Bikepacking Tour Dezember oder Januar

Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe diesen Winter zwei Monate frei und überlege eine Bikepacking Tour zu starten. Hat jemand Erfahrungen oder Tourvorschläge auch für eine Fernreise die evtl. unter Corona-Bedingungen machbar sein könnte und auch von den Wetterbedingungen im Dezember/Januar durchführbar ist?
Ist ersteinmal eine grobe Orientierung, bin offen für alles :) Vielleicht hat ja auch jemand Lust und Zeit auf eine Tour?

Ich freue mich über Berichte oder Ideen! Habe mich selber mit Touren im Süden der USA beschäftigt und auch mit Südeuropa, aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp!

Vielen Dank schonmal,
Inga
 
Mein Vorschlag : Andalusien mit einem Abstecher an die Algave und (von Tarifa oder Algeciras mit der Fähre nach) Marokko. Gut und günstig zu erreichen und um diese Jahreszeit sollten auch angenehme Bedingungen herrschen. Je weiter südlich desto regensicherer. Vor Corona habe ich um diese Jahreszeit auch öfter Touren in SO-Asien (Myanmar, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam) gemacht (ist für diese Gegend die ideale Reisezeit), aber das dürfte heuer noch undurchführbar sein.

Mit etwas Reiseerfahrung ist Marokko auch für alleinradelnde Frauen machbar. Wunderschöne Landschaften werden für das manchmal etwas aufdringliche Gehabe der Locals entschädigen.
 
Ich bin zufällig aus Marokko. Du bekommst nach Agadir oder Oujda bzw. Nador relativ billig Flugtickets. Im Winter fliegen nach Agadir die Rentner aus DE und FR um da zu überwinterm. Im Norden (zb Tetouan) kann Marokko aber im Winter ungemütlich sein aber klar nicht wie hier, halt Regen und manchmal auch sehr viel Regen in wenigen Stunden und Schnee. Und wenn man in die Berge will dann kann auch mal ne Strasse nicht befahrbar sein wenn die Wadis überlaufen. Muss man schon sehr flexibel sein, ist halt nicht Europa. Aber du hast ja Zeit. Safe biste wenn du Touren von Agadir in den Süden starten willst. Wobei du dann mit Wind zu kämpfen hast. Essaouira ist zb. Surfer hotspot . Biken in den Städten musste sehr vorsichtig sein. Klar. Niemand ist da versichert, ich habe schon ein-äugige am Steuer gesehen (die haben keine Tiefensehgefühl) speziell der ist uns an einer roten Ampel eofach hinten drauf gefahren in seinem ollen Mercedes. Konnte den Abstand nicht abschätzen oder hat mit seinem Auge wo anders hingeschaut

Anyway, ob ich dir das empfehlen würde. Schwer zu sagen... da spielen viele Sachen eine Rolle..... du must jedenfalls schon etwas robust sein vom typ (unabhängig ob Frau oder Mann) und alles mit etwas Humor nehmen.

Ein selbst tragendes Zelt braucht man unbedingt weil der Untergrund ist oft sehr steinig es gibt keine saftige Weiden wie in AT oder Wälder wie in south-east asia. Aber in kleinen Ortschaften gibt es auch super billige Unterkünfte mit nem petit dejeuner... Aber mit deiner Erfahrung wiesste das ja selber alles. Was Belästigung angeht klar Touri scammer in den Städten total ignorieren (nicht ansehen einfach arrogant wie schlechte Luft übersehen und weg) ausserhalb der Städte hast du deine Ruhe. Private Einladungen nach Hause zum Übernachten nur annehmen wenn du eine Familie vor dir hast oder auf dem Land in den Dörfern. Es hiflt extrem wenn du Französich kannst.

Soviel zu Marokko. Ein sehr schönes Land und wirklich sehr gastfreundschaftliche Menschen aber es hat auch Ecken und Kanten und es hängt ach davon ab wie du selber so allgemein drauf bist 👍

in den bergen im frühen sommer

cooler surfer dude und sehr weise worte am Ende (winter im süden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal ihr beiden, Marokko klingt spannend, da werde ich mich mal weiter mit beschäftigen und auch Andalusien wäre eine Idee.
Asien wäre wirklich super für die Zeit, aber mit Covid wird das wirklich dieses Jahr nix.
Hatte jetzt einen Tipp für die Kanaren bekommen, das klingt auch spannend! Also die Entscheidung ist noch lange nicht getroffen.. man muss ja eh im Moment eher flexibel sein!
 
Wie schon geschrieben - zwei Monate sind eine lange Zeit ich finde du könntest daher Andalusien/Südportugal mit Marokko kombinieren (zB Start in Malaga, wird günstig angeflogen). Fähren fahren auch im Winter täglich mehrmals (da muss man nichts vorbuchen) und bei Schlechtwetter im Rif (Tetouan und Chefchauen sollte nach Möglichkeit in die Tour eingebaut werden, wirklich sehr nett) kommt man entlang der Atlantikküste flott Richtung Süden.

Anbei noch 3 Berichte von meinen letzten Andalusien bzw. Marokko-Reisen mit ein paar Fotos :

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?219335-Nach-der-Reise-ist-vor-der-Reise-ab-nach-Malagahttps://bikeboard.at/Board/showthread.php?255435-Südmarokkohttps://bikeboard.at/Board/showthread.php?247873-Südspanien
und noch ein weiterer Bericht von einer MTB-Tour mit meiner Freundin (das würde ich aber - da wir weite Etappen mit dem Leihauto gefahren sind - nicht als Radreise bezeichnen aber vielleicht interessiert es dich wie sie aus weiblicher Sicht Marokko auf dem Rad erlebt hat).

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?238555-Marokko-Afrika-light
 
@Schneefuexchen bekommst du nach Asien keinen Flug? Oder hast du Bedenken wegen Ansteckungsgefahr.

Mit Marokko habt ihr mich jetzt schön angefixt Ich hol mir das Hubba NX und fahr über Dezember auch Mal runter. Den Zug von mir aus nach Malaga den gibt es für 160.
Dumme Frage. Transportiert ihr im Flieger eure Bikes in diesen Transport-Taschen für Biker? Und wo lässt man die Tasche wenn man dann da angekommen ist ?
 
@kiviuq : lies einmal die Einreisebstimmungen der Länder in SO-Asien, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Flüge würde an schon bekommen - aber nach der Landung in BKK gehts einmal 14 Tage in Quarantäne...

Ich mache es - wenn ich vom gleichen Flughafen zurückfliege - so, dass ich für die erste und letzte Nacht im gleichen Hotel ein Zimmer buche und lasse dort die Flugtasche (von evoc). Bei unterschiedlichen Flughäfen verpacke ich das Rad in einem Karton, entsorge diesen und versuche für den Rückflug einen neuen zu besorgen - hat bisher immer irgendwie geklappt (auch wenn ich aufgrund meiner Rahmenhöhe in Nordthailand oder in Sri Lanka - dort war der Hinflugkarton unbrauchbar beschädigt, weil er nass geworden ist - aus zwei Kartons eine Verpackung zusammenbasteln musste).

Was Tajine betrifft : eine im Monat würde mir reichen, manchmal gibts in Marokko mangels Alternativen Tajine 2 x am Tag...
 
@kiviuq : lies einmal die Einreisebstimmungen der Länder in SO-Asien, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Flüge würde an schon bekommen - aber nach der Landung in BKK gehts einmal 14 Tage in Quarantäne...
muss man sich denn daran halten? Da gibt man etwas Geld und das Thema ist gegessen, oder? Also denke ich so.

Dass mit dem Hotel ist ein guter tipp.
Also zur Not nimmste dann einfach irgendwelche Pappe die gross genug ist zb von einem Markt, bindest darum Tape / Seile und das geht so ohne Problem beim checkin?
 
muss man sich denn daran halten? Da gibt man etwas Geld und das Thema ist gegessen, oder? Also denke ich so.

Dass mit dem Hotel ist ein guter tipp.
Also zur Not nimmste dann einfach irgendwelche Pappe die gross genug ist zb von einem Markt, bindest darum Tape / Seile und das geht so ohne Problem beim checkin?
Probiers doch mal aus...
Manche Leute haben Vorstellungen ey... Unfassbar
 
hä? wtf ich wollte nur wissen ob das beim checkin reicht einfach nur Pappe/Karton drum zu wickeln oder ob man noch Pedale und so was abnehmen muss und ob man sich tape besorgen sollte vorher. ok?
Gut, dann hab ich dich falsch verstanden, bzw du hast dich missverständlich ausgedrückt / falsch zitiert.

Ich ging davon aus, dass du du die Einreisebestimmungen umgehen willst, indem du dem Zöllner etwas Geld in die Hand drückst. Das würde ich nämlich nicht empfehlen ;)
 
Die Verpackungsbestimmungen sind je nach Linie unterschiedlich - tendenziell werden aber kaum mehr unverpackte Räder mitgenommen und letztendlich ist es ja in deinem Interesse das Rad möglichst gut zu schützen. Wenn also nicht vom Ankunftsflughafen zurückgeflogen wird besorge ich mir einen Radkarton (in Asien fahren halt keine 62er Rahmen herum, da mussten zwei zu einem Karton zusammengeklebt werden) oder wenn absolut kein Shop in der Nähe des Flughafens (wie mir in L.A. passiert) dann halt aus Verpackungsmaterial vom Paketshop was gebastelt.

Zurück zu Marokko : will man gleich vom Flughafen losradeln (zB der von Agadir liegt weit vor der Stadt und selbige ist nicht sehenswert) habe ich bei Ankunft zu Mittag dem nächsten Taxifahrer den Karton mitgegeben und aufgeschrieben, wann ich ihn wieder haben will (3 Stunden vor Abflug damit noch genug Zeit zum Verpacken war). Dafür gabs 10 Euro (natürlich erst beim Rückflug wenn alles geklappt hat). Jemand vom Flughafen hat mir dann erzählt, dass der Taxifahrer schon 5 Stunden vorm Rückflug da war damit er sich das Geschäft nicht entgehen lässt... Bei der letzten Reise im Feb. 2019 bin ich erst spät am Abend angekommen, da habe ich ein Grand Taxi für die Fahrt ins Hotel gebraucht (im Interent vorbuchen spart mühsame Verhandlungen zu später Stunde) und hab den Karton dann gegen ein kleines Trinkgeld im Hotel gelassen - vor dem Rückflug dann dort wieder übernachtet.

In den Flughafenhotels rund um den neuen Flughafen in BKK ist man auf Radkartons und deren Aufbewahrung offenbar schon eingerichtet, da gab es einen Schuppen mit dutzenden Kartons drinnen - alle von RadlerInnen auf Tour die ihre Kartons dann wieder für den Rückflug brauchen. Paketband (in verschiedenen Stärken und Qualitäten bis hin zum Gaffa-Band) ist in Marokko übrigens problemlos zB in Eisenwarenhandlungen erhältlich.
 
Unabhängig von Zielflughafen : wenn das Rad 2 x im gleichen Karton verpackt werden muss, sollte dieser schon stabiler sein. Die besten sind mMn von Cannondale. E-Bike-Kartons sind auch stabil aber da könnte man die Maximalabmessungen für Großgepäck überschreiten - vorher checken !
 
@Cockrock das war dumm von mir geb ich zu. Ich fürchte in der Praxis wird es oft so laufen money makes the world go round will ich aber auch nicht empfehlen.

Aber Thailand hat die Einreise für Touristen immerhin etwas gelockert (https://edition.cnn.com/travel/article/thailand-travel-covid-19/index.html)

On August 16, Thailand launched the "Phuket Sandbox 7+7 Extension" program, which allows eligible international travellers to reduce the mandatory stay in Phuket from 14 to seven days. Then, they are free to spend the next seven nights in Krabi (Ko Phi Phi, Ko Ngai, or Railay), Phang-Nga (Khao Lak or Ko Yao) or Surat Thani (Samui Plus -- Ko Samui, Ko Pha-ngan, or Ko Tao).
klingt machbar? Einreise nach Phuket, danach Hotel 7 Tage Pflicht, danach 7 Tage begrenzt auf 3 inseln, danach ist man frei. Ist halt nicht klar wie das alles im Dezember ausschaut. Und man braucht ne Covid Versicherung die 100.000USD covered.

Alternativ aber auch sehr geil zum biken ist Pakistan
https://covid.gov.pk/intl_travellers/current_policies
ich habe ne pakistanische Kollegin sie ist gerade aus Pakistan nach DE umgezogen. Ich werde sie mal fragen... wegen Klima etc.

edit: vielleicht besser doch nicht https://weatherspark.com/m/107761/1...n-Islamabad-Pakistan#Figures-ColorTemperature
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackungsbestimmungen sind je nach Linie unterschiedlich - tendenziell werden aber kaum mehr unverpackte Räder mitgenommen und letztendlich ist es ja in deinem Interesse das Rad möglichst gut zu schützen. Wenn also nicht vom Ankunftsflughafen zurückgeflogen wird besorge ich mir einen Radkarton (in Asien fahren halt keine 62er Rahmen herum, da mussten zwei zu einem Karton zusammengeklebt werden) oder wenn absolut kein Shop in der Nähe des Flughafens (wie mir in L.A. passiert) dann halt aus Verpackungsmaterial vom Paketshop was gebastelt.

Zurück zu Marokko : will man gleich vom Flughafen losradeln (zB der von Agadir liegt weit vor der Stadt und selbige ist nicht sehenswert) habe ich bei Ankunft zu Mittag dem nächsten Taxifahrer den Karton mitgegeben und aufgeschrieben, wann ich ihn wieder haben will (3 Stunden vor Abflug damit noch genug Zeit zum Verpacken war). Dafür gabs 10 Euro (natürlich erst beim Rückflug wenn alles geklappt hat). Jemand vom Flughafen hat mir dann erzählt, dass der Taxifahrer schon 5 Stunden vorm Rückflug da war damit er sich das Geschäft nicht entgehen lässt... Bei der letzten Reise im Feb. 2019 bin ich erst spät am Abend angekommen, da habe ich ein Grand Taxi für die Fahrt ins Hotel gebraucht (im Interent vorbuchen spart mühsame Verhandlungen zu später Stunde) und hab den Karton dann gegen ein kleines Trinkgeld im Hotel gelassen - vor dem Rückflug dann dort wieder übernachtet.

In den Flughafenhotels rund um den neuen Flughafen in BKK ist man auf Radkartons und deren Aufbewahrung offenbar schon eingerichtet, da gab es einen Schuppen mit dutzenden Kartons drinnen - alle von RadlerInnen auf Tour die ihre Kartons dann wieder für den Rückflug brauchen. Paketband (in verschiedenen Stärken und Qualitäten bis hin zum Gaffa-Band) ist in Marokko übrigens problemlos zB in Eisenwarenhandlungen erhältlich.

Tolle infos danke dir sehr!
 
Also ich war noch nicht in Pakistan - ist landschaftlich vor allem im Norden sicher toll - aber was man so hört und liest dürfte das Land für alleinreisende Frauen (noch dazu per Rad) nicht die allerbeste Empfehlung sein (und darum geht es ja hier).

Auch Marokko ist für uns etwas gewöhnungsbedürftig (wie du ja selbst auch geschrieben hast) aber letztendlich völlig harmlos und vor allem ist mein Eindruck, dass der (riesige) Polizei- und Sicherheitsapparat um das Wohl der Touristen sehr besorgt ist (vor allem in den Wüstengebieten nahe der Grenze zu Algerien wurde ich von jedem Polizeiposten zum nächsten "weitergereicht" - obwohl ich stundenlang völlig alleine vor mich hingeradelt bin und ein ev. Terrorist, der dort auf Opfer wartet, wohl seinen Beruf verfehlt hat. Gibt auch Berichte von RadlerkollegInnen, denen sogar ein eigenes, ihnen immer nachfahrendes Polizeiauto zur Verfügung gestellt wurde (das ist mir noch nie passiert und wäre mir auch - wie den Berichtenden - ziemlich auf die Nerven gegangen).

Eben weil ich das Land (und die Leute) mittlerweile ganz gut kenne und ich es auch für alleinradelnde Frauen für sicher halte, habe ich es der Thread-Erstellerin empfohlen. Realistischerweise dürfte das so ziemlich das exotischte Ziel sein, welches im kommenden Winter bereist werden kann.

Unabhängig davon : warum nimmst du im Winter ein Zelt nach Marokko mit ? Als geborener Marokkaner (zumindest habe ich das so verstanden) wird die Reise für dich noch einmal um die Hälfte günstiger, weil du ja wohl nicht die Touristenpreise zahlen wirst und wie du richtig geschrieben hast - ein Bett findet sich auch in den kleinen Dörfern überall...
 
haha an der Polisario Grenze würde ich auch nicht unbedingt lang radfahren genauso wie an der Grenze zu Algerien 😂. Da war die Polizei aber sehr höfflich. Einheimische werden erstmal in den Knast eingeladen zur "Personenkontrolle" ... das ist eine poliisch sehr sensible Gegend weisst du ja, terroristen im Taliban Sinn aber eher weniger wenn dann jemand von der Polisario (so was wie ETA in Spanien kann man sich seeehr grob vorstellen). Aber auch unwahrscheinlich eigentlich.

Klar man sollte sich vorab informieren. Ich denke aber dass die Nachrichten im Westen immer alles super übertreiben und aus "einem" Fall gleich das ganze Land zum nogo abgestempeln. Das wäre als würde Frankreich nach batanclan zur Terrorhochburg. Aber ist meine subjetive Erfahrung und für eine Frau ist das was anderes. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen warum eine radfahrende Frau aus Europa in Pakistan Probleme bekommen sollte.... pakistanische Frauen schon sehr viel eher .... vlt bin ich zu naiv aber ich glaube einfach nur das leben lieben, aufgeschlossen und freundlich sein und es wird dir immer jemand weiterhelfen dich zum näshten dorf bringen, essen kochen usw. und als single Frau aus Europa vlt. noch iel eher weil halt non-threatening, du kommst dann vieeeel lichter in Familien unter und du siehst Sachen die dir als Mann absolut verborgen bleiben.

"warum nimmst du im Winter ein Zelt nach Marokko mit ?"
ich penne gerne draussen ohne Menschen um mich rum unter dem Sternenhimmel ... ich könnte aber auch einfach auf dem dach schlafen stimmt schon.
MIt den Preisen ist so eine Sache. Wenn die sehen, dass du nicht von da bist zahlst du immer mehr... auch Marokkaner die dort leben bekommen niemals den lokalen Preis wenn der Verkäufer schon am Akzent checkt, dass du nicht aus der Gegend stammst (Münchener in Berlin). Stimmt aber schon dass ich nen anderen Tarif bekomme, so kurz vor Touri ;)

Senegal ist zum Beispiel auch super ne Radreise wert. Beste Zeit ist tatsächlich Dezember.

Bis zum Ende ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :-D Am Wochenende werde ich mir alle Vorschläge genauer ansehen.
Asien mit den Einreisebestimmungen macht einfach keinen Sinn! Die Gefahr sich anzustecken schätze ich übrigens in Marokko sehr viel höher ein als dort.. In Nordafrika gibt es einfach keine verlässlichen Zahlen! Aber das ist ein anderes Thema.
Habe derweil von einem Freund noch eine Kanaren Tour geschickt bekommen, das ist auch wirklich interessant. Leider ist da gerade auf la Palma Chaos wegen Vulkanausbruches.
Immerhin sind bald alle Räder frisch aus dem Service. Noch eine Entscheidung die dann getroffen werden muss :-D
 
Mal Jordanien in Betracht gezogen? Leute sind sehr freundlich, angeblich auch zu alleinradelnden Frauen. Drei bis vier Wochen dauert eine Mountainbikepackingtour durchs ganze Land von Nord nach Süd, danach kannst du in Israel weiter machen. Zelten nicht nötig, aber leicht möglich falls gewünscht. Ansonsten kommt man auch gut bei Familien in den Dörfern unter.

Bericht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/jordix-von-amman-nach-akaba.909315/
Video:

Ansonsten wären auch die Kapverden eine Januarreise wert, wenn's etwas ausgefallener werden darf als Kanaren. Das ist dann aber weniger Bikepacking und mehr Kringeln, die Inseln sind klein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/atlantix-inselhuepfen-im-ozean.880995/
Falls doch Kanaren... nach einer Woche pro Insel (Gomera, El Hierro, Gran Canaria, ?La Palma?) kannst du mit dem Schiff nach Andalusien übersetzen und dort im Februar weiter fahren, das würde halbwegs funktionieren von der Jahreszeit her. März wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten