu tun hast. Ist da was dran?
Wenn ich dir jetzt erzähle ich bin Schönheitschiruge, lässt du dich dann von mir operieren?

Ich verspreche dir, es erkennt dich danach keiner mehr ;)
 
Bin ich hier der Einzige den es nicht interessiert welches Enduro der beste „Race Bolide“ ist? Ich fahre keine Enduro Rennen und mich würde mal interessieren wieviele hier Rennen fahren und wieviele ein Enduro enfach so zum Spass fahren. Und wenns nur ums „Ballern“ geht, dann ist ein Downhillee doch die bessere Wahl.
Ist eben nicht immer die bessere Wahl, aber genau deswegen ist es doch schön dass es verschiedene Räder gibt. Und ob da jetzt Racebike oder Hobbyspaß Bolide über dem Test ist doch auch egal, würde vermutlich wenig an den Erkenntnissen ändern.
 
Wenn ich dir jetzt erzähle ich bin Schönheitschiruge, lässt du dich dann von mir operieren?

Ich verspreche dir, es erkennt dich danach keiner mehr ;)
1998 habe ich erstmals Carbonteile im Nassverfahren hergestellt,
vor gut 10 Jahren die Entwicklung von Carbon im Spritzgussverfahren projektbedingt mitverfolgt was heutzutage gängig ist! Monocoquekonzept eines Fahrzeug mitbegleitet und die weiteren täglichen Konstruktionen bis zum Werkzeug dank meiner Ausbildung und Studium bislang immer erfolgreich umsetzen können!
Ich bin ja neugierig auf mein Gegenüber ;)
 
So wie es sich in dem ein oder anderen Faden gelesen hat, scheinst du dich mit Carbon sehr gut auszukennen, weil du beruflich damit zu tun hast. Ist da was dran?

An die anderen, die meinten: "Enduro Bearings taugen nix!" Warum? Und welche Alternative gibt es, die preislich gleich oder minimal höher ist?
Sind nicht alle der Meinung dass ich mich auskenne, aber das scheint hier ein willkommenes Thema zu sein...
Nein, ich weiss nicht alles, aber so ganz im dunkeln stehe ich auch nicht! Weiteres hab ich weiter unten, bzw jetzt die antwort einen höher, dazu geäussert... und ich finde damit höre ich auch auf die persönlichen Kommentare zu bewerten! Bin aber neugierig was da so im Hintergrund an Kenntnisse und Erfahrungen lauern die ich noch nicht erfahren durfte!
 
1998 habe ich erstmals Carbonteile im Nassverfahren hergestellt,
vor gut 10 Jahren die Entwicklung von Carbon im Spritzgussverfahren projektbedingt mitverfolgt was heutzutage gängig ist! Monocoquekonzept eines Fahrzeug mitbegleitet und die weiteren täglichen Konstruktionen bis zum Werkzeug dank meiner Ausbildung und Studium bislang immer erfolgreich umsetzen können!
Ich bin ja neugierig auf mein Gegenüber ;)
Klingt als könntest du Ahnung haben, wobei ich Carbon als Spritzguss nicht kenne, was aber nichts heißen muss.

Was ich dann nicht verstehe, wieso sind dann deine Beiträge zu Carbon so oberflächlich, einseitig und stellen nicht die Vor- und Nachteile da. Subjektiv sind deine Beiträge, besser die meisten deiner Beiträge, geprägt von einer absolut einseitigen Sichtweise, von deiner. Dabei auch fachlich, laut meinem beschränkt Wissen nicht immer zutreffend, werden aber von dir als die absolute und einzige Wahrheit hier dargestellt.

Wie bereits im anderen Thread erwähnt, ist mein Bekannter, selbst Biker und bereits defekten Carbonrahmen gehabt, für die Carbonteile im Rennsport zuständig (nicht MTB).
Seine Aussgen die er mir sehr objektiv und nachvollziehbar erläutert, decken sich wenig mit deinen. Die beruhen für mich subjektiv darauf, dass du einfach recht hast weil es deine Meinung ist.
 
1998 habe ich erstmals Carbonteile im Nassverfahren hergestellt,
vor gut 10 Jahren die Entwicklung von Carbon im Spritzgussverfahren projektbedingt mitverfolgt was heutzutage gängig ist! Monocoquekonzept eines Fahrzeug mitbegleitet und die weiteren täglichen Konstruktionen bis zum Werkzeug dank meiner Ausbildung und Studium bislang immer erfolgreich umsetzen können!
Ich bin ja neugierig auf mein Gegenüber ;)
Wenn du dich ein wenig ausfuehrlicher aeussern wuerdest, bekaemst du weniger Gegenwind. Nur so eine Vermutung.

Wie man allerdings aus dem Vollen gegfraeste Rahmen gut finden kann, wenn man Carbon aus oekologischen Gruenden net mag, versteh ich gar net? Diese Rahmen sind zwar huebsch, aber aus meiner Sicht machen die eigtl in keiner Hinsicht Sinn. Vielleicht als Proto, aber sonst..
 
1998 habe ich erstmals Carbonteile im Nassverfahren hergestellt,
vor gut 10 Jahren die Entwicklung von Carbon im Spritzgussverfahren projektbedingt mitverfolgt was heutzutage gängig ist! Monocoquekonzept eines Fahrzeug mitbegleitet und die weiteren täglichen Konstruktionen bis zum Werkzeug dank meiner Ausbildung und Studium bislang immer erfolgreich umsetzen können!
Ich bin ja neugierig auf mein Gegenüber ;)
Und jetzt streitest du dich um halb 12 Uhr Nacht an einem Freitag mit Forenusern…

Sorry aber dieser Schwanzvergleich hier in den Kommentaren ist doch lachhaft.

Die Unterschiede beim Propain Alu vs CF würden mich aber tatsächlich interessieren, wenn es welche gibt. Ist jemand bereits beide Varianten gefahren? Rein preislich liegen die gar nicht so weit auseinander.
 
Klingt als könntest du Ahnung haben, wobei ich Carbon als Spritzguss nicht kenne, was aber nichts heißen muss.

Was ich dann nicht verstehe, wieso sind dann deine Beiträge zu Carbon so oberflächlich, einseitig und stellen nicht die Vor- und Nachteile da. Subjektiv sind deine Beiträge, besser die meisten deiner Beiträge, geprägt von einer absolut einseitigen Sichtweise, von deiner. Dabei auch fachlich, laut meinem beschränkt Wissen nicht immer zutreffend, werden aber von dir als die absolute und einzige Wahrheit hier dargestellt.

Wie bereits im anderen Thread erwähnt, ist mein Bekannter, selbst Biker und bereits defekten Carbonrahmen gehabt, für die Carbonteile im Rennsport zuständig (nicht MTB).
Seine Aussgen die er mir sehr objektiv und nachvollziehbar erläutert, decken sich wenig mit deinen. Die beruhen für mich subjektiv darauf, dass du einfach recht hast weil es deine Meinung ist.
Ich denke ich hab oft genug geschrieben dass jeder selbst entscheidet was er besser findet!
Nochmal, mir geht es um einen reinen Alubiketest... mehr nicht! Siehe meine Kommentare! Ansonsten habe ich nur auf Fragen geantwortet! So wie bei dir... hoffe das ist in Ordnung! Um das abzuschliessen... wann fahren wir mal zusammen? Will ja noch viel lernen... auch auf den Trails
 
Zurück
Oben Unten