Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9HZW9CZW5kU2lkZU1hcnZpbkhlbnNjaGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Marvin Henschel, ein junger Industriedesigner und begeisterter Mountainbiker, präsentiert uns als Abschlussarbeit ein Bike, das sich sowohl an Nachhaltigkeit, Produzierbarkeit in Europa und Individualisierung messen lassen soll. Hier gibt es alle Infos zu diesem spannenden Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon GeoBend-Concept-Bike: Individualisierbar und in Europa hergestellt?

Wie gefällt euch das Konzept-Bike von Marvin?
 
Kettenstrebe ist immer gleich? Egal ob kurzer oder langer Reach.
Toll, dann wird das Rad immer Hecklastiger bei längerem Reach. Ist das Custom?
Genau das meinte ich in meinem Post mit "Verhätlnis Front-Rear-Centre". Für mich leider voll an der Moderne vorbei. Das Rad wird übrigens mit längerem Reach immer frontlastiger, da sich der Schwerpunkt nach vorne verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt. Very nice.
Auch wenn die Geschmäcker unterschiedlich sind.



Du meinst das Imageproblem im IBC-Forum? Ist kein Problem.
Mein Kollege, der inzwischen zum dritten Mal Probleme mit seinem nicht mal 15 Monate alten Canyon Fully hat, kann da sicher bestätigen, dass es sich nicht um ein reines Imageproblem im IBC-Forum handelt. Und die anderen Canyon-Fahrer dich ich so in den letzten Jahren kennenlernen dufte, waren auch nicht wirklich begeistert. Das ist definitiv mehr als ein Imageproblem im IBC-Forum. Da läuft es seit Jahren grundsätzlich nicht rund wenn es um Service geht.
 
Genau das meinte ich in meinem Post mit "Verhätlnis Front-Rear-Centre". Für mich leider voll an der Moderne vorbei. Das Rad wird übrigens mit längerem Reach immer frontlastiger, da sich der Schwerpunkt nach vorne verschiebt.
Moin

Wird ein Rad mit langem Reach und (vergleichsweise) kurzen KS nicht (zumindest im Fahrbetrieb) eher hecklastig - sprich beim Uphill neigt die Front eher zum Steigen, und im Downhill muss mehr Gewicht nach vorne um Traktion am Vorderrad zu behalten.

Gruß
 
Moin

Wird ein Rad mit langem Reach und (vergleichsweise) kurzen KS nicht (zumindest im Fahrbetrieb) eher hecklastig -
Da kommt der steile SW ins Spiel. Lange Front bedeutet zudem auch, dass Teile des Schwerpunkte weiter weg sind.
Aber, btw, es handelt sich um ein DH Bike, welches selten bis nie nach oben steigt. 😉
 
Moment. Die individualisierten Carbon Ober- und Unterrohre sollen mit Lenkkopf und Sitzrohr verklebt statt laminiert werden? Und das soll halten? Sehr ambitionierte Vorstellung. Es gibt gute Gründe warum die meisten Firmen heutzutage monocoque-Rahmen herstellen lassen. Anders als im Fahrzeug- und Karosseriebau sind die Klebeflächen idR einfach zu klein.
 
Da kommt der steile SW ins Spiel. Lange Front bedeutet zudem auch, dass Teile des Schwerpunkte weiter weg sind.
Aber, btw, es handelt sich um ein DH Bike, welches selten bis nie nach oben steigt. 😉
Moin

Der SW spielt zumindest im Downhill wieder keine Rolle - denn man steht da ja aufm Fahrrad.

Das Bike im Artikel sieht mir eher weniger nach DH aus. Keine Doppelbrücke, zu wenig Federweg, etc. Eher Enduro oder Trailbike, und die werden ja auch irgendwo hochgetreten.

Gruß
 
Die Kommentare der selbsternannten Eggschperten (Aufbau von mindestens zwei Billy-Regalen ohne Verletzung) sind natürlich erstmal wieder SAAAAHNE. Salziger gehts wohl nirgendwo zu.


Das ist eine Abschlussarbeit in Industriedesign...nicht mehr und nicht weniger.

Wie das fährt, ob das hält...ist scheiss egal. Die Fragen waren:

Kann man durch Innovation die Herstellung vom Rahmen nach Deutschland/EU holen, kann man über einen personalisierten Rahmen höhere Preise rechtfertigen? Geht da hohe Stückzahl?
Wie kann sowas aussehen?

Die Antwort ist natürlich Nicolai-maschinenbau... ffür Carbon dann vielleicht Canyon.
 
Wo ist die Leistung zur VR Bremse?

Idee und Umsetzung ist beachtlich. Es ist schließlich ein Konzept und kein fahrefertiges Bike.
 
Die Kommentare der selbsternannten Eggschperten (Aufbau von mindestens zwei Billy-Regalen ohne Verletzung) sind natürlich erstmal wieder SAAAAHNE. Salziger gehts wohl nirgendwo zu.


Das ist eine Abschlussarbeit in Industriedesign...nicht mehr und nicht weniger.

Wie das fährt, ob das hält...ist scheiss egal. Die Fragen waren:

Kann man durch Innovation die Herstellung vom Rahmen nach Deutschland/EU holen, kann man über einen personalisierten Rahmen höhere Preise rechtfertigen? Geht da hohe Stückzahl?
Wie kann sowas aussehen?

Die Antwort ist natürlich Nicolai-maschinenbau... ffür Carbon dann vielleicht Canyon.
ja geh leck! da hat noch jemand begriffen worum es hier geht o_O



Warte auf den ersten 🤡 der Actionbilder, Prüfzertifikate und co sehen will
 
:D ok. Ist aber auch kein Fahrrad.
Aber mahl ehrlich, das ist eine Abschlussarbeit eines Designers. Die Technik kann er vernachlässigen, oder von mir aus positiv auslegen. Aber das Design🤔 das Ding hat so viele Einfallstellen, krumme Radien und schlechte Flächenübergänge, das muss doch nicht sein.
 
Ein Industry-MTB-Designer der angeblich viel Wert auf "Custom Geometry" legt, bei einem etablierten Fahrradhersteller eine Studie umsetzt und dann...
1. Anscheinend noch nie was vom Verhältnis Front-Rear-Centre gehört hat
2. Wie viele momentan behauptet - "HP = Kein Pedalkickback"
...soll bitte nochmal ein Aufbaustudium machen 🤣🤣🤣
Ansonsten ein schönes Rad und schöne Grundidee. Scheitert jedoch am Klischee, dass Designer eben keine Konstrukteure sind 🤦‍♀️
👍🏼👍🏼👍🏼
 
Das Ding ist wenigstens ehrlich und versucht nicht verschämt den Motor und Akku zu verstecken. Da weiss jeder, was Sache ist. :lol: Und bei der Optik nicken die Wanderer auch wieder anerkennend :lol:
Die müssten dann aber auf einer MX Strecke unterwegs sein, denn in den Wald darfst Du damit nicht. :D
 
Mein Kollege, der inzwischen zum dritten Mal Probleme mit seinem nicht mal 15 Monate alten Canyon Fully hat, kann da sicher bestätigen, dass es sich nicht um ein reines Imageproblem im IBC-Forum handelt. Und die anderen Canyon-Fahrer dich ich so in den letzten Jahren kennenlernen dufte, waren auch nicht wirklich begeistert. Das ist definitiv mehr als ein Imageproblem im IBC-Forum. Da läuft es seit Jahren grundsätzlich nicht rund wenn es um Service geht.
Krass, dann sind sie ja nächstes Jahr bestimmt pleite.


Was für Probleme hat er denn?
 
Zurück
Oben Unten