Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!
Leider taugt halt nur die DH Bremse von SRAM halbwegs. Mit einer Shimano Bremse mit vernünftiger Bremsscheibendimensionierung hätten wir die Diskussion ja gar nicht.
Scheinbar mache ich was falsch mit meiner Level. Sie funktioniert einfach mit einem Finger und lässt sich gut dosieren. Selbst bei über 1000tiefenmetern am Stück.
 
Aber das ist ja nicht das Problem des nicht passenden Lux‘s sondern der Fehlkäufe der Besitzer dessen. Warum hol ich mir dann ein Lux und kein Neuron :ka:
Noch besser, das Lux TR ist wieder zu wenig bergab getrimmt. Auch dafür gibts das Neuron. Das Lux muss nicht aussehen wie das Neuron. Und mit Rucksack fahren ist eh viel besser wird hier immer geschrieben. Ich kauf nur Räder mit 2 Flaschenhalter.
 
Die heutigen AMs sind die fast die Enduros von früher, die Enduros sind Super-Enduros. Da ist die Lücke darunter einfach vorhanden und wird von dem DC Bikes besetzt.
Früher Stumyp gefahren, heute kannst Epic Evo nehmen.
Ok, diese Interpretation geht doch wieder in Trail light und ist auch keine neue Kategorie. Es ist Wiederauferstehung leichter kurzhubiger MTB der 00er Jahre mit aktuller Reifengröße und Geo.
Auch der Hinweis mit den Flats an Lux zeigt, dass es DC nach meiner Interpretation nicht braucht.
Also, back to the roots.
Aber das ist ja nicht das Problem des nicht passenden Lux‘s sondern der Fehlkäufe der Besitzer dessen. Warum hol ich mir dann ein Lux und kein Neuron :ka:
Gewicht
 
Stimmt schon, die Kategorien sind über die Zeit immer verbessert worden was z.B. den Federweg angeht, mein 2021er Neuron CF8 ist in der Trailbike Kategorie unter dem Stoic und hat 140mm Federweg vorn, dazu sehr schwere Bereifung --> kommt auf 14Kg.

Erst war ich von dem Lux Trail begeistert, aber mittlerweile denke ich das ich mit meinen > 90kg mit dem Neuron besser fahre, schon allein wg. den Bremsen in den Sauerländer Alpen ;) . Dazu gefällt mir nicht, das das Lux Trail nur eine Schutzfolie als Unterrohrschutz hat.

Das Bike ist super keine Frage, auch vom P/L es wird sicherlich viele Abnehmer finden. Wenn ich um/unter 80Kg wiegen würde wäre ich auch wieder ein Kandidat .... Das Gewicht & P/L finde ich weiterhin sehr gut!

Aber ich bleibe bei meiner Kombi XC & Trailbike ... dann habe ich auch mal Ersatz falls eins gerade nicht fahrbereit ist 8-)
 
Wenn Canyon mutiger gewesen wäre, dann hätten die das Lux Trail mit Sitz-/Lenkwinkel bauen können wie denen des Transition Spur. Das hat auch nur 120/120 Federweg.
Chance verpasst.

Aber möglicherweise wollten die dem Neuron im eigenen Hause keine so starke Konkurrenz hinstellen. ;)
 
Ein flacher Lenkwinkel hilft eben immer, um sichere Abfahrten zu absolvieren. Deswegen wird ein Bike mMn noch lange nicht zum Enduro, dazu fehlen die Federwege.
Und vom steilen Sitzwinkel war ich schon immer ein Fan, weil sich logischerweise bei jedem Uphill mit dem Rad die Sattelstütze stärker nach hinten neigt und man dann blöd sitzt.
 
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass SW/Geo-Wahn von den Enduros bei den DC richtig platziert ist.
Oder du wohnst/fährst einfach woanders...
Du hast es mittlerweile eh 80x geschrieben. Und für so konservative Fahrer gibt's eh weiterhin das normale Lux mit 70 Grad LW.

Außerdem, was für ein "Wahn"? Sooo flach sind nun die 66,5 Grad eines Specialized Epic bspw nicht.
 
Oder du wohnst/fährst einfach woanders...
Aber doch nicht nur ich. Der Alpenraum in DE ist klein.
Du hast es mittlerweile eh 80x geschrieben. Und für so konservative Fahrer gibt's eh weiterhin das normale Lux mit 70 Grad LW.
Siehste 70 ist nicht 67,5. Wenn du das gleichsetzt, ist 67,5 ja auch 66,5. Und ne Dropper ist auch nicht dabei.
Außerdem, was für ein "Wahn"? Sooo flach sind nun die 66,5 Grad eines Specialized Epic bspw nicht.
Ich sprach von SW nicht LW. Und, wie erwähnt geht es mir darum, ob die Werte und Erfahrungen aus dem Endurobereich für aufgebohrte xc überhaupt passen.
Steile SW sind durchaus sinnvoll für 1.000 relativ steile hm. Völliges Verständnis.
Aber warum wird hier ständig Geo-Einheitsbrei gefordert und alles andere tendenziell als unfahrbar deklariert.
Es wurde an anderer Stelle bereits eingeräumt, dass steiler in der flachen Anfahrt weniger geil ist/ sein kann.
Dafür ist so ein DC eben auch gut: >15km flache Anfahrt mit viel Speed, flachere Anstiege aggressiv hochgepresst und anspruchsvolle aber eher kurze Abfahrten mit mehr FW und flacherer Geo spaßiger trailen.
Dafür ist / wäre das Lux Trail durchaus geeignet. Ggf ist das Epic hier genauso gut, aber zu welchem Preis.
Der Mittelgebirgsanwohner kann sich halt ein günstiges Lux Trail holen. Der Alpinist muss tiefer in die Tasche greifen.
Das dürfte heute schon so sein, weil die Alpen schlicht anspruchsvoller sind.
 
Am Ende hätten sie einfach mal das Neuron modernisieren können, aber wie angesprochen ging es hier wohl darum ohne große Kosten einen Trend zu bedienen.
 
Ach so, Sitzwinkel.
Da hängt's recht von den Proportionen (Langhaxler vs. Sitzriese), den Strecken (meist flach vs. meist bergauf), den Vorlieben und vom Federweg ab.

Ein Sitzwinkel von 77-78° wie bei etlichen modernen 160-170mm-Rädern wär an einem Rad mit 120mm-Rad nix, weil das bergauf weniger versackt.

Mein Ripley hat 76° bei 120mm, das finde ich als Langhaxerter großartig bergauf, in der Ebene stört's mich auch nicht.
Ein Rad mit weniger als 74,5° hätte ich definitiv nicht mehr gekauft.

Und aber, wie eh schon oft geschrieben: wem ein Sitzwinkel zu steil ist, der kann ja einfach eine Stütze mit Setback verbauen. Auch bei einigen Variostützen verfügbar.
 
Ich sprach von SW nicht LW. Und, wie erwähnt geht es mir darum, ob die Werte und Erfahrungen aus dem Endurobereich für aufgebohrte xc überhaupt passen.
Steile SW sind durchaus sinnvoll für 1.000 relativ steile hm. Völliges Verständnis.
Aber warum wird hier ständig Geo-Einheitsbrei gefordert und alles andere tendenziell als unfahrbar deklariert.
Es wurde an anderer Stelle bereits eingeräumt, dass steiler in der flachen Anfahrt weniger geil ist/ sein kann.
Ich finde die sitzposition von meinem trailbike hat was zeitfahrmässiges. In der ebene gehts mit schnellen reifen richtig ab. Evtl sollte man das mal probieren.
 
Und ehrlich, wenn ich sehe dass an 8/10 LUX die ich so sehe jedesmal Flatpedals montiert sind geht es vielen so - dass sie garnicht so sehr in die Marathon/XC Schiene als Fahrertyp passen.
Diese Flatpedals sind auch so ein Trend, weil viele glauben, man können damit sicherer fahren, auf XC-Bikes. Und wenn dann von den Pedalen abgerutscht wird wg. z.B. falscher Schuhe, unvorhergesehenen Ereignissen, etc., dann haben die eben die Pins im Schienbein. o_O Ist anscheinend ne coole Sache ...😂

Aus meinen Clickpedalen (Candy 7) bin ich nur äusserst selten abgerutscht und bin intuitiv mit den Füssen genauso schnell auf dem Boden wie andere mit deren Flats. Und ich habe keine Pins im Schienbein.☺️

Flatpedals haben natürlich auch ihre Berechtigung, für irgendwelche Kunststücke auf dem Bike oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen xc bikes sind auf einem guten weg. Der rest kann sich flatbargravels holen.
Man kann auch jahrzehnte mit dem gleichen rad/geo rumgurken. Hab ich auch mal gemacht.
 
Wo sind den Flatpedals ein Trend, die gabs schon immer.
Genauso wie vorne höhergelegte XC Esel mit 60mm Vorbau.
 
Am Ende hätten sie einfach mal das Neuron modernisieren können, aber wie angesprochen ging es hier wohl darum ohne große Kosten einen Trend zu bedienen.
Neuron würde ich nie als Marathon Bike holen, damit fährst nicht vorne mit. Zu schwer, zu schwammich, zu behäbig, egal wie modern. Das Lux dagegen um welten schneller als Neuron. UND zwei Flaschenhalter. Bin mit meinem Orbea Oiz TR rundum glücklich. Endurostrecken schüttelts halt etwas mehr, dafür gehts ordentlich nach vorne. Endurostrecken soll das Rad aber auch nicht auf Zeit fahren.
 
Neuron würde ich nie als Marathon Bike holen, damit fährst nicht vorne mit. Zu schwer, zu schwammich, zu behäbig, egal wie modern.
Ich habe vor mit dem Neuron Marathon zu fahren. War schon in der Vorbereitung für SBM. Leider haben sie 90 und 120 abgesagt. 😭
Allerdings ist mein Ziel Finisher und PB. Das geht dann auch mit Neuron aber dafüt kauft man es nicht.
Das Lux dagegen um welten schneller als Neuron.
Wenn ambitioniert für mehrere Marathon dann ganz sicher Lux Trail anstatt Neuron.
Zumal das Lux Trail die midernere Geo hat.
 
Zurück
Oben Unten