SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

Registriert
5. Februar 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Hab mir letztens eine neue Kette für mein MTB zugelegt, eine GX Eagle so wie sie auch vorher montiert war.
Nach der Installation fingen die Kleinsten 3 Ritzel an zu überspringen.
Daraus habe ich geschlossen, dass ich wohl zu spät gewechselt habe und die Kassette verschlissen ist.
Nun habe ich mir bei eBay eine XX1 Kassette gekauft die laut Verkäufer erst ca. 270km weg hatte und habe sie heute installiert.
Mit der neuen Kette zusammen springen aber auch dort die ersten drei Ritzel und das noch viel schneller als mit der alten Kassette.

Im Nachhinein habe ich dann auch mal meine alte Kette vermessen und die war sogar noch gut, also sollte die alte Kassette auch noch gehen.

Hab schon folgendes versucht:
Kettenlänge nach Anleitung von SRAM mit leerem Dämpfer eingestellt, ergibt die gleiche Länge wie die alte Kette.
Das Schaltauge habe ich gerichtet und die Umschlingung mit dem Chaingap Tool eingestellt, allerdings ohne Sag.

Das Einzige was ich noch sehe ist etwas Spiel des Schaltwerks am Schaltauge, ansonsten gehen mir die Ideen aus. Ich gehe davon aus, dass beide Ketten und Kassetten noch gut sind, aber irgendwas habe ich bei dem Wechsel verbockt…!?
Kann mir ein kleines Teilchen flöten gegangen sein? Ist die Umschlingung mit Sag so kritisch?

Help! 😊

LG,
Kristofer
 
Jetzt hab ich noch mit der Umschlingung gespielt und das Röllchen ziemlich nah an die Ritzel gebracht.
Jetzt brauche ich deutlich mehr Kraft, aber es springt immer noch. 🤔
Im dritten Ritzel im Wiegetritt, bei 1 und 2 auch im sitzen.
Hab auch das Gefühl, dass man es kommen hört wenn man langsam immer stärker kurbelt.
Kann es sein, dass die Kette ab einer gewissen Last auf das nächste Ritzel klettern will und dann wieder fällt?
Würde dafür sprechen, dass das Schaltwerk zur Seite gezogen wird…aber wie kann ich das verhindern?
Die Zugspannung hab ich auch schon hin und her gedreht…

Bis jetzt dachte ich immer ich kann eine Schaltung einstellen. 😕
 
Kontrolliere mal das Schaltauge. Das ist so ziemlich das Wichtigste überhaupt. Du bekommst eine Eagle niemals eingestellt wenn das Schaltauge auch nur ganz leicht krumm ist. Das gilt auch für nagelneue Schaltaugen. Wenn du eine Eagle selbst einstellen willst dann ist eine Schaltaugenlehre quasi Pflichtzubehör.
 
Das hatte ich eigentlich schon gemacht und gestern auch nochmal geprüft.

Ich werde mal schauen ob ich unsere Actioncam an die Sitzstrebe bekomme um mir das Ganze live anschauen zu können.
 
Im Nachhinein habe ich dann auch mal meine alte Kette vermessen und die war sogar noch gut
Mit welchem Tool hast du denn gemessen? Bei Eagle Ketten funktionieren nur Tools, die von der gleichen Seite an den Röllchen anliegen.

Hast du auch die Schaltzugspannung überprüft?

Ansonsten könntest du mal ein paar Fotos von der Kassette und von der aktuellen Einstellung (Chain Gap und Ausrichtung auf den Ritzeln) machen.
 
Mit welchem Tool hast du denn gemessen? Bei Eagle Ketten funktionieren nur Tools, die von der gleichen Seite an den Röllchen anliegen.
Mit dem hier:
EF5409E4-C64B-4961-BD0A-5E3655AE543D.jpeg


Bilder vom Setup kann ich später machen, hier schon mal eins im Detail von der Kassette bevor ich sie installiert habe.
8D45D646-E653-4546-A8A5-B824D4557C86.jpeg

Das einzige was mit auffällt sind kleine Grate an dem ein oder anderen Zahn, die wollte ich noch vorsichtig entfernen.
Ansonsten sieht die Form ganz gut aus, zumindest verglichen mit Internetbildern.
 
Okay und abgesehen von der Oberfläche...wie sehen denn die Zähne aus im Vergleich zu einer neuen?
Die Bilder im Netzt sind alle zu klein um mal ordentlich zoomen zu können.
 
Okay und abgesehen von der Oberfläche...wie sehen denn die Zähne aus im Vergleich zu einer neuen?
Die Bilder im Netzt sind alle zu klein um mal ordentlich zoomen zu können.
An den Kanten bildet sich so nen "Grat" beziehungsweise sieht man da dann leichte Kanten.. Aber so wie deine Kassette aussieht hat die sicher mehr als 270km runter.

Ne Kassette sollte in der Regel 2-3 Ketten halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein ziemlich großes Bild (draufklicken zum Vergrößern):
https://www.probikeshop.com/de/de/k...Kizk4HCtYpDhOOGe7WkRqjXjwivxoCijQQAvD_BwE:G:s
Ich finde es aber immer schwierig, neuere Kassetten optisch zu bewerten, da eh die Hälfte der Zähne abgebrochen aussieht.

Von der Farbe her würde ich auch sagen, dass das mehr als 300km sind. Oder der Vorbesitzer war überambitioniert beim Reinigen :D Meine NX Kassette mit knapp 1000km ist noch praktisch komplett schwarz, und die ist ja qualitativ theoretisch schlechter.
 
Du bist beschissen worden mit der Kassette. Wenn die wirklich <300 km hätte, wäre sie komplett schwarz und sähe halt aus wie neu.
 
Ja inzwischen denke ich auch da fehlte eine 0 in der Angabe.

Trotzdem wundert mich eines: muss man SRAM Eagle Ketten früher tauschen als andere?
Das hier ist meine alte Kette, die sollte doch noch gehen?
1D786DF6-11A1-4E7D-915B-F00C8773BED6.jpeg


Aber warum ist die neue Kette dann auf meiner alten Kassette übergesprungen?

Und/aber: die alte Kette läuft auf der eBay XX1 Kassette perfekt, kein überspringen.
 
Ja inzwischen denke ich auch da fehlte eine 0 in der Angabe.

Trotzdem wundert mich eines: muss man SRAM Eagle Ketten früher tauschen als andere?
Das hier ist meine alte Kette, die sollte doch noch gehen?
Nein, da fehlen vermutlich gleich maL 2 'Nullen' in der Angabe ! ;)

'SRAM-Ketten' ist zu allgemein. Die X01/XX1-Ketten halten sehr lange. GX-Ketten oder darunter deutlich weniger.

Wenn die Passung (Verschleiss) Kette/Kassette nicht zusammengeht, dann springt die Kette über.
Ist bei Shimano genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kauf ich keine gebrauchten Kassetten, man wird nur über den Tisch gezogen. Und die meisten fahren die erste Kette eh zu lang, dann leidet die Kassette auch zu stark.
Man sieht auf dem Foto schon den Grat an den kleinen Ritzeln. Eine normale Kassette hätte da schon min. 5000 drauf, bei der härteren XX1 ist vermutlich noch viel mehr nötig (siehe auch die fehlende Beschichtung). Ansonsten sieht man mit dem bloßen Auge den Verschleiss nicht weil die Zähne so kurz sind. Wenn man vor dem Verkauf die Zähne abfeilt, mag die Kassette wie neu aussehen aber ist vielleicht schon total fertig.

Wenn eine neue Kette an einer alten KAssette überspringt ist schlicht und einfach vorher die Kette zu lang drauf gewesen und hat die KAssette ruiniert.
Wenn die alte Kette nicht überspringt, heisst das nicht zwangsläufig das die Kette oder Kassette noch gut sind weil sich die Teile aneinander anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Maß muss eine Eagle Kette denn haben damit sie getauscht werden muss?
Siehe Bild oben…und mit Messschieber gemessen waren es definitiv unter 120mm.
Die hätte ich doch nicht tauschen müssen??
 
Vielleicht misst du nicht richtig, bei normalen Ketten mache ich meist bei spätestens 120.2-120.3 die Kette runter. Bei Eagle sollte 1/10 weniger sein.
Du kannst auch mal die neue gegen die alte Kette der Länge nach hinlegen, da sollten nur wenige mm Differenz sein.
 
Man muss bei Eagle Ketten richtig messen. Die haben größere Röllchen, deswegen muss man die von der gleichen Seite messen und nicht dazwischen.

Welche Kettenlehre ist das?

Zu Kassetten bei eBay: Warum sollte man eine Kassette verkaufen, die noch nicht durch ist?
 
Welche Kettenlehre ist das?
Von Radon.


Vielleicht misst du nicht richtig, bei normalen Ketten mache ich meist bei spätestens 120.2-120.3 die Kette runter. Bei Eagle sollte 1/10 weniger sein.
Du kannst auch mal die neue gegen die alte Kette der Länge nach hinlegen, da sollten nur wenige mm Differenz sein.
Gesagt, getan. 😊
Auf 1470mm Länge beträgt der Unterschied zwischen alter und neuer Kette 1,8mm, also 0,12%. Lass es 2mm sein, dann sind es 0,14%.
Nichts, was man hätte tauschen müssen oder was dazu geführt hätte eine Kassette nachhaltig zu verschleißen…oder doch?
0A3E903A-70E5-4F5C-93B7-9DD7E05B0BAA.jpeg

DEF67E86-DCF6-4CB2-95F5-423730A88998.jpeg
 
Die liefert bei Eagle Ketten falsche Ergebnisse. Es wird ein geringerer Verschleiß angezeigt als tatsächlich vorhanden. Nur Lehren mit dem Prüfprinzip wie z.B. bei der Parktool CC-4 funktioniere korrekt:
https://www.parktool.com/product/chain-checker-cc-4
Bei deiner manuelle Messmethode kann ich nicht ganz beurteilen, ob es noch versteckte Stolpersteine gibt. Die erscheint mir aber sinnvoll. Bei so einer Längung würde ich auch keinen übermäßigen Verschleiß der Kassette erwarten. War das denn die erste Kette auf der Kassette?
 
Zurück
Oben Unten