Verstehe die Leute hier nicht falsch. Je nachdem wie du es noch hintrimmst, kannst du das Rad sicherlich fahren irgendwie, es hat aber halt zu 90% nix mit nem echten Gravel zu tun. Ich bin meins auch gefahren und das lies sich schon irgendwie fahren. Als ich aber dann mal mit nem richtigen Gravel gefahren bin, merkte ich erst, dass das nix halbes und nix ganzes ist. So richtig viel fahre ich diese Disziplin erst, seit ich mir dann ein echtes Gravel aufgebaut habe. Ich kanns technisch nicht erklären, es fühlt sich aber komplett anders an.
Du kannst auch ne Kuh satteln und damit rumreiten. Die trägt dich auch übern Feldweg. Ist wohl aber nie so wie ein richtiges Pferd.
Oben wurde auch noch der Kostenfaktor angesprochen. Ein solches Rad geht bei uns aufm Land (aber wohl nur wg. der Hydraulikbremse) für vielleicht 100, eher weniger, übern Tisch. Rechne dir vorher mal aus, was dich der Umbau kostet. Es wurden ja schon mal paar Preise genannt. Rechne auch alles! Der ganze Kleingrusch drumherum neben den großen Teilen läppert sich schnell auch mal zu ner stattlichen Summe. Ich hab schon einige neue Bikes komplett aufgebaut (Gravel, Fully, MTB) und auch schon zig Oldtimer aus den 80ern und 90ern komplett restauriert und jedes mal erschrickt man, wieviele Euros doch viel Kleinkrams zusammen kostet. Züge, Hüllen, Endkappen, Bremsklötze,
Lenkerband, usw.
Dann kommst du zu ner Summe und hast da auch wieder nur ein altes Rad mit einer ziemlich niedersten
Shimano Gruppe. Bei
Decathlon bekommst du im Vergleich ein echtes Gravelbike mit 1x10 Schaltung und mechanischen Scheibenbremsen bereits ab 629 Euro. Alles noch auf niedrigem Niveau, aber technisch up to date, optisch um Welten besser und halt alles dafür ausgelegt.
Mach es wenn du meinst, die meisten mit denen ich darüber diskutiert habe, die es auch probiert haben, haben es wieder zerlegt... Und da war jeder vorher aber sowas von seinem Vorhaben überzeugt
Hier mal noch von meinem Umbau vorher nachher.
Es sieht bei allen bisher gesehenen Umbauten auch immer komisch aus, da wg. der Federgabelgeometrie es vorne so hoch steht.
In diesem Zustand war es bereits bei gröberem Schotter schwer fahrbar, da Vorbau zu kurz (Hebel zu kurz). jedes größere Steinchen hat dir den Lenker verrissen