Gravelbikes, Crosser, Renner... mit Flatbar, Riser, Bull Horn usw. (Dropbars und Yogashorts unerwünscht)

Darf ich fragen: Wer hat einen MTB-Rahmen als 'Gravel' eingesetzt/aufgebaut, und auf welches Gewicht kommt Ihr? Mit Starr- oder Federgabel?
Als ich mir ein Trail-HT gekauft habe, wollte ich mein XC-HT verkaufen. Da das Interesse daran überschaubar war, und ich immer wieder Trekking- und City-Bikes angeschaut habe, war die Idee geboren. Das "alte" HT soll umgebaut werden um entspannt zur Arbeit zu kommen (ca. 4-5km ein Weg).

Die Basis ist ein Bergamont Revox 9 aus 2016. Ich habe die Fox 32 gegen eine Carbon-Starrgabel getauscht. Mit den "schmalen" Schwalbe Almotion liege ich bei ca. 10,9kg in der Grösse XL.
Mit den 2.3er Contis, welche aktuell drauf sind, ists ca. 11.1kg.

Ich hätte da noch reichlich Sparpotential, da alleine das HR 1.1kg wiegt. Ohne Kasette, Reifen und Scheibe. Da liegen sicher noch 300-400g drin für meinen Anwendungszweck. Aber diese Investition finde ich zur Zeit nicht nötig, das es sonst schon recht gut geht.
 

Anzeige

Re: Gravelbikes, Crosser, Renner... mit Flatbar, Riser, Bull Horn usw. (Dropbars und Yogashorts unerwünscht)
1624894606873.png


Bäääm

Gravelbike mit Flatbar! Word!
 
MTB-Rahmen als 'Gravel'
Mit Drobbar? Gibt Cube-Rahmen z.B. bei Schlierseer-bikeparts. Cube Reaction in ner Nummer kleiner hat schon fast eine CX/Gravel-Geometrie ähnlich einem Merida Silex.

MTB-Rahmen dürfte 500 bis 1000g mehr wiegen als ein Gravel. Es gibt aber XC-Bikes mit unter 10kg ab Werk inklusive Federgabel und MTB-Laufrädern. Musst halt das nötige Silber hinlegen.

Tretlager dürfte weiter sein und damit der Q-Faktor.
Die Rennrad-Schalthebel passen nicht mit MTB-Schaltwerken zusammen. Zumindest nicht bei 11fach und höher. 10fach geht glaube ich noch zusammen.

Hier noch ein Monster-Faden zu Monster-Trekking...
https://www.mtb-news.de/forum/t/monstergravel-lets-call-it-trekking.906220/
 
Gravelbike mit Flatbar!
Warum werde ich hier mit :( gestraft!

Im anderen Thread wurde ich abgewatscht weil ich so spiessig war die Definition „was ist ein Gravel“ zu diskutieren.
Ok, dachte ich, dann werde ich hier nicht diskutieren wie ein Gravel mit Flatbar aussieht und ob es das überhaupt gibt.
Alles ist ein Gravel und hier eben mit Flatbar.

Bääm!
 
ich folg dem anderen kackfaden nicht, weil ich mich nicht für so hörnchenlenkerräder interessiere... aber für jemanden, der von sich selbst sagt, dasser n definitionsblockwart is, is dein post ziemlich weit hergeholt. daher schließe ich, du willst nur stänkern.
 
Hier wird nicht diskutiert.. Hier gibt's Fahrräder und Bier..

Interessante Einstellung in so nem thread Aufmerksamkeit zu suchen... 👎👎👎
 
So eins in Schwarz mit Rohloff und Riemen steht hier auch bei mit in der Garage. Das Bild ist jedoch schon etwas älter.

Die Marke und das Modell lasse ich mal offen, falls jemand raten möchte 🤪😉

Anhang anzeigen 1301262
Ich dachte erst Salsa Marrakesh, aber das ist es nicht. Ich glaube eher das ist aus Schottland...
 
Warum nicht lieber ein Spacer weniger und Vorbau positiv montiert?
Passt meiner Meinung nach doch auch optisch noch zur entspannten Sitzposition mit dem Lenker.
War klar dass da einer meckert :D
Das ist ein 120 mm 17° Vorbau, das sieht schon etwas komisch aus andersrum. War vorher so ;)
Das ist auch alles noch nicht final und wird sich sicher noch ein paar mal ändern. Ob die Länge stimmt weiß ich auch noch nicht, und vielleicht kommt eh noch ein dropbar dran.
 
Zurück
Oben Unten