SCOR – Neue Mountainbike-Marke mit Abfahrts-Fokus: Hier steht der Fahrspaß im Vordergrund

SCOR – Neue Mountainbike-Marke mit Abfahrts-Fokus: Hier steht der Fahrspaß im Vordergrund

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9VbmJlbmFubnQtMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Vorhang auf für einen neuen Stern am Mountainbike-Himmel: Die quellfrische Schweizer Marke SCOR richtet sich an abfahrtsorientierte Mountainbiker, bei denen der Spaß im Vordergrund stehen soll. Alle Infos zur Markengründung, die Hand in Hand mit der Entwicklungsgeschichte des ersten SCOR-Bikes geht, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR – Neue Mountainbike-Marke mit Abfahrts-Fokus: Hier steht der Fahrspaß im Vordergrund

Seid ihr schon gespannt auf die neuen Scor Mountainbikes?
 
Mir fällt auf, dass diese neuen kleinen Marken typischerweise im Gravity-Sektor starten. Warum?
Die können ja jetzt schreiben was sie wollen, aber für mich ist das BMC und die haben seit 2019 nichts mehr aus dem Bereich im Angebot, von daher nicht mit wirklich neuen Marken vergleichbar.

MfG pseudosportler
 
Ja, deshalb hat man den Namen auch genommen. Weil die Rechte schon “im Haus” sind. Siehe pinkbike Artikel.
Ich muss hier leider auch anmerken das der Artikel bei Pinkbike deutlich mehr Informationen bietet. Das ist mir schon öfters aufgefallen.

Wieso sich MTB-News da mit so einer kurzen Meldung begnügt weiß ich nicht, finde es aber schade.

B2T: Das Rad finde ich optisch wie technisch sehr interessant und wie bei PB angedeutet wird es wohl mindestens zwei Versionen mit unterschiedlichem Federweg geben. Da bin ich gespannt drauf.
 
Für mich klingt das eher als würde BMC sich in Gravity Bereich neu aufstellen wollen...sieht aber cool aus der Proto.
 
Irgendwie wirkt die ganze Geschichte etwas konstruiert und schwerfällig, finde ich. Da hat die Marketing-Abteilung hart um Worte gerungen ;)

BMC könnte ja einfach sagen, dass sie den Anschluss an den Markt mit über 130mm Federweg verpasst haben und jetzt eine neue Marke gründen, um sich mit dieser im Enduro-Markt zu positionieren.

Den Namen SCOR zu recyceln ist natürlich praktisch für BMC wegen den vorhandenen Markenrechten, aber für mich wird das immer nach günstigen Sattelstützen und Lenkern klingen :D
 
Mir fällt auf, dass diese neuen kleinen Marken typischerweise im Gravity-Sektor starten. Warum?
Wohl weil den Usern jetzt dann lange genug eingetrichtert wurde das Gewicht keine Rolle spielt und die das ja schon glauben. Warum also nicht dort anfangen wo fehlendes Know how was sich im Gewicht niederschlägt eh egal ist.
 
Aber dann nur auf Basis von Boost 143,72
Aber nur damit SRAM dann was mit 143,71 rausbringt! So wie beim DUB um die angeblich zusätzliche Dichtung zu ermöglichen! ;)

Im Grunde genommen bin ich derzeit sehr zufrieden was die Bikeindustrie entwickelt hat.
Mein 90er Jahre MTB ist zwar geil, aber mein aktuelles Enduro ist ein absoluter Traum!
 
Ich finde es schön, kommt eine neue Firma aus der CH hinzu. Da es sich hierbei um ein Spin-Off von BMC handelt, muss man sich wohl keine Gedanken zu Qualität machen. Die wird stimmig sein. Wie man leichte sowie technische Räder Baut ist bei BMC auch bekannt, das wird hier bestimmt einfliessen.
Die Formen scheinen jedenfalls gelungen, gibt auf Vitalmtb ein Foto eines vermutlichen Vorserienbikes, sehr schön, sollte es sich um dieses Bike handeln.

https://p.vitalmtb.com/photos/forums/2021/02/25/10537/s1600_STFU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auf Vitalmtb ein Foto eines vermutlichen Vorserienbikes, sehr schön, sollte es sich um dieses Bike handeln.
Wahnsinn, was so bisschen "Farbe" und leicht andere Formen ausmachen. Im News-Artikel dachte ich noch so ..naja, schon Recht hässlich.
So wie im Bild aus Carbon, lediglich mit der Alu-Wippe hingegen..
..damn!!! 🤤
 
Mir fällt auf, dass diese neuen kleinen Marken typischerweise im Gravity-Sektor starten. Warum?
Vielleicht, weil man die Rahmen nicht wie im XC-Bereich ans technische Limit konstruieren muss, sondern so ein "spaßorientiertes" Bike auch mal ein paar hundert Gramm mehr wiegen darf.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg!
 
Ich finds häßlich und zu spaßorientiert gehört bei mir auch warungsarm.
Bei soviel Gelenken, unterstelle ich jetzt einfach mal, das man auch sehr viel spaß am Schrauben und Putzen haben sollte.

G.:)
 
Ich finds häßlich und zu spaßorientiert gehört bei mir auch warungsarm.
Bei soviel Gelenken, unterstelle ich jetzt einfach mal, das man auch sehr viel spaß am Schrauben und Putzen haben sollte.

G.:)
Und wo hat das jetzt mehr Gelenke als jeder x- beliebiger 4 gelenker, vpp, etc…?

Artikel hast aber schon gelesen? Das ist ein Prototyp bei dem ein komplett anderer Hinterbau an einen bestehen Rahmen geschraubt wurde. Daher sieht das so wild aus
 
Und wo hat das jetzt mehr Gelenke als jeder x- beliebiger 4 gelenker, vpp, etc…?

Artikel hast aber schon gelesen? Das ist ein Prototyp bei dem ein komplett anderer Hinterbau an einen bestehen Rahmen geschraubt wurde. Daher sieht das so wild aus


Abgesehen davon wie die Anlenkungen angebracht sind, hast du dir die Antwort ansich schon in deiner ersten Frage selber gegeben ;)

G.:)
 
Abgesehen davon wie die Anlenkungen angebracht sind, hast du dir die Antwort ansich schon in deiner ersten Frage selber gegeben ;)

G.:)
Kann Dir leider nicht folgen🤷🏼‍♂️
Es hat genausoviele wie so ziemlich alle andere.
Oder wolltest Du mit Deinem Post sagen, dass alles was kein klassischer Eingelenker ohne zusätzliche Abstützung ist, nicht wartungsarm ist?
 
Zurück
Oben Unten