Sind 8000 Höhenmeter bei 336 km im Monat gut ? Leistungsstand ? Fit ? Nach einem Jahr

Registriert
15. April 2019
Reaktionspunkte
41
Abend Community,
ich fahre nun seit 14 Monaten ( im Juni 2020 gestartet) regelmäßig mit dem Mountainbike, mein Terrain würde ich als Cross Country einordnen. Nun würde ich gerne mein aktuelles Fitnesslevel einschätzen. Ich bin dieses Jahr im Juli 336 Kilometer Distanz gefahren (auf 12 Touren) und bin dabei 8000 Höhenmeter "geklettert". Insgesamt bin ich 2021 jetzt knapp 40.000 Höhenmeter und 2.175 Kilometer gefahren.

Ich denke das es für etwas mehr als ein Jahr Training garnicht mal so schlecht ist, da dürfte noch Luft nach oben sein. Vor allem bin ich mit 8000 Höhenmeter in einen Monat zufrieden.

Was meint Ihr bin ich einigermaßen Fit, totaler Anfänger oder würdet ich mich als sehr sportlich einordnen ?

Meine Daten :
15 Jahre alt
knapp 60 Kilo
wohne im Schwarzwald
Durchschnittsgeschwindigkeit meistens bei 16 km /h.


Würde mich auch interessieren was Ihr so fährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfang allein reicht nicht, um eine Aussage über Deine Fitness treffen zu können.
 
Okay also würdest du mich als durschnittlich einordnen ?
Ich würde dich als außergewöhnlich einordnen!

Die meisten15 Jährigen die hier bei mir so rumkriechen sind elende Konsolen-Chubbys, die wissen noch nicht mal was ein Fahrrad ist, oder wie der eigene Schweiß riecht.

Ride On!🖖

M.
 
Was benötigst du denn noch für Daten ? Ich will auch nur eine grobe Einschätzung :ka:
Wie soll das gehen? Keiner weiß wie schnell Du hoch bist, welche Herzfrequenz Du hattest, wieviel Watt Du im Schnitt getreten hast, wie das Gelände aussah, ob Du Intervalle oder Grundlagen gefahren bist, etc.
Schau einfach selbst, wie Du Dich verbessert hast von Fahrt zu Fahrt, dann siehst Du Deine Steigerung.
Es gibt Leute, die fahren Deine Jahresleistung in einem Monat, andere in 10 Jahren nicht. Dann gibt es Leute (Everesting), die fahren 8.848hm an einem Tag.