YT Izzo - Trail Bike

Sicher, daß das vom Steuersatz her kommt? Bei Carbonrahmen übertragen sich manchmal die Geräusche ziemlich uneindeutig.

Wurden auch schon die Hinterbauschrauben mit Drehmomentschlüssel überprüft?
Hat auf jeden Fall mit dem Steuersatz zu tun da die Geräusche nach dem Lösen/neu Anziehen erstmal weg sind.

Die Hinterbauschrauben habe ich erst vor einer Woche nachgezogen. Sollte also nicht die Ursache sein.


Hallo,
mein Izzo hat auch am vorderen Rahmen fürchterlich angefangen zu knacken nach einigen Kilometern. Hatte die Pressung der Gabelkrone im Verdacht, dass sich das auf den Rahmen überträgt und verstärkt. Einen Garantie Antrag hatte ich schon bei Fox gestellt. Das Geräusch trat nach der Tour auch im Stand auf, wenn ich den Lenker kräftig seitlich belastet habe. Ein Bekannter meinte aber ich solle erstmal den Steuersatz, Vorbau etc. Reinigen und prüfen, und daran hat es tatsächlich gelegen. Also erstmal reinigen und entsprechende Stellen fetten. Vielleicht hast du dann Ruhe.
Vg

Dann werde ich es wohl nochmal mit reinigen / fetten probieren.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Sooo... Dann meld ich mich mal auch nach ner kleinen Tüftel/Schraub & Babypause zurück

Bei meinem Izzo hab ich nun einiges bereits gemacht

Neben Magped Enduro Pedalen, kam noch eine neue Felge hinten nach einem Durchschlag
Mit den Felgen habe ich die Lager in den Naben gegen Keramik-Hybrid Lager getauscht
Vorderrad wird von einem Maxxis DHR II geschmückt, Hinten verrichtet der Dissector sein Werk

Der Twistlock ist nun auch rausgeflogen und hier habe ich einen eigens modifizierten Fox Remotehebel verbaut.
Umgebaut auf Doppelhebel mit 1x Dämpferremote und 1x Dropperpost
Und zusätzlich zwecks der Optik die Klammer noch entfernt und einen MMX passend gemacht 🤟

Dadurch schmücken nun das Cockpit Ergon GE1 und die One Up EDC Steuersatzkappe

Und nun lasset die Bilder sprechen
 

Anhänge

  • DSC_4134.JPG
    DSC_4134.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_4132.JPG
    DSC_4132.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_4131.JPG
    DSC_4131.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_4129.JPG
    DSC_4129.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_4029.JPG
    DSC_4029.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_4061.JPG
    DSC_4061.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 204
Was mich auf den Bildern von allen YT-Bikes vieler User wundert, ist daß von so vielen immernoch die originalen Centerline-Bremsscheiben gefahren werden. Die Dinger haben doch mangels Bremsfleisch echt gerade mal eine bescheidene Bremswirkung.

Für meine Guide II habe ich nach dem ersten Schock wg. der bescheidenen Bremswirkung gleich die Trickstuff HD Scheiben angebaut. Direkt ein Riesenunterschied ohne weitere Änderungen.
Es ginge aber auch preiswerter mit den neueren Formula Monolitic Bremsscheiben (die mit den zusätzlichen Verstrebungen in den Armen).
 
Was mich auf den Bildern von allen YT-Bikes vieler User wundert, ist daß von so vielen immernoch die originalen Centerline-Bremsscheiben gefahren werden. Die Dinger haben doch mangels Bremsfleisch echt gerade mal eine bescheidene Bremswirkung.

Für meine Guide II habe ich nach dem ersten Schock wg. der bescheidenen Bremswirkung gleich die Trickstuff HD Scheiben angebaut. Direkt ein Riesenunterschied ohne weitere Änderungen.
Es ginge aber auch preiswerter mit den neueren Formula Monolitic Bremsscheiben (die mit den zusätzlichen Verstrebungen in den Armen).
Ich habe gleich die komplette Bremse getauscht - mit Sram als Bremse bin ich durch
 
Mit den anderen Scheiben passt die Guide II schon. Beide Bremsen komplett zu tauschen wäre mir echt zuviel Arbeit 😅.
Manchmal erhofft man sich zwar mit ner anderen Bremse mehr Bremskraft, ist aber am Ende dann doch nicht so. Es war dann möglicherweise nur die andere Scheibe mit mehr Fleisch, die etwas gebracht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den anderen Scheiben passt die Guide II schon. Beide Bremsen komplett zu tauschen wäre mir echt zuviel Arbeit 😅.
Manchmal erhofft man sich zwar mit ner anderen Bremse mehr Bremskraft, ist aber am Ende dann doch nicht so. Es war dann möglicherweise nur die andere Scheibe mit mehr Fleisch, die etwas gebracht hatte.
Die BRemsleistung einer Shimano 4 Kolbenbremse ist mit der vorherigen Sram nicht mehr vergleichbar. Davon ab hat mich das Fading sowie das Entlüften genervt. Jeder So wie er mag 8-)
 
Mit den anderen Scheiben passt die Guide II schon. Beide Bremsen komplett zu tauschen wäre mir echt zuviel Arbeit 😅.
Manchmal erhofft man sich zwar mit ner anderen Bremse mehr Bremskraft, ist aber am Ende dann doch nicht so. Es war dann möglicherweise nur die andere Scheibe mit mehr Fleisch, die etwas gebracht hatte.
ach an meinem jeffsy war der wechsel von der g2 rsc auf code rsc ziemlich deutlich (beides mit sram scheiben). Der wechsel zu trickstuff ul hat dann wiederum wenig ausgemacht
 
Naja, ganz ehrlich, von der Bremsleistung der Trickstuff UL bin ich gar nicht so überzeugt. Passt mir gar nicht.
Die Trickstuff HD ist dagegen schon ne richtig andere Hausnummer.
 
Bist du am itb140mm zufrieden? Musste mich erst an die neue Position gewöhnen. Von der Funktionsweise her aber top
In meinem Alter ist das aufrechtere Sitzen ja eh angenehmer :D

Bin erst einmal mit dem neuen Setup gefahren, war klar erst mal ein wenig anders, aber bei den Klettereigenschaften konnte ich fast keinen Unterschied feststellen und sobald es über Wurzeln oder bergab ging, empfand ich das schon sehr nah an dem was ich mir vorgestellt habe. Bin happy damit, obwohl ich mit den Einstellungen noch nicht am Ende bin (bis jetzt nur SAG und Rebound eingestellt).
 
In meinem Alter ist das aufrechtere Sitzen ja eh angenehmer :D

Bin erst einmal mit dem neuen Setup gefahren, war klar erst mal ein wenig anders, aber bei den Klettereigenschaften konnte ich fast keinen Unterschied feststellen und sobald es über Wurzeln oder bergab ging, empfand ich das schon sehr nah an dem was ich mir vorgestellt habe. Bin happy damit, obwohl ich mit den Einstellungen noch nicht am Ende bin (bis jetzt nur SAG und Rebound eingestellt).
So geht es mir auch - bevorzuge auch die aufrechtere Position. Schade, dass man keine Alternative beim Dämpfer hat. Bin ansonsten mit dem Bike sehr zufrieden. Fahrwerk erfordert halt immer etwas Zeit - Macht aber auch Spaß
 
Zurück
Oben Unten