9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9UaXRlbF9BbmhhZW5nZXIuanBn.jpg
Wenn Mountainbiker Kinder bekommen, steht früher oder später die Anschaffung eines Kinderfahrradanhängers ins Haus. Doch wo liegen die Unterschiede der Modelle – und sind die teils erheblichen Preisunterschiede in der Praxis wahrnehmbar? Wir haben neun Kinderfahrradanhänger von Thule, Qeridoo, Hamax, Leggero, Croozer, Burley und Tout Terrain einem detaillierten Test unterzogen. Die Saison 2022 steht in den Startlöchern – wir präsentieren den Artikel aus dem Sommer 2021 an dieser Stelle gerne noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

Auf welchen Fahrradanhänger schwört ihr für eure Kinder?
 

Anzeige

Re: 9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!
Der große Unterschied hinsichtlich Belastung des Kindes im Kinderwagen oder Anhänger ist aber doch:
Beim Kinderwagen sehe ich, wo ich das Teil hinschiebe und bin in der Regel auch deutlich langsamer unterwegs. Beim Anhänger weiß ich nicht immer zweifelsfrei, ob das zweispurige Gefährt hinter mir gerade einseitig über einen Stein hoppelt....

Aber wie schon geschrieben: Muss jeder selbst entscheiden :daumen:

Gruß
tebis
 
Manchmal wenn ich mit der Großen unterwegs bin und ihr Fahrtipps gebe, vergesse ich regelrecht den Singletrialer hinter mir, weil man fast nicht merkt das der dran hängt.
Darf ich fragen, wo du das Towwhee am Singletrailer befestigst und ob das gut klappt. Wir erwarten im Winter nochmal Nachwuchs und müssen dann im nächsten Jahr drei Kinder den Berg hoch bekommen. Singletrailer wartet bereits im Keller auf Einsatz 😄
 
Hallo zusammen!

Ich hab die Threads etwas quer gelesen. Fahr viel Rad und hab daher zwei Singletrailer und einen Chariot (Thule) für die Stadt.

Hier ein paar Gedanken.

Der einzige Vorteil, den der Thule gegenüber dem Toutterrain Hänger hat, ist, dass er nicht umfällt, wenn man stehenbleibt. Konstruktionsbedingt wippt der Thule beim Bergauftreten. Das gibt es beim Toutterrain nicht.

Wenn man ins "Gelände" fährt, ist beim Thule die Verbindung des Hängeers an der Hinterachse an einem Fully ebenso die technisch schlechtere Lösung. Federt der Hinterbau ein, überträgt sich das auf den Hänger und weiter aufs Kind. Beim Singletrailer ist der Hänger vom Hinterbau entkoppelt, das läuft einfach ruhig.

Deshalb kann man mit der Weber Babyschale beim Singletrailet locker schon ab 3 Monaten loslegen, wenn das Kind mitmacht. Danach geht's mit dem Thule Sitzverkleiner mit Nackenstütze weiter. Damit der Dämpfer bei den ganz Kleinen auch anspricht muss man Zusatzgewichte in den Hänger packen. Danach ist der Hänger (mit Fully) eine Sänfte.

Da der Toutterain schmäler als der Lenker ist, gilt; komm ich mit dem Lenker durch, brauch ich nicht mehr an den Hänger denken.

Und ja, Trail fahren geht jedenfalls, fallsn es auch den Kindern taugt. Wer aber mit dem Hänger echt ins Gelände geht, sollte einfach gut Radfahren können.

Für normalen alltäglichen Radverkehr ist der Toutterrain völlig ungeeignet. Das Ding ist zum Fahren gebaut, nicht zum stehen.

Allerdings gibt bei beiden Modellen das Kind den Takt an. Wer glaubt, dass alles so läuft, wie man will, weil man auf der Zugmaschine sitzt, irrt.

Da meine Kids bereits selber fahren können, geb ich beide Tour Terrains her.


Wer Interesse hat, bitte PM.
Hatte den Tout auch auf dem Schirm, aber der scheint der sperrigste zu sein, wenn man auf Reisen mit Zug oder Flugzeug ist, weil der Käfig halt nicht zerlegbar ist.
 
Wir erwarten im Winter nochmal Nachwuchs und müssen dann im nächsten Jahr drei Kinder den Berg hoch bekommen.
also.. außer das berghoch... die MTB Ausflüge lassen wir mit unserem Croozer Kid2plus von 2016 eher weg.. Waldwege aber schon... anyway, was ich sagen wollte:

Der 4-Jährige sitzt auf dem MacRide, die 6-Jährige bis sie müde ist auf ihrem Rad, dann im Hänger neben 4 Monate (in der Hängematte)
Das geht gut.. ist natürlich ein schweres Gespann, das passt die Fahrweise automatisch an.
 
Wir ziehen unseren kleinen in einem Croozer Kid Vaaya 1 durch die Gegend. Zugbike ist ein Alu Hardtail.
Primär auf Asphalt und Waldwegen und angepasstem Tempo.
Anfangs in der Babyhängematte und jetzt mit Sitzverkleinerer.

Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Croozer. Die Federung macht einen guten Eindruck, es gibt ausreichend Stauraum und die Verarbeitung ist auch top.
Lediglich die Belüftung könnte besser sein.
Ein Punkt beschäftigt mich allerdings.
Nahezu auf jeder Fahrt schläft der Nachwuchs ein, der Kopf knickt dann stark ab und hängt zur Seite.
Wir haben eine Nackenrolle besorgt, die mildert das Problem nur etwas ab.
Ich vermute das Problem betrifft aber viele Hänger.

Nur beim Thule ist mir bisher bekannt dass man den Sitz im Winkel verstellen und in eine Schlafposition bringen kann.
Wie sehen da die Erfahrungswerte bei Thule Besitzern aus ? Gibt es das Problem des abknickenden Kopfes auch oder ist die Schlafposition so gut dass das Problem nicht besteht ?

In Stellung steil, nickt der Kopf permanent nach vorn ab, vorallem beim tragen eines Helmes. Bei maximalem Auszug der Rückenfläche ist es deutlich besser. Allerdings kann er bei abrupten Bremsungen immer noch vorkommen. Ohne Helm liegt es sich glaube ich sehr gut und ein nach vorn kippen ist fast unmöglich. Da hängt der Kopf dann mehr zur Seite.

Dann bitte auch keinen Kinderwagen und nur Tragetuch!
ob ich 3km spazieren gehe oder 15km mit dem Anhänger durch die gegend fahre ist wohl doch ein Unterschied.

Letztens habe ich eine unbedafte Mutter mit ihrem R+M eFully gesehen, wie sie einem Gullideckel ausgewichen ist und der Kinderwagen natürlich voll durch (Geschwindkeit dürfte was zw. 17 und 22kmh gewesen sein). Dass sich in der Hängematte befindliche Kind ist mal eben schwerelos gewesen und wieder in seiner Wanne/Hängematte gelandet.
2 Minuten Später das ganze Retoure ein zweites Mal. Von diesen "unbedarften" Eltern sehe ich reichlich, denn der DAU ist häufiger in freier Wildbahn anzutreffen als man denkt. Warnhinweise sind schließlich keine Verbote, sondern lediglich Maßnahmen. Damit sichert sich der Hersteller ggü. Haftungsansprüchen eben solcher "unbedarfter" ab.



Wie man die 2 Sitzer ohne Bremse schieben kann bleibt mir auch ein Rätsel. Gerade bergab bei voller Beladung ist das maximal umständlich. Auf für die Hüfte kann das nicht gut sein.
 
Vor kurzem bin ich mit dem Singletrailer und meiner inzwischen 5 jahre alten Tochter eine Runde gefahren. Ich bin einen kurzen sehr steilen und wurzelig nicht einfachen Stich hinauf. Der ist ohne Bike schon nicht ganz ganz easy. Fazit: 20Sek Schnitt 648 Watt g Es hat weh getan haha
 
Der 4-Jährige sitzt auf dem MacRide, die 6-Jährige bis sie müde ist auf ihrem Rad, dann im Hänger neben 4 Monate (in der Hängematte)
Das geht gut.. ist natürlich ein schweres Gespann, das passt die Fahrweise automatisch an
Das heißt einer transportiert alle drei Kinder? Wow, das stell ich mir krass vor! Unsere Älteren sind schon 8 und fast 6. Die fahren alles auf ihren Rädern, bergauf ziehen wir mit Towwhee. Normalerweise jeder ein Kind. Plan ist aktuell für nächstes Jahr: Mann zieht Singletrailer und Tochter (die braucht eigentlich nicht mehr so viel Unterstützung). Ich ziehe den Sechsjährigen. Mal schauen!
 
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen (@sims1122 @WotanGreen @RobG301, @prt !) und die klasse Diskussion - da haben wir mit dem Blick über den Tellerrand ja tatsächlich ein gutes Thema aufgegriffen. Super spannende Tipps auch schon mit dabei! Gerade zum viel diskutierten Thema Reifen haben wir auch eigene Testfahrten gemacht, Ergebnisse dazu kommen am Sonntag :) Genau so zu der Frage, welche Beschleunigungen wirken, wenn man den Anhänger einfach über die selbe Runde schiebt.

Allgemeine Info


@davez Das Thema Helm im Anhänger greifen wir im Fazit sowie den danach kommenden FAQ auf :daumen:

@stolennick Danke für die Ergänzung, das sollte so nicht rüberkommen. Selbstverständlich hat Thule eine Hängematte im Programm. Uns hat diese jedoch nicht überzeugen können - gerade im Vergleich zu den Schalen von Hamax und Qeridoo oder auch der Hängematte von Croozer. Grund: Das Kind "hängt" deutlich mehr "in den Seilen" und der Kopf hängt weiter nach vorne. Da Thule den Fahrradbetrieb aber erst ab 12 Monaten freigibt und da die Hängematte in der Regel nicht mehr benötigt wird, haben wir sie auch bei den Testfahrten nicht verwendet. phyphox ist echt mega, macht wirklich Spaß, was man da alles aus seinem Smartphone rausholen kann.

@Eile7 Wir hatten von Qeridoo die Baby-Schale bekommen, die hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Danke für den Hinweis zu den passenden Steckachsen.

@GrazerTourer Ja, der Singletrailer ist hier definitiv der Ausreißer in Richtung Sportgerät! Die Kupplung fand ich gar nicht so schlimm, wir hatten ein 29" Fully mit 100 mm Federweg, Größe M. Da ging das echt gut. Die Mehrleistung in Watt haben wir tatsächlich nicht gemessen, ich denke jeder sollte sich über den Trainingseffekt freuen und nicht versuchen, KOMs abzureißen :D

@FuzzyLogic Der Singletrailer ist ein Fahrradanhänger für Kinder. Wir haben ihn mit dem gleichen Bewertungsschema getestet und am Ende zeigen sich klare Stärken und Schwächen relativ zu den anderen Hängern. Daher definitiv nicht albern sondern klasse, dass es für die verschiedenen Einsatzbereiche passende Lösungen gibt.

@NoobOnTour, @hellmachine, @yaegi Da sagt ihr was - nach dem Shooting brannten die Oberschenkel 8-):lol::daumen:

@John_Boy Haha, das hab ich mir auch gedacht. Gar keine Traktion! Zu Tubeless: Kurz haben wir das diskutiert aber wenn Du die Reifen mal aufgezogen hast merkst Du schnell, dass hier die Toleranzen Felge <-> Reifen vermutlich viel zunichte machen. Müsste man wohl Ghetto-Tubeless gehen und da ist der Mehrwert vs. Aufwand dann irgendwie auch fragwürdig (in meinen Augen).

@BigWhale Das Thema "Hänger schiebt" ist beim Tout Terrain deutlich weniger stark, da er leichter ist, nur ein Kind transportiert und fast kein Gepäck aufnimmt. Außerdem leitet er die Kraft an der Sattelstütze ein und nicht an der Hinterachse - so entfällt das seitliche Ausbrechen. Schieben tut er trotzdem noch aber lange nicht so wie ein voller Zweisitzer. Wir haben die Tests ja mit einem XC-Fully gefahren und ich hatte schon lange keine Gabel mehr, die auf der Bremse einfach vor Verwindung lenkt. Die großen Hänger haben es bei der Fox 32 SC geschafft... fühlte sich an wie damals die windigen DT Swiss Gabeln mit 28 mm Standrohren und 1,2 kg :D

@reflux Sehr guter Punkt, ich seh zu, was wir da noch recherchieren können. Andererseits ist auch fast kein Mountainbike für den Einsatz mit an der Achse montiertem Hänger freigegeben, insbesondere die E-Bikes nicht. Wir haben daher für den Test schon gar kein E-Bike gestellt bekommen, weil die Hersteller das nicht promoten wollen...

@ederer Machen wir. In jedem Einzeltest haben wir einen Absatz zu den Gebrauchtpreisen drin, die Unterschiede da sind in der Tat beachtlich. Hinsichtlich Ersatzteilen sieht es gut aus - auch Burley, Qeridoo oder Tout Terrain haben alle Teile einzeln verfügbar und listen das auch gut auf der Homepage.

@MX-Bubu Das ist mal ne Ansage! Würde ich gerne mal in der Fahrt sehen, denn gerade auch die Kupplung vom Thule ist ja recht wenig steif... und die Bremse hinten am Zugfahrrad wird vermutlich schleifen wie die Hölle, wenn es den Berg hoch geht. Zur Belüftung: Wir haben einzelne Messungen mit Thermometer im Stand gemacht und für die Bewertung der Belüftung unser vier Jahre altes Nachbarkind (also mit Sprachausgabe) mitfahren lassen. Insgesamt ist die Bewertung hier dennoch eher qualitativ, die Belüftung ist in unseren Augen aber elementar und daher vergleichsweise stark gewichtet.

@hellmachine Die Gewichte und Packmaß sind jeweils selbst ermittelt. Gewichte alle mit einer 25 kg Fahrradwaage inklusive allen Anbauteilen (also Deichsel, Kupplung, Buggy-Rad). Die Abweichungen zu den Herstellerangaben sind teils erheblich, ich denke da wird wie früher bei Federgabeln ordentlich "beschissen", weil doch so mancher Kunde / Kundin nach Gewichtsangabe kauft. Das Packmaß und Transportvolumen zeigen wir jeweils an einem Beispiel vom VW Golf auf, die Unterschiede sind erheblich!

@Bike_Toshi Wiegetritt ist definitiv zu vermeiden. Zeigen wir in unserem Testvideo auch klar auf... unser XC-Fully Testrad hat bei steilen Steigungen stark angefangen mit der Bremse zu schleifen - ich denke das sagt einiges über die Belastung, auch wenn der Hebel nur zwei drei Zentimeter lang ist.

@daniel77 Das Setup sieht richtig gut aus. Und die alte Deichsel ist am Hardtail ja auch gar kein Thema.

@sammy12300 Witzig, das passt ja echt extrem gut. Danke für die detaillierte Schilderung, wir haben natürlich keinen Dauertest machen können. Von dem her eine super Ergänzung!

@All_mtn Belüftung ist ein echter Schwachpunkt am Croozer. Die verstellbare Lehnenneigung gibt es auch bei Hamax, Burley und Leggero. Den abknickenden Kopf haben wir aber auch dort beobachtet. Gerade je nach dem welche Schläge einwirken, wenn das Kind schläft.
 
@GrazerTourer Ja, der Singletrailer ist hier definitiv der Ausreißer in Richtung Sportgerät! Die Kupplung fand ich gar nicht so schlimm, wir hatten ein 29" Fully mit 100 mm Federweg, Größe M. Da ging das echt gut.

Da bi ich gespannt auf Fotos :) ich habe den Singletrailer noch auf keinem Bike so montieren können, dass der Anhänger mit Reifen und Ständer den Boden berührt (egal ob neue gebogene oder alte gerade Deichsel). hier ein Beispiel (siehe HR vom Bike): Das ganze steht so halt sehr wackelig.

Das Radl hatte glaube ich ein 44,5cm Sitzrohr. Die Stütze ist eine 150er LEV. Ich habe mit einer 83er Schrittlänge relativ "normale" maße. Eventuell ein bisserl kurze Beine, ja. Damit die Deichsel so geklemmt wird, müsste die Deichsel viel höher sitzen. In meinem Fall wäre eine Vario unmöglich. Die Klemmung müsste eigtl. ganz knapp unter dem Sattel sein. So war das halt immer eine recht kippelige Sache. Der user @Surtre hat die waagrechten Verbindungsstreben bei seinem ST damals verlängert, wodurch die Klemme tiefer kommt. Das geht halt auch nur mit bestimmten Bikes, ist aber sicher angenehmer.
Letztens habe ich einen ST mit gebogener Deichsel an meinem Epic Evo geklemmt. Beim 470er Sitzrohr mit 150er Vario habe ich haargenau so viel Auszug, dass sich die Klemme ausgegangen ist (kein Millimeter mehr....). Keine Chance, dass das Rad dann noch richtig steht. entweder schwebt das Hinterrad oder das Rad des Singletrailers.

Auf dem Foto eures bald kommenden Tests ;) sieht es auch so aus, als hätte der Fahrer seine Vario absenken müssen, damit es geht... oder hat die extrem wenig Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Beispiel (siehe HR vom Bike): Das ganze steht so halt sehr wackelig.
Würdest du da bei Ausnutzung des Federwegs eigentlich die Deichsel berühren?
Klar, im Fahrbetrieb mit HR am Boden kommt die Deichsel erstmal weiter weg... Aber 140mm Federweg sind es dann ja doch?
Und am Hänger ja noch mehr.
 
ob ich 3km spazieren gehe oder 15km mit dem Anhänger durch die gegend fahre ist wohl doch ein Unterschied.
Stimmt sie Dauer der Einwirkung dürfte bei 3km gehen länger dauern... bei dem üblichen langsamen Kinderwagen Schiebern... Verglichen mit reinem Radweg fahren...

Letztens habe ich eine unbedafte Mutter mit ihrem R+M eFully gesehen, wie sie einem Gullideckel ausgewichen ist und der Kinderwagen natürlich voll durch (Geschwindkeit dürfte was zw. 17 und 22kmh gewesen sein).
Wer das fährt dem ist halt nicht mehr zu helfen 🤷🏽‍♂️
Wie man die 2 Sitzer ohne Bremse schieben kann bleibt mir auch ein Rätsel. Gerade bergab bei voller Beladung ist das maximal umständlich. Auf für die Hüfte kann das nicht gut sein.
 
Würdest du da bei Ausnutzung des Federwegs eigentlich die Deichsel berühren?
Klar, im Fahrbetrieb mit HR am Boden kommt die Deichsel erstmal weiter weg... Aber 140mm Federweg sind es dann ja doch?
Und am Hänger ja noch mehr.
Ja, durch die gerade Deichsel hat's Berührungen gegeben. War aber nicht tragisch.... Beim anderen Bike (mit dem er zu 95% gezogen wurde) hatte ich dann eine starre stütze drin.
 
Stimmt sie Dauer der Einwirkung dürfte bei 3km gehen länger dauern... bei dem üblichen langsamen Kinderwagen Schiebern... Verglichen mit reinem Radweg fahren...
Ich kenne, ausgenommen Holland und Nord-/Ostsee keine Radwege, die annährend erschütterungsfrei sind und das Prädikat "AutoFahrradBahn" verdient hätten.
 
Unsere Kinderärztin meinte mit 6 Wochen im gefederten Anhänger + Hängematte ist OK.

Kurze Strecken mit ruhigem Untergrund und anständig fahren.

K1 ist jetzt 3 und es hat auf jeden Fall nicht geschadet.

Anhang anzeigen 1317980
Ich finde an der Stelle den gesunden Menschenverstand wichtiger als die singuläre Aussage einer Kinderärztin. Die Köpfe sind überproportional schwer im Verhältnis zum Körper bei Kleinkinder und gleichzeitig ist die Haltemuskukatur noch nicht ausgeprägt. Die Belastungen auf die Wirbelsäule und Halswirbelsäule sind bei den Erschütterungen im Anhänger aus meiner Sicht bedenklich und zwar insbesondere wenn die Kinder schlafen, die Muskulatur entspannt ist und die Köpfe auch noch zur Seite hängen (da hilft eine Nackenrolle nur teilweise). Deswegen fahre ich mit meinen Kindern erst wenn sie stabil sitzen können und auch keine holprigen Waldwege.

Eine wissenschaftlich fundierte Antwort wird es zu dem Thema kaum geben.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und Verantwortung für die Gesundheit seiner Kinder übernehmen. Inzwischen fahren ja auch immer mehr Kinder ohne Helm Fahrrad
 
Hallo zusammen,
Wenn ich nichts überlesen habe melde ich mich mal als erster Burley (D lite single) Besitzer zu Wort. Unser Sohn ist 3 Jahre alt und fährt im Hänger mit seit er ca 1 Jahr ist und stabil sitzt (regulärer Sitz keine Schale etc.).
Anfangs hat er schon Mal "Seitenlage" gehabt, wenn man etwas seitlich polstert geht das aber gut klar. Nackenhörnchen kann ich auch empfehlen. Mit Funktion und Verarbeitung von Burley bin ich zufrieden. Sitzverstellung und sonnenschutz sind sehr praktisch. Defekte gibt es bislang nicht, einzig die Gummis mit denen die "Windschutzscheibe" auf beliebige Höhe gewickelt wird ist etwas ausgeleiert, lässt sich aber leicht selbst ersetzen (ist das bei anderen Herstellern besser gelöst?). Mein persönlicher Tip zur Haltbarkeit ist: regelmäßig den Fußraum saugen wenn man nicht gerade ne Plastikwanne hat. Da liegen immer Steinchen drin Rum und Kinder strampeln wenn sie Spaß haben oder irgendwas spielen.. dieses Nylon Gewebe im Fußraum hält bei mir bisher stand ich denke aber das ist die größte Schwachstelle! Den Tip mit Isomatte zuschneiden werde ich evtl aufgreifen um mir eine Fußmatte zu basteln. Finde ich gut!

Jedenfalls kommt mir der Test nun auch gerade Recht und ich bin schon gespannt, denn junior#2 will nächstes Jahr sicher auch mit fahren und da stehe ich vor der Entscheidung.. Verkauf und Kauf Zweisitzer (welcher?) Oder zweiter Einsitzer. Oder keine Änderung, da der Große nicht mehr ewig rein passt (ist Recht groß für sein Alter).
Wie lange habt ihr so eure Kids im Hänger mit bewegt?

Achja MTB fahr ich schon länger nicht mehr. Gezogen wird entweder mit meinem alten hardtail oder mit dem Rennrad auf touren. Also nur straße und Radwege. Maximal Feldweg/ebener Waldweg.

Hi @cannonmic,

vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: Stand auch vor der Entscheidung ob ich den Einsitzer (Croozer Kid for 1 plus) behalte oder auf Zweisitzer wechsel. Kurz: Hab den Zweisitzer gekauft, den alten zu nem super Preis über eBay weiterverkauft und es nie bereut! Obwohl die Große (3 Jahre älter, wird jetzt 4) super Fahrrad fährt und ich sie auch "Abschleppen" kann mittels Band am Lenker, ist der Anhänger super und unverzichtbar. Wenn doch mal plötzlich die Laune kippt, oder sie blöd gefallen ist und dann nicht mehr weiter will, kommt sie einfach neben die Schwester und der EarlyRider hinten rein. + nicht zu vergessen wenn es morgens zum Kindergarten mal schnell gehen muss. Beide rein und Vollgas - spart ne halbe Stunde Fahrtzeit im Vergleich zu selber fahren.

Eine Frage die ich hätte: Kannst Du mir sagen was ihr für ein Nackenhörnchen habt? Das klingt nach einer guten Idee!

Ride on!
Toshi
 
Panneneinlage für 20"? Was hast da genommen?

Überlege das auch, weil ich den ersten Felgenschaden an den natürlich nicht fürs Mountainbiken ausgelegten Felgen trotz 0,8 bar in den Schläuchen unter den Bontrager XR1 schon hatte...
Hi,

ich hab die Schwalbe Big Ben Plus - die haben diese Schutzeinlage drinnen. Total super. Vorher hatte ich den normalen Big Ben oder Big Apple und da ab und an nen Platten durch Dornen.

Gruß, Toshi
 
Ich kenne, ausgenommen Holland und Nord-/Ostsee keine Radwege, die annährend erschütterungsfrei sind und das Prädikat "AutoFahrradBahn" verdient hätten.
Ich wohne direkt am Radschnellweg Stuttgart - Böblingen. Das sind 7km feinster Asphalt mit 80hm ohne eine Querrille oder Randsteinen. Sowas ist natürlich selten.

@davez
ich glaube da muss jeder Radverrückte einmal kurz in sich gehen und sich fragen.:
Tue ich hier meinem Kind noch was gutes oder zwänge ich nur mein Hobby auf.
Im Zweifel lieber ins Babyschwimmen gehen, das ist auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @cannonmic,

vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: Stand auch vor der Entscheidung ob ich den Einsitzer (Croozer Kid for 1 plus) behalte oder auf Zweisitzer wechsel. Kurz: Hab den Zweisitzer gekauft, den alten zu nem super Preis über eBay weiterverkauft und es nie bereut! Obwohl die Große (3 Jahre älter, wird jetzt 4) super Fahrrad fährt und ich sie auch "Abschleppen" kann mittels Band am Lenker, ist der Anhänger super und unverzichtbar. Wenn doch mal plötzlich die Laune kippt, oder sie blöd gefallen ist und dann nicht mehr weiter will, kommt sie einfach neben die Schwester und der EarlyRider hinten rein. + nicht zu vergessen wenn es morgens zum Kindergarten mal schnell gehen muss. Beide rein und Vollgas - spart ne halbe Stunde Fahrtzeit im Vergleich zu selber fahren.

Eine Frage die ich hätte: Kannst Du mir sagen was ihr für ein Nackenhörnchen habt? Das klingt nach einer guten Idee!

Ride on!
Toshi
Hi Toshi,

wir haben (auf Empfehlung aus Unterforen) das Teil hier gekauft

https://www.sandini.de/SleepFix-Baby
gibts bei allen möglichen Anbietern.
Finde ich echt praktisch, auch fürs Auto geeignet.
Muss aber dazu sagen, dass wir es aktuell in der Baby-Hängematte nicht verwenden. Da war der Platz einfach zu wenig, da die am Kopf auch so schon recht gut anliegt. Sobald die Kurze dann aber im Singletrailer den normalen Sitz benutzt, werde ich das Hörnchen nochmal testen. Auf jeden Fall finde ich es super, dass man das Hörnchen an den Gurten befestigt und dann um den Hals legen und vorne verschließen kann. Da hält das auch und fliegt nicht durch den Anhänger, sobald der Nachwuchs mit den Grabbelfingern daran rumspielt ;-)
 
Muss jeder selbst entscheiden

Ja eh. Entscheidend ist aber nur, ob es objektiv mit der Gefahr verbunden ist oder nicht.
Hi Toshi,

wir haben (auf Empfehlung aus Unterforen) das Teil hier gekauft

https://www.sandini.de/SleepFix-Baby
gibts bei allen möglichen Anbietern.
Finde ich echt praktisch, auch fürs Auto geeignet.
Muss aber dazu sagen, dass wir es aktuell in der Baby-Hängematte nicht verwenden. Da war der Platz einfach zu wenig, da die am Kopf auch so schon recht gut anliegt. Sobald die Kurze dann aber im Singletrailer den normalen Sitz benutzt, werde ich das Hörnchen nochmal testen. Auf jeden Fall finde ich es super, dass man das Hörnchen an den Gurten befestigt und dann um den Hals legen und vorne verschließen kann. Da hält das auch und fliegt nicht durch den Anhänger, sobald der Nachwuchs mit den Grabbelfingern daran rumspielt ;-)
Ich bin von der Babyschale (bei Dir Hängematte) dann zum Thule Sitzverkleiner gewechselt. Das Kind stitzt von der Optik her drinnen, wie in einem Rallyauto. Der Vorteil ist, dass auch der Kopf des Kindes nicht zur Seite wegkippen kann, wenn das Kind schläft. Ohne dem wär ich nicht gefahren. Schon gar nicht in einem Hänger, der sich nicht mit dem Rad in die die jeweilige Richtung legt.

Für später hätte ich bereits die Isuru Kissen gehabt, die Tout Terrain ebenfalls verkauft. Die sehen sehr bequem aus. Zum Testen bin ich nicht mehr gekommen, weil die Kids bereits früh aufs Rad gewechselt sind und sich damit die Sache mit den Singletrailers für uns erledig hat, deshalb gebe ich die jetzt auch ab.
 
@reflux Sehr guter Punkt, ich seh zu, was wir da noch recherchieren können. Andererseits ist auch fast kein Mountainbike für den Einsatz mit an der Achse montiertem Hänger freigegeben, insbesondere die E-Bikes nicht. Wir haben daher für den Test schon gar kein E-Bike gestellt bekommen, weil die Hersteller das nicht promoten wollen...
Husqvarna gibt all ihre E-Bike s für den Hänger frei ist mir auf der Suche für das Bike meiner Freundin im Prospekt aufgefallen
 
Zurück
Oben Unten