Canyon Sender auf Federdämpfer wechseln

Registriert
20. September 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche in Leogang meinen Rockshox Vivid Air an meinem Sender durchgeschossen.
An dem Leihrad, dass ich mir holen musste war ein Fox Federdämpfer verbaut.

Das fuhr sich für mich persönlich deutlich schöner.

Jetzt überlege ich, einen Rockshox Vivid Coil R2C zu verbauen.
https://www.bike24.de/p1135269.html...0HaSmRJ925KmzSzXIcgTdum46AObwe4BoCMikQAvD_BwE
Diesen gibt es aber in verschiedenen Konfigurationen ( Low/MId Compression ) Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Und sagt mir bitte nicht, dass ich mir doch den Fox holen soll. Ich fahre nicht oft genug um so viel Geld ausgeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Sascha
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche in Leogang meinen Rockshox Vivid Air an meinem Sender durchgeschossen.
An dem Leihrad, dass ich mir holen musste war ein Fox Federdämpfer verbaut.

Das fuhr sich für mich persönlich deutlich schöner.

Jetzt überlege ich, einen Rockshox Vivid Coil R2C zu verbauen.
https://www.bike24.de/p1135269.html...0HaSmRJ925KmzSzXIcgTdum46AObwe4BoCMikQAvD_BwE
Diesen gibt es aber in verschiedenen Konfigurationen ( Low/MId Compression ) Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Und sagt mir bitte nicht, dass ich mir doch den Fox holen soll. Ich fahre nicht oft genug um so viel Geld ausgeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Sascha
War es denn dasselbe Bike?
Oder kann es einfach sein dass es nicht am Dämpfer sondern am komplett anderen Bike liegt/lag?
 
Das war natürlich ein anderes Bike. Ich habe mir dort ein Scott Gambler geliehen.
Das Rad fuhr natürlich anders. Aber das Verhalten vom Dämpfer fühlte sich beim ein- und
ausfedern deutlich angenehmer an.
 
Das war natürlich ein anderes Bike. Ich habe mir dort ein Scott Gambler geliehen.
Das Rad fuhr natürlich anders. Aber das Verhalten vom Dämpfer fühlte sich beim ein- und
ausfedern deutlich angenehmer an.
Ich würde das nicht (nur) auf den Dämpfer zurückführen. Vlei war auch das Fahrwerk ordentlich eingestellt.
Oder das Bike passt dir von der Kinematik einfach besser.

BTW: passt beim Sender überhaupt die Kennlinie vom Hinterbau zu einem Federdämpfer?
Dachte das Sender wäre von der Progression nur für Air ausgelegt.
 
Hallo,
es gibt hier im Forum schon mehrfache Beiträge dazu. Diese beziehen sich aber leider alle auf den Fox DHX2.
Es gibt das Sender ja auch inzwischen original von Canyon mit dem RockShox Ultimate Federdämpfer.
Daher sollte das eigentlich problemlos klappen.
 
Hallo,
es gibt hier im Forum schon mehrfache Beiträge dazu. Diese beziehen sich aber leider alle auf den Fox DHX2.
Es gibt das Sender ja auch inzwischen original von Canyon mit dem RockShox Ultimate Federdämpfer.
Daher sollte das eigentlich problemlos klappen.
Frag mal hier im Canyon-Herstellerforum, ob da etwas am Hinterbau geändert wurde/wird wenn man von Air auf Coil wechselt. Dort findest du dann garantiert auch empfehlungen für das Tune bei einem RS-Dämpfer.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche in Leogang meinen Rockshox Vivid Air an meinem Sender durchgeschossen.
An dem Leihrad, dass ich mir holen musste war ein Fox Federdämpfer verbaut.

Das fuhr sich für mich persönlich deutlich schöner.

Jetzt überlege ich, einen Rockshox Vivid Coil R2C zu verbauen.
https://www.bike24.de/p1135269.html...0HaSmRJ925KmzSzXIcgTdum46AObwe4BoCMikQAvD_BwE
Diesen gibt es aber in verschiedenen Konfigurationen ( Low/MId Compression ) Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Und sagt mir bitte nicht, dass ich mir doch den Fox holen soll. Ich fahre nicht oft genug um so viel Geld ausgeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Sascha
Moin

Ich bin Vivid Air und Coil aufm selben Bike gefahren - die geben sich nicht viel vom Feeling.

Gruß
 
Vielleicht sollte ich noch dabei sagen, das ich vom Stamm der Dicken bin und bei 1,99m mit Ausrüstung 115kg wiege. Ich fahre den Air also normalerweise mit 270 PSi. Also komplett am Limit.
 
Ich habe gerade noch einmal eine andere Diskussion hier im Forum gefunden zu dem Thema.
Das Übersetzungsverhältnis beim Sender ist 2,63. Damit sollte der Mid-Compression passen
 
Zurück
Oben Unten