Specialized Sammelthread - Teil 2

Reifengewichte im Vergleich, selbst gewogen:

Renegade T5 2.2” - 629Gramm
Renegade Sworks 2.2” - 604,8Gramm

Fast Trak T5 2.2” - 615,3Gramm
Fast Trak Sworks 2.2” - 602,8Gramm
 

Anhänge

  • 6DC451D0-5EF0-447A-A39B-21F4FD439142.jpeg
    6DC451D0-5EF0-447A-A39B-21F4FD439142.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 103
  • B9B8D283-817E-4FBF-AC73-9E366A73AA36.jpeg
    B9B8D283-817E-4FBF-AC73-9E366A73AA36.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 81
  • B8ABEEB8-A7F7-47DE-B39A-42A5BF262872.jpeg
    B8ABEEB8-A7F7-47DE-B39A-42A5BF262872.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 58
  • 523A0208-E3B0-4700-83F0-08F2C6DE3374.jpeg
    523A0208-E3B0-4700-83F0-08F2C6DE3374.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 48
Reifengewichte im Vergleich, selbst gewogen:

Renegade T5 2.2” - 629Gramm
Renegade Sworks 2.2” - 604,8Gramm

Fast Trak T5 2.2” - 615,3Gramm
Fast Trak Sworks 2.2” - 602,8Gramm
Schön, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat dies zu beleuchten.
Zwei Dinge werden hierbei deutlich:
1. Der Pannenschutz liegt auf gleichem Niveau.
2. Der Mehrpreis zum S-Works lohnt nicht.
 

Anhänge

  • 93C1503B-75C3-47E8-AF7F-D6DBE3DFC6C3.jpeg
    93C1503B-75C3-47E8-AF7F-D6DBE3DFC6C3.jpeg
    578,8 KB · Aufrufe: 123
  • 519441D1-5890-4155-B33C-431F8E795205.jpeg
    519441D1-5890-4155-B33C-431F8E795205.jpeg
    644,1 KB · Aufrufe: 128
  • FF10ED67-7718-48D8-9B72-4BA19DC37536.jpeg
    FF10ED67-7718-48D8-9B72-4BA19DC37536.jpeg
    513,7 KB · Aufrufe: 109
  • 6150D4AC-E0A6-4678-9656-D2EE5BA43043.jpeg
    6150D4AC-E0A6-4678-9656-D2EE5BA43043.jpeg
    692,9 KB · Aufrufe: 114
Bilder im montierten Zustand
Beitrag im Thema 'Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment'
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...-alles-neu-im-xc-segment.944079/post-17552163
Beitrag im Thema 'Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment'
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...-alles-neu-im-xc-segment.944079/post-17554241

Und dazu meine gemessenen, überraschend schlecht, Wattwerte(hatte ich schon mal verlinkt)
Beitrag im Thema 'Bester Marathon Reifen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/post-17603342

Der Grip vom neuen FT ist meiner Meinung nach aber deutlich besser geworden. Werde den vielleicht in Kombi mit einem Kenda Booster am HR weiterfahren
 
mein T5/T7 Sworks sollte heute kommen; wenn ich die Tage zeit habe kommt er auf das Evo hinten
Gewicht kann ich bei Zeiten posten; interessiert mich persönlich aber weniger

ohne Watt/Pulsmesser einfach nur mit Spaß am Biken in der Natur (bei mir der Schwarzwald) ist der neue Luxus :)
JOE
funktioniert sogar besser als manche denken ^
 
Die S-Works lohnen sich quasi gar nich mehr, kaum leichter und die Lauffläche ist nun zum Control auch gleich (nur andere Seitenwände) oder habe ich das falsch verstanden?
 
Mein Eindruck, dass die nun echte Seitenstollen haben, täuscht mich aber nicht oder? Zumindest beim FT sieht das schon nach deutliche mehr Material aus.

Dein Eindruck täuscht nicht, der neue Fast Trak hat deutlich ausgeprägtere Seitenstollen als das Vorgängermodell und dadurch richtig guten Kurvengrip. Auch, besser gesagt gerade bei feuchten Untergründen. Selbst der Renegade hat durch die Seitenstollen am Hinterrad richtig Grip auf feuchten Untergründen.
 
Die Raceday-Kartusche blockiert komplett, zumindest an meiner SID, wie geht das „härter“? Oder meinst du die Kraft die es für ein Blowoff braucht?
Bei mir auch. SID 35 ultimate. Da ist echt Ruhe.
Wird kein Speiseeis Fanboy zugeben 😂
Daher gibts das Evo auch nicht mit Twinloc. Würde (fast) niemand Neutrales (den nur die Funktion interessiert) mehr ein normales Epic kaufen
 
Dein Eindruck täuscht nicht, der neue Fast Trak hat deutlich ausgeprägtere Seitenstollen als das Vorgängermodell und dadurch richtig guten Kurvengrip. Auch, besser gesagt gerade bei feuchten Untergründen. Selbst der Renegade hat durch die Seitenstollen am Hinterrad richtig Grip auf feuchten Untergründen.
Sah optisch ähnlich aus wie ein Crossking 2,3, hast du schon „Erfahrung“swerte sammeln können?
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Epic Evo. Bei mir in der Nähe wird ein Evo in L angeboten. Ich bin allerdings mit Schuhen nur 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 82cm. Denkt ihr das könnte trotzdem passen? Specialized empiehlt da eher die größe M.
 
Wird kein Speiseeis Fanboy zugeben 😂
Daher gibts das Evo auch nicht mit Twinloc. Würde (fast) niemand Neutrales (den nur die Funktion interessiert) mehr ein normales Epic kaufen
Doch, ich würde ein normales Epic Race kaufen.
Ein Brain System im Race Fully, wenn man tatsächlich Rennen fährt und nicht nur komische Kommentare schreibt, ist sehr sehr schnell und extrem effizient und die absolute Top Geometrie und Fahrverhalten brauch man nicht gesondert hervorheben - das weiß man ja wenn man das Rad kennt.
Da sehen an er Startlinie diverser Marathons/XC Rennen übrigens scheinbar sehr viele Personen so - der Epic-Anteil ist oft hoch.

Ein Epic Evo hat definitiv seine Berechtigung und wäre meine erste Wahl für ein schnelles, leichtes und spaßiges Non-Race-Bike. Allerdings hat es in dem Non-Race-bereich deutlich mehr Konkurrenz, weil dem Rad da der Unique Selling Point fehlt.
 
@Alfo84 Zusätzlich zur Probefahrt würde ich es auch abhängig von der zukünftigen Nutzung abhängig machen. Als Touren- oder Marathonfully eher den größeren Rahmen und wenn es als Spaßbike für Trails genutzt werden soll eher den kleineren Rahmen. Gerade wenn man im Grenzbereich der Größen ist, könnte auch nach der Probefahrt eine Entscheidung schwer fallen.
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Epic Evo. Bei mir in der Nähe wird ein Evo in L angeboten. Ich bin allerdings mit Schuhen nur 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 82cm. Denkt ihr das könnte trotzdem passen? Specialized empiehlt da eher die größe M.
1,78 und gerade ein L aufgebaut. Auch eher Sitzriese (dh kurzbeinig), 50mm Vorbau dran.
Das ist schon lang… je nach Fahrstil und Präferenzen würde ich dir ein M empfehlen. Wo du bei L aufpassen musst, dürfte die Dropperpost sein, eine 150er AXS war mir selbst ganz drin zu hoch. Habe mich dann für eine Vecnum Nivo 122 entschieden 😍
Ich mag das längere für so ein Format, XC Rennen fahren werde ich damit nicht.

@illuminato klar. War Wein Scherz. Logisch hat das System (zurecht) seine Fans und ist ja durchaus innovativ. Mich konnte es halt nie so richtig überzeugen im Vgl zu normalen Lockouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Nutzung ist so eine Sache. Ich bin in den 90er als Jugendlicher extrem viel MTB gefahren. Natürlich lieber Bergab als Bergauf.. Dann mit 17 hat sich Krebs eingeschlichen. Nachdem ich das hinter mir hatte, bin ich irgendwie nicht mehr aufs Rad gekommen und hab lieber Motorsport gemacht. Jetzt fahr ich seit gut einem Jahr wieder MTB. Letztes Jahr war ich mir nicht sicher was ich wirklich für ein Bike brauche und habe mir ein Merida "DC" Trail Bike gekauft mit rundum 130mm. Den Federweg nutze ich aber so gut wie kaum komplett, trage aber das Gewicht immer mit mir rum. Das Bike wiegt mit 1,3kg Duke Carbon Felgen und XTR Kassette gut 12,4kg. Den Laufradsatz und Kassette würde aufs neue Bike wandern. Hab sogar schon überlegt einfach ein Chisel zu nehmen, den Laufradsatz drauf und ne Sid dazu.. Vielleicht spinn ich aber auch nur und will einfach was neues :D Ihr kennt das sicher..
 
Ja das mit der Nutzung ist so eine Sache. Ich bin in den 90er als Jugendlicher extrem viel MTB gefahren. Natürlich lieber Bergab als Bergauf.. Dann mit 17 hat sich Krebs eingeschlichen. Nachdem ich das hinter mir hatte, bin ich irgendwie nicht mehr aufs Rad gekommen und hab lieber Motorsport gemacht. Jetzt fahr ich seit gut einem Jahr wieder MTB. Letztes Jahr war ich mir nicht sicher was ich wirklich für ein Bike brauche und habe mir ein Merida "DC" Trail Bike gekauft mit rundum 130mm. Den Federweg nutze ich aber so gut wie kaum komplett, trage aber das Gewicht immer mit mir rum. Das Bike wiegt mit 1,3kg Duke Carbon Felgen und XTR Kassette gut 12,4kg. Den Laufradsatz und Kassette würde aufs neue Bike wandern. Hab sogar schon überlegt einfach ein Chisel zu nehmen, den Laufradsatz drauf und ne Sid dazu.. Vielleicht spinn ich aber auch nur und will einfach was neues :D Ihr kennt das sicher..
Weiß gar nicht, was du meinst… Hatte noch nen Sattel und Lenker im Keller gefunden. Fehlte also nur noch der Rahmen und schwups war der Karton mit nem Evo da 🤣
 
@Alfo84 Zusätzlich zur Probefahrt würde ich es auch abhängig von der zukünftigen Nutzung abhängig machen. Als Touren- oder Marathonfully eher den größeren Rahmen und wenn es als Spaßbike für Trails genutzt werden soll eher den kleineren Rahmen. Gerade wenn man im Grenzbereich der Größen ist, könnte auch nach der Probefahrt eine Entscheidung schwer fallen.
Ganz genau! Bin es Probe gefahren und am Ende war es wie Nutella oder Bacio-Eis / Helles vs Pils usw. je nach Lust und Laune (=Einsatzbereich) ist M oder L passender. Wobei bei L den kürzeren Vorbau muss man auch mögen, lenkt sich bisschen anders als mit klassischen XCDC Längen.
Für einen technischen Marathon (alpine), würde ich auch immer das Evo nehmen
 
Zurück
Oben Unten