Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
bin jetzt nicht so sicher, wie mir das weiterhelfen soll! Aber danke für die info dass es unterschiedlich grosse Zelte gibt.

hätte vielleicht fragen sollen, welches einmannzelt reicht für eine Person....:rolleyes:

Ist nicht böse gemeint, solltest aber vorher ungefähr wissen, wieviel Platz du ungefähr brauchst, die Personenanzahl sagt wirklich wenig aus, manch ein Hersteller meint, 55cm pro Person reichen aus. Es gibt aber auch sehr eng geschnittene Einmannzelte, wo kaum Gepäck reinpasst.

2 Mann Zelt von Decathlon perfekt für eine Person

IMG_0130.JPG

Tarptent 3 Personen perfekt für 2 Personen

20200602_204618.jpg

@philluck

Wenn Du eins bekommen kannst, besorg Dir das Copper Spur I, ich kann es empfehlen. Mit 1,228 kg schön leicht, steht auch ohne Abspannung mit oder ohne Überzelt, und vor Allem sehr klein verpackt:
Werde in 4 Wochen die BTG mit nem Freund in Eigenregie fahren und bin noch auf der Suche nach einem leichten Zelt. Habe das Copper Spur UL1 jetzt in der engeren Wahl. bist du zufrieden damit, hast du schon damit Erfahrungen sammeln können? Besitze selber ein Elixir 2, welches mir jetzt für diese Tour zu schwer ist. Von Decathlon habe ich mir das Forclaz Trek 900 1 Person geholt. Ist mir mit 1,84m aber definitiv zu kurz. Wenn ich darin liege, stoße ich immer irgendwo am Zelt an und habe da keinen Bock auf einen nassen Schlafsack durch Kondenswasser.
Danke schon mal!

Werde in 4 Wochen die BTG mit nem Freund in Eigenregie fahren und bin noch auf der Suche nach einem leichten Zelt. Habe das Copper Spur UL1 jetzt in der engeren Wahl. bist du zufrieden damit, hast du schon damit Erfahrungen sammeln können? Besitze selber ein Elixir 2, welches mir jetzt für diese Tour zu schwer ist. Von Decathlon habe ich mir das Forclaz Trek 900 1 Person geholt. Ist mir mit 1,84m aber definitiv zu kurz. Wenn ich darin liege, stoße ich immer irgendwo am Zelt an und habe da keinen Bock auf einen nassen Schlafsack durch Kondenswasser.
Danke schon mal!
Am Innenzelt oder am Aussenzelt? Ich stoße mit 1.85 auch manchmal beim Cooper Spur innen an. Na und?

Am Innenzelt oder am Aussenzelt? Ich stoße mit 1.85 auch manchmal beim Cooper Spur innen an. Na und?
An beiden trotz solider Abspannung.

Vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt. Ich bin gestern im Tiger Wall UL 1 gelegen. Die Größe ist Top zum Vergleich des Trek 900 vom Decathlon. Das Copper Spur wird hier ähnlich dem Tiger Wall sein. Überrascht war ich aber von den dünnen Stoffen. War jetzt Materialstärken wie beim MSR Elixir gewöhnt. Das Trek 900 fühlt sich auch fester an, ist aber mein subjektiver Eindruck.
Wie ist das in der Praxis bei euch? Seht ihr bzgl Haltbarkeit und Dichtigkeit Nachteile oder überzeugt euch das Zelt auf Tour, auch bei sehr schlechtem Wetter?
Ich möchte mich demnächst entscheiden und 400€ zzgl. Footprint snd kein Schnäppchen, falls das Zelt schnell in die Knie gehen sollte. Ich bin aber bereit das auszugeben, wenn es sich lohnt.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrung hier teilen.
Vielen Dank schon mal!

@Remstalhunter habe noch keine Erfahrungen, was Dichtigkeit des Copper Spur I angeht (Nur einmal im Garten aufgebaut), bin aber ganz zuversichtlich, denn das Zelt ist top-verarbeitet.
Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die nutzbare Innenlänge ist wesentlich größer als z.B. im Hubba.
Ich bin 1,80 groß, kann am Fußende noch eine gr. Tasche ablegen und stoße trotzdem nicht mit dem Kopf am Innenzelt an, obwohl ich auf einer bombastischen Sea to Summit Ether Lite RW liege, und die ist 10 cm hoch!

An beiden trotz solider Abspannung.

Vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt. Ich bin gestern im Tiger Wall UL 1 gelegen. Die Größe ist Top zum Vergleich des Trek 900 vom Decathlon. Das Copper Spur wird hier ähnlich dem Tiger Wall sein. Überrascht war ich aber von den dünnen Stoffen. War jetzt Materialstärken wie beim MSR Elixir gewöhnt. Das Trek 900 fühlt sich auch fester an, ist aber mein subjektiver Eindruck.
Wie ist das in der Praxis bei euch? Seht ihr bzgl Haltbarkeit und Dichtigkeit Nachteile oder überzeugt euch das Zelt auf Tour, auch bei sehr schlechtem Wetter?
Ich möchte mich demnächst entscheiden und 400€ zzgl. Footprint snd kein Schnäppchen, falls das Zelt schnell in die Knie gehen sollte. Ich bin aber bereit das auszugeben, wenn es sich lohnt.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrung hier teilen.
Vielen Dank schon mal!

Das Cooper Spur ist halt ein Sommerzelt. Welches "sehr schlechte Wetter" meinst du denn? Sturm, Dauerregen, Schnee?

Das Cooper Spur ist halt ein Sommerzelt. Welches "sehr schlechte Wetter" meinst du denn? Sturm, Dauerregen, Schnee?
Heftiger und starker Regen, wie er im Südeuropa im Sommer gerne mal vorkommt. Oder einen Tag Dauerregen. Ich plane nicht das Zelt für Herbst und Winter ein. Dafür habe ich was anderes im Regal liegen, wobei ich das früher gemacht habe und mittlerweile die wärmere Jahreszeit bevorzuge.

Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Zelt bin ich bei Alpkit auf dieses Zelt gestossen - > Soloist. Gerade die XL Version bei meinen 1.91cm und die Möglichkeit, auch nur das Innenzelt zu nutzen, gefällt mehr sehr gut. Habt ihr Erfahrungen mit der Verarbeitung/Qualität der Alpkit Zelte?

Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Zelt bin ich bei Alpkit auf dieses Zelt gestossen - > Soloist. Gerade die XL Version bei meinen 1.91cm und die Möglichkeit, auch nur das Innenzelt zu nutzen, gefällt mehr sehr gut. Habt ihr Erfahrungen mit der Verarbeitung/Qualität der Alpkit Zelte?
Preislich sehr interessant, ohne es zu kennen. Ich habe mir von Big Agnes das Fly Creek angeschaut, welches ebenfalls von vorne zu begehen ist. Fand ich für mich nicht ideal zum Rein- und Rauskrabbeln. Vielleicht bist du aber noch viel gelenkiger als ich.

Nach einigem Ausprobieren, was ja während der Pandemie nicht so einfach sich gestaltet, habe ich mich schlussendlich doch gegen das Big Agnes Copper Spur entschieden und das Hubba NX Solo mir angeschafft. Das Big Agnes darf morgen wieder mit DHL auf Reise gehen. Grund ist für mich der dünne Stoff beim Big Agnes. Da habe ich irgendwie Bedenken, dass ich mir das mit der Zeit perforiere. Sehr schade eigentlich, weil vom Platzangebot ist es wirklich unschlagbar. Das Hubba geht gerade so von der Größe. Ich denke, größer als 1,88m sollte man nicht sein. Mit meinen kurzen 1,84m passt es.

Edit: Nach einer Nacht im Zelt bin ich zufrieden, würde das Zelt aber nicht empfehlen, wenn man größer als 1,85m ist. Das ist aber meine persönliche und subjektive Bewertung.

In den Zeltstoff ses Hubbas habe ich ein bisschen mehr vertrauen, als in das BA.
20210606_174710.jpg

Habe es mal notdürftig auf der Terrasse aufgebaut. Heute regnet es den ganzen Tag und die Nacht. Werde heute gleich mal das Zelt einweihen aus Vorfreude für die Große Tour in 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst nen du, bis zu welcher grösse wäre das big akne denn geeignet?
Das müsste man ausprobieren und sich mal selber reinlegen, wie wohl man sich da fühlt. Nicht zu unterschätzen ist auch deine Isomattenhöhe. Ich habe ebenfalls so ein 10cm Gerät. Die Innenwände fallen in der Regel im Kopf- und Fußbereich ab und man kann sich dann daran "anstoßen". Das mag vielleicht nicht jeder. Das Copper Spur hat auf jeden Fall sehr steil gestellte Wände und das ist dann schon ideal.
Ich bin jetzt gerade aus dem Hubba gegrabbelt und es passt für mich. Aber arg viel größer will ich jetzt nicht sein. Aus meiner persönlichen Empfindung bin ich mit meiner Größe da schon an der Grenze.

Nur der Vollständigkeit halber hier die Gewichte, gewogen mit meiner Küchenwaage.
Zelt Hubba NX Solo im Anieferzustand incl. allen Packsäcken:
20210608_060639.jpg

Separater Footprint:
20210608_060719.jpg

Leider ist der Footprint nur als Universalplane bei MSR, welche für weitere 1 Personen-Zelte passt, verfügbar. Beim Footprint fehlen an den Eckschlaufen die Aluminiumösen, um einen Fast & Light-Aufbau machen zu können. Das finde ich sehr schade. Mal sehen, ob mir hier noch eine Lösung einfällt. Aktuell werde ich aber incl. Innenzelt reisen.

Das müsste man ausprobieren und sich mal selber reinlegen, wie wohl man sich da fühlt. Nicht zu unterschätzen ist auch deine Isomattenhöhe. Ich habe ebenfalls so ein 10cm Gerät. Die Innenwände fallen in der Regel im Kopf- und Fußbereich ab und man kann sich dann daran "anstoßen". Das mag vielleicht nicht jeder. Das Copper Spur hat auf jeden Fall sehr steil gestellte Wände und das ist dann schon ideal.
Ich bin jetzt gerade aus dem Hubba gegrabbelt und es passt für mich. Aber arg viel größer will ich jetzt nicht sein. Aus meiner persönlichen Empfindung bin ich mit meiner Größe da schon an der Grenze.
Respekt - mein Gerät ist nur 6cm dick :lol:

ich passe in mein Cooper Spur 1 mit meiner xlite in L (196x63) bei 1.85/85 ganz gut rein. denke 1.90 geht auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Footprint unbedingt notwendig? Hab mich jetzt zwei Wochen in das Thema eingelesen, seit meiner Festival Zeit Mitte 20 habe ich nicht mehr gezeltet. Jetzt soll es mit Frau und Kinder mal für 1-2 Nächte losgehen.

Ich nutze sowas oder auch einfache Planen (Tyvek) seit 25+ Jahren und kann mein erstes Innenzelt/Zeltboden von 1995 immer noch nutzen.
Finde es v.a. bei Steinen oder hartem Bodenbewuchs sinnvoll. Und da ich die Unterlagen sowieso dabei habe, werden die auch genutzt, wenn der Untergrund weich ist.

Danke schon mal!
Etwas (zu?) späte Antwort, aber ja, sehr zufrieden. Habe die Bikepacking Variante mit kurzen Stangen und jetzt schon mehrfach, auch zu Fuß, das Zelt verwendet. Gerade auch in Schutzhütten nur mit Innenzelt aufgebaut und es funktioniert wirklich top. Highlight für mich sind die Taschen am Zelthimmel. Hätte nicht gedacht, dass ich die so ausgiebig nutzen würde. Habe mir auf Amazon ein Footprint für die Grundfläche - also ohne Apsis - zusätzlich geholt und schlafe jetzt auch guten Gewissens auf Schotter o.ä. Ohne habe ich mich nicht getraut. Montage am Lenker geht gut und ist sogar trailtauglich. Rundum genau was ich wollte. Starkregen oder gar Sturm hatte ich zum Glück noch nicht, aber normaler Regen über Stunden waren kein Problem.

Zurück