Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich melde mich dann nochmal kurz.
Welche Speiche ist den für den Enduro Race / Gravity Einsatz am besten. Salim Race oder D-Light?
Newmen verbaut ja original die Race.
Sofern eine hohe Aufbauqualität sichergestellt und die Felge dem Einsatz entsprechend gewählt ist, immer die möglichst dünne Speiche.
Das kann dann also auch durchaus die Sapim Laser sein.
Zwar haben wir die Rundspeichen nicht mehr im Sortiment und bauen praktisch alle Laufräder mit den CX-Ray und nur am HR auf der Antriebsseite, dort wo die Speichen hinter der Kassette sehr steil stehen, die 30% steifere CX-Sprint.

Gruss, Felix
 
Bräuchte noch kurz Hilfe bei der Speichen Berechnung.
ERD ist 628 müsste normalerweise passen bei einer Newmen E.G. 30 28L muss halt dann noch der MG Washer dazu gerechnet werden.
aber finde keine Speichen mit der Länge.
Bild 26.07.21 um 21.46.jpg
^
 
Er möchte gar nicht selbst einspeichen, das übernimmt eine andere Person. Und besser er frägt nach und bekommt dann ein korrektes Ergebnis, als wenn er allzu viel "Lehrgeld" bezahlen muss :D.

Ich habe von newmen nur die SL XA 25, die ist mit 600 spoke support angegeben. Nippelschlitz ERD habe ich selbst gemessen und habe den DT Speichenlängenrechner, sowie spokecalc mit 608 oder 607 gefüttert (weiß nicht mehr genau), Ergebnis war zwischen 298 und 300. Auf Anraten habe ich lauter 300 mm verbaut, mit 16 mm double square Nippeln geht sich das schon aus, da ist das Gewinde länger.
Also am besten der ERD selbst messen, hier eine (von vielen) Anleitung: https://www.radreise-wiki.de/ERD#:~...g für Effective,ein Laufrad von Bedeutung ist..
 
Er möchte gar nicht selbst einspeichen, das übernimmt eine andere Person. Und besser er frägt nach und bekommt dann ein korrektes Ergebnis, als wenn er allzu viel "Lehrgeld" bezahlen muss :D.

Ich habe von newmen nur die SL XA 25, die ist mit 600 spoke support angegeben. Nippelschlitz ERD habe ich selbst gemessen und habe den DT Speichenlängenrechner, sowie spokecalc mit 608 oder 607 gefüttert (weiß nicht mehr genau), Ergebnis war zwischen 298 und 300. Auf Anraten habe ich lauter 300 mm verbaut, mit 16 mm double square Nippeln geht sich das schon aus, da ist das Gewinde länger.
Also am besten der ERD selbst messen, hier eine (von vielen) Anleitung: https://www.radreise-wiki.de/ERD#:~:text=Der ERD, Abkürzung für Effective,ein Laufrad von Bedeutung ist..
Achso ist das. Dann helfe ich gerne.
Die EG30 in 29" hat 596mm ERD und benötigt MG washers.
Auf der Newmen Download Seite findet man sehr hilfreiche Infos für die Berechnung der Speichenlänge mit deren Felgen, Washern und Double Square Nippeln.
Das PDF checken @M_Reicheneder
https://www.newmen-components.de/up...8c-9e1476f52971/NEWMEN_Rim_EDR_Dimensions.pdf
 
Achso ist das. Dann helfe ich gerne.
Die EG30 in 29" hat 596mm ERD und benötigt MG washers.
Auf der Newmen Download Seite findet man sehr hilfreiche Infos für die Berechnung der Speichenlänge mit deren Felgen, Washern und Double Square Nippeln.
Das PDF checken @M_Reicheneder
https://www.newmen-components.de/up...8c-9e1476f52971/NEWMEN_Rim_EDR_Dimensions.pdf
Also ich habe jetzt auf die 596mm pro seite 1,5mm dazu gerechnet wegen den Nippeln. ( Sapim Polyax 14mm ) Das macht einen ERD von 599 und eine Speichenlänge von VR 294.2/295.7 und HR 295.8/294.1
Da müssten dann noch 2mm drauf wegen den MG Washern. Habe jetzt aber gelesen das die Double Square Nippel auch nochmal 1-2mm längere Speichen vertragen.
Also ich hätte jetzt 296mm und 298mm Speichen verbaut bin ich da richtig dran?
 
Wie hast du die 1,5mm gemessen?
Mag sein, mir kommt es nur sehr wenig vor. Habs nicht gemessen, sondern immer Nippel/Speichen in die Felgen gesteckt, Abstand zwischen Nippeln gemessen und 2x Nippelhöhe abzgl. Schlitz dazugerechnet.
Bei MG Washern würd ich die noch dazupacken und so messen.

Bin mir sicher die Rechnerei mit Einzelteilen geht auf, Leute mit Erfahrung haben da passende Werte im Kopf oder irgendwo hinterlegt, klar.
Als Anfänger lass ich das einfach lieber.
 
Also ich habe jetzt auf die 596mm pro seite 1,5mm dazu gerechnet wegen den Nippeln. ( Sapim Polyax 14mm ) Das macht einen ERD von 599 und eine Speichenlänge von VR 294.2/295.7 und HR 295.8/294.1
Da müssten dann noch 2mm drauf wegen den MG Washern. Habe jetzt aber gelesen das die Double Square Nippel auch nochmal 1-2mm längere Speichen vertragen.
Also ich hätte jetzt 296mm und 298mm Speichen verbaut bin ich da richtig dran?
Wie viel die Washer aufbauen kann ich dir nicht sagen. Die Newmen Werte würde ich nur nehmen, wenn du auch Double Square verbaust. Dieses theoretische Rechnen ist mir auch nichts. Ich mache es auch so:
Wie hast du die 1,5mm gemessen?
Mag sein, mir kommt es nur sehr wenig vor. Habs nicht gemessen, sondern immer Nippel/Speichen in die Felgen gesteckt, Abstand zwischen Nippeln gemessen und 2x Nippelhöhe abzgl. Schlitz dazugerechnet.
Bei MG Washern würd ich die noch dazupacken und so messen.

Bin mir sicher die Rechnerei mit Einzelteilen geht auf, Leute mit Erfahrung haben da passende Werte im Kopf oder irgendwo hinterlegt, klar.
Als Anfänger lass ich das einfach lieber.
Hier nehme ich gleich die Washer und Nippel, die ich verwenden will, Schraube Speichen so weit ein, dass sie am Nippelschlitzgrund abschließen und messe dann den ERD. Bei der Speichenberechnung wird dann eher auf- anstatt abgerundet.
 
Wie viel die Washer aufbauen kann ich dir nicht sagen. Die Newmen Werte würde ich nur nehmen, wenn du auch Double Square verbaust. Dieses theoretische Rechnen ist mir auch nichts. Ich mache es auch so:

Hier nehme ich gleich die Washer und Nippel, die ich verwenden will, Schraube Speichen so weit ein, dass sie am Nippelschlitzgrund abschließen und messe dann den ERD. Bei der Speichenberechnung wird dann eher auf- anstatt abgerundet.
ok ich lass das Rechnen jetzt auch bleiben. Stimmt doch dann am ende sowieso wieder nicht.
Dann wird heute Abend alles bestellt bis auf die Speichen.
 
Hallo,
nachdem ich letztens bei 28-Loch das Problem hatte, dass 3-fach gekreuzt nicht möglich war, obwohl es meistens noch funktionieren sollte, wollte ich jetzt für ein anderes Rad noch mal nachfragen.
Ich wollte mit der Novatec A141SB (49mm PCD, 37.1mm Abstand zur Flanschmitte) ein 28 Zoll Vorderrad für Felgenbremse bauen. Laut Freespoke Speichenrechner (im Spokomaten habe ich dazu keine Angabe gesehen) beträgt die spoke head clearance dort noch 1.02mm. Meint ihr das ist dann ok oder sollte ich doch lieber 2-fach kreuzen?
 
Hallo,
nachdem ich letztens bei 28-Loch das Problem hatte, dass 3-fach gekreuzt nicht möglich war, obwohl es meistens noch funktionieren sollte, wollte ich jetzt für ein anderes Rad noch mal nachfragen.
Ich wollte mit der Novatec A141SB (49mm PCD, 37.1mm Abstand zur Flanschmitte) ein 28 Zoll Vorderrad für Felgenbremse bauen. Laut Freespoke Speichenrechner (im Spokomaten habe ich dazu keine Angabe gesehen) beträgt die spoke head clearance dort noch 1.02mm. Meint ihr das ist dann ok oder sollte ich doch lieber 2-fach kreuzen?
hallo Dennis,
die A141SB VR Nabe hat einen PCD von 38mm links und rechts. FTF sind 72, also 36mm Abstand zur Flanschmitte. Ich hab die Werte mal in den wheelpro Rechner eingegeben, der macht nämlich Aussage über spoke head clearance und spoke entry angle. Bei der Felge hab ich einen fiktiven ERD von 602 genommen.

3-fach:
1627489132014.png

2-fach:
1627489175706.png


demnach musst du bei der Nabe auf 2-fach gehen. Ist bei road und Felgenbremse auch damals standard gewesen, so viel ich weiß.
 
hallo Dennis,
die A141SB VR Nabe hat einen PCD von 38mm links und rechts. FTF sind 72, also 36mm Abstand zur Flanschmitte. Ich hab die Werte mal in den wheelpro Rechner eingegeben, der macht nämlich Aussage über spoke head clearance und spoke entry angle. Bei der Felge hab ich einen fiktiven ERD von 602 genommen.

3-fach:
Anhang anzeigen 1314385
2-fach:
Anhang anzeigen 1314386

demnach musst du bei der Nabe auf 2-fach gehen. Ist bei road und Felgenbremse auch damals standard gewesen, so viel ich weiß.
Vielen Dank für die Antwort, da hatten sich bei mir im Speichenrechner Werte von der Hinterradnabe eingeschlichen. Jetzt kommen bei mir auch diese 0.2mm raus, dann wird es wohl 2-fach gekreuzt.
 
Vielen Dank für die Antwort, da hatten sich bei mir im Speichenrechner Werte von der Hinterradnabe eingeschlichen. Jetzt kommen bei mir auch diese 0.2mm raus, dann wird es wohl 2-fach gekreuzt.
Bitte gerne. Und gerne auch die "Like" Funktion hier im Forum unter dem betreffenden Post nutzen. Da hat man dann etliche Möglichkeiten der Bewertung
 
ok ich lass das Rechnen jetzt auch bleiben. Stimmt doch dann am ende sowieso wieder nicht.
Dann wird heute Abend alles bestellt bis auf die Speichen.
So hab jetzt nochmal gemessen der Nippelkopf hat 4,15. Das Ergibt dann einen ERD von 604,3 ( 596 + 2x 2,15 ). Hab dann alles in den DT Rechner gepackt und komme auf 297 und 298mm dann müssen noch die 2mm der MG Wasser drauf dann bin ich bei 300 und 299. Hätte jetzt alle in 300mm genommen bin ich da richtig dabei?
 
Hallo zusammen,
auch ich würde gerne einmal die geballte Wissensmacht des Forums auf dem Weg zum neuen LRS nutzen.
Nach der letzten Bike Transalp löst sich mein Hinterrad gerade auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS, werde aber vom Angebot schier erschlagen.
Da lege ich mal los mit meinen Angaben:
1) 29 Zoll Boost
2) 2,25-2,35
3) Tubeless
4) XC und Marathon, ggf. Etappenrennen
5) zwischen 70 und 77 kg, je nach Trainingstand, Saison und Ernährungslage
6) Probleme hatte ich eigentlich noch mit keinem LRS. Aber beim jetzigen Roval-Satz mit Formulanaben bekomme ich das Lagerspiel nicht in den Griff und was leichteres wäre auch schön.
7) Budget - 750-900 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal, Eigenbau habe ich aber seit 20 Jahren nicht mehr gemacht und ich weiß nicht, ob ich mich rantrauen soll....
9) Ich hätte gerne einen guten Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit. Also sehr gerne leicht aber nicht zu leicht.
10) neutrales lebensfrohes Schwarz passt gut zum Rest des Rades
11) https://www.bike-components.de/de/N...FADE-Boost-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-p77907/ der taucht immer wieder auf, ist mir aber eigentlich zu schwer
https://www.leeze.de/product-page/ch-25-mtb-basic finde ich nicht schlecht, hat aber Centerlock, was mir nicht so gut gefällt. Pro: Leicht. Die sitzen 10km von mir entfernt. Für wenn mal was sein sollte....
Contra: Ich kenne keinen, der deren MTB-LRS fährt. Aber einen Haufen Rennradler, die sehr zufrieden sind.
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...raightpull-6-Loch-Naben-Duke-Aluminium-Felgen Pro: Ich habe nur gute Erfahrungen mit DT-Naben. Schön leicht. 6-Loch.

Falls Ihr noch einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar.
 
Mich beschäftigt grade auch ein neuer LRS:
Hier liegt eine DT Swiss240 SP und eine Extralite Hyperboost R, beide mit 28H.
Fehlt noch die passende Felge...
Fahrergewicht 80kg, Rad 13kg, (150mmFW), Trails max S2, wenn Bikepark maximal Flowtrail.
Funktioniert da eine 30er/35er MCFK? (Fahre 2,4er oder 2,6er Reifen)
Alternativen?
Besten Dank vorab!
 
Hallo,
Ich habe in meinem Cannondale Fsi aktuell einen Laufradkombi aus: Duke Lucky Jack Sls2 6ters Felgen, Tune Cannonball 2.0 Skyline, Tune Prince, Sapim Cx-Ray Messerspeichen. Im Oktober bekomme ich mein neues „Trail/Marathon/XC“ Bike, ein Cannondale Scalpel SE Ltd. Das kommt mit den HollowGram 25, Superlight Hi-Impact Carbon Laufrädern. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Laufräder zu tauschen, da die Dukes eine größere Innenweite haben. Das Fsi wird wahrscheinlich dann verkauft, da ich zu viele Räder zuhause habe. Jetzt zu der eigentlichen Frage, macht der Tausch Sinn? Da ich bedenken habe das die Duke Laufräder eventuell etwas zu sehr auf Leichtbau getrimmt sind um mal über einen Flowtrail mit „humanen“ Sprüngen zu knallen.
Eventuell würde ich mich sonst mal nach einem neuen umschauen wollen.
Körpergewicht ohne Ausrüstung sind 72kg.
Besten Dank schon mal 👌🏻
 
Hallo beisammen,

ich bräuchte auch die kollektive Intelligenz.....
Ich suche für mein Marathon Ht ein Hinterrad.

Budget: 400-700€ max
29 Zoll
Microspline
Boost und Steckachse
Fahrergewicht: 85-90 Kilo (leider) sonst 82

Anforderungen:

Max. 25mm Felgeninnenweite (ich fahr max. Barzo 2.25, ansonsten RaceKing 2.2 und Crossmark mit TPU Schläuchen), kaum mehr Tubeless
Möglichst leicht da meine Stärke bergauf ist
Fahrstil, wenn es "rumpeliger" wird schiebe ich eher
Nabe sollte eher hochwertiger sein bzw. von der problemlosen Sorte (lieber hochwertige Nabe als Felge)
Keine Exoten
Felge kann gerne (oder wird bei dem Budget) Alu sein

Nachtrag:

Teile sollten lieferbar sein, da ich eins brauche vor "Winter" und würde gerne am 10.10. das schon beim letzten Marathon nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ettan, interessant wäre die Duke Crazy Star Felge(480 gr.) mit 26, 5 mm Inneneweite. Da du aber schonend fährst kann man auch über die Newmen SL X.A 25(400 gr.) nachdenken.
Bei der Nabe würde ich die leichte Acros Boost mit 38 Zahnscheibe nehmen und ein leichtes Speichengerüst.
Das Duke LR wiegt ca. 860 gr., mit Newmen ca. 780 gr.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen,
Nachdem im separaten Thread leider Funkstille herrschte, versuche ich es hier nochmal:

Ich fahre seit diesem Frühjahr ein Rose Backroad AL, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bei der Anschaffung war schon geplant, später einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen um das Rad mehr auf Straße oder Gelände trimmen zu können.

Auf die Original-Laufräder habe ich jetzt 32mm-Reifen gezogen und bin damit für Straße und "guten" Waldweg eigentlich ganz gut gerüstet. (Irgendwann kommt da vielleicht mal noch irgendwas mit "Aero" :D
)

Der zweite Laufradsatz soll nun eher für Einsatz in Richtung loser Untergrund, Bikepacking und evtl. auch mal ein leichter Trail (ohne vor jeder Wurzel zu bremsen) gehen. Dabei wäre ein Fahrergewicht von 90kg und damit im "worst case" wohl auch mal 115-120kg Systemgewicht zu beachten. Das ganze soll im Selbstbau entstehen. Nachdem sie endlich mal lieferbar waren, sind jetzt DT 350 Road Classic Naben mit vorne 28, hinten 32 Loch zu mir unterwegs.

Bleibt noch die Felgen- und Speichenwahl. Um etwa den gleichen Laufraddurchmesser in fertigem Zustand hinzukriegen sowie aus Gewichts- und Stabilitätsgründen tendiere ich zu 27,5" mit der 481 Felge von DT. Darauf dann 45-47mm Reifen. Mit den GR531 hätte ich auch geliebäugelt, tendiere aber eher zu 100g leichter als 2mm breiter.

Aus Spargründen würde ich momentan nicht zu Messerspeichen tendieren, auch wenn die den Bau vielleicht leichter machen würden (Torsion der Speichen sichtbar). Mal nur so aus der Hüfte geschossen:
DT competition 2.0/1.8 vorne links, hinten rechts
DT competition race 2.0/1.6 vorne rechts, hinten links

hält das? Oder eher grenzwertig? Oder wäre noch Luft für z.B. vorne nur competition race? Oder noch leichter? :oops:
Wären die entsprechend positionierten Speichen von Sapim beliebig austauschbar (könnte nochmal ein paar Euro sparen) oder evtl. besser geeignet (D-Light hätte 1,65mm im Mittelteil) ?

Viele Fragen, daher schon mal vielen Dank für euren Input,
Sebastian

hier noch der Fragenkatalog dazu:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5" mit 12mm Steckachsen

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Limit laut Hersteller liegt bei 50mm, eine ganz nette auswahl gibt es mit 47mm, was dann für ein bisschen Luft auch meine Wahl wäre

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Ich würde Tubeless mal ausprobieren

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Kommt an ein Gravelbike als etwas mehr offroad-optimierter Zweitlaufradsatz. Mehr als S1 wird es wohl nur in Ausnahmefällen werden, vielleicht ab und zu mal S2, die würde ich dafür aber schon gerne runterbrettern :)
Außerdem Für bikepacking mit bis zu 120kg Systemgewicht.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
90kg

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
so 500€ wären eingeplant, Naben sind auch schon gesetzt (s.o.)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigenbau ist geplant (Werkzeug ist da, wird auch nicht das allererste Laufrad)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Zuverlässigkeit bei angemessenem Gewicht. Daher auch die Speichen-/Felgenwahl noch nicht festgelegt.
 
Werte Laufrad-Gemeinde,

ich würde gerne ein neues Laufrad aufstellen. Ich hätte dazu schon eine eigene Wunschliste und bräuchte eure Meinung dazu:

1) Laufradgröße? 29", vorne 15x100 und hinten 5x135, vorzugsweise DT Swiss Naben wegen Umstiegsmöglichkeiten
2) 2,25"
3) Normaler Schlauch mit Schwalbe Reifen, Tubeless ist nicht geplant aber sollte ready sein
4) Regelmäßig nur Asphalt (= tägliche Fahrt in die Arbeit) und ab und zu vom Berg rauf/runter nur auf Schotterpiste.
5) 85kg nackt, und max. 95kg mit allem drum und dran
6) Unzufrieden mit Ryde Taurus 21
7) 700€
8) Laufradbauer oder Eigenbau
9) Stabilität
10) ~1700g inkl. Felgenband
11) XR 391 mit DT Swiss Aerolite Speichen komplett und hinten rechts DT Swiss Aero Comp
12) Sollen an mein Ghost HTX Lector 2477

Meine Hauptfrage ist die -> Ist die gewählte Kombi in Ordnung für die tägliche Fahrt in die Arbeit?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten