MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

XC: die Qual der Wahl

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren ein Radon ZR Race 7.0 in der Größe 18“. Vom den Eigenschaften her bin ich ganz zufrieden und suche ich nun ein neues MTB. Allerdings habe ich damals den Fehler gemacht, das MTB eine Nummer zu klein zu kaufen. Bei längeren Strecken ist es deswegen sehr unkomfortabel.

Was die derzeitige Liefersituation angeht: kein Problem, da ich ja mein altes MTB habe. Dann muss ich eben warten.

Hier meine Daten:
  • Größe: 177 cm
  • Gewicht: 83 kg
  • Schrittlänge: 83 cm
  • Wohnort: Heiligenhaus (hügelig) und Eppstein (Feldberg in der Nähe)
  • Budget: 2500 €
  • Anforderung: Kategorie 3, sportlich unterwegs, Hügel, Berge, Feld- und Waldwege
  • Probefahrten: keine
  • Erfahrung: Hardtail, sportliche Geometrie

Ich bin in idR in hügeligem Gelände (Feld- und Waldwege) unterwegs, ab und zu fahre ich auch mal den großen Feldberg hoch (880 Höhenmeter). Mit 58 bin ich nicht mehr der Jüngste, aber es geht noch ganz gut :)

Ich bin mir schon im klaren, dass ich ein XC suche. Die Liste von in Frage kommenden Modellen wird mit der Zeit immer länger und am Ende habe ich keinen eindeutigen Favoriten gefunden. Irgendwas stört mich immer. Ich zähle mal auf, was ich gerne hätte (vielleicht übertreibe ich es auch an der einen oder anderen Stelle):
  • Rahmen: Hauptsache relativ leicht, eher sportliche Geometrie. Bei Carbon mache mir Sorgen, ob es bei einem Sturz eher zu einem Totalschaden führen kann.
  • Tretlager: BSA oder PF92. Wenn ich auf YT Hambini anschaue, mache ich mir eigentlich bei jedem Tretlager Sorgen, insbesondere bei SRAM :)
  • Gabel: Fox Racing 32 Float Performance, RockShox Reba RL und vergleichbar. 100mm reichen für meine Streckenprofile wohl aus aber mehr ist nicht verkehrt, wenn es nicht alle Preis- und Gewichtsgrenzen sprengt.