Rechtslage in Bayern - Diskussionsthread

.... Ist das der neue Zeitgeist (betrifft ja auch sämtliche andere Themen im Leben) oder war es früher auch schon so, nur dass es mir da noch nicht aufgefallen ist?
ich würde "mir" mit "kaum jemandem" ersetzen.

Beim Kotzen bin ich dabei, und jetzt wieder zur Rechtslage, wobei man da auch öfters würgen könnte/müsste...
 
Noch im Mai hatte der Forstbetrieb im Steinwald den waldhistorischen Weg rechtswidrig für Radfahrer gesperrt. Daraufhin gründete sich die DIMB IG Stoapfalz, suchte das Gespräch mit der Gemeinde und dem zuständigen Förster.

Nur gut drei Monate später gibt es mit Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde, der Unterstützung durch die Gemeinde, dem Segen des Forsts, Dank dem Einsatz und enormen Engagement der DIMB IG Stoapflaz im Landschaftsschutzgebiet einen neuen Trail. Zudem herrschen demnächst auch auf dem Wanderweg wieder rechtmäßige Zustände und die Sperrschilder werden entfernt.
👍
👍

Es zeigt sich, was in Bayern möglich ist, wenn Naturschutz, Eigentümer, Kommunen und Mountainbiker gemeinsam die Rechtslage umsetzen. Ein Gewinn für alle.

Herzlichen Dank allen Beteilgten, ganz besonders aber der DIMB IG Stoapfalz!
https://www.facebook.com/dimbigstoapfalz/https://www.onetz.de/oberpfalz/erbe...9uuCyzOpGGOaNjEaWkX0KA7-EQ#Echobox=1630417632
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch im Mai hatte der Forstbetrieb im Steinwald den waldhistorischen Weg rechtswidrig für Radfahrer gesperrt. Daraufhin gründete sich die DIMB IG Stoapfalz, suchte das Gespräch mit der Gemeinde und dem zuständigen Förster.

Nur gut drei Monate später gibt es mit Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde, der Unterstützung durch die Gemeinde, dem Segen des Forsts, Dank dem Einsatz und enormen Engagement der DIMB IG Stoapflaz im Landschaftsschutzgebiet einen neuen Trail. Zudem herrschen nun auch auf dem Wanderweg wieder rechtmäßige Zustände und die Sperrschilder wurden entfernt.
👍
👍

Es zeigt sich, was in Bayern möglich ist, wenn Naturschutz, Eigentümer, Kommunen und Mountainbiker gemeinsam die Rechtslage umsetzen. Ein Gewinn für alle.

Herzlichen Dank allen Beteilgten, ganz besonders aber der DIMB IG Stoapfalz!
https://www.facebook.com/dimbigstoapfalz/https://www.onetz.de/oberpfalz/erbe...9uuCyzOpGGOaNjEaWkX0KA7-EQ#Echobox=1630417632
Wir sind auch etwas stolz darauf. Unsere IG ist ja gerade mal 10 Wochen alt! Es ist aber eine super Truppe und wir hatten auch super Verhandlungspartner.
Dazu muss ich noch den Erbendorfer Bgm. Johannes Reger zitieren: „Wir haben es nicht zu Tode diskutiert, sondern mit allen wichtigen Stellen gesprochen und es einfach gemacht.“

Was ich sonst noch zu dem Trail sagen möchte ( von FB ):

Der Stoapfalz-Saubad-Trail ist eine Alternative zu dem zeitweise viel begangenen historischen Waldlehrpfad:
-Es ist ein typischer Steinwald-Naturweg! Somit ist es keine geshapte Murmelbahn, kein Downhill-Track und auch keine Strava-Rennpiste...
-Hauptfahrtrichtung ist von Nord nach Süd
- Da wir im Steinwald möglichst ohne Verbotsschilder auskommen wollen, rechnet bitte auch damit, dass sich vielleicht ab und zu mal ein Wanderer auf die Strecke verläuft und fahrt dementsprechend rücksichtsvoll!
Wir wünschen immer unfallfreie Fahrt!

p.s. Vielen Dank nochmal an alle Mithelfer: David, Rainer, Jon, Christoph, Andreas, Fabian, Jörg, Boris und Jakob.
Natürlich auch großer Dank an den Bürgermeister Johannes Reger und den Revierförster Carsten Klöble für die gute Zusammenarbeit und last but not least der UNB Tirschenreuth für die schnelle Bearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern irgendwo bei Etzelwang gesehen. Was will der Jagd-Verband mit diesen provokativen Plakaten erreichen? Mehr Verständnis für ihr Hobby? >:(
Ich würde mich als Jäger dafür schämen. Wäre ich der Fahrer, würde ich mich schlau machen, ob man gegen so einen Bildmissbrauch rechtlich vorgehen kann.

Schade, dass sich für so ein Vorgehen anscheinend niemand von den Bikezeitschriften oder mtb-news interessieren. Zumindest habe ich bisher nichts dergleichen wahrgenommen. Aber etwas Gegenwind könnte hier nicht schaden, wir wissen ja inzwischen, wohin der Hase hüpft.
Wenn ich als Einzelperson einen Brief verfassen würde, würden sie wohl nur lachen und die Mail löschen.

Ach ja, das Plakat hängt neben einem schottrigen breiten Waldweg, der definitiv von Maschinen/PKW befahren wird. Es war kein gebauter Weg oder Singletrail zu sehen gewesen. Dort fährt also mit Sicherheit keiner mit einem Downhiller rum und scheucht irgendwas auf.


MVIMG_20210904_142640_930.jpg
 
Grundsätzlich aber kein falscher Gedanke, wo sich doch immer mehr Menschen in der freien Natur aufhalten und scheinbar nicht wissen, wie man sich zu verhalten hat. Mit Hundebesitzern, die oft arrogant und verständnislos reagieren, habe ich häufiger Probleme. Wären die Hunde wirklich angeleint, würden alle davon profitieren. Sich auf den Wegen zu bewegen, wenn auch als Fußgänger mehr erlaubt ist, kein Feuer zu machen, keinen Müll zu hinterlassen und nicht nachts im Wald zu sein, ist doch ein guter Hinweis und empfinde ich jetzt nicht als Angriff auf meine Rechte.

Das Motiv mit dem MTB ist natürlich schon etwas unglücklich gewählt. Die Frage ist, ob das Motiv so beliebt war, dass es jetzt nicht mehr verfügbar ist oder ob sie es aus anderen Gründen rausgenommen haben.

Zu den Bildrechten, da es Stock Fotos von Adobe sind, wird man kaum dagegen vorgehen können.
 
was ich so mitbekommen habe, wurde das Schild intensiv auf Facebook "behandelt" und dann in der Konsequenz vom Netz genommen. Ob es sich hier dann um eine "Altlast" handelt, oder das Motiv doch weiterhin bezogen werden kann, müsste ggf. geklärt werden...
 
Ich bin dem Link mal gefolgt:
https://www.jagd-bayern.de/natur-und-artenschutz/lebensraeume/besucherlenkung-2/
Anscheinend kann jedermann die Plakate bestellen und dann aufstellen. Es gibt 12 Motive. Das MTB Motiv ist nicht (mehr) dabei. Haben die vielleicht schon reagiert und das Motiv entfernt?
Im Bestellformular sind es 16 Plakate und da ist das o.g. noch dabei. Denke schon, dass das noch bestellt werden kann.

Die grundsätzlichen Verhaltensregeln (Hunde anleinen, auf Wegen bleiben, Müll mitnehmen, kein Feuer machen, nicht bei Nacht in den Wald) sind natürlich lobenswert und sollten sich für jeden selbst verstehen, der sich in der Natur bewegt. Leider scheint auch das mittlerweile viel verlangt.
 
Im Bestellformular sind es 16 Plakate und da ist das o.g. noch dabei. Denke schon, dass das noch bestellt werden kann.

Die grundsätzlichen Verhaltensregeln (Hunde anleinen, auf Wegen bleiben, Müll mitnehmen, kein Feuer machen, nicht bei Nacht in den Wald) sind natürlich lobenswert und sollten sich für jeden selbst verstehen, der sich in der Natur bewegt. Leider scheint auch das mittlerweile viel verlangt.

Geil. Gegen Tourengeher und Skifahrer haben sie ja auch gehetzt. Hätte ich gerne gesehen die Plakate. Online leider auch nicht mehr aufrufbar.
 
Wenn man sich die Seite des Jagdverbandes anschaut, finde ich es eh grenzwertig wie sich dieser als Zusammenschluss von Naturfreunden und -schützern darstellt.

Die Kampange mit Thomas Huber und der Gamspatenschaft kommt bei mir ähnlich einem „Greenwashing“ mit Promi rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im übrigen mal "19 humorvollen Schilder" gewesen.

Es scheint da übrigens einen ganz neuen Satz Schilder zu geben, denn die jetzt angebotenen sind Querformat. Die alten waren, anhand dem was man noch finden kann, alle Hochformat und deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich aber kein falscher Gedanke, wo sich doch immer mehr Menschen in der freien Natur aufhalten und scheinbar nicht wissen, wie man sich zu verhalten hat. Mit Hundebesitzern, die oft arrogant und verständnislos reagieren, habe ich häufiger Probleme. Wären die Hunde wirklich angeleint, würden alle davon profitieren. Sich auf den Wegen zu bewegen, wenn auch als Fußgänger mehr erlaubt ist, kein Feuer zu machen, keinen Müll zu hinterlassen und nicht nachts im Wald zu sein, ist doch ein guter Hinweis und empfinde ich jetzt nicht als Angriff auf meine Rechte.

Das Motiv mit dem MTB ist natürlich schon etwas unglücklich gewählt. Die Frage ist, ob das Motiv so beliebt war, dass es jetzt nicht mehr verfügbar ist oder ob sie es aus anderen Gründen rausgenommen haben.

Zu den Bildrechten, da es Stock Fotos von Adobe sind, wird man kaum dagegen vorgehen können.

Klar, immer mal wieder Hinweise zu Verhaltensregeln sind ja an sich ganz ok, auch wenn sie eigentlich selbstverständlich sein sollten. Und die Schilder nur mit Tieren passen schon.
Aber diese Plakate sollten dann meines Erachtens von den bayerischen Staatsforsten oder von einem wirklichen Umweltschutzverein kommen und nicht von Jägern, welche Interesse daran haben, die Tiere selber zu erlegen. Das ist in meinen Augen heuchlerisch und soll nur ihr Image aufbessern, in dem man neue "Feinde" schafft bzw. andere noch schlechter darstellt.

Und die Motivwahl mit Personen drauf ist auch schon arg daneben, egal ob jetzt MTB oder Skifahrer. Wie schon angemerkt, kann man in diesem Bestellformular wohl weiterhin entsprechende Plakate bestellen.

was ich so mitbekommen habe, wurde das Schild intensiv auf Facebook "behandelt" und dann in der Konsequenz vom Netz genommen. Ob es sich hier dann um eine "Altlast" handelt, oder das Motiv doch weiterhin bezogen werden kann, müsste ggf. geklärt werden...

Bin in Facebook nicht unterwegs, deswegen geht so etwas an mir vorbei. Aber das ist ja schon mal gut, wenn da schon Gegenwind gekommen ist. :daumen:
Wie oben erwähnt gehe ich stark davon aus, dass es nach wie vor bezogen werden kann und das Plakat, welches ich fotografiert habe, schien auch nicht sehr alt zu sein. Sieht man ja solchen Plakaten relativ schnell an, wenn sie mal eine gewisse Zeit hängen.
 
Wie oben erwähnt gehe ich stark davon aus, dass es nach wie vor bezogen werden kann und das Plakat, welches ich fotografiert habe, schien auch nicht sehr alt zu sein. Sieht man ja solchen Plakaten relativ schnell an, wenn sie mal eine gewisse Zeit hängen.
Ich interpretiere die Angaben im Formular so, dass diese Schilder direkt auf Alu-Dibond gedruckt sind. Das ist sehr UV-beständig und sieht deswegen nach längerer Zeit immer noch neu aus.
 
Ich interpretiere die Angaben im Formular so, dass diese Schilder direkt auf Alu-Dibond gedruckt sind. Das ist sehr UV-beständig und sieht deswegen nach längerer Zeit immer noch neu aus.

Stimmt, die Schilder in diesem Bestellformular sind auf Alu-Dibond und diese halten sehr lange. So genau habe ich es mir dann nicht angeschaut auf was es gedruckt ist, weil ich eh schon einen dicken Hals hatte :D
 
auch eine "interessante" Interpretation.
„Befestigte Wege“ ist ein typisches Beispiel für falsche Information durch Verbände, die geglaubt werden, weil sie oft genug wiederholt wurden.

Ich würde ja dafür plädieren die ganzen Schilder als das zu bezeichnen, was sie im Endeffekt darstellen: Propaganda, um die Bevölkerung untereinander aufzuhetzen.
 
Nur mal so zum Nachdenken:
https://www.zobodat.at/pdf/Laufener-Spez-u-Seminarbeitr_1_2001_0008-0009.pdf
... und die Jäger sind nicht die einzigen, die sich um den Schutz der Wildtiere sorgen ...
u. v. a.:
https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/2017/12/04/scheue-wildtiere
Es gibt zum Glück auch ein paar Jäger, die es auch so sehen, dass die permanente Bejagung die größte Störung der Wildtiere ist. Lieber an wenigen Tagen intensiv und dann Ruhe. Dann haben auch die Touristen wieder mehr Anblick...;)
 
Zurück
Oben Unten