Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat denn einer von euch, welche ihr hier solch große Klappen habt, mal den Hersteller bzw. die Firma, die da auf Youtube präsentiert, angeschrieben und darauf angesprochen? oder könnt Ihr nur in Foren die Klappen so weit aufreißen?
ich hab sie vor etwa einen halben jahr auf instagram darauf angesprochen... leider ohne antwort

edit: auch unter dem yt video wird nicht auf die kritischen kommentare eingegangen. und ja, da gibt es auch kommentare von einem der beiden gf. also es ist nicht so, dass es nicht gelesen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Eine Manufaktur (von lateinisch manus „Hand“, und facere „erbauen, tun, machen, herstellen“) ist eine Produktionsstätte von Handwerkern verschiedener Professionen bzw. hochspezialisierter Teilarbeiter eines Handwerks, deren unterschiedliche Arbeitsvorgänge die Fertigung eines gemeinsamen Endprodukts zum Ziel haben.

Wieso sollte deren Firma jetzt keine Manufaktur sein? Hört sich halt edler an als "Fahrradladen" :D

Weiter steht als Definition:

Von Fabriken unterscheiden sich die Manufakturen durch eine geringfügigere maschinelle Ausrüstung und die überwiegende Arbeit mit der Hand, obgleich die Begriffsgrenzen fließend sein können.

Also ist die Bezeichnung "Manufaktur" vollkommen richtig. Ist halt nur etwas feiner ausgedrückt.

Und das Rad ist ja auch "Made in Germany" wenn Sie hier die Endmontage tätigen und nach einheimischen Gesetzen Gewährleistung/Garantie geben. Die müssen auch gewährleisten, dass alles hält etc. und deshalb verlangen die höhere Preise.


Rage-Teil:
Ich mein - was erwarten hier einige? Das jemand den Rahmen aus China in Deutschland für +5 oder +10% anbietet und das seine Marge sein soll? pffffffffff
Der steht hier für jeden Scheiß grade und muss Qualitätskontrollen/Audits selber durchführen etc.

Wenn Ihr mit eurem Rahmen Scheiße baut kann der Chinesische Hersteller im Worst Case "nichts" machen. Selbst wenn jemand dadurch zu Tode kommt. Das raffen halt viele hier nicht was es bedeutet, Etwas in Deutschland oder aus einem anderen Kontinent zu kaufen.
 
Eine Manufaktur (von lateinisch manus „Hand“, und facere „erbauen, tun, machen, herstellen“) ist eine Produktionsstätte von Handwerkern verschiedener Professionen bzw. hochspezialisierter Teilarbeiter eines Handwerks, deren unterschiedliche Arbeitsvorgänge die Fertigung eines gemeinsamen Endprodukts zum Ziel haben.

Wieso sollte deren Firma jetzt keine Manufaktur sein? Hört sich halt edler an als "Fahrradladen" :D

Weiter steht als Definition:

Von Fabriken unterscheiden sich die Manufakturen durch eine geringfügigere maschinelle Ausrüstung und die überwiegende Arbeit mit der Hand, obgleich die Begriffsgrenzen fließend sein können.

Also ist die Bezeichnung "Manufaktur" vollkommen richtig. Ist halt nur etwas feiner ausgedrückt.

Und das Rad ist ja auch "Made in Germany" wenn Sie hier die Endmontage tätigen und nach einheimischen Gesetzen Gewährleistung/Garantie geben. Die müssen auch gewährleisten, dass alles hält etc. und deshalb verlangen die höhere Preise.


Rage-Teil:
Ich mein - was erwarten hier einige? Das jemand den Rahmen aus China in Deutschland für +5 oder +10% anbietet und das seine Marge sein soll? pffffffffff
Der steht hier für jeden Scheiß grade und muss Qualitätskontrollen/Audits selber durchführen etc.

Wenn Ihr mit eurem Rahmen Scheiße baut kann der Chinesische Hersteller im Worst Case "nichts" machen. Selbst wenn jemand dadurch zu Tode kommt. Das raffen halt viele hier nicht was es bedeutet, Etwas in Deutschland oder aus einem anderen Kontinent zu kaufen.
Muss man das jetzt bei jeder neuentdeckten Manufaktur ( :D) mit OEM-Rahmen aus neue durchexerzieren?
 
Das glaubst du. Was meinst du, wie viele externe Firmen bei einem Deutschen Auto mitentwickeln. Und die sitzen auch im Ausland.
Nicht mal das Design Ihrer Autos gestalten die Hersteller allein, erst recht nicht die technischen Teile.
Wenn eine Chinesische Firma mit einem besseren Getriebe ankommen würde als ZF nehmen die Deutschen das sofort.
Nur das ist genau der Punkt, den die deutsche Industrie nicht an die große Glocke hängt. Gab es letztens ein schönes Video von JP wo er in einer Firma war, die seit 30-40 Jahren das Design für Audi und andere Hersteller mitentwickelt.

Hat denn einer von euch, welche ihr hier solch große Klappen habt, mal den Hersteller bzw. die Firma, die da auf Youtube präsentiert, angeschrieben und darauf angesprochen? oder könnt Ihr nur in Foren die Klappen so weit aufreißen?
Ich glaube nicht ich weiß..ist doch auch völlig Wurst wer es entwickelt hat.
Es ist immer noch nach Lastenheft entwickelt worden... Klar kriegt da erstmal billigste Anbieter den Zuschlag, der die Anforderungen erfüllen konnte (oder es zumindest verspricht). Das dass nicht immer der technisch beste ist, ist ein anderes Blatt. Wobei auch da bei fatalen Ausfällen durchaus mal Sperren verteilt werden..

Zum Glauben geht man in die Kirche...

. Hier sagt keiner, dass das ein schlechtes Produkt ist, dass eine offene und ehrliche Kommunikation aber doch wünschenswert wäre.
Über Preis hatte ich mich nicht mal geäußert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst du. Was meinst du, wie viele externe Firmen bei einem Deutschen Auto mitentwickeln. Und die sitzen auch im Ausland.

Nehmen wir mal an, die Autobranche wäre exakt so, wie von dir impliziert und würde exakt gleich handeln, dann ist das argumentativ leider weiterhin eine völlige Luftnummer und ein klassischer Strohmann.

Inwiefern sind dubiose Geschäftspraktiken dadurch legitimiert, dass auch ein anderer sie anwendet?

(So ganz unter uns: Wenn ein Hersteller von egal was eine Entwicklung und Fertigung in Deutschland propagiert, dann schaue ich als Interessent immer genau hin)

Ich mein - was erwarten hier einige? Das jemand den Rahmen aus China in Deutschland für +5 oder +10% anbietet und das seine Marge sein soll? pffffffffff
Der steht hier für jeden Scheiß grade und muss Qualitätskontrollen/Audits selber durchführen etc.
Strohmannargumente sind dein Ding. Kommunikation des Unternehmens ist der Kritikpunkt, nicht Preispolitik.
Hat denn einer von euch, welche ihr hier solch große Klappen habt, mal den Hersteller bzw. die Firma, die da auf Youtube präsentiert, angeschrieben und darauf angesprochen? oder könnt Ihr nur in Foren die Klappen so weit aufreißen?

Ja ich, über YT. Aber ich folge jetzt deiner Kritik und spreche das Unternehmen direkt über die eigene Webpräsenz an. Mal schauen ob und was kommt.
Den Rest vom Lümmelvergleich schenke ich dir, so von Forenkrieger zu Forenkrieger. :love:

Epilog:
Der Rahmen ist zu fast 100% baugleich zum CFR696, lediglich die Fertigung ist wohl an anderer Stelle. Die Unterschiede dürften dann wahrscheinlich im Bereich von weggelassenen Anlötsockeln o.ä. sein, wobei das meine Spekulation ist.
Der Kontakt ist schnell, ehrlich und freundlich - Meine Beiträge dazu lasse ich allerdings weiter hier so stehen, so kann man sie mir auch später noch um die Ohren hauen.
Möge ein jeder nun daraus eine Erkenntnis ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du bei chinaware dabei ernsthaft kritisieren? ist doch super dass das niveau in der regel ausreicht
Es geht um das Marketing von M83(nicht um Carbonda), da wird aus der Sicht mancher Leute hier der Eindruck des Besonderen oder von Exclusivität vermittelt... Daher der Disput... Ist aber ja jetzt geklärt... Der Rahmen ist nicht Carbonda aber ein anderer chinesischer Hersteller. Auf Nachfrage hat das M83 anscheinend auch so bestätigt.
 
Der Rahmen ist nicht Carbonda aber ein anderer chinesischer Hersteller.

ist Carbonda überhaupt ein Hersteller? Ich hatte Wing so verstanden, das Carbonda nur eine kleine Auswahl von Rahmen von http://www.flybike-asia.com/ an Endkunden verkauft. Du bekommst über Carbonda jeden Flybike Rahmen mit den „zusätzlichen“ Services von Carbona. Musst aber mindestens 30 Stück abnehmen.
 
ist Carbonda überhaupt ein Hersteller? Ich hatte Wing so verstanden, das Carbonda nur eine kleine Auswahl von Rahmen von http://www.flybike-asia.com/ an Endkunden verkauft. Du bekommst über Carbonda jeden Flybike Rahmen mit den „zusätzlichen“ Services von Carbona. Musst aber mindestens 30 Stück abnehmen.
Ja, das kann sein
 
Carbonda ist "nur" ein Vertrieb/Zwischenhändler von Flybike Produkten für den Einzelkunden und fertigt nicht selbst.
(Wobei...; nach aktueller Definition sind sie vielleicht auch schon Fahrradentwickler...pun intended, sorry)
Ware von Flybike direkt gibt's nur für Großkunden und Anfragen von Privatkunden werden, meiner Erfahrung nach, gar nicht erst beantwortet.

Flybike Asia FM696=Carbonda CFR696

Wer sich von Carbonda technische Zeichnungen zu den vertriebenen Produkten besorgt, der bekommt die Zeichnungen von Flybike Asia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll... mal wieder was ganz neues, vor allen den Rahmen finde ich Spitze!
... M83 anders als alle anderen...
#roast
erster EIndruck nach nur 1:20min... wie viele Leute brauchen die bitte um ein Rad aufzubauen? Deshalb wohl "Manufaktur". Ich hau gleich mal Wing an wie viele Rahmen M83 bei denen kauft. Wahrscheinlich auch so ein Rohrkrippierer wie Thesis.
Vagabund? Gab's da nicht mal was vom anderen Hersteller?
Gabelschaft mit Kreissäge und ohne Maske Kürzen? Welche Bank hat den Jungs so viel Startkapital gegeben?

Ist das bei 2:47 wirklich eine negative Anspielung auf Homoehe und Kind mit zwei Vätern ud "noch mehr von "Denen"? Oh oh, da kann man sich schnell ins Abseits buchsieren.

checkt mal bei 3:12 die Sattelneigung. haben anscheinend richtig Ahnung die Jungs und Mädels. Den Vorbau hätte ich auch ohne Errektion und mit mehr spacern verbaut. Und Den Schaltzug hätte ich vorher doch mal gekürzt. Aber naja, ist ja an sich noch nicht komplett das Teil#

Aber klar, das Networking macht einfach Spaß! Das ist das schöne daran die ganzen Hersteller wie Beast per Du kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M83 plant ja für die Zukunft anscheinend auch mit eigenen Stahlrahmen, die dann auch in Deutschland gefertigt werden. Dann wäre in meinen Augen eine Art Manufaktur... dann noch zu verlangen, dass sie auch die Schaltgruppe und anderes selbst bauen, geht dann in meinen Augen doch ein bisschen weit.
Da bin ich gespannt wer das machen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er in Dresden bei Sour vorbei gefahren ist, aber die lassen auch in Taiwan fertigen.
Carbonda ist "nur" ein Vertrieb/Zwischenhändler von Flybike Produkten für den Einzelkunden und fertigt nicht selbst.
(Wobei...; nach aktueller Definition sind sie vielleicht auch schon Fahrradentwickler...pun intended, sorry)
Ware von Flybike direkt gibt's nur für Großkunden und Anfragen von Privatkunden werden, meiner Erfahrung nach, gar nicht erst beantwortet.

Flybike Asia FM696=Carbonda CFR696

Wer sich von Carbonda technische Zeichnungen zu den vertriebenen Produkten besorgt, der bekommt die Zeichnungen von Flybike Asia.
Dem ist so. Wenn M83 von Flybike bezieht, dann ist es der CFR696 von Carbonda. Vielleicht mit ein paar kleinen Änderungen wie damals der 505 bei Thesis.
Carbonda ist Flybike's Tochter für kleine Abnahmemengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen!
Ich verfolge das ganze hier schon ein Weilchen als stiller Mitleser und möchte nun auch mal mein Rad vorstellen. Den Rahmen und einige Teile hatte ich schon bestellt, bevor ich auf diesen äußerst hilfreichen Thread gestoßen bin (vieles recht günstig zum neujahrs sale in China). Herzlichen Dank euch erstmal! Den Rahmen hätte ich nach dem Lesen wohl ne Nummer kleiner bestellt. Ich bin aber mega zufrieden und fühle mich sehr wohl auf dem 61er mit 190 bei 92er Schrittlänge und langen Armen. Spacer kommen noch raus, der Vorbau darf noch etwas tiefer und eventuell auch länger denke ich. Ist ein low budget Aufbau geworden mit vielen China Teilen (Aufstellung habe ich angehängt). Der Rahmen kam von Ali (auf dem Karton stand cfr696) und ist deshalb nur schwarz.. Dafür das purple Zeug.. Wird nicht jedem gefallen.. Die größte Herausforderung war mein erster Laufradbau... Speichenlänge hat dann aber gepasst und auch sonst scheint alles ganz gut geklappt zu haben. Die ZTTO M2 machen bislang keinen Ärger. Hydraulische Bremsen sind besser, klar. Hier im Flachland reicht es mir. Vllt kommt ja mal ne AXS irgendwann.. Oder wenn alle wechseln ne günstige gebrauchte rival oder force.. Hach und Hope rx4 in purple wären fein.. Widerspricht aber wohl dem billig Aufbau... Der Hope Steuersatz oben kommt aber auf jedenfall noch...
Die Kombi aus Sensah Empire, der VG Sport Kassette und YBN Kette mit dem Rival Schaltwerk funzt ansonsten aber wunderbar und mir fehlt an nix. 8,6 Kg mit Pedalen und Tasche.
Mit dem Sattel komm ich noch nicht klar (Ec90 fake). Drum bitte nicht wundern, dass der schief ist auf den Bildern...
IMG_0775.jpg
IMG_0777.jpg
IMG_0015.jpg
 

Anhänge

  • Fahrradbastelei.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft mit Kreissäge und ohne Maske Kürzen? Welche Bank hat den Jungs so viel Startkapital gegeben?
Vor allen stehen da drei Mann an der Kreissäge 😂😂🤦🏻‍♂️ Ein Arbeitstempo wie auf dem Amt: Einer arbeitet und zwei schauen zu!

Aber Hauptsache: Rosa Polohemd und eine fesche Baseball Cap. So sollte man sich ab 40+ nicht mehr kleiden! 😂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen!
Ich verfolge das ganze hier schon ein Weilchen als stiller Mitleser und möchte nun auch mal mein Rad vorstellen. Den Rahmen und einige Teile hatte ich schon bestellt, bevor ich auf diesen äußerst hilfreichen Thread gestoßen bin (vieles recht günstig zum neujahrs sale in China). Herzlichen Dank euch erstmal! Den Rahmen hätte ich nach dem Lesen wohl ne Nummer kleiner bestellt. Ich bin aber mega zufrieden und fühle mich sehr wohl auf dem 61er mit 190 bei 92er Schrittlänge und langen Armen. Spacer kommen noch raus, der Vorbau darf noch etwas tiefer und eventuell auch länger denke ich. Ist ein low budget Aufbau geworden mit vielen China Teilen (Aufstellung habe ich angehängt). Der Rahmen kam von Ali (auf dem Karton stand cfr696) und ist deshalb nur schwarz.. Dafür das purple Zeug.. Wird nicht jedem gefallen.. Die größte Herausforderung war mein erster Laufradbau... Speichenlänge hat dann aber gepasst und auch sonst scheint alles ganz gut geklappt zu haben. Die ZTTO M2 machen bislang keinen Ärger. Hydraulische Bremsen sind besser, klar. Hier im Flachland reicht es mir. Vllt kommt ja mal ne AXS irgendwann.. Oder wenn alle wechseln ne günstige gebrauchte rival oder force.. Hach und Hope rx4 in purple wären fein.. Widerspricht aber wohl dem billig Aufbau... Der Hope Steuersatz oben kommt aber auf jedenfall noch...
Die Kombi aus Sensah Empire, der VG Sport Kassette und YBN Kette mit dem Rival Schaltwerk funzt ansonsten aber wunderbar und mir fehlt an nix. 8,6 Kg mit Pedalen und Tasche.
Mit dem Sattel komm ich noch nicht klar (Ec90 fake). Drum bitte nicht wundern, dass der schief ist auf den Bildern...Anhang anzeigen 1321757Anhang anzeigen 1321756Anhang anzeigen 1321792
Die Scheiben und die Pedale sind mega cool.. 😍
Das Lenkerband hatte ich auch mal, die Oberfläche fand ich prima, Haltbarkeit ist extrem hoch. Hat länger gehalten als meine Schaltzüge und Hüllen 😅.
Würde da aber auch noch ein lila Band dran machen 😉. Gibt bei Ali eines, dass lila Gold changiert. Hab es nicht hier, aber es sieht schon sehr sehr gut aus in den Kundenfotos
Ich habe die gleiche Farbe von Cyclovation.. Ist jetzt aber mittlerweile enorm teuer auf Ali ☹️
 
Moin Zusammen!
Ich verfolge das ganze hier schon ein Weilchen als stiller Mitleser und möchte nun auch mal mein Rad vorstellen. Den Rahmen und einige Teile hatte ich schon bestellt, bevor ich auf diesen äußerst hilfreichen Thread gestoßen bin (vieles recht günstig zum neujahrs sale in China). Herzlichen Dank euch erstmal! Den Rahmen hätte ich nach dem Lesen wohl ne Nummer kleiner bestellt. Ich bin aber mega zufrieden und fühle mich sehr wohl auf dem 61er mit 190 bei 92er Schrittlänge und langen Armen. Spacer kommen noch raus, der Vorbau darf noch etwas tiefer und eventuell auch länger denke ich. Ist ein low budget Aufbau geworden mit vielen China Teilen (Aufstellung habe ich angehängt). Der Rahmen kam von Ali (auf dem Karton stand cfr696) und ist deshalb nur schwarz.. Dafür das purple Zeug.. Wird nicht jedem gefallen.. Die größte Herausforderung war mein erster Laufradbau... Speichenlänge hat dann aber gepasst und auch sonst scheint alles ganz gut geklappt zu haben. Die ZTTO M2 machen bislang keinen Ärger. Hydraulische Bremsen sind besser, klar. Hier im Flachland reicht es mir. Vllt kommt ja mal ne AXS irgendwann.. Oder wenn alle wechseln ne günstige gebrauchte rival oder force.. Hach und Hope rx4 in purple wären fein.. Widerspricht aber wohl dem billig Aufbau... Der Hope Steuersatz oben kommt aber auf jedenfall noch...
Die Kombi aus Sensah Empire, der VG Sport Kassette und YBN Kette mit dem Rival Schaltwerk funzt ansonsten aber wunderbar und mir fehlt an nix. 8,6 Kg mit Pedalen und Tasche.
Mit dem Sattel komm ich noch nicht klar (Ec90 fake). Drum bitte nicht wundern, dass der schief ist auf den Bildern...Anhang anzeigen 1321757Anhang anzeigen 1321756Anhang anzeigen 1321792
Auch Resterampe 696 sind hier willkommen. Ich finde schwarz/pörbel prima.
Vielleicht läuft/fähr man sich mal übern Weg hier in HRO
 
Moin Zusammen!
Ich verfolge das ganze hier schon ein Weilchen als stiller Mitleser und möchte nun auch mal mein Rad vorstellen. Den Rahmen und einige Teile hatte ich schon bestellt, bevor ich auf diesen äußerst hilfreichen Thread gestoßen bin (vieles recht günstig zum neujahrs sale in China). Herzlichen Dank euch erstmal! Den Rahmen hätte ich nach dem Lesen wohl ne Nummer kleiner bestellt. Ich bin aber mega zufrieden und fühle mich sehr wohl auf dem 61er mit 190 bei 92er Schrittlänge und langen Armen. Spacer kommen noch raus, der Vorbau darf noch etwas tiefer und eventuell auch länger denke ich. Ist ein low budget Aufbau geworden mit vielen China Teilen (Aufstellung habe ich angehängt). Der Rahmen kam von Ali (auf dem Karton stand cfr696) und ist deshalb nur schwarz.. Dafür das purple Zeug.. Wird nicht jedem gefallen.. Die größte Herausforderung war mein erster Laufradbau... Speichenlänge hat dann aber gepasst und auch sonst scheint alles ganz gut geklappt zu haben. Die ZTTO M2 machen bislang keinen Ärger. Hydraulische Bremsen sind besser, klar. Hier im Flachland reicht es mir. Vllt kommt ja mal ne AXS irgendwann.. Oder wenn alle wechseln ne günstige gebrauchte rival oder force.. Hach und Hope rx4 in purple wären fein.. Widerspricht aber wohl dem billig Aufbau... Der Hope Steuersatz oben kommt aber auf jedenfall noch...
Die Kombi aus Sensah Empire, der VG Sport Kassette und YBN Kette mit dem Rival Schaltwerk funzt ansonsten aber wunderbar und mir fehlt an nix. 8,6 Kg mit Pedalen und Tasche.
Mit dem Sattel komm ich noch nicht klar (Ec90 fake). Drum bitte nicht wundern, dass der schief ist auf den Bildern...
Schön auch die "Brot und Butter" Versionen zu sehen. Für viele Leute sind auch 1300€ noch eine Menge Geld.
Ich konnte erst wieder vor ein paar Wochen ein ähnliches Budgetmodell hier in der Nähe mit Sensah Gruppe begutachten und ganz ehrlich, nur weil es ein wenig mehr wiegt, fuhr es, wenn vernünftig eingestellt, immer noch besser als so manch anderes Bike in der selben Klasse.

Zu deiner Liste:
1. wenn es ein "original" Flybyike / Carbonda 696 war, ist der Preis incl. Versand für aktuelle Verhältnisse ja schon unverschämt günstig gewesen. Sind ja wohl auch andere 696 im Umlauf, da es ja ein Open Mold ist.

--> Hast du einen Ali Link?

@Colt__Seavers Sind dir inzwischen welche begegnet und woran man die Unterscheiden kann?

2. Pedale sind nicht zufällig diese hier? Die kamen bei mir gestern an. Wenn ja, wie taugen sie dir?
IMG_20210813_091331.jpg


3. Welcher Rainbow Vorbau ist das? Ich suche noch einen 6° oder 0° in 90/100er Länge. Bisher nur welche von Toseek und Ztto (aber der ist zu kurz; 90er max) ohne riesiges Label gefunden.
-->Bitte mal eine Nahaufnahme von deinem.

4. Nutt FM Bremsen noch nie gesehen. Weißt du ob die ein Clone von TRP oder dergleichen sind? Oder warum hast du die genommen?

@Colt__Seavers

Warum Resterampe? Ich sehe da nur 2 gebrauchte Teile, Umwerfer und Kurbel. Rest ist neu. Sieht nach nem konsequent durchgebautem China Bike aus. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung! Klar 1300 sind auch für mich viel Geld, für ein Auto hab ich noch nie so viel ausgegeben xD Aber mit "Resterampe" kann ich leben, die Dura Ace Kurbel sieht schon etwas trashig aus daran... Naja aber relartiv leicht, für mich steif genug und günstig... Und ich ärger mich etwas, dass die Beschriftung bei den xmc 350 lackiert ist. passt garnicht mit dem Rot...Sollten ursprünglich Dt R500 werden..da ich die Felgen neu und günstig bei Kleinanzeigen gesehen habe konnte ich dann jedoch nicht widerstehen...
Der Rahmen war vom FLYXII Official Store. Carbonda hieß er nicht. Geometriedaten sind aber identisch. Dann wird es wohl eine Fälschung/Kopie sein. Ich bin aber völlig zufrieden und hab nix dran auszusetzen. Der Link aus meinem Korb funktioniert leider nicht mehr . Habe mit den Steckachsen und Steuersatz ca 450 Euro (dank Neujahrsgutscheinen, sonst ca 20 Euro mehr) inclusive "verzollter" Verschiffung bezahlt. Vllt hast Du @Colt__Seavers vllt ja mal lust ihn dir anzuguggen :) Das wäre natürlich fein.

@Pedaldancer : das Lenkerband ist sogar ein supercaz aus Deutschland, gabs in der Farbe mal supergünstig und ich find es passt ganz gut. Das von Dir erwähnte wäre aber auch fein. Vllt mal dann, wenn die Hrds kommen...

@dodos Genau, die Pedale sind die, die du auch hast. Bisher halten sie, hab sie aber auch erst 200 Km dran... Der Vorbau ist der ZTTO, ich glaub in 80. Da ich mit der Rahmengröße am oberen Ende bin passt das bei mir.
Zu den Bremsen hatte ich irgendwo ()ich weiß nicht mehr ob Youtube, Ali Kommentare oder hier) gelesen, dass das ein Trp clon sein soll (Oder ein clon der tektro?). Ich hab leider keine Ahnung, da ich keine Originale habe. Hatte zuerst die ZTTO hybrid bestellt, die dann aber ohne zu testen vertickt. Scheinen ja einige Probleme mit zu haben. Da ich nicht weiß, ob ich ali hier verlinken darf: "NUTT Road Bike Disc Brake Caliper 140 160 mm Double Mechanical Line Pull Flat Front Rear Clamp Set G2 Rotors Disk Bicycle Parts" heißen die. Nutt Bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung! Klar 1300 sind auch für mich viel Geld, für ein Auto hab ich noch nie so viel ausgegeben xD Aber mit "Resterampe" kann ich leben, die Dura Ace Kurbel sieht schon etwas trashig aus daran... Naja aber relartiv leicht, für mich steif genug und günstig... Und ich ärger mich etwas, dass die Beschriftung bei den xmc 350 lackiert ist. passt garnicht mit dem Rot...Sollten ursprünglich Dt R500 werden..da ich die Felgen neu und günstig bei Kleinanzeigen gesehen habe konnte ich dann jedoch nicht widerstehen...
Der Rahmen war vom FLYXII Official Store. Carbonda hieß er nicht. Geometriedaten sind aber identisch. Dann wird es wohl eine Fälschung/Kopie sein. Ich bin aber völlig zufrieden und hab nix dran auszusetzen. Der Link aus meinem Korb funktioniert leider nicht mehr . Habe mit den Steckachsen und Steuersatz ca 450 Euro (dank Neujahrsgutscheinen, sonst ca 20 Euro mehr) inclusive "verzollter" Verschiffung bezahlt. Vllt hast Du @Colt__Seavers vllt ja mal lust ihn dir anzuguggen :) Das wäre natürlich fein.

@Pedaldancer : das Lenkerband ist sogar ein supercaz aus Deutschland, gabs in der Farbe mal supergünstig und ich find es passt ganz gut. Das von Dir erwähnte wäre aber auch fein. Vllt mal dann, wenn die Hrds kommen...

@dodos Genau, die Pedale sind die, die du auch hast. Bisher halten sie, hab sie aber auch erst 200 Km dran... Der Vorbau ist der ZTTO, ich glaub in 80. Da ich mit der Rahmengröße am oberen Ende bin passt das bei mir.
Zu den Bremsen hatte ich irgendwo ()ich weiß nicht mehr ob Youtube, Ali Kommentare oder hier) gelesen, dass das ein Trp clon sein soll (Oder ein clon der tektro?). Ich hab leider keine Ahnung, da ich keine Originale habe. Hatte zuerst die ZTTO hybrid bestellt, die dann aber ohne zu testen vertickt. Scheinen ja einige Probleme mit zu haben. Da ich nicht weiß, ob ich ali hier verlinken darf: "NUTT Road Bike Disc Brake Caliper 140 160 mm Double Mechanical Line Pull Flat Front Rear Clamp Set G2 Rotors Disk Bicycle Parts" heißen die.
Ali links sind erlaubt, kannste also gerne machen. Nur nicht den ganzen Werbe Ref Code mitsenden.

z.B. https://***.aliexpress.com/item/1234567890.html --> den Müll nach dem html kannste löschen.

-----------------
Rahmen: Schau mal bitte bei dem Rahmen im Order Bereich ob der bei Ali noch verfügbar ist.

Ich habe den Händler gefunden, sehe aber nur einen Rahmen in 61 und der ist es nicht.

Bitte ein Link!!!

---------------
Bremse: Die mir bekannte semi hydr. Ztto Bremse soll wohl ne umgelabelte Juin Tech sein und die schneidet eigentlich ganz gut bisher ab.
--> Nuut hab ich bei Ali gefunden aber nix bisher hier drüber gelesen. Die Zeit wirds zeigen, die Beläge werden der relevante Part sein.

-----------
Die Schrift von den DT Felgen bekommt mal bisher meistens ab. Früher war es Folie. Jetzt, glaube Wassertransferdruck oder sowas. Jedenfalls bei den letzten hab ich es mit Aceton wegbekommen. Gibt hier auch mehrere Threads dafür. z.B. Link
Die Eloxierung der Felge wird davon nicht beschädigt nur aufs Felgenband sollteste es nicht gross bekommen und gut abspülen danach. Evtl. bleibt ein ganz leichter Schatten im auf der Felge über aber den sieht man nur bei bestimmten Lichteinfall.

@Colt__Seavers Wäre natürlich super wenn du es live sehen könntest, du kennst ja den anderen Rahmen und kannst daher perfekt vergleichen und resümieren.
 
Hab den link zu den Bremsen mal oben editiert. Ich finde den Rahmen bei ali gerade tatsächlich auch nicht mehr, der Link aus meinem Orderbereich geht ins leere. "FR-3 Full Carbon UD Matt Gravel Bike Bicyce Thru Axle Frame Flat Mount Disc brake Fork 49cm , 52cm, 54cm , 56cm , 58cm ,61cm" nannte sich das. Ich versuche mich mal noch am weitersuchen. Tut mir leid.
Die Felgen (hier ein Link zu den xmc 350) sind leider aus Carbon und das fühlt sich überlackiert an. Da kann ich wirklich mit Aceton ran?
 
Hab den link zu den Bremsen mal oben editiert. Ich finde den Rahmen bei ali gerade tatsächlich auch nicht mehr, der Link aus meinem Orderbereich geht ins leere. "FR-3 Full Carbon UD Matt Gravel Bike Bicyce Thru Axle Frame Flat Mount Disc brake Fork 49cm , 52cm, 54cm , 56cm , 58cm ,61cm" nannte sich das. Ich versuche mich mal noch am weitersuchen. Tut mir leid.
Die Felgen (hier ein Link zu den xmc 350) sind leider aus Carbon und das fühlt sich überlackiert an. Da kann ich wirklich mit Aceton ran?
Nein, meine Aussage bezog sich nur auf die DTSwiss in Alu Bauweise.
Carbon müsste man den Lack abkratzen/ Schleifen und dann neu mit Klarlack drüber. Davon hab ich aber bisher die Finger gelassen. Würde ich am ehesten ne schwarze Autofolierfolie drüberziehen/ lassen. Dürfte nicht viel kosten und macht wohl jeder Folierer wenn es zu sehr stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den link zu den Bremsen mal oben editiert. Ich finde den Rahmen bei ali gerade tatsächlich auch nicht mehr, der Link aus meinem Orderbereich geht ins leere. "FR-3 Full Carbon UD Matt Gravel Bike Bicyce Thru Axle Frame Flat Mount Disc brake Fork 49cm , 52cm, 54cm , 56cm , 58cm ,61cm" nannte sich das. Ich versuche mich mal noch am weitersuchen. Tut mir leid.
Die Felgen (hier ein Link zu den xmc 350) sind leider aus Carbon und das fühlt sich überlackiert an. Da kann ich wirklich mit Aceton ran?
Ach das sind Carbonfelgen...
Besser kein Aceton da dies die Oberfläche blind machen könnte. Mal Nagellackentferner versuchen. Mit matt schwarzer Folie arbeiten geht auch, hab ich selbst schon gemacht. @Pedaldancer kann helfen. Sie hat sogar schwarze reflektierende Folie.
Klar, können uns mal treffen und ich schau mir das Teil an.
Hast du beim Aufbau innen im Rahmen irgendwelche Label mit Seriennummer oder so gesehen? Oft im Steuerrohr.
 
Wie sieht es denn mit den ganzen „alteingesessenen“ Damen und Herren aus, die schon länger mit ihren CarbondaAufbaugen fertig sind?
Habt ihr noch was verändert, optimiert? Postet doch mal wieder ein bissl eure „alten“ Räder!
Der Oldenhorn grüßt euch (sollte er zumindest sein 😅)
CE5217DF-1D97-4B4D-9ACA-6EB7C42B21CD.jpeg
 
Ach das sind Carbonfelgen...
Besser kein Aceton da dies die Oberfläche blind machen könnte. Mal Nagellackentferner versuchen. Mit matt schwarzer Folie arbeiten geht auch, hab ich selbst schon gemacht. @Pedaldancer kann helfen. Sie hat sogar schwarze reflektierende Folie.
Klar, können uns mal treffen und ich schau mir das Teil an.
Hast du beim Aufbau innen im Rahmen irgendwelche Label mit Seriennummer oder so gesehen? Oft im Steuerrohr.
😎 Ja bitte? Ich hab meinen Namen gehört. 😜
 
Zurück
Oben Unten