China Rahmen Erfahrungen

Moin!
Über Umwege bin ich irgendwie auf diesen Thread gestoßen und das Bastelherz dreht durch 😁
Bevor ich mich jetzt durch die Untiefen von Ali und co prügel frag ich dann doch lieber hier.

Gesucht wird ein Rahmen (Carbon) für den Aufbau eines Trailhardtails. Das würde heißen 140-160er Gabel, relativ aggressives Bergabdesign, hydraulische Sattelstütze, 1*11/12 usw..
Gibts da was im Bereich ~300-400?

Danke schonmal im voraus

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: China Rahmen Erfahrungen
Ich wüsste nicht, dass mir sowas über den Weg gelaufen wäre.
Die Chinarahmen sind ja auch immer deutlich hinterher trend- und geotechnisch.

Persönlich bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich mit einem Aliexpressrahmen besonders aggressiv bergab runterstürzen würde.
Ich guck mir das jetzt erst mal mit dem XC-Rahmen an und mach langsam. (Die Erfahrungen sind aber wohl durchwegs positiv.)
 
An die Highball-Clone bzw. Airwolf-Fahrer:

Was habt ihr denn hinten für Reifen drin? 2.3 Mountain King sieht tendenziell etwas zu breit aus.
Aber ich hab 0,0 Erfahrung mit XC-Reifen und was für Breiten da gefahren werden.
Danke!
Beim Highball-Clone habe ich 2.0er Reifen, am normalen XC Fully 2,25. Kann aber jeder für sich entscheiden, welche Breite gefahren wird. Je schmaler, umso leichter natürlich.
Beim Highball-Clone passen 2.3er Reifen auch rein.
 
Moin!
Über Umwege bin ich irgendwie auf diesen Thread gestoßen und das Bastelherz dreht durch 😁
Bevor ich mich jetzt durch die Untiefen von Ali und co prügel frag ich dann doch lieber hier.

Gesucht wird ein Rahmen (Carbon) für den Aufbau eines Trailhardtails. Das würde heißen 140-160er Gabel, relativ aggressives Bergabdesign, hydraulische Sattelstütze, 1*11/12 usw..
Gibts da was im Bereich ~300-400?

Danke schonmal im voraus

Gruß
Zwar nicht aus China... aber das bc Podsol kommt mit einer 140mm Gabel zurecht, wiegt in L 1600g und kostet 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erkennt wer die Abstammung dieses Rahmens? Hält sich sehr eng ans Oiz-Vorbild, Wippe und Oberrohr sind ja komplett "identisch". Steuerrohr ist mir Sicken konturiert, Sitzstreben sichtbar "flach & breit" um den Flex zu generieren.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 20210912_114120.jpg
    20210912_114120.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 255
Hi!

Erkennt wer die Abstammung dieses Rahmens? Hält sich sehr eng ans Oiz-Vorbild, Wippe und Oberrohr sind ja komplett "identisch". Steuerrohr ist mir Sicken konturiert, Sitzstreben sichtbar "flach & breit" um den Flex zu generieren.

Grüße
Robert
Wäre mir neu, dass VPACE auch Fullsuspenschn für Erwachsene anbietet 🤔
Woher ist das Foto?
 
Wäre mir neu, dass VPACE auch Fullsuspenschn für Erwachsene anbietet 🤔
Woher ist das Foto?
Vulkan Race Gedern am Wochenende

Fuhren paar von rum, eher U15 aufwärts, jedoch ohne Startnummer. Passt aber zu "S" der Ramlon Geo Angaben (die wiederum bei Stack und Reach bis auf 3mm das Oiz kopiert). Kleiner scheint es entsprechend nicht zu geben, was in meinem Augen auch Quatsch wäre. Aktuell fahren zwar paar Kids Fullys, aber auf dem Podium stehen Hardtails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat jemand `nen Tipp für eine gute Spark-Kopie (das alte) auf Aliexpress?
Den Hong-Fu FM-058 finde ich leider nicht mehr.....
Merci und Grüsse

Hi Daniel,
bei HongFu selbst ist er aber noch gelistet, vielleicht mal direkt bei denen anfragen:
http://www.hongfu-bikes.com/html_Products/Mountain_Frame/29ER_Mountain_Frame/2016/1026/415.html
Ansonsten hab ich noch diese Klone bei mir gebookmarked (hatte auch mal mit der Spark-Kopie geliebäugelt):

Trifox:
https://de.aliexpress.com/item/32912515478.html
LightCarbon:
https://www.lightcarbon.com/lightcarbon-new-27-5plus-29er-cross-country-mountain-bike-frame_p39.htmlhttps://www.alibaba.com/product-det...958.html?spm=a2700.details.0.0.64023576qxymVZ
TanTan:
http://www.tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=913
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifox und Hongfu sind wohl der selbe Rahmen.

Gibt es von diversen Anbietern und ist seit gestern bei mir im Einsatz:

€ 689,29 28%OFF | Berg Fahrrad Rahmen XC Fahrrad Rahmen Carbon Mountainbike Full Suspension 29 Boost rahmen XC Kreuz land Trial rahmen rahmen
https://a.aliexpress.com/_msPKjLz
_20210911_172547.JPG
 
Hat jemand Erfahrung damit, an China-Carbon-Vorbauten im Sinne der Formschönheit an den Kanten ein wenig Material abzutragen?
Was genau meinst Du mit Material? Lack?

Was nutzen Chinesen als Lack, matt schwarz? Oder farblos?
Pauschal kann man das nicht sagen. Aber klar, schwarz matt wird gern verwendet, dann muss man sich um eine ordentliche Deckschicht keine Gedanken machen.
 
Hat jemand Erfahrung damit, an China-Carbon-Vorbauten im Sinne der Formschönheit an den Kanten ein wenig Material abzutragen? Was nutzen Chinesen als Lack, matt schwarz? Oder farblos?

https://www.aliexpress.com/item/100...o.store_pc_groupList.8148356.1.4dfa739bSv8Ilm
wenn du den Klemmbereich meinst, dieser scheint für den shape von integrierten Spacern und top cap ausgelegt zu sein. Das hat also mehr Designgründe als strukturelle Gründe. Wenn du den Lenker an einem non-integral Cockpit benutzen willst, sieht er eher fremd aus und ich verstehe deine Frage.
markiere doch mal in den Bildern wo du Material abtragen möchtest und arbeite dabei so gut es geht maßstabsgerecht. Wenn du Glück hast sind die harten Ecken sowieso nur putty.
 
Hat jemand Erfahrung damit, an China-Carbon-Vorbauten im Sinne der Formschönheit an den Kanten ein wenig Material abzutragen?
Meinst Du das ernst?!
Ich habe ja schon die abenteuerlichsten Reparaturen und Konstruktionen einiger Selbstschrauber gesehen, aber auf die Wahnsinns-Idee ist von denen noch keiner gekommen.
Sagen wir mal so: eine Matrix aus Fasern und Harz, egal welcher Art, ist etwas anderes als ein Metallgefüge. Jetzt könnte man sagen, Kohlefaser hat doch eine 4x so hohe Zugfestigkeit wie Stahl - funktioniert trotzdem nicht.
Ganz schlechte Idee, ich würde es lassen. 😉
 
Meinst Du das ernst?!
Ich habe ja schon die abenteuerlichsten Reparaturen und Konstruktionen einiger Selbstschrauber gesehen, aber auf die Wahnsinns-Idee ist von denen noch keiner gekommen.
Sagen wir mal so: eine Matrix aus Fasern und Harz, egal welcher Art, ist etwas anderes als ein Metallgefüge. Jetzt könnte man sagen, Kohlefaser hat doch eine 4x so hohe Zugfestigkeit wie Stahl - funktioniert trotzdem nicht.
Ganz schlechte Idee, ich würde es lassen. 😉
Dann weißt du bestimmt auch dass Fasern, welche eine 90° Umlenkung erfahren und dabei so gut wie keinen Radius ausführen, sowieso kaum zur Stabilität beitragen.

Desweiteren bezeichnet man den Verbund aus Faser und Harz nicht als Matrix. Hingegen bezeichnet man den Stoff, in den die Faser eingebettet wird, als Matrix. Dies kann z.B. ein Duroplast oder Thermoplast o.a. sein.
 
Grüße .Wie ist das wenn man bei Ali nen Rahmen bestellt mit dem Zoll und anderen Gebühren ? Rahmen würde nach Berlin gehen ,will aber nicht hunderte von Euro noch beim Zoll und was weis ich noch bezahlen .Danke euch für eure Antworten
 
Zurück
Oben Unten