Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike

Wer sucht der findet;)
Habe mit Max und Martin von Herobikes kommuniziert, alles da bis auf S3.
Die gibt's als Modell 2022 ab Mitte Oktober Farbe White Sage und Mitte Dezember Farbe Smoke/articblue.
Sehr netter Kontakt und fachkundig.
 

Anzeige

Re: Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike
Da war ich an einem kleinen Bericht interessiert, wenn du mal ein paar Testläufe hattest :bier:

Der erste Parkplatztest war erfolgreich:
  • ca. 90Kg - 180cm - S3
  • 2021 DPX2:
    • neuer Service vor 100km mit Fox Fluid
    • 0,86 Spacer
    • 285psi für 19mm Sag
    • max. 45mm Federweg mit Bunnyhops
    • Rebound 3/4 Klicks von Zu
    • Compression Offen
  • 2019 SuperDeluxe RCT:
    • 1 Token (+ Volumen des 5mm Travelspacesr für 60mm Hub)
    • 245psi für 18mm Sag
    • max. 48mm Federweg durch Bunnyhops
    • Rebound 4 Klicks von Zu
    • Compression 4 Klicks von Offen
Der SD fühlt sich geschmeidiger an und vermittelt mehr ein Bottomlessfeeling, während der DPX2 mehr Pop bietet aber eher zum Kicken neigt. Mal schauen wie die MegNeg das ganze verändert, denn minimal mehr Gegenhalt in der Mitte wäre trotzdem nicht schlecht. Vermutlich müsste sich der SD mit einem weiteren Token aber so schon gut fahren lassen.
Ich werde auf dem Trail voraussichtlich aber nur SD+MegNeg gegen DPX2 testen.

Die LSC beim SD ist ganz hilfreich und bietet einen sinnvollen Einstellbereich. Der LSR hat dagegen etwas weitere Sprünge als beim DPX2, gefällt mir vom Charakter aber trotzdem besser.

Das Wippen ist bei beiden vergleichbar und sowieso nicht die Stärke vom Status.

Optisch gefällt mir der etwas voluminösere SD auch besser am Bike.

IMG_1783.JPG
 
Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen mit der MegNeg ausfallen.
Die benötigt ja 20% mehr Luftdruck womit du bei deinem Setup schon fast an der Grenze bist. Ich hatte Sie in meinem alten Stumpy EVO und bin ungefähr den gleichen Druck gefahren. War nicht so begeistert. Macht meiner Meinung mehr Sinn wenn man weniger wiegt und dementsprechend mit weniger PSI fahren kann.
 
Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen mit der MegNeg ausfallen.
Die benötigt ja 20% mehr Luftdruck womit du bei deinem Setup schon fast an der Grenze bist. Ich hatte Sie in meinem alten Stumpy EVO und bin ungefähr den gleichen Druck gefahren. War nicht so begeistert. Macht meiner Meinung mehr Sinn wenn man weniger wiegt und dementsprechend mit weniger PSI fahren kann.

Also ich bin total von der MegNeg begeistert und wollte auf den ersten Trailmetern direkt nachschauen, ob ich nicht doch einen Platten habe :D Viel "plusher" und weniger harsch als der DPX2.

Jedenfalls bin ich mit 280psi, 30% Sag und 2 Bändern in der Negativkammer gestartet. Rebound und Compression hab ich jeweils bei 4 gelassen und es hat direkt gepasst und mit der 170mm 36er in der Front harmoniert.

IMG_1788.jpg
 
Habe mein Status letzte Woche in Würzburg vom Händler Bikestore in S3 abgeholt:):daumen:

Wo bekommt man ein aktuelles Manual bzw. wo finde ich die Anzugsdrehmomente z.B. für die Hinterbaulager?:confused:
 
@Osama
Danke für das Bild, nee lag nicht bei. Nur eine CD von max. 2016 mit allgemeinen Infos.
Ist da noch was wichtiges in der Anleitung?
@All
kann man die irgendwo herunterladen?
 
Die Gebrauchsanleitung ist leider ziemlich widersprüchlich. :spinner:
  • In der Tabelle 4.6. sind Drehmomente zwischen 16 und 20Nm aufgeführt​
  • Auf dem Bild bei 5. steht überall 27Nm​
  • In der Tabelle darunter stehen Drehmomente zwischen 20 und 27Nm​
 
Was denn genau? Die Dinger bleiben bei mir immer im Karton und werden umgehend mit entsorgt :i2:
Drehmomente (ok, wenn widersprüchlich dann ist halt💩)
Rahmenspecs, Hinterbaubreite, BB und Steuersatzmaß, etc.
Geotabelle

ich habe meins ja auch aufgebaut ohne da rein zu schauen. Aber wenn ich sehe was für Fragen generell in diversen Foren so rund ums Rad gestellt werden, halte ich die Manaul dann doch für nützlich.
 
Wo bekommt man ein aktuelles Manual bzw. wo finde ich die Anzugsdrehmomente z.B. für die Hinterbaulager?:confused:
Gibt's auch online: https://media.specialized.com/support/collateral/0000145944.pdf

Hier übrigens die Support Seite zu Status:
https://support.specialized.com/stat/en
Die Gebrauchsanleitung ist leider ziemlich widersprüchlich. :spinner:
  • In der Tabelle 4.6. sind Drehmomente zwischen 16 und 20Nm aufgeführt​
  • Auf dem Bild bei 5. steht überall 27Nm​
  • In der Tabelle darunter stehen Drehmomente zwischen 20 und 27Nm​
Scheint im aktuellen Manual nicht mehr der Fall zu sein. Da stehen in der Tabelle bei 4.6 und 5.2 die gleichen Drehmomente (10-24Nm) und im Bild gar keine mehr.
 
Zurück
Oben Unten