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Versuch's mal bei Bikebox. Die haben Norco im Sortiment und hatten vor nicht all zu langer Zeit noch ein Optic C2 im Laden stehen. Ich meine das war Größe L.Ich hab die stille Hoffnung, dass jemand einen Händler um die Ecke kennt, der noch eins rumstehen hat...
Beim C2 nur die grindigen Scheiben. Was aber noch kommt ist Austausch vom rechten Bremshebel und dem vorderen bremssattel weil die shimano 520 zickt.Geber undicht, Kolben am Sattel knirscht.Ich konnte noch ein neues C3 in XL und orange auftreiben ... hole ich nächste Woche ab. Ich konnte bisher nur ein L Probe rollen und hoffe, dass die Angaben auf der Norco Seite und die Empfehlung des Händlers zutreffend sind was die Größe anbelangt (bin 1.85, 88SL mit langen Armen).
Tauschen werde ich umgehend die Bremshebel (gegen SLX 7100), auf tubeless umrüsten, 180er Scheibe hinten gegen 203er ersetzen sowie evtl. eine Kettenführung installieren.
Weitere angedachte upgrades sind die 2.1 Charger Kartusche für die Pike, andere Naben + Kassette, wobei ich hier evtl. gleich die ganzen LR tausche. Was habt ihr so getauscht?
Bei welchem Händler warst Du zum Kauf und wo hast Du das Proberollen gemacht wenn ich fragen darf...
Da bin ich gespannt was du sagst. Ich bin ausblich groß und konnte nicht nachvollziehen wie Norco das XL mit einem Reach von 510 mm dann empfiehlt.Ich konnte noch ein neues C3 in XL und orange auftreiben ... hole ich nächste Woche ab. Ich konnte bisher nur ein L Probe rollen und hoffe, dass die Angaben auf der Norco Seite und die Empfehlung des Händlers zutreffend sind was die Größe anbelangt (bin 1.85, 88SL mit langen Armen).
Hätte ich intuitiv auch, zumal mein aktuelles Rad (SJ Evo) einen reach von 475 hat, aber auch ein Lenkwinkel von ~63 grad, damit auch relativ lang ist.Da bin ich gespannt was du sagst. Ich bin ausblich groß und konnte nicht nachvollziehen wie Norco das XL mit einem Reach von 510 mm dann empfiehlt.
Ich persönlich hätte das L für mich gewählt. Bin sehr gespannt was du dann sagst.
Behältst du das stumpi evo neben dem Optic? Falls ja wäre ich aufn Vergleich / Resümee gespannt.Hätte ich intuitiv auch, zumal mein aktuelles Rad (SJ Evo) einen reach von 475 hat, aber auch ein Lenkwinkel von ~63 grad, damit auch relativ lang ist.
Ich hatte auch zwischendurch mit dem Gedanken gespielt, mir ein normales Stumpjumper zu holen und saß im Laden neulich auf einem S4 (reach 480), das kam mir tatsächlich etwas kurz vor,; und der Verkäufer, der hinzu kam, meinte, dass ich da auf alle Fälle ein S5 (505 reach) bräuchte- hatten sie aber keins. Ich saß dann noch spaßeshalber auf einem S6 (530 reach) - ordentliches Schiff, hat sich aber auch fahr- und handlebar angefühlt.
Aber die ganzen Zahlen und das Proberollen sind lediglich ein grober Anhaltspunkt - die Praxis wird‘s letztendlich zeigen
Nein, das Evo kommt weg.Behältst du das stumpi evo neben dem Optic? Falls ja wäre ich aufn Vergleich / Resümee gespannt.
Ich könnte dir mit einem Vergleich Optic 2020 zu Sight 2021 dienen…Behältst du das stumpi evo neben dem Optic? Falls ja wäre ich aufn Vergleich / Resümee gespannt.
ok, alles klar. Frage nur weil das normale Stumpi bei mir auch auf der Liste stand. Das Evo wäre dann bei mir wohl auch das eine für alles. So ergänzen sich Optic und das 180 mm Capra eigentlich ganz gut.Nein, das Evo kommt weg.
Dort, wo sich das Rad wohl fühlt, fahr ich mittlerweile immer seltener, und für alles andere ist es mir etwas zu viel. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann wieder ein long travel bike neben das Optic stelle, aber für die nächste Zeit wird das das Rad für alles.
Ich könnte dir mit einem Vergleich Optic 2020 zu Sight 2021 dienen…
Da bin ich gespannt was du sagst. Ich bin ausblich groß und konnte nicht nachvollziehen wie Norco das XL mit einem Reach von 510 mm dann empfiehlt.
Ich bin 185 cm groß und habe auch das 2021er Optic C3 in XL.Ich konnte noch ein neues C3 in XL und orange auftreiben ... hole ich nächste Woche ab. Ich konnte bisher nur ein L Probe rollen und hoffe, dass die Angaben auf der Norco Seite und die Empfehlung des Händlers zutreffend sind was die Größe anbelangt (bin 1.85, 88SL mit langen Armen).
Bitte doch! Würde mich wirklich interessieren. Hatte von Anfang an Bedenken ob ich nicht besser das Sight hätte kaufen sollen...Ich könnte dir mit einem Vergleich Optic 2020 zu Sight 2021 dienen…
Eine auf's Optic zugeschnittene Folie habe ich nicht gefunden. Hast du da einen Tipp?...
Sidenote: Der Lack am Optic ist eine einzige Vollkatastrophe. Dünn und ungleichmäßig verarbeitet und sehr anfällig gegen Steinschläge. Für ein Rad, das in der Basisvariante 3700€ kostet, eigentlich nicht mehr hinnehmbar. Ich würde dazu raten, auch gleich eine Schutzfolie zu bestellen.
Eine auf's Optic zugeschnittene Folie habe ich nicht gefunden. Hast du da einen Tipp?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Tailored"-Kits von Ride WrapEine auf's Optic zugeschnittene Folie habe ich nicht gefunden. Hast du da einen Tipp?
Ich glaube diese Folie passt nicht auf das 2021er Modell, da das 21er Modell einen anderen Hinterbau hat als das 20er Modell. Die Rohre haben einen größeren Durchmesser und das Profil ist gerader und symmetrisch.Die hier (2019) sollte doch passen, oder?
Hab da im thread einige Seiten vorher meine Zuschnitte für Größe M als PDF gepostet kann man auch für größere Rahmen anpassen. Ich hatte ne dünnere Folie von luxshield genommen und war da hinsichtlich Verarbeitung sehr begeistert. Die Folie schlägt sich bislang auch echt gut, gibt nix zu meckern.Eine auf's Optic zugeschnittene Folie habe ich nicht gefunden. Hast du da einen Tipp?
Hatte das Optic als „ein bike für alles“ anstelle des 2019 er Trek Slash Alu- mit den Teilen die ich mir für den Trek Rahmen ausgesucht hatte - aufgebaut. Der erste Test in Südtirol auf gebauten Trails hat mich voll überzeugt. Der Wechsel auf Carbon Laufräder und Pike hat das Rad zwar leichter aber nicht unbedingt potenter gemacht. Auf harten Naturtrails mit langen Wurzelteppichen ist das Optic fahrbar, aber sehr anstrengend… Im Sommer 2020 kam deshalb wieder ein Slash dazu, das zwar mit der sehr konventionellen Geo bergauf langsamer und bergab unruhiger, aber auf Grund des Federweges trotzdem schneller war. Daher das Sight Frameset über den Winter aufgebaut. Mit dem 3(!!!!) Dämpfer passt das Rad prima. Bin sowohl mit Sight als auch dem Optic in Latsch Aigen und Barbarossa back to back gefahren. Das Sight ist mit 78er Sitzwinkel zum klettern prima, sobald man keinen X2 Dämpfer fährt. Das Optic - besonders mit dem CC inline Dämpfer - klettert aber viel leichtfüßiger. Bergab merkt man dann in verblockten Passagen den Vorteil des Sight. In Spitzkehren hat man dafür mit dem Optic mehr Freude, sehr steile Passagen sind mit dem Sight besser, was z.T sicher an der 200mm Reverb im Vergleich zur 170mm x-Fusion liegt.Bitte doch! Würde mich wirklich interessieren. Hatte von Anfang an Bedenken ob ich nicht besser das Sight hätte kaufen sollen...
Ich habe mein Gravel neulich mit diesem Kit abgeklebt:Hab da im thread einige Seiten vorher meine Zuschnitte für Größe M als PDF gepostet kann man auch für größere Rahmen anpassen. Ich hatte ne dünnere Folie von luxshield genommen und war da hinsichtlich Verarbeitung sehr begeistert. Die Folie schlägt sich bislang auch echt gut, gibt nix zu meckern.
Edit: Ich denke dass auch die aus dem link von rothaarsteiger passt. Der hinterbau hat sich nicht so wahnsinnig geändert. Man kann das ja auch ohne Probleme noch n bischen nacharbeiten.