Tipp für die Herbstferien gesucht - Bikepark und Sonne (?)

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.250
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen,

wir wollen in den Herbstferien Anfang Oktober gerne nochmal biken. Meine Frau hätte gerne Wellness (gähn). Habt ihr Tipps, gerne auch mit Unterkunfts-Empfehlung, im südlichen Alpenraum? Am besten mit Anbindung an einen Bikepark 8-)

Danke und Grüsse
 
Die meisten Liftanlagen machen ja Anfang Oktober zu. Zudem ist das mit dem Wetter dann ja so ne Sache. Wir haben vor 2 Wochen schon im Schnee gestanden auf etwas über 2000m.

Würde da tendenziell suchen wo es nicht ganz so rau und hoch ist.

Oder halt südlicher in der Ecke Südtirol ala Kronplatz oder Vinschgau. Wellnesshotels gibt es ja mittlerweile an sich fast überall.

Vielleicht schaffst du es ja ihr das Radfahren im Schlamm als Wellness zu verkeufen.
 
Die meisten Liftanlagen machen ja Anfang Oktober zu. Zudem ist das mit dem Wetter dann ja so ne Sache. Wir haben vor 2 Wochen schon im Schnee gestanden auf etwas über 2000m.

Würde da tendenziell suchen wo es nicht ganz so rau und hoch ist.

Oder halt südlicher in der Ecke Südtirol ala Kronplatz oder Vinschgau. Wellnesshotels gibt es ja mittlerweile an sich fast überall.

Vielleicht schaffst du es ja ihr das Radfahren im Schlamm als Wellness zu verkeufen.
Wäre die erste Oktoberwoche, da haben in der Regel alle Lifte noch offen...
Warst du schonmal im Bikepark Kronplatz oder Plose? Vinschgau ist auch nicht schlecht, auch schöne Seitentäler zum wandern. Was ist der beste Standort (fürs biken) im Vinschgau?
 
Ja Kronplatz waren wir letztes Jahr. Das war ok.

Vorne runter die schwarzen Trails sind stellenweise nix für die kurzen. Rot nach hinten richtung Furkapass ist angenehm und recht easy. Blau nach links war gesperrt weil der Lift neu gebaut wurde. Die Gegend ist soweit auch ok, wir standen auf dem Campingplatz, der war auch ganz gut.



 
Plose war ich nur zum Fliegen.

Im Vinschagu wäre meine erste Anlaufstelle Latsch. Da kannst südlich die Nadelwaldtrails fahren ( glaub Partenzalift ) und gegenüber die Shuttlesachen, + shuttle zum Holy Hansen.

Wir waren im Latscherhof. Chef ist auch Biker und kannte sich super aus.
 
Ja Kronplatz waren wir letztes Jahr. Das war ok.

Vorne runter die schwarzen Trails sind stellenweise nix für die kurzen. Rot nach hinten richtung Furkapass ist angenehm und recht easy. Blau nach links war gesperrt weil der Lift neu gebaut wurde. Die Gegend ist soweit auch ok, wir standen auf dem Campingplatz, der war auch ganz gut.



Finde ich sehr interessant, kannst du mal schreiben, auf welchem CP ihr wart?
 
Finde ich sehr interessant, kannst du mal schreiben, auf welchem CP ihr wart?


ja logisch. Wir waren in St.Martin auf diesem CP

https://www.campingwildberg.com/
Nicht riesig, aber sehr tolle neue echt grosse Sanitäranlagen, gepflegt, kleines Schwimmbad dabei und Spielplatz. Gibt den alten Bereich ( unterhalb ) wo wir mit unserem Koffer durch die enge eh nicht reingepasst hatten und den neuen grösszügigeren oberen Bereich mit weniger Schatten.

Waren glaub so 2-3 km bis zur Gondel zum Kronplatz hoch.

Naturpark Fanes-Sennes ist auch in Schlagdistanz für Ausflüge und diverse echt schöne Bergseen.
 
langsam verdichtet es sich um St.Vigil / Kronplatz. Irgendwie find ich nix über die angelegten Trails und die dazugehörigen Lifte im Netz….war da schonmal jemand und kann berichten?
 
Wir fahren jetzt nach Brixen / Plose. War letztlich das beste Paket aus Hotel / Wellness / Bikepark / Wandern. Jetzt muss nur noch das Wetter Anfang Oktober passen o_O
 
So, kurze Statusmeldung. Ferien wurden aufgrund von COVID-Fall um eine Woche verschoben. Seit letztem Freitag sind alle wieder gesund und das Wetter ist diese Woche hier um 100% besser als letzte Woche.
Leider hatte der Bikepark Brixen nur noch gestern und heute komplett offen….also sind wir jeden der beiden Tage fünf Stunden ballern gegangen.
Fazit:
Jerry-Line > zu einfach, da kann wirklich jeder runterrollen
Hammer-Line > schon spassiger, viele Sprünge aber auch sehr einfach
Palm Pro Line > anspruchsvoll, viele Wurzeln, hat uns viel Spass gemacht. Vergleichbar mit dem Nagens-Trail in Laax
Sky-Line > der Hammer! 7km lang und 900hm runter. Alles von schlottrig, verblockt bis hin zu geilen Steilkurven-Flow.

Übermorgen fahren wir rüber zum Kronplatz, mal gucken was da so geht.





Unterkunft haben wir im Gasserhof in St.Andrea, direkt an der Talstation Plosebahn. Essen und Appartement wie in Südtirol gewohnt top, schöner Pool und Trampolin/Spielplatz für die Kids. Allerdings spielt hier ziemlich die Rentnerband…Naja unser 1.5jähriger ist der König bei den Omas 😜
 
Zurück
Oben Unten