Fragen zur Fanes

..............

Edit: Kann ich hier keine PDFs anhängen?
Ansonsten kann ich es bei Bedarf per PN und E-Mail weiterleiten...
1628013241512.png

per Snipping Tool ausschneiden und in Deinen Beitrag reinkopieren, habe das gerade mit meinem Bürorad durchprobiert
 
Dann ist es aber kein PDF mehr, sondern ein Bild.
Also wer es will, kann sich gerne bei mir melden.
Ansonsten gibt es die Infos natürlich auch alle bei Jürgen direkt.
 
Als ich vor zwei Wochen beim Jü war, erzählte er mir von der Fanes 6.1.
Die Fanes 6.1. soll eine geringfügig andere Geometrie als die 6.0 haben, that's it.
Soll demnächst erscheinen und wird wohl etwas mehr kosten 💶💶💶
 
Ja, ein logischer Preis.
3000 Fanes 29
minus Carbon Hinterbau =
2500 Fanes 6.1
🙂

Anbei. Eine Fanes 29 als Komplettbike würde ich gerne mal sehen - also ein weiteres zu dem, welches in der Bike Zeitschrift gezeigt wurde
 
Moin,
hat von euch schonmal jemand neue Dämpferbuchsen an der Fanes 6.0 verbaut?
Und falls ja was für welche?
Bin immer noch auf der Suche nach meinem geknarze........


Gruß Rissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lagerstellen sind gereinigt und gefettet. Neues Tretlager + neuen Sattel verbaut.
Kettenblatt + Schrauben gereinigt und gefettet. Sattelstütze + Sattelklemme, Steuersatz + Lenkerklemmung gereinigt und gefettet und alles mit Drehmoment angezogen. Hinterachse + Schaltauge gereinigt und gefettet. Ach ja, Pedalen getauscht und gefettet usw. .......

Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie wenn ein Steinchen vom Vorderrad hochgeschleudert wird und gegen das Unterrohr schlägt.
Ich kann das Geräusch reproduzieren indem ich mich im Stand auf einer Seite auf eine Pedale stelle und leicht wippe, dann kommt dieses Geräusch. Dabei ist keine Bremse gezogen und der Sattel wird auch nicht berührt. Mein Sohn hat sich vor die Fanes gekniet und meinte, dass kommt aus dem Bereich Tretlager / Kurbel.

Mit Passhülsen habe ich noch nichts gemacht. Wo sollen die denn verbaut werden?

Gruß Rissi
 
Moin,
hat von euch schonmal jemand neue Dämpferbuchsen an der Fanes 6.0 verbaut?
Und falls ja was für welche?
Bin immer noch auf der Suche nach meinem geknarze........


Gruß Rissi
Hey Rissi,
bei meiner Fanes6 kam das knarzen damals von der oberen Dämpferaufnahme am Rahmen. Da hatte sich minimal Dreck drunter gesammelt. Ich habe damals auch gesucht und getauscht wie blöd... Bis ich dann am Schluss dort die Ursache finden konnte ;-)
 
Alle Lagerstellen sind gereinigt und gefettet. Neues Tretlager + neuen Sattel verbaut.
Kettenblatt + Schrauben gereinigt und gefettet. Sattelstütze + Sattelklemme, Steuersatz + Lenkerklemmung gereinigt und gefettet und alles mit Drehmoment angezogen. Hinterachse + Schaltauge gereinigt und gefettet. Ach ja, Pedalen getauscht und gefettet usw. .......

Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie wenn ein Steinchen vom Vorderrad hochgeschleudert wird und gegen das Unterrohr schlägt.
Ich kann das Geräusch reproduzieren indem ich mich im Stand auf einer Seite auf eine Pedale stelle und leicht wippe, dann kommt dieses Geräusch. Dabei ist keine Bremse gezogen und der Sattel wird auch nicht berührt. Mein Sohn hat sich vor die Fanes gekniet und meinte, dass kommt aus dem Bereich Tretlager / Kurbel.

Mit Passhülsen habe ich noch nichts gemacht. Wo sollen die denn verbaut werden?

Gruß Rissi
Schlitten obere Dämpferaufnahme mal abschrauben, säubern, leicht fetten und gut. das wars zumindest bei mir .. ;)
 
Alle Lagerstellen sind gereinigt und gefettet. Neues Tretlager + neuen Sattel verbaut.
Kettenblatt + Schrauben gereinigt und gefettet. Sattelstütze + Sattelklemme, Steuersatz + Lenkerklemmung gereinigt und gefettet und alles mit Drehmoment angezogen. Hinterachse + Schaltauge gereinigt und gefettet. Ach ja, Pedalen getauscht und gefettet usw. .......

Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie wenn ein Steinchen vom Vorderrad hochgeschleudert wird und gegen das Unterrohr schlägt.
Ich kann das Geräusch reproduzieren indem ich mich im Stand auf einer Seite auf eine Pedale stelle und leicht wippe, dann kommt dieses Geräusch. Dabei ist keine Bremse gezogen und der Sattel wird auch nicht berührt. Mein Sohn hat sich vor die Fanes gekniet und meinte, dass kommt aus dem Bereich Tretlager / Kurbel.

Mit Passhülsen habe ich noch nichts gemacht. Wo sollen die denn verbaut werden?

Gruß Rissi
Ich hatte mal ein Problem mit dem dicken Lager neben dem Tretlager. Da hat sich bei Last anscheinend die Welle minimalst verwunden und dadurch ein Knarzen verursacht. Welle raus, Fett auf die Welle, und Ruhe war. Auch auf Dauer!
 
Die neue 29er Fanes ist ja jetzt präsentiert worden, gibt es aber anscheinend nur mit dem Carbon Hinterbau,wenn’s so ist sehr schade, da komplett das Ziel von sich selbst verfehlt....🙄
 
Meine Fanes 3.0 knarzt beim Pedalieren und ich weiss nicht vorher es kommt. Ich hab mittlerweile so gut wie alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Ich habe die obere Dämpfer Aufnahme im Verdacht. Aktuell ist ein DPX2 verbaut. Die Aufnahme ist aber gereinigt und sauber. Vielleicht zieh ich die zu stark oder zu schwach an? Weiss jemand die NM?

Ich hab sogar schon drüber nachgedacht zu Testzwecken etwas Fett an die Dämperaufnahme zu machen, um zu sehen, ob das Problem weg ist. Jemand sonst noch Ideen?
 
Öl.
Nach und nach an jede Lagerstelle.
Wenn Ruhe ist hast du die richtige Lagerstelle gefunden.
Bei der 3.0 sind Horstlinks und Hauptlager immer verdächtig für Knarzgeräusche.
Lagerstelle nach und nach anfassen (fühlen ob Bewegung/Spiel vorhanden ist) und das Geräusch reproduzieren ist auch eine gute Methode.
 
Ter
Meine Fanes 3.0 knarzt beim Pedalieren und ich weiss nicht vorher es kommt. Ich hab mittlerweile so gut wie alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Ich habe die obere Dämpfer Aufnahme im Verdacht. Aktuell ist ein DPX2 verbaut. Die Aufnahme ist aber gereinigt und sauber. Vielleicht zieh ich die zu stark oder zu schwach an? Weiss jemand die NM?

Ich hab sogar schon drüber nachgedacht zu Testzwecken etwas Fett an die Dämperaufnahme zu machen, um zu sehen, ob das Problem weg ist. Jemand sonst noch Ideen?

Meine Fanes 3.0 knarzt beim Pedalieren und ich weiss nicht vorher es kommt. Ich hab mittlerweile so gut wie alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Ich habe die obere Dämpfer Aufnahme im Verdacht. Aktuell ist ein DPX2 verbaut. Die Aufnahme ist aber gereinigt und sauber. Vielleicht zieh ich die zu stark oder zu schwach an? Weiss jemand die NM?

Ich hab sogar schon drüber nachgedacht zu Testzwecken etwas Fett an die Dämperaufnahme zu machen, um zu sehen, ob das Problem weg ist. Jemand sonst noch Ideen?
Ich nehme an die Klassiker Tretlager, Pedale und auch Sattelstütze sind abgeklappert!?
Als ich die 3.0 noch hatte waren die Horst-Linklager immer ein Problem und man sollte die stärker anziehen als es die Aluschrauben vertragen. Musste dann auf Stahlschrauben wechseln, das konnte man mit 10 oder sogar 12 Nm anziehen, Aluschraube ist dabei gerissen.
 
Die 12 Nm hat mir damals der Jürgen genannt, dann war Ruhe und es gab auch keine Schraubenlöser. Gekontert wurde natürlich trotzdem.
 
Ich glaube immer noch das es am Dämpfer liegt. Mir ist aufgefallen dass sich der Dämpfer um das vordere Dämpfer Auge gar nicht drehen lässt. Der Dämpfer ist so eingespannt, dass sich nichts bewegt wenn man ihn hinten los schraubt und versucht zu dreheb. Ich besorgt mir jetzt andere gleitlager von Huber.
 
Zurück
Oben Unten