Eine besondere Saison: Zwischenfazit aus Serfaus-Fiss-Ladis

Eine besondere Saison: Zwischenfazit aus Serfaus-Fiss-Ladis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC8xOTEzOTQwM2IwY2YwNGI0ZjI0NjlhY2ZjN2VlYjY4YTVlYTA3ZjE5LmpwZw.jpg
Die Region Serfaus-Fiss-Ladis hat sich eigenen Angaben zufolge als einer der führenden österreichischen Mountainbike-Standorte etabliert. Rasoulution hat sich mit Christian Zangerl, Manager des Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis, über die aktuelle Saison und die bestehenden Angebote unterhalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eine besondere Saison: Zwischenfazit aus Serfaus-Fiss-Ladis
 
der bikepark gefällt mir gut, fahre hauptsächlich hill bill, downhhill und die rote. würde mir aber mehr strecken und vor allem teils schwerere strecken wünschen.
 

Anzeige

Re: Eine besondere Saison: Zwischenfazit aus Serfaus-Fiss-Ladis
Ich bin erstaunt wie weit die Beurteilungen auseinandergehen...

Also du musst blind sein.
Ich war Freitag in SFL, und heute in Sölden.
Ich vergleiche mal die "Flowtrails" nicht den Bikepark.
SFL hat nämlich nur schlechte halbe Flowtrails, keine Singletrails.

Es ist mir absolut unverständlich wie man diese mit den perfekt gebauten Lines in Sölden überhaupt vergleichen kann.
Vor jedem, ziemlich hohen Anlieger, kommen 2 Wellen, oder es geht kurz bergauf um die Speed OHNE Bremsen zu regulieren.
In den Lines gibts fast garkeine Bremswellen, weil man eben nicht bremsen muss.
Der Untergrund ist eben, griffig, da meist Erde, und der Könner holt den Spass aus der Speed.

Seit 2 Monaten wird die blaue Line überarbeitet, da das sonst fast perfekte Wassermanagement dort noch nicht ganz gepasst hat.

Die Trailpflege ist überragend.

Es kommt mächtig Flow auf!

Will man mal Singletrail fahren, gibts auch einige ECHTE.

Das heisst die sind teilweise amtlich steil, so dass man kaum ballert sondern eher stolpert.

SFL ist lieblos zwischen drin, und meiner Meinung nach, auch für Anfänger, DEUTLICH schlechter als Sölden.
Also muss auch sagen, waren letzte Woche 2 1/2 Tage im Sölden (das erste mal) und mir hats voll getaugt. Alles Echt fein gebaut und mega spaßig. Wems zu viel Murmelbahn ist... Ab auf den Fernar trail :)
... Und dann wird den halben Tag geschoben :D
 
Was die Tiroler können ist Panorama und Touristen abzocken..,

Serfaus ist eine traum Gegend die leider durch geld gier zerstört wurde das gleiche in sölden...
 
Was die Tiroler können ist Panorama und Touristen abzocken..,

Serfaus ist eine traum Gegend die leider durch geld gier zerstört wurde das gleiche in sölden...
Mei wenn die was machen dann ziehen die das halt wie wintersport auf... Also klotzen statt kleckern. "Zerstört" wurde das ja schon mim wintersport. Oder wann war das mal unberührt? Is doch ewig her (70er/80er jahre) oder? Aber für Wanderer ist es in so Orten teilweise schon hart mittlerweile.
 
Ich bin erstaunt wie weit die Beurteilungen auseinandergehen...

Also du musst blind sein.
Ich war Freitag in SFL, und heute in Sölden.
Ich vergleiche mal die "Flowtrails" nicht den Bikepark.
SFL hat nämlich nur schlechte halbe Flowtrails, keine Singletrails.

Es ist mir absolut unverständlich wie man diese mit den perfekt gebauten Lines in Sölden überhaupt vergleichen kann.
Vor jedem, ziemlich hohen Anlieger, kommen 2 Wellen, oder es geht kurz bergauf um die Speed OHNE Bremsen zu regulieren.
In den Lines gibts fast garkeine Bremswellen, weil man eben nicht bremsen muss.
Der Untergrund ist eben, griffig, da meist Erde, und der Könner holt den Spass aus der Speed.

Seit 2 Monaten wird die blaue Line überarbeitet, da das sonst fast perfekte Wassermanagement dort noch nicht ganz gepasst hat.

Die Trailpflege ist überragend.

Es kommt mächtig Flow auf!

Will man mal Singletrail fahren, gibts auch einige ECHTE.

Das heisst die sind teilweise amtlich steil, so dass man kaum ballert sondern eher stolpert.

SFL ist lieblos zwischen drin, und meiner Meinung nach, auch für Anfänger, DEUTLICH schlechter als Sölden.

War gestern auch in Sölden und wie erwartet hat sich nichts geändert. Entweder bist du blind oder hast eine gestörte Warnehmung.
Die "flowlines" sind einfach nicht steil genug. Ich weiß nicht von welchem Speed du da redest, aber der kommt für mich nicht auf. Wenn mal geheizt werden kann sind gefühlt 20 Leute vor dir, welche zum ersten Mal am Rad sitzen. Die Harbe line entspricht noch am ehesten dem was du beschreibst, aber auch nur gegen Ende hin. Am Anfang sinnlosestes Gepumpe bis es endlich losgeht.

Die einzig sportlich fahrbare "flowline" war für mich die Zaahe und Teäre Line. Der Rest ist einfach langweilig.
Ollweite find ich ganz gut gemacht - Panorama natürlich 1A und oben ist generell wenig los.

Sölden ist ein Areal, welches Anfänger und Familien ansprechen soll und zwei drei Trails bietet, welches Klientel mit mehr Können anspricht. Ich gehe lieber in Gebiete wo ich nicht ständig auf blutige Anfänger Acht geben muss, weil sie wieder mitten in der Kurve stehen bleiben müssen.
Interessant war, dass die Giggijoch und Gaislachkogel am Sonntag für über eine Stunde ausgefallen sind aufgrund eines Kabelbruchs. Das darf in einem Gebiet wie Sölden einfach nicht passieren.


Was die Tiroler können ist Panorama und Touristen abzocken..,

Serfaus ist eine traum Gegend die leider durch geld gier zerstört wurde das gleiche in sölden...

Der Kommentar kann nur von einem Wiener kommen.
 
Was die Tiroler können ist Panorama und Touristen abzocken..,
Beispielsweise indem man im Bikepark vor 8 Uhr auf dem Parkplatz steht, weil man früh angereist ist.
Ein vorm Lift - und damit in keinster Weise an der Einfahrt - stehendes Schild weist nämlich darauf hin, dass der Parkplatz nur von 8-20 Uhr zu nutzen ist.
Und somit passiert es dann, dass dir die Gemeinde Serfaus um 7.30 Uhr einen Strafzettel ans Auto hängt und bei freundlicher Nachfrage nur direkt mit einer Anzeige droht.
 
Es ist halt einfach lächerlich mit dem Campingverbot. Wäre ja kein Akt, da einfach die Toiletten offen zu lassen und 10 € die Nacht zu nehmen.
Überall anders funktioniert es. Nauders, Leogang, Brandnertal, Geißkopf... alle schaffen es, nur in Serfaus stellt man sich quer.

Der Park ist meiner Meinung nach einer der abwechslungsreichsten, lohnt sich also auf jeden Fall. Auf die Trails hab ich es noch nicht geschafft, trotz 500 € Gravitycard nochmal für die Lifte zahlen sehe ich nicht ein. Genauso dumm wie das Campingverbot.

Also bleibt Serfaus einfach nur ein Zwischenstop, wenn man sowieso auf dem Weg nach Nauders ist. Morgens ankommen, Bikepark abklappern, Abends nach Nauders und da entspannt campen, ohne Angst vor Strafzetteln.
Schade eigentlich, was die Strecken angeht könnte man es da auch mehrere Tage aushalten.

Die Info hab ich vor 2 Jahren vom Bikeparkbetreiber persönlich bekommen:

Das Campingverbot kommt nicht vom Bikepark, sondern von den Einwohnern. Der Bikepark wurde (und wird) zu großen Teilen von den anliegenden Hoteliers und Apartmentbetreibern mit privaten Geldern finanziert, mit der Bedingung das dort Camping generell verboten wird. Die wollen ja auch das die Leute in den Pensionen übernachten, anstatt im Auto.

Ist zwar blöd, kann ich aber irgendwie nachvollziehen.

Wo man in Nauders für 10€ auf dem Liftparkplatz schlafen kann würde mich allerdings interessieren. An der Bergkastellbahn war (meines Wissens nach) bis letztes Jahr auf dem Parkplatz stehen nach 20 Uhr generell verboten. Seit 2021 gibt es eine Campingzone, die allerdings nicht für Wohnmobile und Campingbusse sein soll, ich hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt :ka:

Evtl. meinst du aber auch den Parkplatz an der Schönebenbahn in Reschen (Italien), dort kostet die Nacht 12,50€ pro Person pro Nacht, ohne Strom und ohne Duschen. Das Klo ist dafür zumindest immer halbwegs sauber und man ist recht nahe am See.
 
Die Info hab ich vor 2 Jahren vom Bikeparkbetreiber persönlich bekommen:

Das Campingverbot kommt nicht vom Bikepark, sondern von den Einwohnern. Der Bikepark wurde (und wird) zu großen Teilen von den anliegenden Hoteliers und Apartmentbetreibern mit privaten Geldern finanziert, mit der Bedingung das dort Camping generell verboten wird. Die wollen ja auch das die Leute in den Pensionen übernachten, anstatt im Auto.
Interessant - uns hat ein Bahnmitarbeiter wiederum erzählt, dass sich die Bewohner des Mitarbeiterhotels am Parkplatz von den Campern gestört gefühlt haben. Irgendwann muss das Camping scheinbar einmal erlaubt gewesen sein.
Aber um es nochmal klarzustellen: wir haben dort nicht einmal gecampt, sondern waren eben nur schon vor 7.30 Uhr da, weil wir keine Lust auf Stau an der Grenze DE-AT hatten.
Ist zwar blöd, kann ich aber irgendwie nachvollziehen.
Geht mir nicht so. Sind doch in einer Mehrheit der Fälle komplett unterschiedliche Zielgruppen. Niemand mit einem Wohnmobil oder Transporter, oder Wohnwagen nimmt sich dann eine Pension. Der fährt eher bis nach Prutz runter und damit ist das Geld dann ganz woanders. Umgedreht setzt sich doch niemand, der durch ein normales Auto etc. auf eine Pension angewiesen ist, dann vielleicht mit einem kleinen Zelt auf den Parkplatz.
 
Interessant - uns hat ein Bahnmitarbeiter wiederum erzählt, dass sich die Bewohner des Mitarbeiterhotels am Parkplatz von den Campern gestört gefühlt haben. Irgendwann muss das Camping scheinbar einmal erlaubt gewesen sein.
Aber um es nochmal klarzustellen: wir haben dort nicht einmal gecampt, sondern waren eben nur schon vor 7.30 Uhr da, weil wir keine Lust auf Stau an der Grenze DE-AT hatten.

Geht mir nicht so. Sind doch in einer Mehrheit der Fälle komplett unterschiedliche Zielgruppen. Niemand mit einem Wohnmobil oder Transporter, oder Wohnwagen nimmt sich dann eine Pension. Der fährt eher bis nach Prutz runter und damit ist das Geld dann ganz woanders. Umgedreht setzt sich doch niemand, der durch ein normales Auto etc. auf eine Pension angewiesen ist, dann vielleicht mit einem kleinen Zelt auf den Parkplatz.

Naja, das es dafür mehr als einen Grund gibt wäre jetzt nicht so abwegig.

Ich kann das nachvollziehen in der Hinsicht auf meine Aussage. Wenn ich als Anwohner einen Bikepark privat mitfinanziere, erwarte ich dann auch Gegenleistungen in Form von steigenden Besucherzahlen. Die Bikeparkbetreiber waren mit der Bedingung des "Campingverbots" ja anscheinend auch einverstanden.

Es geht ja garnicht um unterschiedliche Zielgruppen. Wenn die Leute im Auto (Bus, Womo, Camper, etc.) schlafen bleibt ja auch kein Geld bei den Pensionsbetreibern.

Ich werde es auch niemals verstehen warum es auf jedem Bikecampingplatz immer irgendwelche Idioten gibt die meinen sie müssen den Parkplatz von 7:30 - 02:00 mit Musik dauerbeschallen.

Das mit eurem Parkplatzproblem ist natürlich ärgerlich, liegt aber jetzt wahrscheinlich eher an der sozialen Inkompetenz und Unmenschlichkeit der örtlichen Kontrolleure da mal ein Auge zuzudrücken, als am Campingverbot. Auch wenns euch nicht gefällt, aber schlussendlich war das Schild eindeutig, wenn auch ungünstig positioniert.

Wie gesagt, ist zwar blöd mit dem Campingverbot, aber was will man machen ausser sich im IBC zu beschweren. Es bleibt einem ja immernoch die Option den Park auch einfach zu meiden.:ka:
 
Wo man in Nauders für 10€ auf dem Liftparkplatz schlafen kann würde mich allerdings interessieren. An der Bergkastellbahn war (meines Wissens nach) bis letztes Jahr auf dem Parkplatz stehen nach 20 Uhr generell verboten. Seit 2021 gibt es eine Campingzone, die allerdings nicht für Wohnmobile und Campingbusse sein soll, ich hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt :ka:

Evtl. meinst du aber auch den Parkplatz an der Schönebenbahn in Reschen (Italien), dort kostet die Nacht 12,50€ pro Person pro Nacht, ohne Strom und ohne Duschen. Das Klo ist dafür zumindest immer halbwegs sauber und man ist recht nahe am See.

Genau, Parkplatz Schöneben war gemeint.
Der hat zum Zeitpunkt des Posts noch 10 Euro pro Nacht und Fahrzeug gekostet, egal wie viele Personen. Mittlerweile sind es 15.

Dass das Campingverbot von den Hotels ausgeht ist klar...
Die privaten Gelder die in den Bikepark fließen werden wohl auch ohne Campingverbot Rendite bringen. Die finanzieren das ja nicht aus purem Spaß an der Freude. Aber wenn man durch ein Campingverbot noch 5 Übernachtungen mehr bekommt, dann nimmt man die eben mit. Mehr ist schließlich immer besser 🤷🏻‍♂️

Dass man, wie weiter oben beschrieben, übertrieben gesagt um 7.50 mit einem Strafzettel rechnen muss "weil parken ist erst ab 8 erlaubt", das ist einfach nur frech und Abzocke.
 
Das hat auch zum Teil mit der Gesetzeslage in Tirol zu tun. In Tirol ist das übernachten im Auto außerhalb von Campingplätzen explizit verboten. Also nicht nur das "Campen" sondern der reine Aufenthalt im Fahrzeug.
Also einfach ein Parkplatz wo man nachts stehen und im Auto schlafen darf geht schon mal offiziell nicht.

Ob dieses Verbot dann auch tatsächlich kontrolliert und umgesetzt wird, hängt natürlich von der jeweiligen Gemeinde ab. Und da gibt's in Tirol halt viele Gegenden die da Aktion scharf machen.
 
Um 7:30 auf einem Parkplatz zu stehen, ist kein Camping.
Herrscht dort von 20:00 bis 7:00 generelles Parkverbot?
 
Um 7:30 auf einem Parkplatz zu stehen, ist kein Camping.

Die Strafe war wohl auch nicht wegen Camping sondern wegen Missachtung des zeitlich begrenzten Halte- und Parkverbotes.

An vielen Plätzen wird das halt über solche zeitlich befristeten Halte- und Parkverbote geregelt. Das ist rechtlich dann auch ganz eindeutig und damit gibts dann auch keine Diskussionen ob man jetzt nur parkt, campt oder die Fahrtüchtigkeit wieder herstellt.

Meine Ausführung erklärt den Hintergrund, warum eine Seilbahngesellschaft, selbst wenn sie wollte (was in Serfaus ja wohl eh nicht der Fall zu sein scheint), ihren Parkplatz in Tirol nicht so einfach als "Campingplatz" ausweisen kann.
 
Herrscht dort von 20:00 bis 7:00 generelles Parkverbot?
Dort herrscht von 20.00 bis 8.00 Uhr Parkverbot, das beinhaltet das Camping dann indirekt.
Nur das Schild dafür ist beim Befahren des Parkplatzes auch nicht wirklich ersichtlich, da es an keiner Zufahrt steht sondern erst an dieser kleinen Brücke vorm Gondelgebäude.

Es geht ja garnicht um unterschiedliche Zielgruppen. Wenn die Leute im Auto (Bus, Womo, Camper, etc.) schlafen bleibt ja auch kein Geld bei den Pensionsbetreibern.
Naja doch. Da ich mit einem Campingverbot eine Zielgruppe einschränke, von der ich so oder so keinen Gewinn erwartet hätte.

Ich werde es auch niemals verstehen warum es auf jedem Bikecampingplatz immer irgendwelche Idioten gibt die meinen sie müssen den Parkplatz von 7:30 - 02:00 mit Musik dauerbeschallen.
Da hast du Recht. Das verstehe ich auch nicht. Wobei man auch sagen muss, dass das eher die Minderheit ist.
Das mit eurem Parkplatzproblem ist natürlich ärgerlich, liegt aber jetzt wahrscheinlich eher an der sozialen Inkompetenz und Unmenschlichkeit der örtlichen Kontrolleure da mal ein Auge zuzudrücken, als am Campingverbot. Auch wenns euch nicht gefällt, aber schlussendlich war das Schild eindeutig, wenn auch ungünstig positioniert.
Ich weiß auch nicht, ob die sich daran aufgeilen oder was die davon haben. Letzten Endes vergraulen sie nur die Touris, die sowieso mehr als genug Geld dort lassen. Wie ich wenige Minuten später mit dem Kauf ner 2 Tages Karte. Aber die gute Dame der Gemeinde Verwaltung, der wir danach eine Mail geschrieben haben, war trotz nett formulierter Nachricht genau so "freundlich" drauf. Offenbar gehts der Gemeinde zu gut.

Nur bringt das eindeutigste Schild nichts, wenn es absolut sinnlos platziert ist. Somit wird daraus einfach nur bewusste Abzocke.
Dass man, wie weiter oben beschrieben, übertrieben gesagt um 7.50 mit einem Strafzettel rechnen muss "weil parken ist erst ab 8 erlaubt", das ist einfach nur frech und Abzocke.
7.30 Uhr :lol:

Ob dieses Verbot dann auch tatsächlich kontrolliert und umgesetzt wird, hängt natürlich von der jeweiligen Gemeinde ab. Und da gibt's in Tirol halt viele Gegenden die da Aktion scharf machen.
Das ganze im Anschluss strafrechtlich zu verfolgen ist aber auch garnicht so leicht umsetzbar.
Ich habe gestern recherchiert und bin auf einen Fall gestoßen, bei dem öffentliches Camping auf einem Parkplatz vorgeworfen wurde. Ende der Geschichte: solange dir niemand eindeutig nachweisen kann, dass genau du mit deinem Fahrzeug X am Vortag um Uhrzeit Y auf den Parkplatz gefahren bist, hast du nichts zu befürchten. Es müsste wirklich abends der Parkplatzbetreiber alle noch stehenden Fahrzeuge dokumentieren oder die Einfahrt anderweitig mit Kennzeichenerfassung oder Videoaufnahme ausstatten.
Diese Info könnte insofern für einige interessant sein, dass man damit aus dem erwähnten Campingverbot, was teuer bestraft wird, ein einfaches Parkvergehen machen kann, weil man halt lediglich vor der erlaubten Öffnungszeit erfasst wurde.
 
Das ist doch patschert organisiert. Wenn ich eine weite Anreise habe, weiß ich nicht, ob ich nicht schon um 7:00 vor Ort bin oder erst um 8:00. Das hängt von der Verkehrslage ab.
Kann auch sein, dass ich mich als seriöser Sportler erst auf den Tag im Bikepark vorbereiten möchte. Dazu zählt auch das Warmfahren und wo soll ich mein Auto hin stellen, wenn ich davor erst mal eine 60 Min Runde auf dem XC Bike drehen möchte?
Um Camping zu verhindern, würde auch ein Parkverbot bis zb 4:00 völlig reichen.
 
Sehe ich genau so. Bei uns wars eben wegen der Anreise aus DE und der Vermeidung von Stau an der Grenze oder sonst wo zu späterer Zeit.

Die Frage zu einem Verbot bis 4 Uhr ist, wie Camping in Tirol genau definiert ist --> Nächtigung in einem Fahrzeug, Zelt oder dergleichen. Nur wo beginnt die Nächtigung? Muss ich dafür über Mitternacht irgendwo stehen und bin dann fein raus, wenn ich 1 Uhr anreise? Das konnte ich noch nicht rausfinden.
 
Stimmt. Aber lässt man es bei einem durchgehen, kommen alle. Und für viele, das zeigt die Erfahrung, helfen nur harte Konsequenzen. Um 8 ist um acht, und denke das ist auch im Sinne der Anwohner. Und am Ende sind ja einzelne meist schuld das es solche Regelungen überhaupt gibt und eben nicht diejenigen die sich benehmen.
Dann holt man sich noch nen Kaffee und freut sich gleich zu fahren...
 
Stimmt. Aber lässt man es bei einem durchgehen, kommen alle. Und für viele, das zeigt die Erfahrung, helfen nur harte Konsequenzen. Um 8 ist um acht, und denke das ist auch im Sinne der Anwohner.

Das ist ja nicht das Problem, wenn auf dem Parkplatz erst um 8:00 Uhr das Parken gestattet ist.
Diese Info sollte dann aber auch an der Parkplatzzufahrt gut und für alle ausgeschildert sein und nicht erst am Gondelgebäude.
So betrachtet ist das rechtlich überhaupt nicht zulässig.
 
Und somit passiert es dann, dass dir die Gemeinde Serfaus um 7.30 Uhr einen Strafzettel ans Auto hängt und bei freundlicher Nachfrage nur direkt mit einer Anzeige droht.

:lol:

Dass man, wie weiter oben beschrieben, übertrieben gesagt um 7.50 mit einem Strafzettel rechnen muss "weil parken ist erst ab 8 erlaubt", das ist einfach nur frech und Abzocke.

Die Uhrzeit ist doch völlig egal wenn man generell gar nicht auf Hinweisschilder achtet. Oder hättest du um 6Uhr das Schild bemerkt etwa?

Augen auf Leute. Dann bemerkt man auch das man mit dem Wohnmobil mitten in einem Naturschutzgebiet parkt oder das Lagerfeuerchen am Seeufer verboten sind.
 
Nächtigen muss man schon:
Ich weiß, nur was ist nächtigen? Klingt vielleicht nach ner doofen Frage, aber rechtlich gesehen ist das in dem Zusammenhang schon relevant.
Daher mal folgende Situationen:
a) Ich stehe mit dem Auto über Mitternacht dort und schlafe auch --> nächtigen
b) Ich stehe mit dem Auto ab 2 Uhr dort und schlafe auch --> ?
Die Uhrzeit ist doch völlig egal wenn man generell gar nicht auf Hinweisschilder achtet. Oder hättest du um 6Uhr das Schild bemerkt etwa?
So bescheuert wie das Schild steht, bemerkt das generell wohl eher kaum einer.
 
Ich weiß, nur was ist nächtigen? Klingt vielleicht nach ner doofen Frage, aber rechtlich gesehen ist das in dem Zusammenhang schon relevant.
Daher mal folgende Situationen:
a) Ich stehe mit dem Auto über Mitternacht dort und schlafe auch --> nächtigen
b) Ich stehe mit dem Auto ab 2 Uhr dort und schlafe auch --> ?

Für mich bedeutet "nächtigen" eine Nacht über verbringen.
Also schlafen von z.B. 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr.

Ruht man sich von 1:00 Uhr bis 3:00 Uhr aus und macht ein Nickerchen, würde Ich das jetzt nicht als "nächtigen" bezeichnen.
 
Judikatur aus Tirol:


"Da der Begriff des Kampierens das Element der Nächtigung enthält, bedeutet dies, dass der Beschuldigte bereits am Vortag sich auf diesen Parkplatz begeben hätte müssen, um dort die Nacht zu verbringen. Nachdem die Meldungsleger das Fahrzeug jedoch erst am 09.08.2015 um 08.10 Uhr kontrollierten, kann nicht bewiesen werden, dass die Rechtfertigung des Beschuldigten nicht den Tatsachen entspricht."



https://www.ris.bka.gv.at/Dokument....mmer=LVWGT_TI_20151130_LVwG_2015_25_2667_2_00
 
Ich habe mal die Beschilderung kurzfristig vor Ort geprüft :D.
Folgendes Schild steht an der Brücke nah an der Waldbahn:
B7A78341-C4A9-4574-856A-78479DCD5E90.jpeg

Es würde 1000 mal mehr Sinn machen, dieses Schild direkt an die Einfahrt des Parkplatzes zu stellen.
Wenn jemand um 7:30 Uhr auf dem Parkplatz fährt und dort stehen bleibt um auf 8 Uhr zu warten, bekommt er dieses Schild nämlich nicht zu Gesicht.
 
Zurück
Oben Unten