Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

@Sasse82 100 Punkte! Der Sicherungsring ist rausgefetzt und im Rahmen gelegen (gut, dass das Sitzrohr unten geschlossen ist). Die Nut unten ist etwas beleidigt, wie das zustande gekommen ist: Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich den Sicherungsring wieder eingesetzt und bis dato hält er, zur Not würde wahrscheinlich ein noch fester sitzender Sicherungsring besser halten.
 
@Sasse82 100 Punkte! Der Sicherungsring ist rausgefetzt und im Rahmen gelegen (gut, dass das Sitzrohr unten geschlossen ist). Die Nut unten ist etwas beleidigt, wie das zustande gekommen ist: Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich den Sicherungsring wieder eingesetzt und bis dato hält er, zur Not würde wahrscheinlich ein noch fester sitzender Sicherungsring besser halten.

Es muss ja letztendlich eine große Kraft von oben auf den Sattel eingewirkt haben.
Verkackte Landung mit Hintern auf dem Sattel?
 
Es muss ja letztendlich eine große Kraft von oben auf den Sattel eingewirkt haben.
Verkackte Landung mit Hintern auf dem Sattel?
Eigentlich wird der Sprengring ja nur dann voll belastet, wenn man den Verriegelungsstift entlastet - also gedrückter Hebel, abgesenkt und mit Gewicht am Sattel. D.h. jedes mal beim Absenken wenn man den Hebel gedrückt hält bis man ganz unten ist. Bei einer verkackten Landung müsste man eigentlich den Verriegelungsstift belasten, es sei denn man hat zufällig gleichzeitig den Hebel gedrückt. :D
 
Eigentlich wird der Sprengring ja nur dann voll belastet, wenn man den Verriegelungsstift entlastet - also gedrückter Hebel, abgesenkt und mit Gewicht am Sattel. D.h. jedes mal beim Absenken wenn man den Hebel gedrückt hält bis man ganz unten ist. Bei einer verkackten Landung müsste man eigentlich den Verriegelungsstift belasten, es sei denn man hat zufällig gleichzeitig den Hebel gedrückt. :D
Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.
Ja, dann ist wirklich seltsam wie das passieren konnte.

Ggf. noch hohes Fahrergewicht in Verbindung mit häufigem "runterplumpsen" beim Einfedern, statt kontrolliertem Absenken. Aber das ist nun eher Spekulation und ich möchte niemandem was unterstellen. :)
 
Wenn ich den sattel an der im bike montierten moveloc nach rechts dreh, so hat der gesamte verstellbereich der stütze leichtes spiel und knackt etwas.

gibt es da was was man dagegen unternehmen kann?
 
Wenn ich den sattel an der im bike montierten moveloc nach rechts dreh, so hat der gesamte verstellbereich der stütze leichtes spiel und knackt etwas.

gibt es da was was man dagegen unternehmen kann?
Die Gleitstifte und die kleine Feder begutachten d.h. aber Stütze komplett zerlegen. Alternativ bei Vecnum anrufen und um Rat fragen.
 
Hat hier einer zufällig eine 140 Moveloc übrig?
Ich überlege noch ob ich meine behalte, aktuell ist sie am Ion16 demontiert.

Warum die Überlegung, weils mir im Hängerbetrieb (Tout Terrain Singletrailer) den Sattel verdreht. Habe die Tune-Würger-Sattelklemme, die Moveloc 140 und die 35er Kupplung vom TT. Die Klemme bekomm ich nicht richtig fest, der Hebel kommt durch die Kupplung nicht richtig ran, weiter raisziehen ist dann zu hoch. Habe schon eine Sattelklemme von kaputt bekommen (der Niet vom Hebel rausgebrochen). Habe mir allerdings die Klemme von Hope bestellt. Dann entscheide ich was mit der Moveloc passiert.
 
Schwierige Kombi...ich hatte überlegt die Kupplung am Nicolai direkt als Sattelklemme zu nutzen. Das hat irgendwer hier im Forum sehr erfolgreich gemacht. Dann sind die Kinder zu schnell größer geworden und das Problem hat sich erledigt.
Das hatte ich am Anfang des Threads gesehen. Der Durchmesser 35 von der Kupplung dürfte ja passen. 34.9er Klemme passt ja auch.
Vlt. hat einer noch eine andere Lösung.
 
weiß jemand was das problem mit meiner moveloc ist?

move.jpg
 
weiß jemand was das problem mit meiner moveloc ist?
welche Wartungsintervalle hast du ????
das sieht aus als würdest du nur im abgesenkten Zustand fahren :p .. aber im Ernst: du must doch viel Spiel verspühren - dann müssten schon längst die Führungsstäbe getauscht worden sein, oder du hast nur Sand anstelle Öl am Abstreifer...oder eventuell aus der ersten Serie die alten Abstreifer und nie was dran gewartet???
aber besser wie der @Symion (God of Highlander Mcleod) kann man es nicht auf den Punkt bringen für ein neues Forumsmitglied:

"Mangelnde Wartung"

in so einem Fall am besten einsenden
 
@Sasse82 100 Punkte! Der Sicherungsring ist rausgefetzt und im Rahmen gelegen (gut, dass das Sitzrohr unten geschlossen ist). Die Nut unten ist etwas beleidigt, wie das zustande gekommen ist: Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich den Sicherungsring wieder eingesetzt und bis dato hält er, zur Not würde wahrscheinlich ein noch fester sitzender Sicherungsring besser halten.

War das eine einmalige Sache, oder kam der Sprengring nochmal raus? Mir hat's den gestern auch irgendwie rausgesprengt (Nut sieht jedoch unbeschädigt aus).
Riesenakt den rauszubekommen, da er sich in's Unterrohr verkrümelt hat...

Vermuteter Zusammenhang: Hab seit wenigen Wochen einen neuen Rahmen, wo das 31,6mm Sitzrohr anscheinend nicht allzu passgenau ist. Machte sich über nervige Knarr-Geräusche bemerkbar, bis ich drauf kam, daß die Stütze unten rechts Abrieb hat, wo eigentlich nichts reiben dürfte (gut, 0,35mm Abstand sind knapp, im alten Rahmen hatte dort jedenfalls nix gerieben).
2 Lagen Gaffer rum, dann war erstmal Ruhe, bis gestern. Ich vermute der seitliche Druck auf's Rohrende hat den Ring irgendwie auf Wanderschaft gebracht. Hab ihn jetzt erstmal mit Draht am Fuß der Gasfeder fixiert und hoffe das hält nun.
 

Anhänge

  • ml.jpg
    ml.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 59
Hallo,
Hat jemand Ideen, woran ein selbstständiges absenken der moveloc Stütze liegen kann? Ich hatte das Problem erstmalig Anfang des Jahres. Nach Tausch des Verriegelungsbolzens im Aprilwar erstmal Ruhe, nun geht es wieder los.
 
Hallo,
Hat jemand Ideen, woran ein selbstständiges absenken der moveloc Stütze liegen kann? Ich hatte das Problem erstmalig Anfang des Jahres. Nach Tausch des Verriegelungsbolzens im Aprilwar erstmal Ruhe, nun geht es wieder los.

Schau dir Mal die Löcher an.
Die Kante ist nicht mehr gerade sondern schräg.
Nimm eine Feile und nach die wieder gerade dann geht es wieder.
 
Zurück
Oben Unten