Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Race nach mMIch melde mich dann nochmal kurz.
Welche Speiche ist den für den Enduro Race / Gravity Einsatz am besten. Salim Race oder D-Light?
Newmen verbaut ja original die Race.
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Race nach mMIch melde mich dann nochmal kurz.
Welche Speiche ist den für den Enduro Race / Gravity Einsatz am besten. Salim Race oder D-Light?
Newmen verbaut ja original die Race.
Sofern eine hohe Aufbauqualität sichergestellt und die Felge dem Einsatz entsprechend gewählt ist, immer die möglichst dünne Speiche.Ich melde mich dann nochmal kurz.
Welche Speiche ist den für den Enduro Race / Gravity Einsatz am besten. Salim Race oder D-Light?
Newmen verbaut ja original die Race.
Ach nippelkopf bedeutet dann nicht die vollen 16mm vom nippel oderOhne nachzusehen, 628 Erd kommt mir sehr viel vor.
Hab jetzt nachgesehen:
596 ist der spoke support diameter.
Plus 2 x washer
Plus 2 x nippelkopfhöhe
Willst du den LRS selbst aufbauen?Ach nippelkopf bedeutet dann nicht die vollen 16mm vom nippel oder
Achso ist das. Dann helfe ich gerne.Er möchte gar nicht selbst einspeichen, das übernimmt eine andere Person. Und besser er frägt nach und bekommt dann ein korrektes Ergebnis, als wenn er allzu viel "Lehrgeld" bezahlen muss .
Ich habe von newmen nur die SL XA 25, die ist mit 600 spoke support angegeben. Nippelschlitz ERD habe ich selbst gemessen und habe den DT Speichenlängenrechner, sowie spokecalc mit 608 oder 607 gefüttert (weiß nicht mehr genau), Ergebnis war zwischen 298 und 300. Auf Anraten habe ich lauter 300 mm verbaut, mit 16 mm double square Nippeln geht sich das schon aus, da ist das Gewinde länger.
Also am besten der ERD selbst messen, hier eine (von vielen) Anleitung: https://www.radreise-wiki.de/ERD#:~:text=Der ERD, Abkürzung für Effective,ein Laufrad von Bedeutung ist..
Also ich habe jetzt auf die 596mm pro seite 1,5mm dazu gerechnet wegen den Nippeln. ( Sapim Polyax 14mm ) Das macht einen ERD von 599 und eine Speichenlänge von VR 294.2/295.7 und HR 295.8/294.1Achso ist das. Dann helfe ich gerne.
Die EG30 in 29" hat 596mm ERD und benötigt MG washers.
Auf der Newmen Download Seite findet man sehr hilfreiche Infos für die Berechnung der Speichenlänge mit deren Felgen, Washern und Double Square Nippeln.
Das PDF checken @M_Reicheneder
https://www.newmen-components.de/up...8c-9e1476f52971/NEWMEN_Rim_EDR_Dimensions.pdf
Wie viel die Washer aufbauen kann ich dir nicht sagen. Die Newmen Werte würde ich nur nehmen, wenn du auch Double Square verbaust. Dieses theoretische Rechnen ist mir auch nichts. Ich mache es auch so:Also ich habe jetzt auf die 596mm pro seite 1,5mm dazu gerechnet wegen den Nippeln. ( Sapim Polyax 14mm ) Das macht einen ERD von 599 und eine Speichenlänge von VR 294.2/295.7 und HR 295.8/294.1
Da müssten dann noch 2mm drauf wegen den MG Washern. Habe jetzt aber gelesen das die Double Square Nippel auch nochmal 1-2mm längere Speichen vertragen.
Also ich hätte jetzt 296mm und 298mm Speichen verbaut bin ich da richtig dran?
Hier nehme ich gleich die Washer und Nippel, die ich verwenden will, Schraube Speichen so weit ein, dass sie am Nippelschlitzgrund abschließen und messe dann den ERD. Bei der Speichenberechnung wird dann eher auf- anstatt abgerundet.Wie hast du die 1,5mm gemessen?
Mag sein, mir kommt es nur sehr wenig vor. Habs nicht gemessen, sondern immer Nippel/Speichen in die Felgen gesteckt, Abstand zwischen Nippeln gemessen und 2x Nippelhöhe abzgl. Schlitz dazugerechnet.
Bei MG Washern würd ich die noch dazupacken und so messen.
Bin mir sicher die Rechnerei mit Einzelteilen geht auf, Leute mit Erfahrung haben da passende Werte im Kopf oder irgendwo hinterlegt, klar.
Als Anfänger lass ich das einfach lieber.
ok ich lass das Rechnen jetzt auch bleiben. Stimmt doch dann am ende sowieso wieder nicht.Wie viel die Washer aufbauen kann ich dir nicht sagen. Die Newmen Werte würde ich nur nehmen, wenn du auch Double Square verbaust. Dieses theoretische Rechnen ist mir auch nichts. Ich mache es auch so:
Hier nehme ich gleich die Washer und Nippel, die ich verwenden will, Schraube Speichen so weit ein, dass sie am Nippelschlitzgrund abschließen und messe dann den ERD. Bei der Speichenberechnung wird dann eher auf- anstatt abgerundet.
hallo Dennis,Hallo,
nachdem ich letztens bei 28-Loch das Problem hatte, dass 3-fach gekreuzt nicht möglich war, obwohl es meistens noch funktionieren sollte, wollte ich jetzt für ein anderes Rad noch mal nachfragen.
Ich wollte mit der Novatec A141SB (49mm PCD, 37.1mm Abstand zur Flanschmitte) ein 28 Zoll Vorderrad für Felgenbremse bauen. Laut Freespoke Speichenrechner (im Spokomaten habe ich dazu keine Angabe gesehen) beträgt die spoke head clearance dort noch 1.02mm. Meint ihr das ist dann ok oder sollte ich doch lieber 2-fach kreuzen?
Vielen Dank für die Antwort, da hatten sich bei mir im Speichenrechner Werte von der Hinterradnabe eingeschlichen. Jetzt kommen bei mir auch diese 0.2mm raus, dann wird es wohl 2-fach gekreuzt.hallo Dennis,
die A141SB VR Nabe hat einen PCD von 38mm links und rechts. FTF sind 72, also 36mm Abstand zur Flanschmitte. Ich hab die Werte mal in den wheelpro Rechner eingegeben, der macht nämlich Aussage über spoke head clearance und spoke entry angle. Bei der Felge hab ich einen fiktiven ERD von 602 genommen.
3-fach:
Anhang anzeigen 1314385
2-fach:
Anhang anzeigen 1314386
demnach musst du bei der Nabe auf 2-fach gehen. Ist bei road und Felgenbremse auch damals standard gewesen, so viel ich weiß.
Bitte gerne. Und gerne auch die "Like" Funktion hier im Forum unter dem betreffenden Post nutzen. Da hat man dann etliche Möglichkeiten der BewertungVielen Dank für die Antwort, da hatten sich bei mir im Speichenrechner Werte von der Hinterradnabe eingeschlichen. Jetzt kommen bei mir auch diese 0.2mm raus, dann wird es wohl 2-fach gekreuzt.
So hab jetzt nochmal gemessen der Nippelkopf hat 4,15. Das Ergibt dann einen ERD von 604,3 ( 596 + 2x 2,15 ). Hab dann alles in den DT Rechner gepackt und komme auf 297 und 298mm dann müssen noch die 2mm der MG Wasser drauf dann bin ich bei 300 und 299. Hätte jetzt alle in 300mm genommen bin ich da richtig dabei?ok ich lass das Rechnen jetzt auch bleiben. Stimmt doch dann am ende sowieso wieder nicht.
Dann wird heute Abend alles bestellt bis auf die Speichen.
ICH hätte da keine Bedenken - auch wenn ich (mit ein paar mehr kg) derlei einsetzen würde... Da ich bedenken habe das die Duke Laufräder eventuell etwas zu sehr auf Leichtbau getrimmt sind um mal über einen Flowtrail mit „humanen“ Sprüngen zu knallen. ...
Körpergewicht ohne Ausrüstung sind 72kg.