Einfluss der Bremsscheibenstruktur auf die Abnutzung der Bremsbeläge

Registriert
13. Januar 2012
Reaktionspunkte
977
Ort
Rheinländle
Moin!
Aktuell fahre ich SRAM Centerline Bremsscheiben.
Aus optischen Gründen würde ich aber gerne mal (am Rennrad) eine schlankere Bremsscheibe ausprobieren, zB die Ashima unten. Das geringere Gewicht spielt keine Rolle, ich selber komem auf ca. 85 kg ihen Rad und fahre in Mittelgebirgen.

Muss ich durch das Mehr an Löchern mit einem erhöhtem Abnutzen der Bremsbeläge rechnen?
Gibt es eventuell andere Nachteile wie etwa weniger Bremskraft (geringere Auflagefläche der Beläge) oder eventuell sogar Vorteile wie eine bessere Kühlung der Bremsscheiben?

Was habt ihr das so für Erfahrungen?

Centerline-Rounded-6-Loch-Bremsscheibe-1-teilig-silver-160-mm-56991-294468-1573195956.jpeg
Ai2-ARO-09-6-Bolt-Brake-Rotor-red-160-mm-65049-227524-1536935711.jpeg
 
Zwar keine Ashima, aber Wechsel öfter zwischen 2 LRS mit
Trp Spyre OEM 160mm
_20210821_100930.JPG


Oder Deore SM-RT56
_20210821_101059.JPG


Mit der Deore bremst es deutlich besser.
Die 30g leichtere Spyre ist erschreckend schwach.
Ob es an aber den kleineren löchern und mehr Material liegt? Oder nur die Kombination Belag / Scheibe?
 

Anhänge

  • _20210821_101059.JPG
    _20210821_101059.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 20
grundsätzlich:
mehr Material (Oberfläche) = bessere Kühlung (Wärmeabgabe an die Umgebung)
Alu ist ein besserer Wärmeleiter als (Edel)Stahl
z. B. SM RT800 (Alu Spider + Alu Lamellen) - für 6-Loch leider nur mit Adapter und teuer
oder SM RT 86
 
grundsätzlich:
mehr Material (Oberfläche) = bessere Kühlung (Wärmeabgabe an die Umgebung)
Alu ist ein besserer Wärmeleiter als (Edel)Stahl
z. B. SM RT800 (Alu Spider + Alu Lamellen) - für 6-Loch leider nur mit Adapter und teuer
oder SM RT 86

Kleine Korrektur, mehr Material erhöht in erster Linie die Wärmekapazität. Die Oberfläche hängt hauptsächlich vom Design ab. Über die Oberfläche wird die Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben.

Gruß xyzHero
 
Keiner?
Nichtmal ne unqualifizierte Meinung? :D
Kann sogar mit Erfahrung glänzen 🤓

Bin eine zeitlang die Ashima ARO-08 gefahren. Die hat bei nassen, schlammigen Verhältnissen die Beläge förmlich aufgefressen. Nach Wechsel auf eine Scheibe mit größerer Oberfläche war das sofort vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sogar mit Erfahrung glänzen 🤓

Bin eine Zeitlang die Ashima ARO-08 gefahren. Die hat bei nassen, schlammigen Verhältnissen die Beläge förmlich aufgefressen. Nach Wechsel auf eine Scheibe mit größerer Oberfläche war das sofort vorbei.
Danke, dann bestätigt das meine Vermutungen :)

Dann lass ich mal besser die Finger von den Dingern und bleibe bei SRAM/Shimano :)
 
Zwar keine Ashima, aber Wechsel öfter zwischen 2 LRS mit
Trp Spyre OEM 160mm
Gut zu wissen, danke. Fahre vo/hi auch 160/140 TRP, bremsen gut, aber wenn Deore noch einen Zacken besser ist, werde ich wohl beim nächsten Wechsel dazu greifen.

Kannst du etwas zur Abnutzung der TRP berichten? Vorne habe ich auf Sinterbeläge gewechselt (wegen hohem Verschleiß der Resin-Beläge bei Regen und Dreck), man kann quasi zuhören wie die Scheibe und Belag abgetragen wird - völlig in Ordnung, nur konnte ich noch keine Mindeststärke der TRP Scheibe finden ab wann ich wechsel muss.
 
Moin!
Aktuell fahre ich SRAM Centerline Bremsscheiben.
Aus optischen Gründen würde ich aber gerne mal (am Rennrad) eine schlankere Bremsscheibe ausprobieren, zB die Ashima unten. Das geringere Gewicht spielt keine Rolle, ich selber komem auf ca. 85 kg ihen Rad und fahre in Mittelgebirgen.

Muss ich durch das Mehr an Löchern mit einem erhöhtem Abnutzen der Bremsbeläge rechnen?
Gibt es eventuell andere Nachteile wie etwa weniger Bremskraft (geringere Auflagefläche der Beläge) oder eventuell sogar Vorteile wie eine bessere Kühlung der Bremsscheiben?

Was habt ihr das so für Erfahrungen?

Centerline-Rounded-6-Loch-Bremsscheibe-1-teilig-silver-160-mm-56991-294468-1573195956.jpeg
Ai2-ARO-09-6-Bolt-Brake-Rotor-red-160-mm-65049-227524-1536935711.jpeg
Zum Verschleiß der Beläge kann ich nichts sagen, aber die Ashima waren bei mir echt grottig. Schön leicht, aber das war es dann auch schon.
Die haben sich sehr schnell verzogen. Gefühlt habe ich die Scheiben alle 100km gerade biegen müssen. Die Bremsleistung empfand ich als eher mittelmäßig.
 
Gut zu wissen, danke. Fahre vo/hi auch 160/140 TRP, bremsen gut, aber wenn Deore noch einen Zacken besser ist, werde ich wohl beim nächsten Wechsel dazu greifen.

Kannst du etwas zur Abnutzung der TRP berichten? Vorne habe ich auf Sinterbeläge gewechselt (wegen hohem Verschleiß der Resin-Beläge bei Regen und Dreck), man kann quasi zuhören wie die Scheibe und Belag abgetragen wird - völlig in Ordnung, nur konnte ich noch keine Mindeststärke der TRP Scheibe finden ab wann ich wechsel muss.

Muss erst was korrigieren.
Sind sogar nur diese löchrigen "Tektro Lyra"
br307c00.jpg


Zuerst etwa 2tkm mit Trp Spyre Bremse (bremste gar nicht), danach ca. 8tkm mit Shimano Hydraulik (zufrieden).
Messe jetzt noch 1.5/1.6mm. Auf der Scheibe steht nix drauf?
Beläge waren immer Resin BS01. Vielleicht 3 Sätze verbraucht?
Im Schwarzwald und Eifel gab es durchaus mal Fading trotz leichtem Fahrer.
Die dünnen Dinger laufen jetzt nur noch gelegentlich am Strassenlaufradsatz beim Pendeln.
Mit den Deore habe ich gerade in den Alpen viele Hm vernichtet ohne Beschwerden.
 

Anhänge

  • br307c00.jpg
    br307c00.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 15
Ich reihe mich hier mal ein mit meiner Frage, kann ein erhöhter Belagverschleiss auch von einer rauhen Bremscheibe kommen?

Die ersten SRAM Beläge am neuen Canyon Grail haben hinten ca. 3.000km gehalten. Hatte dann aufgrund mangelnder Verfügbarkeit Trickstuff Power 830 eingewechselt. Diese Waren nun nach 1.000km hinten durch. Sicherlich sind die Trickstuff deulich höher im Verschleiß. Aber kann es evtl. an den nicht mehr ganz Taufrischen Scheiben liegen und deren Oberfläche? Die Scheiben sind noch massig ausreichend in der Stäke. Evtl. hab ich zu lange/intensiv mit den Verschlissenen Belägen gebremst? Nicht das mir die nun neuen Beläge wieder so schnell wegschmilzen, habe jetzt wieder SRAM.

IMG_3579.JPG
 
Zurück
Oben Unten