Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders

Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders

Das beliebte Trail Bike aus dem Hause Orbea bekommt Zuwachs: Mit dem Orbea Occam LT schicken die Spanier zukünftig eine zusätzliche Variante des Occams ins Rennen, die dank mehr Federweg und Option auf Coil-Dämpfer in grobem Gelände heimisch sein soll. Wir haben alle Infos zum neuen Orbea Occam LT!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders

Wie gefällt euch das neue Orbea Occam LT?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Occam LT Trail Bike: Wilde Schwester des spanischen Allrounders
Manchmal ist weniger mehr!

Glaube die neuen All Mountains (aka "endurisierte" Trailbikes mit 36er und Coil) treten besser den Berg hoch und gehen dabei annähernd so gut bergab wie ausgewachsene Enduros.

Funktioniert schon am Stumpjumper gut und auch mein Nicolai Ion G15 mit "nur" 145/150mm am Heck passt ja dann obwohl es damals ein Enduro war in diese neue Klasse! Wobei die Lyrik mit 170mm dann fast schon zuviel ist :D
 
Bei Grösse M und entsprechenden Reach ist der Radstand unter 1200mm, dann muss ja vieles richtig gemacht worden sein :bier:

Schönes Trailbike !

Gut wurde erkannt wer dann doch die Masse der Käufer ist, gerade wenn Steifigkeit aus den Rahmen genommen wird....
 
Endlich ein Hersteller, der sich nicht dem Einheitsbrei ergibt (tiefpositionierter Dämpfer à la Speci, SC, Nukeproof und seit neustem Scor...🤮 ) und dennoch beste Performance liefert. Jeden Orbea-Radler den ich im Gehölz treffe und frage , ist von seinem spanischen Hobel (Occam & Rallon) überzeugt...
Orbea ... bitte weiter so...
 
" - Hinterbau Advanced Dinamics-Viergelenker"

unabhängig von der komischen Schreibweise...ist das nicht ein abgestützter Eingelenker?
 
@Redaktion: M10 ist die Top Variante des LT nicht M30

Was ich nicht verstehe ist, warum man die Anpassungsmöglichkeiten ala SJ Evo nicht implementiert hat. Man würde sich die Diskussion ob 65,5 oder doch besser 65° sparen.

Gut finde ich dass man ein Frameset anbietet - leider auch da ohne Option den Coil gegen X2 bzw. Float X zu tauschen. Vielleicht kommt das ja noch.
Ansonsten kann man gleich zum M30 greifen denn das kostet kaum mehr als das Frameset und hat einen X2 ;)
Allerdings fällt dann die MYO Option weg und die Farben ... sind Geschmackssache

M30 und M10 haben vermutlich wie gewohnt den selben Carbon Rahmen?

Und ich wiederhole mich ... die Mullet Option hätte diesem Bike gut gestanden nachdem es explizit kein racelastiges light Enduro sein soll.


Spannend finde ich ja, dass viele offenbar meinen das wäre vor ein paar Jahren als Enduro durchgegangen.
Kompensiert die bessere/neuer Kinematik den fehlenden Federweg von damals oder haben sich die Ansprüche einfach geändert. Weil man z.B. auch von Race Enduros mittlerweile ohnehin straffere Fahrwerke gewohnt ist wo man früher mehr Wert auf "Plüschigkeit" gelegt hatte die möglichst viel wegbügelt.

Spannend auch deshalb, weils das Konzept ja in ähnlicher Form schon lange gibt wenn man 2012 und dann 2013 an die Stumpjumper Evo denkt. Und damals hatte man eher das Gefühl dass auch 150 mm noch relativ klar als Trailbike gesehen werden.
 
Die Site von Orbea ist echt verwirrend, hinzu kommt dass die 2 neu beworbenen Bikes auf MTB-News nicht unter der Modellauswahl zu finden sind.
Hoffe das wird besser :)
 
Ich dachte der Rahmen wäre verändert worden, um Platz für den Dämpfer mit 150mm zu schaffen. Zumindest hab ich irgendwo gelesen, dass man die 2021 Version nicht auf 150mm im Heck bringen kann. Oder doch?

Ich zitiere mal aus der Bildzeile #5 der oben genannten Vorstellung: "Der Rahmen des Occam und des Occam LT ist an sich unverändert, doch Orbea verbaut eine neue Umlenkwippe, die sich auf die Kinematik auswirkt - das Plus an Federweg wird durch einen anderen Dämpfer erreicht."
 
Spannend finde ich ja, dass viele offenbar meinen das wäre vor ein paar Jahren als Enduro durchgegangen.
Kompensiert die bessere/neuer Kinematik den fehlenden Federweg von damals oder haben sich die Ansprüche einfach geändert. Weil man z.B. auch von Race Enduros mittlerweile ohnehin straffere Fahrwerke gewohnt ist wo man früher mehr Wert auf "Plüschigkeit" gelegt hatte die möglichst viel wegbügelt.

Spannend auch deshalb, weils das Konzept ja in ähnlicher Form schon lange gibt wenn man 2012 und dann 2013 an die Stumpjumper Evo denkt. Und damals hatte man eher das Gefühl dass auch 150 mm noch relativ klar als Trailbike gesehen werden.
Die reine Quantität zu interpretieren ist nicht sonderlich zielführend. So ein olles Stumpi mit diesem Bike zu vergleichen, selbst wenn der FW ähnlich sein sollte, ist schon sehr gewagt. :D

Vor ein paar Jahren entsprach das ziemlich genau dem, was bei 29'' Bikes als "Enduro" galt. Schau dir doch einfach mal das erste 29'' Rallon an. Die Ähnlichkeiten, vor allem in der Geometrie sind nicht zu übersehen. Der Hinterbau des Occam ist aber ungleich potenter auf dem Papier.
M.M.n. entwickelt sich eher die Interpretation dieser Kategorien (Schubladen) weiter und sind dafür da Ahnungslosen eine Einordnung zu geben. So sinnfrei das Teils auch sein mag.
 
Gut finde ich dass man ein Frameset anbietet - leider auch da ohne Option den Coil gegen X2 bzw. Float X zu tauschen. Vielleicht kommt das ja noch.
Ansonsten kann man gleich zum M30 greifen denn das kostet kaum mehr als das Frameset und hat einen X2 ;)
Sprichst du schon vom Occam? Das Occam M30 hat nämlich einen DPS-Dämpfer.
(und das M30 LT einen Float X)
 
Manchmal ist weniger mehr!

Glaube die neuen All Mountains (aka "endurisierte" Trailbikes mit 36er und Coil) treten besser den Berg hoch und gehen dabei annähernd so gut bergab wie ausgewachsene Enduros.
Geo ist ja nicht groß anders und das Occam ist ohnehin ein grandioser Kletterer (weswegen ich mich vor zwei Jahren auch eben für das Rad entschieden habe). Rallon ist mir aber für meine Fähigkeiten zuviel Federweg. Aber das M30 LT gefällt mir mit jedem Hinschauen besser.
 
Ich zitiere mal aus der Bildzeile #5 der oben genannten Vorstellung: "Der Rahmen des Occam und des Occam LT ist an sich unverändert, doch Orbea verbaut eine neue Umlenkwippe, die sich auf die Kinematik auswirkt - das Plus an Federweg wird durch einen anderen Dämpfer erreicht."
Naja aber genau das ist ja missverständlich. Kann man auch so lesen, dass beim LT nur die Wippe den Unterschied zum "normalen" Occam macht (1 cm FW). Das heißt aber noch nicht, dass die Rahmen gleich zum Vorgängermodell von 2019/2020 sind ;) So hab ichs zumindest gelesen und aufgefasst.

@Redaktion wie is es denn jetzt tatsächlich? Neuer Rahmen oder nur die Wippe zum Vorjahresmodell modifiziert? Merci*
 
Hat jemand eine Idee, wie sich der Alu- und der Carbon-Rahmen gewichtstechnisch unterscheiden? Wo wird ein H20LT in XL ungefähr liegen? Sind unter 15kg realistisch? Danke.
 
@Redaktion wie is es denn jetzt tatsächlich? Neuer Rahmen oder nur die Wippe zum Vorjahresmodell modifiziert? Merci*
Wohl leider nicht abwärtskompatibel die neue Wippe... Auszug von Flowmountainbike.com:

"Unfortunately, this new linkage will not be backwards compatible with the previous models, like the ‘Rally On’ link was for the Rallon. Orbea says with the fresh link on the old bike, there is a risk of the shock hitting the frame in the smaller sizes, and the top tube on the new bike has been modified to prevent unwanted contact."

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir mein 2021 Occam damit umzurüsten. Aber früher oder später wird es bestimmt jemand trotzdem ausprobieren und berichten, also mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl leider nicht abwärtskompatibel die neue Wippe... Auszug von Flowmountainbike.com:

"Unfortunately, this new linkage will not be backwards compatible with the previous models, like the ‘Rally On’ link was for the Rallon. Orbea says with the fresh link on the old bike, there is a risk of the shock hitting the frame in the smaller sizes, and the top tube on the new bike has been modified to prevent unwanted contact."

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir mein 2021 Occam damit umzurüsten. Aber früher oder später wird es bestimmt jemand trotzdem ausprobieren und berichten, also mal abwarten.
💡Ah ok, aber da steht es ja jetzt dass der Rahmen wohl nicht genau der gleiche ist, sondern etwas modifiziert wurde. Danke
 
Hat jemand eine Idee, wie sich der Alu- und der Carbon-Rahmen gewichtstechnisch unterscheiden? Wo wird ein H20LT in XL ungefähr liegen? Sind unter 15kg realistisch? Danke.

Beim Modell 2020 liegen zwischen Alu und Carbonrahmen ziemlich genau 1kg Unterschied.
Ein H20 Eagle Mod. 2020 mit DT Swiss M1900 Upgrade und 150mm Dropper kommt mit Pedalen auf glatte 15kg bei mir.

Beim jetzigen H20 LT wirst wegen der Fox 36 (statt 34) und Dämpfer mit Piggyback, schwereren Serienbereifung und vermutlich schwereren Laufrädern drüber liegen, auch wenn Kurbel und Kassette gegenüber dem H20 Eagle von mir wieder etwas Gewicht sparen.

Auch wenn schwerer kleines Pro für die Alurahmen: die sind in Spanien oder Portugal gefertigt und nicht in Asien. Und die Optik der Rahmen ist 1a.
 
Zurück
Oben Unten