[A]m Anfang war die Stille - Saures Stahl-Hardtail

Feierabend kam früher als gedacht! :hüpf:

_brz3767-edit_fulledkc2.jpg


Die Dunkelheit tut dem Rad aber unrecht. Bei Tageslicht is das schon einen Zacken geiler - und das versuch ich jetzt mal in Fotoform zu bringen. Noch isses trocken 🤞
 
Fotos sind im Kasten. Gesichtet wird heut Nacht irgendwann. Stattdessen konnte ich mir noch ne Stunde abknapsen und eine kleine Runde im Hinterhofwäldchen drehen.
Fährt sich super. Keinerlei Reue bisher, aber is ja tatsächlich auch kein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger.
Fühlte sich so gut an, dass ich direkt zu meinem bunnyhop-feelgood-benchmark-Baumstamm™ gefahren bin und das Rad standesgemäß eingeweiht hab. Gut, dass ich vorher wenigstens mal einen höheren Trockenbunnyhop gemacht hab, denn da ist die komplette Energie des Absprungs in einen sich verdrehenden Griff geflossen… Lock-on Scheiße…

img_20210819_134446-mjk7m.jpeg


img_20210819_134315-0ckj4e.jpg


Auch wenn sich alles ohne Probleme fahren lies, muss ich doch immer wieder feststellen, dass ich niemand bin, der sich nach 5 Minuten auf jedem Rad wohlfühlt. Das letzte Quäntchen Radgefühl bedarf bei mir immer einiger Gewöhnung, aber ich bin nach gut 3 Wochen Radpause eh total ausgehungert, also geht das sicherlich ganz flott.

Der Grill ruft, bis später :cooking: :bier:
 
Kauft ihr euer Sour direkt bei Sour? Ich habe wegen einem Pasta Party angefragt,ist erst ende des Jahres wieder lieferbar,ebenso das Clueless
Die Pasta Party sind weggegangen wie warme Semmeln, dagegen ist das Crumble wahrscheinlich ein Ladenhüter. In meiner XL wohl sowieso, denn es waren "noch einige" Rahmen sofort lieferbar, als ich angefragt hatte.
 
Am besten ich fang gleich mit dem Kern der Sache an. Dem eigentlichen Hauptmotivator dieses Projekts.

Der silberne Quell der Stille:

51390028448_6ddce9090c_h.jpg

Ne falsch. Vorne ist zwar auch leise, aber eigentlich passiert da nichts außer schön aussehen.

51390509674_5e9bb8828c_h.jpg


Nach den nur 20km bisher kann ich schon sagen. Traumhaft! Das is genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich fand das schon auf dem BMX immer geil, mit einem lautlosen Freecoaster rumzurollen, aber da hielt die Begeisterung dann nur bis zum ersten Tritt ins Leere.
Die Onyx Nabe kann beides. Absolute Lautlosigkeit und keinerlei Spiel. Vom bauartbedingten Sperren der Klemmrollen merke ich gar nichts, bzw. äußert sich das nur darin, dass der Antritt halt nicht so knüppelhart ist. Also dieses Kassetten-KLONK! was man sonst so kennt.
Ein Aufschaukeln in kleinen Gängen, wie es das Internet berichtet, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Rundum verliebt! Lautlos mit nur den Geräuschen der Reifen einen Waldweg runterzumanualen war gestern ein absoluter Zen Moment.

"Nachteile" des Ganzen:
  • an einer Klingel führt jetzt wohl kein Weg mehr vorbei
  • jedes Störgeräusch ist vielfach nerviger und die Cura-Sättel haben echt weeeeenig Spielraum um schleiffrei zu laufen

Ebenfalls im Bild: Die Kettenstrebe. Da ich den mehr-Reach des Rahmens mit kürzerem Vorbau und mehr Backsweep aufgefressen hab wohl der größte Unterschied zum alten Rahmen.
Die -13mm merke ich auf jeden Fall deutlich. Nicht unbedingt, weil sich das Rad einfacher/schneller hochziehen lässt (obwohl das natürlich so ist, aber das ist nur Gewöhnungssache), sondern da die untere Balance-Grenze im Manual deutlich tiefer ist. Da ich nie gelernt hab die Bremse beim Manual zu verwenden und daher immer eher "tief" balanciere kommt mir das sehr entgegen.
Andererseits muss man natürlich etwas aufgeweckter sein, weil die Balance kippeliger ist. Im Vergleich zum BMX aber immer noch eine gutmütig träge Harley.
Nachteile hatte ich durch die kurzen Streben bisher noch nicht, aber die fiesen, technischen Anstiege stehen auch noch aus.

Etwas versteckt im Bild ist der Speedsensor für's Garmin. Konnte von einem Kollegen so ein Cannondale-Derivat zur Speichenmontage bekommen. Allemal besser als die schöne Nabe mit dem gummimontierten Garmin Original einzupacken.


51390510329_de34da627a_h.jpg


Gesessen wird jetzt erstmal auf einem C17. Da die Sattelstütze nicht so weit rein geht wie gehofft, hatte ich gemessen, dass mein geliebter B17 nicht passen wird. Der Cambium lag schon parat für's Surly und ist daher kurzerhand eingesprungen. Nun ist es aber so, dass ich den Sattel entgegen der Logik der Messwerte durchaus noch ein Stück höher machen könnte, also werde ich den B17 nochmal ausprobieren.


51390029168_1d9340ae8d_h.jpg


Den DMR Vorbau fand ich anfangs unheimlich klobig. Das hat sich zwar nur wenig verändert, aber jetzt sitzt eh der Radcomputer drüber 🙈
Prima find ich die schlanke Klemmung, denn hintere Klemmung - am besten noch mit hervorstehenden Schrauben - ist einer der typischen Orte, an denen ich mir die Knie anschlage.

Der White Industries Steuersatz ist erwartenswert perfekt verarbeitet. Fast zu schade zum verbauen. Bin ganz froh, dass ich den nur im Bundle mit den passenden Spacern bekommen hab. Ich beneide zwar immer noch alle Zwerge, die Räder ohne Spacer fahren könne, aber mit den trichterförmigen Spacern sieht es immerhin ein Ticken weniger nach Baumarktbesenstiel aus.

Zusammen mit dem 45mm Lenker ergibt sich ein typisch hässliches Giraffen-Cockpit. C'est la vie. Dafür seh ich bei Konzerten mehr 🤷‍♂️

51390787570_03fa925781_h.jpg


Mit der Kabelführung am Lenker bin ich so lala zufrieden, aber da hab ich als Links-Hinten-Bremser schon schlimmeres bauen müssen. Die verhassten Kabelmuffen haben den Vorteil, dass die Bombenfest sitzen und die Kabel tatsächlich gut führen können. HR-Bremse kreuzt jetzt unter dem Oberrohr. Die Schwerkraft wird Brems- und Dropperschlaufe noch etwas nach unten ziehen und dann bin ich auch zufrieden. Primärziel "klapperfrei x-up in beide Richtungen" ist zumindest erreicht.


51390028773_c30125007e_h.jpg


Reifen sind eine Kombination aus Rekon und Minion geworden. Frei nach dem Motto "hinten rollen, vorne Stollen". Mal schauen, ob sich das bewährt. Tänzelndes Heck stört mich nicht, Untersteuern auf dem 2-Rad ist hingegen eins der ekligsten Gefühle, die ich kenne. Zumindest in meinem Kopf sollte die Reifenkombi da ganz gut gegensteuern.
Hinten 2.4, vorne 2.5. Nix besonderes also.
Muss mich aber an dieser Stelle nochmal drüber aufregen, dass Maxxis jetzt 2 verschiedene Skinwall-Farben hat... Sinnlos!



So weit erstmal die Worte meiner Begeisterung. Ich freu mich auf viele Kilometer Spaß mit dem Drahtesel.
Corona-Projekt 1 von 3 - Codename ZitronenStrandNinja - bekommt somit erstmal den "fertig"-Stempel. Ging unterm Strich doch schneller als gedacht. Von der ersten Bestellung zum kompletten Fahrrad in nur 120 Tagen! :p

51390510029_cc09bfcd9e_h.jpg


51390028648_a61af9d593_h.jpg


51389776336_3c6cd8fb58_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Resümee nach den ersten 250km: Rollt sehr gut, der Kahn!

Hatte bei der Montage der Pumpenhalterung festgestellt, dass die Einstecktiefe der Sattelstütze nur von den Flaschenhalterschrauben limitiert wurde. Hätte man ja vorher mal drauf kommen können, aber meine hellen Momente werden seltener und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Gewinde im Rahmen schon der Übeltäter ist. Egal wiewowarum, mit passend gekürzter Schraube konnte ich die Stütze also noch weiter versenken und kann jetzt wieder B17 fahren. Bin mir nicht sicher, ob sich mein Knochenarsch an den Cambium gewöhnt hätte.
Ansonsten viel gefrickelt mit der Bremse. VR wollte einfach nicht annehmbar verzögern. Bremsen waren gebraucht, also bin ich mir nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, dass ich selber die Beläge verölt hab. Wahrscheinlich hing irgendwo noch ein Tropfen vom Leitungskürzen/Entlüften oder an der Gabel vom kleinen Service. Abschleifen, in Alkohol baden, Geschirrspüler, Hitze... Nichts hat geholfen, also nun doch nochmal neue Beläge montiert und mit Trickstuff Power bin ich jetzt im Bremsenhimmel 👌

Schaltung läuft absolut problemlos, leise und knackig. Immer wieder faszinierend, wieviel leichter das Runterschalten geht, wenn man von Shimano zu Sram wechselt. Muss mich aber erstmal dran gewöhnen, dass hochschalten mit Zeigefinger nicht mehr geht. Das mache ich nach/in längeren Steigungen, wo ich die Hände auf den Lenker lege wohl häufiger mal. Ist mir bewusst vorher nie aufgefallen und ich hätte schwören können, dass ich das nie mache 🤷‍♂️

Klingel ist mittlerweile auch dran und Griffe nun doch wieder extradicke Wolftooth. Hatte ja Lock-On Griffen noch eine Chance gegeben, weil sich die "Sensus Meaty Paw" auf dem Papier ja ganz gut gelesen haben. Im Endeffekt gleiches Problem wie immer: Griffe zu dünn, so dass mir andauernd meine eigenen Fingerkuppen im Weg sind und sowieso knüppelhart, so dass da keine Freude meinerseits aufkommen wollte.

IMG_20210825_202035-01.jpeg


Nun bald Wochenende, aber der Wetterbericht sagt 5 Tage Regen voraus... Naja, wird das Rad endlich mal richtig dreckig
 
Kleines Resümee nach den ersten 250km: Rollt sehr gut, der Kahn!

Hatte bei der Montage der Pumpenhalterung festgestellt, dass die Einstecktiefe der Sattelstütze nur von den Flaschenhalterschrauben limitiert wurde. Hätte man ja vorher mal drauf kommen können, aber meine hellen Momente werden seltener und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Gewinde im Rahmen schon der Übeltäter ist. Egal wiewowarum, mit passend gekürzter Schraube konnte ich die Stütze also noch weiter versenken und kann jetzt wieder B17 fahren. Bin mir nicht sicher, ob sich mein Knochenarsch an den Cambium gewöhnt hätte.
Ansonsten viel gefrickelt mit der Bremse. VR wollte einfach nicht annehmbar verzögern. Bremsen waren gebraucht, also bin ich mir nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, dass ich selber die Beläge verölt hab. Wahrscheinlich hing irgendwo noch ein Tropfen vom Leitungskürzen/Entlüften oder an der Gabel vom kleinen Service. Abschleifen, in Alkohol baden, Geschirrspüler, Hitze... Nichts hat geholfen, also nun doch nochmal neue Beläge montiert und mit Trickstuff Power bin ich jetzt im Bremsenhimmel 👌

Schaltung läuft absolut problemlos, leise und knackig. Immer wieder faszinierend, wieviel leichter das Runterschalten geht, wenn man von Shimano zu Sram wechselt. Muss mich aber erstmal dran gewöhnen, dass hochschalten mit Zeigefinger nicht mehr geht. Das mache ich nach/in längeren Steigungen, wo ich die Hände auf den Lenker lege wohl häufiger mal. Ist mir bewusst vorher nie aufgefallen und ich hätte schwören können, dass ich das nie mache 🤷‍♂️

Klingel ist mittlerweile auch dran und Griffe nun doch wieder extradicke Wolftooth. Hatte ja Lock-On Griffen noch eine Chance gegeben, weil sich die "Sensus Meaty Paw" auf dem Papier ja ganz gut gelesen haben. Im Endeffekt gleiches Problem wie immer: Griffe zu dünn, so dass mir andauernd meine eigenen Fingerkuppen im Weg sind und sowieso knüppelhart, so dass da keine Freude meinerseits aufkommen wollte.

Anhang anzeigen 1329388

Nun bald Wochenende, aber der Wetterbericht sagt 5 Tage Regen voraus... Naja, wird das Rad endlich mal richtig dreckig
Sehr schönes Rad. Ich kann's kaum erwarten mein Hardtail aufzubauen.
 
Zum Thema Kurbel ging's hier auch weiter.

Im Vergleich zu einer neuen XT hatte meine Kurbel nach einigen Tausend Kilometern breitem Schuhwerk schon etwas gelitten.

img_20210720_143507-029ksq.jpg


Also ab ins schwedische Planschbecken

img_20210720_162044-0h6j7l.jpg


Bisher hab ich immer nur mit Abflussreiniger rumgepanscht, hatte mir aber für mittlerweile verworfene Pläne beim Surly eine Packung NaOH-Perlen geholt und die sollten nun erstmalig zum Einsatz kommen. Internet spricht von 50-250g/l, also lieber erstmal vorsichtig mit 100g anfangen.

img_20210720_162641-0t5kk9.jpg


Ayo! Bei 250g/l berührt die Kurbel beim reinlegen wahrscheinlich nichtmal den Boden, bevor sie sich auflöst. Bei meiner "laschen" Dosierung konnte ich kaum fertig umrühren, da war die Eloxierung schon Geschichte.

img_20210720_164106-04hkhw.jpg


So weit, so gut, aber:

Wie ein Schatten eingebrannt, lies sich der Kram auch von Nagellackentferner und Verdünnung nicht beirren...
Das Projekt "Silber. schnell. schnell!" lief bis dahin ganz gut. Kaum 20 Minuten waren bisher vergangen, aber natürlich hab ich dann doppelt so lang gebraucht, bis ich in der letzten Kellerecke endlich das Nassschleifpapier aufgespürt hatte.
Mein freies Zeitfenster war begrenzt, also hab ich die Schleiforgie eher funktional als perfektionistisch durchgeführt. Reicht. Soll ja in erster Linie ein Fahrrad sein

img_20210720_184141-0oujs6.jpg


Zum Schluss kam dann nur noch die Kür und das ging tatsächlich mal so flink wie erwartet. Schleifbock is zu groß um ihn verlieren zu können und die Schleifpaste hatte ich schon bei der Suche nach dem Schleifpapier gefunden 🤣

img_20210720_224352-0epkg2.jpg


Ist ganz gut geworden für schnell-schnell. Vielleicht mach ich das nochmal richtig ordentlich, aber wahrscheinlich eher nicht. Bei einem Schlammrad ist das verlorene Müh.

Die alten XT mit Spider sind natürlich nicht so schick wie DirectMount Kurbeln, dafür spottbillig und ich kann das 34er ohne viel Aufwand gegen ein kleineres Kettenblatt aus dem Lager tauschen, falls es mit dem Rad mal irgendwo richtig senkrecht hoch geht*. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich Spider und Kettenblatt eh "wegsieht", wenn es im Sandwich zwischen silberner Kurbel und silberner Kette ist.

*bin gespannt, ob die Übersetzung passt (und ob das Kettenblatt überhaupt an den Rahmen passt). Bei 275+ hab ich ein kleineres KB verbaut, weil mir 32-42 an ein paar Steigungen in der Gegend eine Nummer zu hart war. Jetzt mit 30er verwende ich das größte Ritzel tatsächlich eher selten und bin umso verwunderter, wie/wo/warum manche Leute 28er und 30er Kettenblätter mit 50+ Ritzel fahren?!
schnell schnell? Was für eine Körnung hat denn dein Schleifbock und welche Schleifpaste bringt denn so ein gutes Ergebnis? Verdammt juckt es mir jetzt in den Fingern hier auch gleich loszulegen...
Verdammt geiler Rahmen und Farbe nebenbei!
Ich glaube ich lege mein Winterprojekt auf Eis, da ich sowas von abstinken kann gegen deine gerade beiden laufenden!
 
schnell schnell? Was für eine Körnung hat denn dein Schleifbock und welche Schleifpaste bringt denn so ein gutes Ergebnis?
Der Schleifbock hat gar keine Körnung, sondern so ein Filzpad. Schleifpaste hatte ich nurnoch blaue da. Das ist so mittlerer Abriebgrad, wenn ich recht entsinne.
Ansonsten is das wirklich keine große Hexerei. Die Kurbeln sind ja schon superglatt und beim "Aufkleber" abschleifen hab ich dann eh nochmal bis 2000 nass abgezogen. Die eigentliche Politur waren wahrscheinlich nur so 5-10min pro Kurbelarm
 
Der Schleifbock hat gar keine Körnung, sondern so ein Filzpad. Schleifpaste hatte ich nurnoch blaue da. Das ist so mittlerer Abriebgrad, wenn ich recht entsinne.
Ansonsten is das wirklich keine große Hexerei. Die Kurbeln sind ja schon superglatt und beim "Aufkleber" abschleifen hab ich dann eh nochmal bis 2000 nass abgezogen. Die eigentliche Politur waren wahrscheinlich nur so 5-10min pro Kurbelarm
Sehr cool! Hast du einen stationären Schleifbock, wo du die Teller austauschen kannst, oder so eine Handbetriebene Poliermaschine ähnlich einer Flex?
 
Sehr cool! Hast du einen stationären Schleifbock, wo du die Teller austauschen kannst, oder so eine Handbetriebene Poliermaschine ähnlich einer Flex?
Eine Exzenterpoliermaschine hab ich als alter Autonerd natürlich auch, aber so kleine Werkstücke gehen immer viel einfacher mit einem stationären Schleifbock. Wüsste auch nicht so recht, wie ich die Kurbelarme elegant einspannen könnte.
Im konkreten Fall hab ich so einen 08/15 no-name Doppelschleifer und genauer überlegt ist das auch keine Filzscheibe, sondern eher viele vernähte Stofflagen.

Symbolbild:
t9jbg.jpg



Prinzipiell kann man das aber mit fast jedem drehenden Werkzeug machen. Freund von mir nimmt seine Standbohrmaschine, ich hab früher auch gern mal eine normale Bohrmaschine liegend auf dem Tisch fixiert. Man verwendet ja nicht so viel Druck beim Polieren, daher gibt es eigentlich auch keine Probleme mit axialer Belastung.
 
Eine Exzenterpoliermaschine hab ich als alter Autonerd natürlich auch, aber so kleine Werkstücke gehen immer viel einfacher mit einem stationären Schleifbock. Wüsste auch nicht so recht, wie ich die Kurbelarme elegant einspannen könnte.
Im konkreten Fall hab ich so einen 08/15 no-name Doppelschleifer und genauer überlegt ist das auch keine Filzscheibe, sondern eher viele vernähte Stofflagen.

Symbolbild:
t9jbg.jpg



Prinzipiell kann man das aber mit fast jedem drehenden Werkzeug machen. Freund von mir nimmt seine Standbohrmaschine, ich hab früher auch gern mal eine normale Bohrmaschine liegend auf dem Tisch fixiert. Man verwendet ja nicht so viel Druck beim Polieren, daher gibt es eigentlich auch keine Probleme mit axialer Belastung.
super vielen Dank, sowas brauche ich schon lange. Mir fehlt bloß die Garage wo ich drin stehen kann (Decken hängen zu tief). Aktuell habe ich meine Bike-Werkstatt im Einfamilienhaus und da ist schleifen nicht erlaubt.

https://www.bike24.de/p1320651.htmlhab ich beim Durchsuchen gerade lagernd gesehen....aber du wolltest ja warten...
 
Hatte die Woche eine super kurzfristige, dadurch aber auch lukrative Anfrage auf ein Fotoshooting von meinem alten Arbeitgeber. Musste ich leider ablehnen, weil meine ganze Fototechnik seit Jahren im Keller schlummert und die Akkus mindestens leer, wenn nicht sogar tot sind.
Freund von mir hatte mich eh gefragt, ob ich nicht mal wieder ein paar Fotos machen will. Er hätte da ein neues Motorrad...
tl;dr; auf jeden Fall hab ich mal alles aufgeladen und als Funktionscheck derdiedas Crumble missbraucht.

Klingelingeling
51446151449_37c1481c38_h.jpg


Die fancy Bremsaufnahme hatte ich bei den letzten Fotos gar nicht mit abgelichtet:
51446364665_f5212771d4_k.jpg



Geile Bude! Macht echt Spaß damit rumzufahren und der Fahrriemen ist ungebrochen.
Fotokram ging auch überraschend gut. Jeder Handgriff sitzt. Als hätte man nie pausiert :cooking:

51446151779_2499039c6d_h.jpg
 
Hatte die Woche eine super kurzfristige, dadurch aber auch lukrative Anfrage auf ein Fotoshooting von meinem alten Arbeitgeber. Musste ich leider ablehnen, weil meine ganze Fototechnik seit Jahren im Keller schlummert und die Akkus mindestens leer, wenn nicht sogar tot sind.
Freund von mir hatte mich eh gefragt, ob ich nicht mal wieder ein paar Fotos machen will. Er hätte da ein neues Motorrad...
tl;dr; auf jeden Fall hab ich mal alles aufgeladen und als Funktionscheck derdiedas Crumble missbraucht.

Klingelingeling
51446151449_37c1481c38_h.jpg


Die fancy Bremsaufnahme hatte ich bei den letzten Fotos gar nicht mit abgelichtet:
51446364665_f5212771d4_k.jpg



Geile Bude! Macht echt Spaß damit rumzufahren und der Fahrriemen ist ungebrochen.
Fotokram ging auch überraschend gut. Jeder Handgriff sitzt. Als hätte man nie pausiert :cooking:

51446151779_2499039c6d_h.jpg
Kommst mal bei mir vorbei? Bräuchte auch ein paar gute Fotos vom diesjährigen Fully und Kidsbike Aufbau...
Top Bilder!
 
Der Herbst kommt, das Wetter wird langsam schlechter und der schöne Lack verschwindet zunehmendst.
Meine Reifenwahl find ich bisher noch sehr gut. Der Minion an der Front hat viel Grip und vermittelt ordentlich Sicherheitsgefühl. Mal schauen, wie weit der mitspielt, wenn's später im Jahr wieder mehr schmierigen Schlamm gibt.
Der Kahn ist kein Leichtgewicht* und die Reifen rollen natürlich nur so la-la, aber hab jetzt ein paar längere Touren "abgesessen" und das ging schon klar. Zeitrekorde gibt's bei mir eh nicht, aber ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass mein Rücken längere Touren auf dem Rad angenehmer findet.

*noch nicht gewogen, aber am Woe das Sour und das Ritchey eines Kumpels über einen Zaun gewuchtet. Da lagen auf jeden Fall ein paar KG dazwischen :D

IMG_20210922_145148-01.jpeg


IMG_20210922_145451-01.jpeg


Sour macht schmutzig! <3
 
Der Herbst kommt, das Wetter wird langsam schlechter und der schöne Lack verschwindet zunehmendst.
Meine Reifenwahl find ich bisher noch sehr gut. Der Minion an der Front hat viel Grip und vermittelt ordentlich Sicherheitsgefühl. Mal schauen, wie weit der mitspielt, wenn's später im Jahr wieder mehr schmierigen Schlamm gibt.
Der Kahn ist kein Leichtgewicht* und die Reifen rollen natürlich nur so la-la, aber hab jetzt ein paar längere Touren "abgesessen" und das ging schon klar. Zeitrekorde gibt's bei mir eh nicht, aber ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass mein Rücken längere Touren auf dem Rad angenehmer findet.

Anhang anzeigen 1343877

Anhang anzeigen 1343878

Sour macht schmutzig! <3
Der Halter für die Pumpe schaut gut aus. Ist der custom?
Edit:
Das Bike hat dort Flaschenhalter Aufnahmen, das erklärts 😅
 
Der Halter für die Pumpe schaut gut aus. Ist der custom?
Edit:
Das Bike hat dort Flaschenhalter Aufnahmen, das erklärts 😅
Jau genau, der is an den Flaschenhalter-Aufnahmen festgemacht. So halb custom ist er trotzdem, denn ich hab im weltweiten Netz keinen "fertigen" Halter gefunden, der die Pumpe auf Achse hält:

Ich suchte einen zweiten Halter für die oneup Pumpe und wollte am liebsten einen haben, der mittig auf die Flaschenhaltergewinde gesetzt wird. Von oneup selbst gibt's sowas nicht und bei anderen Herstellern hatte ich auch kein Glück. Hab dann gesehen, dass Brian von pinkbike sich mal sowas gedruckt hatte. Also angeschrieben und keine 2h später hatte ich die Druckdatei.
Mit wenig Ahnung von 3D Druck hab ich mich dann noch ne Weile mit Materialauswahl, Füllgrad etc. auseinandergesetzt und schlußendlich beim erstbesten Druck-Portal einen Auftrag abgesetzt. €15 inkl. Versand - geht klar.
3 Tage später kam ein Briefumschlag aus Litauen mit dem gewünschten Bauteil. Schon verrückt, wie das heutzutage funktioniert.

img_20210602_145217t6j51.jpg


img_20210607_204529fnjjk.jpg
 
Zum Thema Kurbel ging's hier auch weiter.

Im Vergleich zu einer neuen XT hatte meine Kurbel nach einigen Tausend Kilometern breitem Schuhwerk schon etwas gelitten.

img_20210720_143507-029ksq.jpg


Also ab ins schwedische Planschbecken

img_20210720_162044-0h6j7l.jpg


Bisher hab ich immer nur mit Abflussreiniger rumgepanscht, hatte mir aber für mittlerweile verworfene Pläne beim Surly eine Packung NaOH-Perlen geholt und die sollten nun erstmalig zum Einsatz kommen. Internet spricht von 50-250g/l, also lieber erstmal vorsichtig mit 100g anfangen.

img_20210720_162641-0t5kk9.jpg


Ayo! Bei 250g/l berührt die Kurbel beim reinlegen wahrscheinlich nichtmal den Boden, bevor sie sich auflöst. Bei meiner "laschen" Dosierung konnte ich kaum fertig umrühren, da war die Eloxierung schon Geschichte.

img_20210720_164106-04hkhw.jpg


So weit, so gut, aber:

Wie ein Schatten eingebrannt, lies sich der Kram auch von Nagellackentferner und Verdünnung nicht beirren...
Das Projekt "Silber. schnell. schnell!" lief bis dahin ganz gut. Kaum 20 Minuten waren bisher vergangen, aber natürlich hab ich dann doppelt so lang gebraucht, bis ich in der letzten Kellerecke endlich das Nassschleifpapier aufgespürt hatte.
Mein freies Zeitfenster war begrenzt, also hab ich die Schleiforgie eher funktional als perfektionistisch durchgeführt. Reicht. Soll ja in erster Linie ein Fahrrad sein

img_20210720_184141-0oujs6.jpg


Zum Schluss kam dann nur noch die Kür und das ging tatsächlich mal so flink wie erwartet. Schleifbock is zu groß um ihn verlieren zu können und die Schleifpaste hatte ich schon bei der Suche nach dem Schleifpapier gefunden 🤣

img_20210720_224352-0epkg2.jpg


Ist ganz gut geworden für schnell-schnell. Vielleicht mach ich das nochmal richtig ordentlich, aber wahrscheinlich eher nicht. Bei einem Schlammrad ist das verlorene Müh.

Die alten XT mit Spider sind natürlich nicht so schick wie DirectMount Kurbeln, dafür spottbillig und ich kann das 34er ohne viel Aufwand gegen ein kleineres Kettenblatt aus dem Lager tauschen, falls es mit dem Rad mal irgendwo richtig senkrecht hoch geht*. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich Spider und Kettenblatt eh "wegsieht", wenn es im Sandwich zwischen silberner Kurbel und silberner Kette ist.

*bin gespannt, ob die Übersetzung passt (und ob das Kettenblatt überhaupt an den Rahmen passt). Bei 275+ hab ich ein kleineres KB verbaut, weil mir 32-42 an ein paar Steigungen in der Gegend eine Nummer zu hart war. Jetzt mit 30er verwende ich das größte Ritzel tatsächlich eher selten und bin umso verwunderter, wie/wo/warum manche Leute 28er und 30er Kettenblätter mit 50+ Ritzel fahren?!

Ich mach solche Sachen immer mit einer Satinierscheibe ( mittel) blank,dann mit einer feinen drüber und dann mit 360er ,zum Schluss mit 1000er Nassschleifpapier finalisieren.Vorteil dabei ist das fertigungsbedingte Unebenheiten gleich geglättet werden,und alles was ich maschinell machen kann spart Zeit. Aber deine Kurbel schaut eh schon top aus👍. Noch eine Frage: was hast du da für Innenlager? Danke!
 
Hab das grad nochmal genau angeschaut - der Spider war doch mit im Bad, wieso blieb der so unbeeindruckt schwarz 🤔
 
Noch eine Frage: was hast du da für Innenlager? Danke!
Das was man auf den nur-Rahmen-Fotos sieht ist ein Innenlager von Profile. Das kommt aber ans blingbling-Surly und im Sour steckt jetzt ein 08/15 XT-Lager.

Hab das grad nochmal genau angeschaut - der Spider war doch mit im Bad, wieso blieb der so unbeeindruckt schwarz 🤔
Für alles nicht-eloxierte ist das Laugenbad nur ein Planschbecken. Ich zitier mich mal selber:
Jau. Lackiert und aufgepresst.
Schon irgendwie faszinierend, wenn man die gestrippte Kurbel aus dem brodelnden, dampfenden Laugebad holt und die Lackoberfläche so tut als wäre nichts gewesen sie eigentlich ein alter Aufkleber.
Ob der Spider aber nun aus Stahl ist (oder warum der sonst nicht eloxiert ist) kann ich aber nicht sagen

edit: der Vollständigkeit halber mal die anderen Bilder mit reinkopieren:
Herbst läuft echt gut dieses Jahr. Dank Coronahomeofficegleitzeitmaximierung kann ich meine Feierabendrunden in die Mittagspause legen und konnte daher das ganze Lampengebimsel bisher in der Schublade lassen ☀️

Anhang anzeigen 1358812

Anhang anzeigen 1358813

Anhang anzeigen 1358814
 
Zurück
Oben Unten