Federgabel für Leichtgewichte einstellen

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
57
Werte Federgabelprofis,
folgendes Problem umtreibt mich aktuell:
Bei meinen Kindern sind zwei alte Rockshoxs im Einsatz - eine Reba SL von ca. 2005 und eine SID XX von 2010.
Die Reba arbeitet für einen knapp 30kg schweren Fahrer und funktioniert halbwegs ordentlich, die SID verrichtet ihren Dienst viel zu straff für die ca. 25kg schwere Pilotin. Meiner Einschätzung nach dürften beide leichtgängiger funktionieren - nur wie kriege ich das hin? Ich habe keine Erfahrung mit dem Experimentieren mit Ölen, denke aber, dass die Reise in diese Richtung gehen sollte. Die Luftkammern sind schon mit Minimaldruck beaufschlagt und insbesondere bei der SID führt das nicht zu einem guten Ergebnis.

Macht es Sinn, nach einem Service die Dämpfungsseite statt mit 5er einfach mit 2,5er Öl zu befüllen? Gilt das gleiche auch für die Luftseite - da also bspw. 10er statt 15er Öl rein? Oder ist es dort egal?

Jeder Hinweis ist willkommen. Ich habe schon mehrfach von für Leichtgewichte "getunten" alten RS Gabeln gehört, kenne aber keine Details.
Vielen Dank, Jens

PS: Ich hatte dieses Thema in der Kinderräder-Abteilung aufgemacht, dort bin ich jedoch auf keine Resonanz gestoßen. Ich probiere es deshalb hier noch einmal. Bitte um Nachsicht für den Doppelpost
 
Es gab/gibt Leichtbauer, die haben z.B. bei der SID die Druckstufe ausgebaut. Gibt hier irgendwo Beiträge dazu. Nur dünneres Öl wird wohl nicht so erfolgreich sein. Ist reichlich Schmierung vorhanden?
 
Es gab/gibt Leichtbauer, die haben z.B. bei der SID die Druckstufe ausgebaut. Gibt hier irgendwo Beiträge dazu. Nur dünneres Öl wird wohl nicht so erfolgreich sein. Ist reichlich Schmierung vorhanden?
Hi, Danke für die Antwort. Ich muss zugeben, ich hatte keine der Gabeln bislang offen, gehe davon aus, dass neben dem üblichen Service noch etwas mehr gemacht werden sollte, um das Ansprechverhalten für das niedrige Gewicht zu verbessern.