Hallo Zusammen,
nachdem Shimano mit ihren 12-Fach Schaltungen m.M.n. komische Kettenlinien für die non-Boost nutzer eingeführt hat und ich auch etwas geschwurbel hier im Forum gelesen habe dachte ich mir ich räume mal mit dem thema auf.
Eine Optimale Kettenline strebt einen möglichst geringen Kettenschräglauf an und sorgt somit für die geringst möglichen reibungsverluste in der Kette sowie ein möglichst gutes Schaltverhalten.
Für Fahrer die die gesamte Kasettenbandbreite gleichmäßig nutzen berechnet sich die optimale Kettenlinie wiefolgt:
Typische Werte für die Variablen:
Je nach Einsatz kann allerdings auch eine abweichende Kettenlinie sinnvoll sein:
- Bei breiten Kasetten (ab 11 Fach) mit großer Spreizung schon bei den kleinsten Gängen muss darauf geachtet werden, dass durch den Kettenschräglauf die Kette nicht an den größeren benachbarten Ritzeln Schleift (--> Mit einem 1x11 / 1x12 Antrieb die Kettenlinie nicht kleiner als 46 mm und bei Boost nicht kleiner als 49 mm wählen!)
- An meinem Enduro strebe ich eine kleinere Kettenlinie an, da ich die größte Leistung in den kleinsten Gänge trete.
- An meinem Stadtrad (1x10 - 36T Kettenblatt mit 11-36 Ritzelpaket) habe ich eine extrem große Kettenlinie (ca. 53mm), da ich die meiste zeit auf den 11,13 & 15T Ritzeln fahre. Das Schaltverhalten der kleinen gänge leidet allerdings spürbar darunter.
Bei größeren Abweichungen (>5 mm) der Kettenlinie vom "optimum" sollte auf das Schaltverhalten geachtet werden. Besonders problematisch und nervig kann es sein dass beim rückwärtstreten die kette auf ein anderes Ritzel springt.
Rechenbeispiel:
Rennrad 11 Fach-nonDisc: Kettenlinie = (1/2*130 mm)-5 mm-(1/2*37,8 mm) = 41,1 mm
MTB 12 Fach NonBoost 142x12 = (1/2*142 mm)-7 mm-(1/2*39,05mm) = 44,5 mm (minimum 46mm wie oben beschrieben)
MTB 12 Fach Boost 148x12 = (1/2*148 mm)-7 mm-(1/2*39,05mm) = 47,5 mm (minimum 49mm wie oben beschrieben)
Hoffe das hat jemandem weitergeholfen
Grüße
Markus
nachdem Shimano mit ihren 12-Fach Schaltungen m.M.n. komische Kettenlinien für die non-Boost nutzer eingeführt hat und ich auch etwas geschwurbel hier im Forum gelesen habe dachte ich mir ich räume mal mit dem thema auf.
Eine Optimale Kettenline strebt einen möglichst geringen Kettenschräglauf an und sorgt somit für die geringst möglichen reibungsverluste in der Kette sowie ein möglichst gutes Schaltverhalten.
Für Fahrer die die gesamte Kasettenbandbreite gleichmäßig nutzen berechnet sich die optimale Kettenlinie wiefolgt:
Fahrradtyp | Einbaubreite | Abstand kleinstes Ritzel (mitte Zahnprofil)- Anlagefläche der Nabe |
Rennrad (prä Disc), MTB 7 Fach | 130 mm | 4-6 mm |
non-Boost Schnellspanner | 135 mm | 4-6 mm |
Boost Schnellspanner | 141 mm | 4-6 mm |
non-Boost Steckachse | 142 mm (12x142) | 7-10 mm |
Boost Stechkachse | 148 mm (12x148) | 7-10 mm |
Super-Boost | 157 (12x157) | ? |
Anzahl der Gänge | Breite des Ritzelpakets (von Wikipedalia, WeightWheenies) --> Abstand Ritzel * Abstände zwischen Ritzeln (nicht Ganganzahl) |
7 | 5,0 mm * 6 = 30 mm |
8 | 4,8 mm * 7 = 33,6 mm |
9 | 4,34 mm * 8 = 34,72 mm |
10 | 3,95 mm * 9 = 35,55 mm |
11 | 3,78 mm * 10 = 37,8 mm |
12 Shimano | 3,55 mm * 11 = 39,05 mm |
12 Sram | 3,65 mm * 11 = 40,15 mm |
Je nach Einsatz kann allerdings auch eine abweichende Kettenlinie sinnvoll sein:
- Bei breiten Kasetten (ab 11 Fach) mit großer Spreizung schon bei den kleinsten Gängen muss darauf geachtet werden, dass durch den Kettenschräglauf die Kette nicht an den größeren benachbarten Ritzeln Schleift (--> Mit einem 1x11 / 1x12 Antrieb die Kettenlinie nicht kleiner als 46 mm und bei Boost nicht kleiner als 49 mm wählen!)
- An meinem Enduro strebe ich eine kleinere Kettenlinie an, da ich die größte Leistung in den kleinsten Gänge trete.
- An meinem Stadtrad (1x10 - 36T Kettenblatt mit 11-36 Ritzelpaket) habe ich eine extrem große Kettenlinie (ca. 53mm), da ich die meiste zeit auf den 11,13 & 15T Ritzeln fahre. Das Schaltverhalten der kleinen gänge leidet allerdings spürbar darunter.
Bei größeren Abweichungen (>5 mm) der Kettenlinie vom "optimum" sollte auf das Schaltverhalten geachtet werden. Besonders problematisch und nervig kann es sein dass beim rückwärtstreten die kette auf ein anderes Ritzel springt.
Rechenbeispiel:
Rennrad 11 Fach-nonDisc: Kettenlinie = (1/2*130 mm)-5 mm-(1/2*37,8 mm) = 41,1 mm
MTB 12 Fach NonBoost 142x12 = (1/2*142 mm)-7 mm-(1/2*39,05mm) = 44,5 mm (minimum 46mm wie oben beschrieben)
MTB 12 Fach Boost 148x12 = (1/2*148 mm)-7 mm-(1/2*39,05mm) = 47,5 mm (minimum 49mm wie oben beschrieben)
Hoffe das hat jemandem weitergeholfen
Grüße
Markus