WTB CZR Carbon-Laufräder: Leichte Felgen jetzt auch im Laufradsatz

WTB CZR Carbon-Laufräder: Leichte Felgen jetzt auch im Laufradsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8yMTA2MDlfSE9MTElEQVlfMjA3ODguanBn.jpg
Ende letzten Jahres stellte der Komponenten-Hersteller WTB zwei neue Carbon-Felgen vor: die CZR i23 und die CZR i30 – zwei leichte Felgen mit der Maulweite im Namen für den Einsatz von Gravel bis Enduro. Jetzt gibt es in Kombination mit hauseigenen Naben auch komplette Laufradsätze zu kaufen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
WTB CZR Carbon-Laufräder: Leichte Felgen jetzt auch im Laufradsatz
 
Hey! Ich will nicht haten, sondern ein ernstes Feedback, denn es ist gut möglich, dass es einfach mein wissen übersteigt:

Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.

Felengewicht von unter 500g - gut, wo geht die ganze masse rein und bringt die masse Vorteile?
 

Anzeige

Re: WTB CZR Carbon-Laufräder: Leichte Felgen jetzt auch im Laufradsatz
Hey! Ich will nicht haten, sondern ein ernstes Feedback, denn es ist gut möglich, dass es einfach mein wissen übersteigt:

Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.

Felengewicht von unter 500g - gut, wo geht die ganze masse rein und bringt die masse Vorteile?

Nichts!

Und Alu fährt sich definitiv komfortabler. Steifer ist nichts alles.

Der primäre Vorteil "wäre" das Gewicht!
 
Hey! Ich will nicht haten, sondern ein ernstes Feedback, denn es ist gut möglich, dass es einfach mein wissen übersteigt:

Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.

Felengewicht von unter 500g - gut, wo geht die ganze masse rein und bringt die masse Vorteile?
Das gleiche ging mir auch durch den Kopf Punkt glaube meine Newmen mit dt Naben wiegt sogar weniger. Mit dem flachen Profil könnten sie wenigstens komfortabel sein
 
  • neuer Gravel-Laufradsatz mit 1.395 g
  • 24 h oder 28 h mit Pillar Racing Winged-Speichen
  • WTB Frequency-Naben mit zwei versetzten Sperrklinken-Dreierreihen
  • Boost 12x 148 mm und 15 x 110 mm, 12 x 142 mm und 15 x 100 mm

Seit ihr euch da sicher mit den Naben, für Gravel ist 12x142 und 12x100 wohl das gängiste Maß oder?

MfG pseudosportler
 
Erst gedacht, cool, vllt. kann er ja was. Preis und Gewicht gelesen. OK, kann weg. Bei so Aussagen wie "um höhere Drehmomenten gerecht zu werden" ist doch wohl auch klar, das die Mopedfahrer mal wieder die Zielkundschaft waren und nicht die normalos.
 
Hey! Ich will nicht haten, sondern ein ernstes Feedback, denn es ist gut möglich, dass es einfach mein wissen übersteigt:

Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.

Felengewicht von unter 500g - gut, wo geht die ganze masse rein und bringt die masse Vorteile?
Primär sollte ein guter Carbon-LRS natürlich gewichtstechnisch schon einen gewissen Vorteil ggü. Alu bringen, da gibt es auch gute Beispiele, z. Bsp.: die Syntace C33 Felge. Niedrigeres Gewicht = bessere Beschleunigung. Ansonsten natürlich die Steifigkeit, merkt man in der Präzision, dafür natürlich weniger komfortabel.

Und ja, ein guter Alu-LRS kostet die Hälfte und funktioniert. Eine GX Eagle funktioniert auch, genauso wie eine AXS…
 
Bei so Aussagen wie "um höhere Drehmomenten gerecht zu werden" ist doch wohl auch klar, das die Mopedfahrer mal wieder die Zielkundschaft waren und nicht die normalos.

Möchtest du jetzt bestreiten, dass beim MTB-Fahren ganz andere Kräfte wirken als beim Graveln? Die Option mit den anderen Sperrklinken ergibt schon Sinn. Beim Graveln wird meist mit konstanter Kadenz getreten, zudem sind die Untersetzungen geringer als beim MTB, wo häufig ruckartig beschleunigt wird, um bergauf z.B. über einen Wurzelteppich oder eine Stufe zu kommen.


Primär sollte ein guter Carbon-LRS natürlich gewichtstechnisch schon einen gewissen Vorteil ggü. Alu bringen, da gibt es auch gute Beispiele, z. Bsp.: die Syntace C33 Felge. Niedrigeres Gewicht = bessere Beschleunigung. Ansonsten natürlich die Steifigkeit, merkt man in der Präzision, dafür natürlich weniger komfortabel.

Korrekt.
Bei gleicher Steifigkeit wird eine Carbonfelge immer leichter sein, bei identischem Gewicht immer steifer als eine Alufelge.
Der Wechsel kann schon Vorteile bringen…mein Fargo mit Rohloff fühlt sich seit dem Wechsel auf Carbonfelgen (WTB CZR i30) sehr viel spritziger an als mit den KOM Tough i29, die vorher verbaut waren. Liegt sowohl am geringen Gewicht als auch dem Zugewinn an Steifigkeit und nimmt der Rohloff etwas von ihrer Schwerfälligkeit, die zum einen aus recht hohen Gewicht und zum anderen aus dem geringen Einrastwinkel resultiert.

Werde demnächst an einem anderen Bike auch den Vergleich von Alufelge mit 32 Aluspeichen und Nextie Carbon mit 32 Stahlspeichen. Breite (36 mm) und Naben (i9) sind identisch - da bin ich schon gespannt.
 
Hey! Ich will nicht haten, sondern ein ernstes Feedback, denn es ist gut möglich, dass es einfach mein wissen übersteigt:

Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.

Felengewicht von unter 500g - gut, wo geht die ganze masse rein und bringt die masse Vorteile?
Bei den Amis (WTB) scheint das Haupt-Argument zu sein dass die Carbon LRS nicht so leicht verbeulen und unrund werden. Und wenn sie brechen gibt's meist Ersatz auf Garantie.

Das kann bei schweren Fahrern und entsprechender Fahrweise schon ein Argument sein.
 
Gleiches Gewicht, nur gut 1/3 des Preises:
DT350, 32 Speichen, SL A30 Felge alles mundgeblasen von nem Forumslaufradbauer
 
Wie ist denn so die Erfahrung mit WTB Felgen "im Allgemeinen"??? Ich habe nun fahre nun seit gut 2 Jahren selbstaufgebaute Wheels mit WTB Asym i30 Felge vorne und i35 hinten und bin ziemlich enttäuscht. Ich denke mal meine Fahrweise hat sich nicht dramatisch geändert, aber die Raceface Felgen die ich davor hatte waren eindeutig resistenter gegen Beulen, Macken usw. Gut, geht nicht um Carbonfelgen wie hier vorgestellt aber vertrauenerweckend finde ich das nicht...
 
Ich wiege 92 KG, fahre nicht immer besonders sauber aber will auch nicht ständig zurückhaltend sein um das Material zu schonen.

Ergebnis: bisher habe ich noch jedes hintere Alu Laufrad früher oder später klein gekriegt.

Mir wäre tatsächlich sehr geholfen, wenn Carbon Laufräder das besser mitmachen würden.
Natürlich kann ich mir für das Geld auch nen Alu Satz kaufen und zwei Ersatz-Hinterräder in den Keller legen. Aber genau da hängen diese dann auch, wenn mir Mal wieder unterwegs ein Laufrad bricht und meine Frau den Dicken aus'm Wald ziehen kommt 🤣

Wenn das nächste Mal plötzlich Geld irgendwo auftaucht werde ich das Ausprobieren.
An einem Nomad das ich ein Jahr lang gefahren bin hatte ich übrigens kein einziges Problem an den Reserve Carbon Laufrädern - das bin ich aber auch echt wenig gefahren, weshalb ich es dann wieder verkaufte und das kein repräsentativer Test ist sondern eher in die Kategorie "erster Eindruck" gehört.
 
Hey! Ich will nicht haten, sondern ein ernstes Feedback, denn es ist gut möglich, dass es einfach mein wissen übersteigt:

Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.

Felengewicht von unter 500g - gut, wo geht die ganze masse rein und bringt die masse Vorteile?
Mein Laufradbauer sagt "steifer" sei der einzige Vorteil und ich sage Optik :D

Carbon Felgen kann man sehr leicht bauen, deutlich leichter als diese hier. In diesem speziellen Fall geht man wohl auf Nummer sicher bei der Stabilität und nimmt zusätzliches Gewicht in Kauf - schließlich bieten sie kostenloses crash replacement an.
 
Was bringt mir ein LRS mit 1900g für 1400€ und welche Vorteile hat er einem Alu-LRS für 500-700€ . Carbon ist steifer, aber mit den richtigen mitteln bekommt man alu sicher auch sehr steif bzw der richtigen felge.
Dir bringt es so gut wie gar nichts, aber dafür dem Hersteller, der nur dein Bestes will, nämlich dein Geld.
Das so viele Hersteller auf den Carbon LR Zug aufspringen ist ein sicheres Zeichen dafür, das es da viel zu verdienen gibt. Billiglöhne in China und hohe Verkaufspreise bei den Nerds = gute Gewinnspanne.
Kann man letztendlich keinem verübeln, damit sein Geld zu verdienen. Das geht so lange gut bis es eine Marktsättigung und Überangebot gibt.
 
Wie ist denn so die Erfahrung mit WTB Felgen "im Allgemeinen"??? Ich habe nun fahre nun seit gut 2 Jahren selbstaufgebaute Wheels mit WTB Asym i30 Felge vorne und i35 hinten und bin ziemlich enttäuscht. Ich denke mal meine Fahrweise hat sich nicht dramatisch geändert, aber die Raceface Felgen die ich davor hatte waren eindeutig resistenter gegen Beulen, Macken usw. Gut, geht nicht um Carbonfelgen wie hier vorgestellt aber vertrauenerweckend finde ich das nicht...

Ich mehrere Jahre ausschließlich WTB Felgen gefahren in Laufradsätzen, die entweder ein Laufradbauer oder ein guter Freund eingespeicht hat. WTB Felgen fahre ich auch immer noch, es sind nur zwischenzeitlich Nexties und Industry Nine gebrandete Alufelgen hinzugekommen.

Aufgebaut von WTB hatte ich: Asym i35, Scraper i45, KOM i23, KOM Tough i29.

Aufgebaut habe ich noch: KOM Light i29, KOM Light i45, CZR i30.

Von den ehemaligen Felgen ist
nur die Scraper kaputt gegangen, hier gab es nach etwa fünf Jahren ausgerissene Speichenlöcher. Die KOM Tough i29 fahren als Hinterräder am Cargo- sowie am Bikepackingbike eines Freundes weiter, die KOM i23 im Gravelbike einer Freundin und die Asym i35 am AM Fully eines Freundes weiter.

Ich weiß noch von einer KOM i29 Light des oben erwähnten Freundes, die nach drei Jahren ebenfalls ausgerissene Speichenlöcher hatte (die wurde dann durch eine meiner KOM i29 Tough ersetzt).

Einsatzbereiche:
Gravel mit und ohne Gepäck, Bikepacking, Trails mit dem 29+ Singlespeed.

Pech kann man natürlich immer haben, aber im Allgemeinen sind meine Erfahrungen definitiv positiv und das trifft auch auf die Leute in meinem Umfeld zu, die mit WTB Felgen (meist die alten KOM Modelle ohne die Unterscheidung Light/Tough) unterwegs sind.
Die sind aber - wie ich - tendenziell eher nicht im Park oder Enduro-mäßig unterwegs. Aber soweit mein Feedback. :)
 
Ergebnis: bisher habe ich noch jedes hintere Alu Laufrad früher oder später klein gekriegt.

Mir wäre tatsächlich sehr geholfen, wenn Carbon Laufräder das besser mitmachen würden.
Natürlich kann ich mir für das Geld auch nen Alu Satz kaufen und zwei Ersatz-Hinterräder in den Keller legen. Aber genau da hängen diese dann auch, wenn mir Mal wieder unterwegs ein Laufrad bricht und meine Frau den Dicken aus'm Wald ziehen kommt 🤣
Die Carbon LRS brechen dann halt und man steckt trotzdem im Wald fest. Aber bis dahin werden sie wenigstens nicht unrund und halten ohne Dellen die Luft bei Tubeless.
Und es gibt oft neue auf Garantie oder ein crash replacement. Kann sich also finanziell lohnen wenn man regelmäßig Felgen zerdeppert.
 
https://photos.app.goo.gl/7MTHNHWYcnUcpKTP6
Wenn solche Defekte vermeidbar sind, fände ich das schon super.
Die Felge ist im Eimer. Jetzt muss ich eine neue Felge einspeichen (lassen - das hab ich einfach nicht drauf :ka:) und habe einige Zeit Ausfall.

Tut ja aber hie rnix zur Sache - ich will nur sagen, dass ein Vorteil von Carbon Felgen im Vergleich zu Alu Versionen auch bei gleichem Gewicht schon die Haltbarkeit sein kann. Sicherlich ist das individuell zu beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufradbauer sagt "steifer" sei der einzige Vorteil und ich sage Optik :D

Carbon Felgen kann man sehr leicht bauen, deutlich leichter als diese hier. In diesem speziellen Fall geht man wohl auf Nummer sicher bei der Stabilität und nimmt zusätzliches Gewicht in Kauf - schließlich bieten sie kostenloses crash replacement an.
Ob das wohl immer ein Vorteil ist mit der Steifigkeit? Wenn ich da an den WC denk wo dann WC Fahrer auf Alu Kurbeln setzten damit nicht alles so bock steif ist und sie noch mehr Energie für den Run übrig haben sieht man doch das Steifigkeit nicht alles ist.
Kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass mein OneUp Carbon Lenker trotz dickerer Klemmung gefühlt weicher ist als mein davor gefahrener Ultimate Use Carbon Lenker mit 31,8mm Klemmung.
Gibt ja auch schon Hersteller die eben nicht das Ziel haben, das Laufrad so steif wie möglich zu bauen sondern es eben so auszulegen, das es auch ein bisschen dämpft. Möglichst steif kann wohl jeder und ist wohl auch keine Kunst. Ob man das aber dann will bloß um Carbon zu fahren muss sich jeder selber fragen.
 
Zurück
Oben Unten