Santa Cruz Megatower

Naja, das ist auch ein bisschen vom jeweiligen Terrain abhängig, wenns richtig steil wird, fahre ich lieber nen flachen Lenkwinkel…

Den Lenkwinkel würde ich mir beim nächsten Megatower schon noch etwas flacher wünschen. Nicht zu extrem, aber ein Grad flacher liegt da schon noch drin finde ich…
 
Nachdem das Megatower ja eigentlich nicht für mein Strecken- und Nutzingsprofil das optimale Rad ist, passt es mir auch so, wie es ist. Gestern mal als Tourenrad verwendet - aber mit technischen Trails dazwischen hat das was. Sehr vielseitig, kann ich nur wieder betonen... :daumen:

20210911_115523.jpg
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wie lang der dropper Post beim 2021 Megatower R in XL ist? Santa Cruz nennt auf der Website nur SDG Tellis! Da steht aber nirgends ob 150mm, 170mm, 180mm oder sogar 200mm verbaut sind!
 
Capgo hatte ich anfangs auch... das schauste schief an und ist kaputt.
Nutze nun, soweit keine durchgängigen Röhrchen verbaut sind dies hier: https://jagwire.com/products/small-parts/internal-housing-damper

Moinsen...

hab den Hinterbau nun mal an beiden Seiten mit Schaumstoffstreifen gefüttert und es ist definitiv deutlich leiser geworden. Ich denke dass ich das Klappern der Züge/Leitungen beseitigt habe.
Aber so 100000%ig zufrieden bin ich immernoch nicht. Irgendwie fühlt es sich nach wie vor etwas hölzern rappelig an. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht ist es aber auch einfach der Unterschied zwischen Spindrift Alu 650B Fox36 Factory DHX2 Factory und jetzt am Megatower ZEB Ultimate und Fox X2 Factory. Es schleicht sich das Gefühl ein, dass der DHX2 vielleicht doch die besserer Wahl gewesen wäre. Ich mags einfach wenn es unauffällig bügelt. Das vermittelt mir persönlich mehr Sicherheit und lässt mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, wie den Stoppie vor der Eisdiele z.b. :hüpf:

Ich werde mich hier aber noch weiter mit dem Verstellen des Dämpfers beschäftigen, noch gebe ich nicht auf.

Grüße
 
Moinsen...

hab den Hinterbau nun mal an beiden Seiten mit Schaumstoffstreifen gefüttert und es ist definitiv deutlich leiser geworden. Ich denke dass ich das Klappern der Züge/Leitungen beseitigt habe.
Aber so 100000%ig zufrieden bin ich immernoch nicht. Irgendwie fühlt es sich nach wie vor etwas hölzern rappelig an. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht ist es aber auch einfach der Unterschied zwischen Spindrift Alu 650B Fox36 Factory DHX2 Factory und jetzt am Megatower ZEB Ultimate und Fox X2 Factory. Es schleicht sich das Gefühl ein, dass der DHX2 vielleicht doch die besserer Wahl gewesen wäre. Ich mags einfach wenn es unauffällig bügelt. Das vermittelt mir persönlich mehr Sicherheit und lässt mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, wie den Stoppie vor der Eisdiele z.b. :hüpf:

Ich werde mich hier aber noch weiter mit dem Verstellen des Dämpfers beschäftigen, noch gebe ich nicht auf.

Grüße
Der X2 bügelt auch- einfach die HSC mal fast ganz aufdrehen.
Mal geschaut ob nicht die Beläge klappern wie so oft?
 
Der X2 bügelt auch- einfach die HSC mal fast ganz aufdrehen.
Mal geschaut ob nicht die Beläge klappern wie so oft?

Ok das werde ich mal ausprobieren. Danke

Beläge könnten durchaus eine Möglichkeit sein. Ganz fest sitzen die nicht. Hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme bei der Hope. Werde aber mal die klammer etwas aufbiegen.

Ansonsten hat es gestern in Solingen wieder sehr geil performt.
 

Anhänge

  • 20210912_133123.jpg
    20210912_133123.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 131
Wo wir oben schon beim Thema Lenkwinkel waren..
Weiß jemand ungefähr welcher Lenk- und Sitzwinkel sich ca. ergibt wenn eine 170er Gabel (Zeb) montiert ist?
Flipchip auf Lo...

Hab in der Suche nichts gefunden🤷‍♂️
 
Naja, das ist auch ein bisschen vom jeweiligen Terrain abhängig, wenns richtig steil wird, fahre ich lieber nen flachen Lenkwinkel…

Den Lenkwinkel würde ich mir beim nächsten Megatower schon noch etwas flacher wünschen. Nicht zu extrem, aber ein Grad flacher …
Wo wir oben schon beim Thema Lenkwinkel waren..
Weiß jemand ungefähr welcher Lenk- und Sitzwinkel sich ca. ergibt wenn eine 170er Gabel (Zeb) montiert ist?
Flipchip auf Lo...

Hab in der Suche nichts gefunden🤷‍♂️
Der LW ist in low 64,7? Oder sowas. Tendenziell wir er noch etwas flacher, je nach SAG ist das aber wieder vernachlässigbar.
 
Moinsen,

1.80 und fahre zurzeit noch ein Capra 2020 in Large - hatte gestern zufällig die Möglichkeit ein MT in Xl probe zu rollen. Fühlte sich im Vergleich zum Meta in M und Slash in M/L welche ich die Tage auch Probe fahren durfte sofort gut an.

Bin gestern auch eines in XL gefahren.
Heute das Rahmenkit bestellt 8-)

Jetzt noch ne Gabel und ein gescheiter LRS und ich kann die Tage umbauen.

Hat wer von euch die Schutzfolie von EasyFrame? Passgenauigkeit ? Seid ihr zufrieden?
 
Moin Leute,

gibt es hier zufällig jemanden mit einem MT in Größe L der aus der Nähe Leoben/Bruck/Graz (Österreich) kommt.

Würde das MT in Large gerne mal Probe rollen :)

Grüße C
 
Ja ich hab sie drauf. Passt wirklich hervorragend!!!
War das schwer aufzukleben? Ich bekomme es ja nicht mal hin, einen Screenprotector auf mein Smartphone zu kleben, ohne hinterher Blasen oder winzige Fusseln auf dem Bildschirm zu haben. Einen Rahmen zu folieren stell ich mir da doch etwas schwieriger vor. Kann man da noch kleine Korrekturen vornehmen, oder muss das direkt sitzen? Hast du zum anbringen alles abmontiert, um nur den Rahmen da liegen zu haben, oder reicht es die Laufräder rauszunehmen?
 
War das schwer aufzukleben? Ich bekomme es ja nicht mal hin, einen Screenprotector auf mein Smartphone zu kleben, ohne hinterher Blasen oder winzige Fusseln auf dem Bildschirm zu haben. Einen Rahmen zu folieren stell ich mir da doch etwas schwieriger vor. Kann man da noch kleine Korrekturen vornehmen, oder muss das direkt sitzen? Hast du zum anbringen alles abmontiert, um nur den Rahmen da liegen zu haben, oder reicht es die Laufräder rauszunehmen?
easyframe hat eine anleitung dabei wie das mit wasser anstellst.
kann man nachträglich ausrichten, kein problem
 
Hast du zum anbringen alles abmontiert, um nur den Rahmen da liegen zu haben, oder reicht es die Laufräder rauszunehmen?
Rahmen einzeln ist schon schöner, weil Du von allen Seiten gut ran kommst. Nur Laufräder geht notfalls auch. Hab mein 5010 mit Easy Frame matt foliert, das Megatower mit entsprechend selbst zugeschnittener 10€ Chinafolie.
Easyframe ist viel dezenter, schützen tut die Chinafolie m.M. nach besser weil viel dicker.
 
OK. Danke für die Infos. Ich hab mir ein Megatower S 2021 in XL bestellt.
Ich überlege zusätzlich zu Easyframe noch einen Steinschlagschutz am Unterrohr anzubringen. Am aktuellen Bike hab ich eine recht dicke (vermutlich 2mm oder so) durchsichtige Folie über das gesamte Unterrohr. Die hat mir der Händler damals aufgeklebt. Bringt viel Schutz, sieht aber nicht so toll aus. Rockguardz sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, aber scheint mir auch nicht so sehr gut am Rahmen anzuliegen. Hat hier noch einer eine gute Alternative?
 
Über das ganze Unterrohr kommst Du beim MT eh nur, wenn Du den originalen Schlagschutz vor dem Folieren abschraubst.
Ein kleines Set dickerer Folie liegt eigentlich jedem Santa bei. Für den Bereich zwischen den beiden Fendern sollte das eigentlich reichen.

Leider suchen sich herumfliegende Steine ohnehin immer die Stellen, an denen kein Schutz ist... :(
 

Anhänge

  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 152
Über das ganze Unterrohr kommst Du beim MT eh nur, wenn Du den originalen Schlagschutz vor dem Folieren abschraubst.
Ein kleines Set dickerer Folie liegt eigentlich jedem Santa bei. Für den Bereich zwischen den beiden Fendern sollte das eigentlich reichen.

Leider suchen sich herumfliegende Steine ohnehin immer die Stellen, an denen kein Schutz ist... :(
Autsch! Ist das die Unterseite der Kettenstrebe? Für diese Stelle würde ich vermutlich ein kleines der dickeren Folie zurechtschneiden. Könnte sein, dass die von M3 war. Muss ich mal beim Händler von damals nachfragen. Oder gibt es Slappertape in Clear?
 
Zurück
Oben Unten