Ovales Kettenblatt für Shimano 12-fach

Don Stefano

Northern Lights
Registriert
8. April 2003
Reaktionspunkte
502
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

ich rüste zurzeit meinen Fuhrpark auf Shimano 12-fach um. Das Fully fährt problemlos mit der perversen Kombi von XTR9100-Kurbel, Garbaruk-Kassette und Stone Kettenblatt vom Ali mit X01 Kette. Das Hardtail soll eine XT durchgängig bekommen, nur beim Kettenblatt gibt es von Shimano nix passendes. Von Garbaruk gibt es für Deore, SLX, XT und XTR jeweils unterschiedliche Kettenblätter. Hier habe ich gelesen, dass die Kettenblätter kompatibel wären.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem Stone-Kettenblatt und der XT-Kette?
Passen die Garbaruk Kettenblätter an alle 12-fach Shimano-Kurbeln?
Welche bezahlbaren ovalen Kettenblätter für Shimano funktionieren mit Shimano-Kette (z.B. das AluGear)?

Grüße
Stefan
 
Das Stone-Kettenblatt kenne ich nicht.
Die Garbaruk-Kettenblätter passen an alle Shimano-Kurbeln für die sie vorgesehen sind. Die Melon-Blätter für SLX, XT und XTR sind nur unterschiedlich gefräst und können untereinander beliebig ausgetauscht werden, was der Aussage im verlinkten Thread entspricht.
Das AluGear funktioniert nicht mit neuen Shimano 12fach-Ketten, weil ohne HG+. Die Garbaruk-Blätter sind alle HG+ tauglich.
Ich glaube fast, mit den Garbaruk-Blättern bist Du am besten bedient.
Beste Grüße,
Armin.
 
Das AluGear funktioniert nicht mit neuen Shimano 12fach-Ketten, weil ohne HG+.

r2 und bike24 sagen was anderes. Hast du das getestet oder beziehst du dich möglicherweise auf eine ältere Version des Kettenblatts? Hab hier eins liegen, weil Absolute Black Lieferzeit hatte. Dann würde ich schnell noch ne Alternative besorgen.
 
r2 und bike24 sagen was anderes. Hast du das getestet oder beziehst du dich möglicherweise auf eine ältere Version des Kettenblatts? Hab hier eins liegen, weil Absolute Black Lieferzeit hatte. Dann würde ich schnell noch ne Alternative besorgen.
Ich habe selber keinen 1x Antrieb im Haus und nur bei R2 nachgesehen. Dort steht nichts von HG+, was R2 zu den jeweiligen Blättern aber normal immer dazu schreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass R2 noch ältere Versionen ohne HG+ anbietet.
Wenn du eh schon ein Blatt liegen hast, probiers halt erst Mal aus.
 
Den Faden greife ich mal wieder auf:
Ich suche ein Shimano Direct Mount Kettenblatt 12-fach oval, das HALTBAR ist.
Idealerweise aus Stahl.
Garbaruk oval 28T hatte ich schon.
War nach 40.000 hm verschlissen. Mein Systemgewicht liegt bei rund 100 kg - also nichts aussergewöhnliches.
Und um den Verdacht gleich auszuräumen: keine meiner Ketten hat(te) mehr als 0,2% Längung!
Nochmal: gibt es so etwas auch in HALTBAR?
 
Zurück
Oben Unten