Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hat jemand von euch zufällig ein Orbea Occam als Pitch-Nachfolger oder als Vergleich?
Mir gefällt das Occam H10 grad gut, obwohl imho auch überteuert.
 
Hat jemand von euch einen Manitou Swinger X4 o.ä. am Pitch?
Wie pumpt man die SPV-Kammer auf?
Mit der Dämpferpumpe kommt man nicht ran, bei einer Ventilverlängerung haut immer sofort die ganze Luft ab, wenn man sie wieder abschraubt.
 
Der Faden ist zwar so tot wie mein Opa, aber nachdem ich Osama sein Rahmenset abschwatzen konnte, will ich mich hier auch einmal verewigen.

DSC07441.JPG


Viel gab es da kaum zu machen. Einmal grob aus der Shimanokiste bestückt, eine ungekröpfte Carbonstütze hatte ich noch rumfliegen, den Rest vom Uzzi abmontiert und ab in den Wald zum Federung einstellen.....na gut, Vorderrad noch auf Tubeless umstellen und 2.3 Conti Pellen drauf musste auch noch sein.

DSC07445.JPG


Fährt sich von Anfang an wie für mich gemacht, gedacht für Touren mit der Frau, fiese Singletrails ums Haus oder den Dorfdownhill. Glücklicherweise für mich hat das gute Stück ein Tretlager so hoch wie beim Uzzi, was ja nicht jeder mag, hier aber von Vorteil ist.
Mittelfristig werde ich wohl noch einen Dämpfer mit Titanfeder reinbauen, wegen der letzten 2% besseren Ansprechverhaltens und der Progression und weil ich das mag, er fehlt mir nicht wirklich.

Ist das nicht eigentlich schon ein Youngtimer mit seinen 10 Jahren?

Saludos aus Katalonien
 
Ich wollte mein Pitch demnächst auch Mal wieder fit machen. Die 26" Räder und der kleine M-Rahmen wird bestimmt deutlich besser auf den neuen Pumptrack bei uns im Ort funktionieren, als mein 29er Enduro.
 
Solltest du den RP2 dann nicht als Ersatz behalten wollen, melde dich.
Könnte ihn gebrauchen.
Mein Manitou gefällt mir nicht mehr so recht.
Ich würde wahrscheinlich erstmal den RS Ario auf den Markt werfen, da ich mit Fox allgemein bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe und eher den RP23 als Reserve behalten würde .
Ist aber Zukunftsspielerei...erstmal einen vernünftigen Dämpfer finden, dann eine passende Feder, das alles gebraucht bitte, das kostet alles etwas Zeit.
 
So, hier einmal meine jüngste Evolutionsstufe mit 45mm Vorbau, zurückversetzter Sitzposition und "neuem" Dämpfer.(205/60 statt 200/57). Ich sitze noch höher und habe etwas mehr Federweg, beides ist gewollt.

DSC07447.JPG


Die Plattform im RP23 war zwar nett, habe ich aber nach kurzer Einstellung nicht mehr vermisst beim Treten, der Vanilla RC funktioniert wirklich gut. Der RP23 bleibt zur Reserve und der Rockschoggs(auch ausprobiert) muß wie erwartet gehen.
Alles wird nun intensiv getestet, um zu sehen, ob die Feder bleibt oder eine weichere/leichtere rein kommt.
Großartiges Spaßgerät für die Abendrunde....oder den Weg zur Arbeit, ich konnte es mir nicht verkneifen.
 
Der Vanilla RC hat durch die dicke Kolbenstange und den relativ hohen Druck im Ausgleichsbehälter eine für einen Stahlfederdämpfer relativ hohe Progression und funktioniert mit entsprechnder Federhärte im Pitch gar nicht so schlecht. Bin den auch relativ lang gefahren.
Noch besser ging dann der RC4 mit minimaler Kammergröße und ziemlich hohem Druck, müssten bei mir so 165 psi gewesen sein.
 
Wo ist die Variosattelstütze 😎 und warum kein Luftfederbein ?
Den Bedarf einer Variostütze habe ich bei mir irgendwie noch nicht entdecken können, im Zweifel hatte ich meinen Hintern immer schnell vom und hinterm Sattel.
Und warum Stahldämpfer und Crossking reifen?
Wegen dem Sofaeffekt des Ansprechverhaltens latürnich. Losbrechmoment brauche ich nicht, vorn ist ja auch Stahlfeder mit offenem Ölbad.
Den Crossking finde ich ok vom Profil. Ich fahre hier nur im Trockenen und habe es eher mit Fels, Sand und Schotter zu tun; Ca. 2.3, faltbar und tubelessready sollte er sein - und vorrätig bitteschön. Außerdem nicht zu schwer bitte.( Dann sehe ich auch darüber hinweg, daß beide Reifen leicht "eiern". Bei unterschiedlicher Charge und Kaufdatum🤨.)
Fährt sich dennoch ganz gut und verschleißt auch nicht so schnell, außerdem gibt es hier keine Eisdielen in der Nähe.
DSC07452.JPG

Wenn das Hinterrad aber durch ist, kommt ein Magic Mary 2.35 drauf, Fundstück aus dem Radladen um die Ecke.

Einen Vanilla RC hatte ich am Intense für lange Zeit und mochte die brauchbare Verstellbarkeit sowie daß ich das Ding nie warten musste.
 
So, eine weitere Pitch-Geschichte ist zu Ende.
Nachdem ich es dies Jahr fast nicht mehr gefahren habe, wurde es im August zum Verkauf gestellt, und heute hat es jemand mitgenommen.

Goodbye Pitch 😕
Es war eine schöne Zeit mit dir, aber alles hat ein Ende.

Last Pic:
IMG_20210809_152713.jpg
 
Nur aus reinem Interesse. Was bekommt man die so einen alten Hobel noch?
Mein Pitch steht auch noch im Keller, aber wurde seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr bewegt
 
@dukbil
Schöner Aufbau, ich mag die Blau/Rot Kombi.

Da will ich zum Abschluß auch meins in der finalen Version posten.
Nach etwas Überlegung(und "Anregung" aus dem Forum) hab ich mir zum Test doch eine (gebrauchte, höhö)Teleskopstütze gekauft....und hab schon eine Menge Ecken gefunden, wo die doch ganz praktisch war.
Ich hab das gute Stück zwar schon im Gallerie Bereich gepostet, möchte mich aber auch hier nochmal bei den Vorbesitzern der Einzelteile meines Bitch bedanken. Bis auf wenige Teile kommt alles hier aus dem Bikemarkt. Das Zusammenstellen war ein Spaß für sich.
DSC03628.JPG
DSC03626.JPG


So wie es ist, passt es mir und was ich damit mache wie ein Handschuh.

Bon Nadal aus dem Emporda
 
@shylock
Danke 😊
Auch dein Aufbau gefällt mir, schlicht und edel. Den Conti X-King find ich klasse, der geht echt für viele Untergründe (fahr den seit Jahren immer mal wieder) und die neue Version hat sogar vergrößerte Stollen. Für trockene, staubige Bedingungen ein toller Allrounder!

Grüße aus Mülheim
 
Ich konnte meine obere gut lösen, auch wenn es wahrscheinlich das erste Mal in zwölf Jahren war, dass die jemand aufgemacht hat. Die untere ließ sich schwer lösen.
Die blöden Schrauben sind wirklich echt weich, ich versteh nicht, wie eine solch wichtige Schraube nicht aus Stahl gefertigt wird...
Ich nutze Wera-Hex-Schlüssel, die sind speziell ausgeformt und vermeiden Runddrehen und können oft auch stark beschädigte Schrauben rausdrehen.
Wäre das für dich eine Option?
 
Ich werde es mit einem Steckschlüssel und Knebel probieren um maximalen Druck auf die Schraube auszuüben.
Obwohl alles gefettet ist geht die immer sehr schwer. Liegt wohl auch an der Materialpaarung und weil das Feingwinde ist.
 
Zurück
Oben Unten