Florix - von Florenz zum Mont Blanc

01.08. 16:00 Bikepark Pila bei Aosta, 2500m

courmayeur-tunnel.jpg

Der Mont-Blanc-Tunnel...

aosta-map.jpg

... ist eine elegante Lösung für die spiraleninduzierte Zwangskringelmisere: Der Bus unterm Berg ist quasi zwingend, radeln darf man hier natürlich nicht. Zählt also nicht als EFI-Cheating und vermeidet den Kringel und auch das berühren unserer alten Tracks von der TMB um genau zwanzig Meter. Gerettet... und der Spiralenfalle entkommen!

courmayeur-cappu.jpg

Auf der italienischen Seite ist außerdem viel besseres Wetter... und besserer Kaffee. Also rollstrampeln wir gleich mal dreißig Kilo- und minuseintausend Tiefenmeter von Courmayeur tief hinab nach Aosta.

aosta-pila1.jpg

Nach gemütlichem Pizzafuttern in der Altstadt ist's war schon deutlicher Nachmittag, aber der Pila Bikepark lohnt auch für zwei oder drei Stündchen noch. Über zweitausend Meter am Stück singletrackbarer Höhenunterschied mit einer Gondel und einem Sessel, das ist wohl ziemlich einzigartig in den Alpen. Stand zwar nicht auf dem Plan, aber da darf man einfach nicht dran vorbei fahren.

aosta-pila2.jpg

Pila.

aosta-pila4.jpg

Pila auf Wanderwegen abseits der (trotzdem geilen) Murmelbahnen.

aosta-pila5.jpg

Pila Tiefblick.

aosta-pila7.jpg

Pila am Abend.

aosta-cyclepath.jpg

Dreieinhalbtausend Tiefenmeter schaff ich noch am kurzen Nachmittag, dann werden noch schnell dreißig Kilometer auf dem wirklich schönen Radweg durchs Aostatal nach Chatillon am Fuß des Valtournenche angehängt. Italien? Leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, toller (gruseliger) Tiefblick..
Kollegen von mir waren in Pila und sind heute noch begeistert.
 
Puh, toller (gruseliger) Tiefblick..
Kollegen von mir waren in Pila und sind heute noch begeistert.
Ich war jetzt drei bis fünf Mal da (immer nur im "vorüberfahren" auf größerer Tour) und find's immer wieder gut. PdS ist natürlich ungleich größer, aber 2000m am Stück ohne Pause kannst du da nirgends runterballern. Apropos... welche Bremse schafft das bei 110kg Gesamtgewicht? Meine Avid Code jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.08. 11:00 Auf dem Chamois-Valtournenche-Trail, 1900m

valtournenche-road.jpg

Sechshundert Straßige durchs untere Valtournenche ab Chatillon muss man sich nicht unbedingt geben, kann man aber. Immerhin gibt's dabei bald einen entfernten Matterhornblick, wird heute vermutlich der einzige bleiben.

cervinia-map.jpg

Das restliche Tal verschnuckelt man sich besser mit den beiden Gondelbahnen Chamois und Salette. Die kosten wenig und bringen eine Menge Trailspaß in den ansonsten etwas drögen Uphill von Chatillon nach Cervinia. Natürlich ginge es auch linksseitig über den Cignana-Stausee und das gleichnamige Joch, aber kenn ich halt schon. Seilbahnen, Bikeparks, usw. zählen übrigens auch nicht als EFI-Cheating, das gehört in den Alpen einfach dazu (-;

valtournenche-trail1.jpg

Anyway, das Wegerl von der Bergstation der Chamois-Gondel hinab nach Valtournenche...

valtournenche-trail2.jpg

...ist schon ziemlich anspruchsvoll, S3 auf OSM passt ganz gut. Hab auch nur Bock auf ein Alibifoto...

valtournenche-trail3.jpg

... und ein Panoramabuidl, weils hier gar so hübsch aussieht. Dem Matterhorn fehlt zwar der Kopf, aber dafür ist das Seelein von Valtournenche doch recht ansprechend eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du noch mal übern Theodulo? Muss ja geil sein, das Ding.
Ich überlege gerade, ob der für mich im September als Zubringer ins Aostatal sinnvoll ist. Stelle es mir aber eher gruselig vor.
Einziger Grund, der dafür spricht: ich war noch nie in Zermatt.
 
Willst du noch mal übern Theodulo? Muss ja geil sein, das Ding.
Ich überlege gerade, ob der für mich im September als Zubringer ins Aostatal sinnvoll ist. Stelle es mir aber eher gruselig vor.
Einziger Grund, der dafür spricht: ich war noch nie in Zermatt.
Gruselig oder nicht, ist halt was anderes als die Standardnullachtfünfzehnhauptkammquerung. Aber das Fenetre Durand wäre auch ein sehr schöner Aosta-Zubringer. Visp oder Martigny sind beide leicht und günstig und umweltkompatibel ab überall in Deutschland für 29E zu erreichen... Supersparpreis Europa macht Reiselaune.
 
@stuntzi
Den Sparpreis kenne ich (dank eines früheren Hinweises von dir). Für die Hinfahrt ist das Klasse, nur für zurück ist etwas unflexibel, wenn man sich vorab festlegen muss. Mal schauen.
Fenetre Durand fällt übrigens flach. Nord-Süd kenne ich das.
Mir erscheint die Theodulo-Variante über Cime Bianche und Saint Jacque im Val d'Ayas aus dem irgendwo verlinkten Bericht sehr interessant. Kann dazu jemand was sagen? Wie ist die Abfahrt?
 
Dann gute Heimreise und danke fürs Mitnehmen! Sehr gelungene Tour mit massig Inspiration, das muss man als normal berufstätiger erstmal abarbeiten. Aber immer wieder toll, wie gut man anhand deiner Berichte ein Gefühl für die Gegenden bekommt.
 
Ich wünsche euch auch eine gute Heimreise ... und ja schade, dass es „schon“ wieder zu Ende ist. Es war einmal mehr eine super Tour von euch mit super schönen Bildern und Eindrücken 👍
Freue mich schon auf die Videos von Kettle und bin gespannt, wo es euch das nächste Mal hin treibt.
Lasst euch nicht zu lange Zeit 😉
Bis dahin .... 🙋‍♀️
 
02.08. 14:00 Auf dem Salette-Trail nach Cervinia, 2300m

salette-cablecar1.jpg

An der nächsten Gondel in Valtournenche: Die "Salette" hat im Winter Anschluss an das große und länderübergreifende Zermatt/Cervinia-Skigebiet. So weit wollen wir heute gar nicht, ...

salette-cablecar2.jpg

... aber einmal rauf geht schon.

salette-cablecar3.jpg

Schon mal winken zum Abschied?

salette-trail1.jpg

Oben folgen wir ein paar skipistigen Almwiesen und almwiesigen Skipisten...

salette-trail2.jpg

... über blumige Isohypsentrails...

salette-trail3.jpg

... zu einer noch isohypsigeren alten Minenbahntrasse.

salette-trail4.jpg

Cervinia im Blick.

salette-powernap.jpg

Kontrastverstärkter Matterhornpowernap.

cervinia-trail1.jpg

Dann geht's bergab...

cervinia-trail2.jpg

... auf einer der Bikeparkstrecken von Cervinia.

cervinia-trail3.jpg

Nach Pila ist Cervinia fast ein bisserl holprig, aber passt schon... man muss ja nicht immer Murmelbahn.

cervinia-trail4.jpg

Cervinia-Bikepark.

cervinia-trail7.jpg

Cervinia-Grinsepark.

cervinia-trail8.jpg

Cervinia-Sonnenpark.

cervinia-trail9.jpg

Cervinia-Chickenpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.08. 15:00 Cervinia, 2000m

cervinia-trail6.jpg

Cervinia von oben.

cervinia-town1.jpg

Cervinia von unten.

cervinia-town2.jpg

Cervinia in der Mitte... winters wie sommers ein sehr angenehmer Ort und deutlich entspannter als Zermatt drüben auf der schweizer Seite.

cervinia-town4.jpg

Bisserl Apres-Ski gefällig?

cervinia-pizza.jpg

Spicy Cervinia.

cervinia-crepe.jpg

Sweet Cervinia.

cervinia-spritz.jpg

Morgen nur noch übern Theodul, dann haben wir für dieses Mal fertig. Darauf einen Spritz Valdostana... mit Apfel und Genepy.
 
Danke für die tolle Reportage von Eurem Kurzurlaub! Wie schnell die Zeit doch vergangen ist ... :oops::(

Gute Heimreise und viel Inspiration für die nächste Urlaubsplanung ;) :)
 
Das Spiele Eck für Kinder. in cervinia sieht ja fast so voll mit spielkrams aus wie im Winter 🤣

Ist im Winter auch wirklich sehr angenehmer Ort, muss ich zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten