Der Last Bikes-Thread

War es die dritte Etappe, wo ich mir mein Glen in einer "gewissen Abfahrt" herbeisehnte?
Aber sonst hat es mit dem Hardtail gepasst....
ach, eigentlich habe ich mir das zwischendurch auf jeder Etappe gewünscht. Es hat ja ständig gerumpelt und die Trails waren für ein Marathon-Rennen eine Ansage. Sehr geil, aber besser für DC-Bikes/Tourenfullys geeignet. Muss aber auch sagen, dass ich ab Etappe vier mein HT langsam wieder lieb hatte. Seit der Rückkehr steht es aber verwaist im dunklen Keller 😂
Da war so ein Vater-Sohn-Duo auf Trailbikes am Start. Bergauf "geht so" - bergab freudig am johlen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Früher hatte man immer Probleme vor den Alpen Pinten sein schwarzes 301 wieder zu finden, die letzten Jahre die Bonbon Farbenen Heilig Kreuzer. War jetzt länger nicht in den Bergen, aber ich vermute es ist gut das Last mittlerweile 4 Farben anbietet :bier:

Meins ist mittlerweile schwarz/Raw, also eher so eine Art camouflage. Wie schaut es bei den älteren Lasierten eigentlich mit der Haltbarkeit aus?

last ist immer noch totaler Exot. Santa Cruz hat die Weltherrschaft übernommen seit einigen Jahren.
 
last ist immer noch totaler Exot. Santa Cruz hat die Weltherrschaft übernommen seit einigen Jahren.
Geb ich dir recht!
War letztes Wochenende in Sölden und bin dort die Schnitzeljagd mitgefahren.
Hier war ich jedoch sehr sehr erstaunt wie viele Leute mich auf mein Last angesprochen haben!
Habe auch 2-3 Leute probesitzen lassen und habe quasi wohl auch ein Glen verkauft :lol:
Scheint wohl also ein bekannter Exot zu sein :daumen:

EDIT: Damit der Bild/Text Anteil wieder stimmt und ich persönlich über tubeless nicht mit diskutiere möchte – hier noch ein Bild aus Sölden.

Soelden_Schnitzeljagd_2021_Bike_Republic-198.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir recht!
War letztes Wochenende in Sölden und bin dort die Schnitzeljagd mitgefahren.
Hier war ich jedoch sehr sehr erstaunt wie viele Leute mich auf mein Last angesprochen haben!
Habe auch 2-3 Leute probesitzen lassen und habe quasi wohl auch ein Glen verkauft :lol:
Scheint wohl also ein bekannter Exot zu sein :daumen:

EDIT: Damit der Bild/Text Anteil wieder stimmt und ich über tubeless nicht mehr diskutiere möchte – hier noch ein Bild aus Sölden.

Anhang anzeigen 1325722
Denk das Tarvo hat viele Leute auf Last aufmerksam gemacht, gab ja letztes Jahr auch viel Berichterstattung zu allen Modellen in diversen Medien.
 
Um den Last-Mail-Service nicht mit unnötigen Fragen zu belasten:

Wie flexibel sind die idR bei Completes, was das weglassen/ändern nicht verfügbarer/erwünschter Teile angeht?

Shimano-Gruppen gibts zB nur mit 175mm Kurbeln – krieg ich wohl ne xtr Gruppe ohne Kurbeln?

Kann man vielleicht gar unerwünschte Kleinteile wie Sattel und Reifen weglassen?

Kriecht man womöglich nen XMC1501 LRS auch als MX?


Und Last but not blubb: Glen in 165 oder 175 bei 172 und 77cm Beinchen für mehr verspielt 🤔

🙏
 
Um den Last-Mail-Service nicht mit unnötigen Fragen zu belasten:

Wie flexibel sind die idR bei Completes, was das weglassen/ändern nicht verfügbarer/erwünschter Teile angeht?

Shimano-Gruppen gibts zB nur mit 175mm Kurbeln – krieg ich wohl ne xtr Gruppe ohne Kurbeln?

Kann man vielleicht gar unerwünschte Kleinteile wie Sattel und Reifen weglassen?

Kriecht man womöglich nen XMC1501 LRS auch als MX?


Und Last but not blubb: Glen in 165 oder 175 bei 172 und 77cm Beinchen für mehr verspielt 🤔

🙏
Meiner Erfahrung nach kannst du einzelne Teile nicht tauchen oder weglassen.
Mit dem Baukastensystem hast du ja aber bereits eine grosse Auswahl ( Verfügbarkeit, respektive Geduld vorausgesetzt). Sonst wirst du (leider?) nicht drum herum kommen selber aufzubauen.
So oder so lohnt es sich aber. Ich bin mit der Verarbeitung vom Glen sehr happy und glaube, dass man sagen kann Last macht durchgehend top Rahmen!
 
Finde daher nichts lächerlich an dem Konzept immer wieder mal die Milch zu kontollieren.
Lächerlich finde ich an der Idee oder dem Vorgehen auch absolut gar nichts. Sollte auch nicht so rüber kommen. Aber oft macht man sich Gedanken oder einen Kopf über Probleme, die in der Realität so nicht vorhanden sind. Wenn du Probleme mit Dornen hast, hast Du ja aufgrund der Erfahrung eine bekannte Tatsache, auf die du reagieren kannst. Egal ob Tubeless oder nicht. Mit Schlauch stellt man sich ja genau so drauf ein. Wenn man jedoch permanent Platten und Durchstiche hat, sollte man ggf auch das Reifenkonzept überdenken...
 
Und noch eine schöne Erinnerung an den Sommer-Familienurlaub 2021 :love:
Meine Tochter unterwegs mit Betti Lysko, die den letzten Urlaubstag zusammen in Morzine verbacht haben😎
Meine Tochter hatte unendlich viel Spaß und konnte etliche Tipps von Betti aufsaugen👌
Diesmal aber aus dem Filmmaterial der GoPro entstanden, aber immer wieder unglaublich, was man da an Fotoqualität mittlerweile bekommt. Das war früher bei unserem alten Camcorder doch noch was anderes:D
Allen ein schönes Wochenende!
 
Ich habe von Last gerade meinen Rocker mit neuen Lagern zurück bekommen. Sieht alles soweit gut aus. Er bewegt sich nur nicht 100% gerade. Also wenn ich ihn bewege, wie es beim einfedern sein würde, dann wird die Distanz an der Stelle der Dämpferschraube zwischen beiden Rockerseiten deutlich kleiner. Last sagt einfach mal einbauen und schauen ob sich das setzt und sich alles bewegt. Soweit so gut.

Zwischen Horstlink und Hinterbau war allerdings noch eine Unterlegscheibe. Beim Ausbau kam die mir entgegengeflogen und ich weiß nicht von welcher Seite. Am Telefon kann mir Last nicht so richtig erklären, wie ich herausfinden kann auf welche Seite die Scheibe muss. Könnt ihr das? Irgendwelche Tipps?
 
Ach, ihr habt Recht. Ich meine den Teil, der die Wippe mit dem Hinterbau am Coal verbindet. 🤣🤦‍♂️
Wippe.jpg


Edit:
Es wirkt am Ende so, als ob alles auf der rechten Seite etwas off center ist. Daher hab ich die Unterlegscheibe jetzt dort dazugepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20210820-205544_Chrome.jpg
    Screenshot_20210820-205544_Chrome.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20210820-210010_Chrome.jpg
    Screenshot_20210820-210010_Chrome.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 83
Ja hat es auch...rechte und linke Seite sind nicht gleich.
Aber was ist mit der Schraube ?
Es geht mir nicht um die Tatsache, das weiß ich ja schon. Ich will wissen wie ich determiniere auf welche Seite das gehört. Ich schau mir das mit den Abständen mal an.

Die Schraube. Ja ich dachte mir, dass das kommt. Ich habe das noch nicht final zusammengebaut, weil ich noch Schraubenkleber besorgen muss. Und ggf die Seite der Unterlegscheibe nochmal wechsel....
 
Zurück
Oben Unten