Tubeless - Nach 1 Jahr geht schleichend Luft aus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matze1983

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matze1983

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So weit ich weiss soll man das Dichtmittel alle paar Monate wechseln oder?
Kommt aufs Mittel an. Bei Stan's No Tube reicht bei mir nachfüllen, weil dieses mit der Zeit gleichmäßig an der Reifen Innenwand an haftet und trocknet ohne sich chemisch zu zersetzen. Bei einer anderen Dichtmilch war es mir passiert, dass diese nach 3 Monaten sich in weisse Flocken und ölige, schmierige Flüssigkeit zerlegt hatte. Da musste natürlich alles raus und neu rein. Jetzt reicht alle 4 Monate Kontrolle und im Zweifel nachfüllen.
 
Kommt aufs Mittel an. Bei Stan's No Tube reicht bei mir nachfüllen, weil dieses mit der Zeit gleichmäßig an der Reifen Innenwand an haftet und trocknet ohne sich chemisch zu zersetzen. Bei einer anderen Dichtmilch war es mir passiert, dass diese nach 3 Monaten sich in weisse Flocken und ölige, schmierige Flüssigkeit zerlegt hatte. Da musste natürlich alles raus und neu rein. Jetzt reicht alle 4 Monate Kontrolle und im Zweifel nachfüllen.
Am besten er nimmt den Mantel runter, macht alles inklusive Felge sauber kontrolliert den Mantel und das Felgenband und füllt neue Dichtmilch ein..so würde ich es machen ( kontrollieren würde ich auch noch das Ventil) nach einem Jahr kann das sowieso nicht schaden!
 
Warum fährt man nach einem Jahr noch den gleichen Reifen?
Vielleicht weil er noch gut ist und das auch eine gewisse Nachhaltigkeit mit sich bringt, wenn man nicht alle 3 Monate die Reifen wegschmeißt? Auf meinem 29er Hardtail habe ich auch schon 2 Jahre problemlos denselben Reifen gefahren, vor allem vorn hält der locker 3000 km, und wenn man dann mehr als 1 Bike hat kommt es schon mal vor, dass er länger als ein Jahr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fährt man nach einem Jahr noch den gleichen Reifen?

Stimmt scho, Nr 7 lässt aufgrund der momentanen Situation leider noch auf sich warten.

Stimmt auch wieder, aber woher weißt, wieviel Bikes der Threadersteller hat?
Und eigentlich ist das dich völlig egal, dachte hier geht es um Technik
Deshalb fahre ich Schlauch, Tubeless ist einfach zu unzuverlässig!
Warum?
 
Bei 6 Bikes fährst du sicher auch nicht jährlich bei jedem die Reifen runter :lol:
Ich schaff es schon bei 4 nicht mehr. Wobei beim Arbeitsbike der Vorderreifen, den ich 1998 gekauft hatte, weil mir auf der Runde letzterer gerissen war (es war damals mein einziges Bike, geht immer noch gut), ein Panaracer Smoke Dart, erst 2019 demontiert wurde, es war zu viel Gewebe sichtbar. Und sicher hielt er auch so lange, weil die Reifen mit der Zeit aushärten und dann nicht nur jede nasse Holzbole zu einem lebensgefährlichen Einsatz verdichten, sondern auch wesentlich länger halten.
 
Er meint wohl den ständigen schleichenden Luftverlust.
Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Ganz abgesehen vom Gepansche mit der Milch und dem ganzen überteuerten Zubehör.
Da bleib' ich lieber bei Luft, die kostet (noch) nichts.
Bei mir geht es wirklich total problemlos, keine Sauerei und kein gepansche kein luftverlust!Ich bin begeistert..und ich mag auch das überteuerte aber leichte kleine Zubehör 😃
 
Er meint wohl den ständigen schleichenden Luftverlust.
Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Ganz abgesehen vom Gepansche mit der Milch und dem ganzen überteuerten Zubehör.
Da bleib' ich lieber bei Luft, die kostet (noch) nichts.
Jeder wie er mag, aber da ich fast ausschließlich hoch fahre ist bei mir natürlich das Gewicht das mir wichtig ist...vielleicht deswegen 🤣
 
Zurück
Oben Unten