Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Hallo!
Ich bin 178 cm gross und eine SL von 82/83 cm.
Welche Grösse würde mir passen? „M“ ?
Ich glaube es soll ein Clueless werden, für Strasse und unbefestigte Wege,Radwege.
 

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
Ich habe heute versucht das Oberteil des Hope ZS44 Steuersatz in rot einzupressen, weil mich der Spalt des Acros Steuersatzes beim Putzen gestört hat und sowieso etwas mehr rot ans Rad sollte.

Mit dem Acros DO IT YOURSELF Steuersatzeinpresswerkzeug war ich leider nicht erfolgreich. Die Lagerschale hat immer verkantet, weil die Passung extrem genau ist (innerhalb der Messtoleranz meines Messschiebers) und das Werkzeug nicht genug Führung hergibt. Testweise habe ich einen alten FSA Omega Steuersatz mit Radius statt Fase eingepresst, was problemlos funktioniert hat. Hier waren allerdings auch fast 0,1mm Spiel in der Passung.

Same here. Könnte kotzen, das Zeug kommt zum Wertstoffhof.
 
Same here. Könnte kotzen, das Zeug kommt zum Wertstoffhof.
Welchen Steuersatz möchtest du denn einpressen und wie dringend ist es? Ich kann dir gerne mein 3D Modell bzw sogar das gedruckte Teil zuschicken, falls es hilft. Ich bin allerdings noch 2 Wochen in Urlaub:

DSC09495.JPG


Dabei ist mir ein weiterer Nachteil des Purple Haze aufgefallen. Die Gewindeeinsätze an der Gabel sind für die Topeak Versacages meiner Meinung nach etwas zu hoch. Außer einem Schlafsack bekommt man quasi nichts rein ohne an der Lenkerrolle anzustoßen.

Außerdem wackelt die Oberrohrtasche von links nach rechts - obwohl ich mir schon einen Halter gedruckt habe. Dafür kann aber Sour nichts.

Wegen der Gewichtsverteilung ist es mir einmal nach dem Anlehnen auf der Fähre umgekippt und hinten am Rahmen an der linken Aufnahme der Steckachse ist dabei der Lack etwas abgeplatzt. Hier regnet es seit 3 Tagen ununterbrochen und ich hoffe, dass es nicht so schnell rostet.
 
Hallo zusammen, welche Größe würdet ihr mir beim Purple Haze empfehlen? Körpergröße 172, Schrittlänge 79. Nach dem was ich hier so lese dürfte M fast zu groß sein, kann das sein?

Und wie sieht es mit der Reifenfreiheit aus? Ist da tatsächlich bei 50mm Schluss? Laut Herstellerwebsite sollten ja bis zu 55mm möglich sein.
 
Kenne zwar nicht das Sour Purple Haze dafür bestens die genannten Körpermaße. Beim 585er Stack des M kriegst du maximal 4cm Sattelüberhöhung. Wenig, finde ich. So gesehen wäre S besser und vielleicht gut passend. Mit der Tretlagerabsenkung von nur 5cm (7 bei M) will S aber wirklich mit 650B Laufrädern gefahren werden. Dann bräuchte es aber eigentlich keine 44cm langen Kettenstreben... (außer man will intensiv einen Gepäckträger mit Seitentaschen nutzen)
 
Ich würde auch S empfehlen. Bin 1,74m mit 83cm Schrittlänge und mit S sehr glücklich. Die Sattelüberhöhung war dabei aber weniger ein Thema als der Reach, der mir sonst zu groß werden würde.

In die Gabel passen 2,2" 650B locker rein. Hinten würde ich maximal 50mm 650B verbauen. 28" geht, macht wegen Toe-Overlap aber im Gelände weniger Spaß. (Edit: Bezieht sich auf den S Rahmen)

Ich fahre die Kombination Conti RaceKing Protection 2,2" und Schwalbe G-One Bite 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sonst noch jemand etwas zur Reifenfreiheit sagen?
Ich würde sagen bei 55 mm Reifenbreite in 28" ist beim Purple Haze M Rahmen definitiv Schluss. Fahre die WTB Venture 50 und die sind sind ca. 51 mm breit.
Hatte auch soch den Schwalbe Thunder Burt in 54-622 der geht auch baut aber eher schmäler. Da sind dann noch +/- 5-6 mm Luft beim Rahmen.

Zur Größe: bin 176 cm bei SL 82 cm. Auf dem Purple Haze in M fühl ich im mich sauwohl. Habe einen 3 cm Spacerturm und einen 70 mm Vorbau - also eher Hollandradstyle. Immmer wenn ich von meinem Surly Straggler (RH 56 cm) auf das Purple Haze umsteige denke ich: wie geil ist das denn. Und umgekehrt. ;-)

sour-purple-haze-m-2021-08.jpg
 
Der Reach Deines Lenkers und wie Du die Griffe positioniert hast, ist genauso wichtig, wie Vorbaulänge.
Welcher Lenker ist das? Vielleicht ein Ritchey Butano? Hast Du da Fotos von auch aus anderen Perspektiven?
okay klar, das ist der Ritchey Beacon in 42 cm https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/bike/handlebars/comp-beacon-handlebar
Hier noch Fotos aus der Einstellphase. Bin da sogar mal mit Schwalbe Rapid Rob 57-622 testweise rumgefahren weil ich die noch rumliegen hatte (Foto 1). Ging rein wär mir aber zu knapp (und die Reifen auf Dauer zu anstrengend).
sour-purple-haze-m-2021-04-01.jpg

sour-purple-haze-m-2021-04-02.jpg
 
was gäbe es für eine Alternative zu den Creme Cycles blechen:
Creme Cycles

Die üblichen Verdächtigen: Gilles Berthoud, Honjo (bzw. René Herse gelabelte Honjos), Velo Orange, evtl. Pelago. Die Bleche von Creme Cycles gibt es offenbar nur bis 45 mm Breite, heißt die funktionieren bis maximal 35 mm Reifenbreite. Edelstahlbleche sind korrosionsbeständiger, Alubleche sind etwas leichter, die Montage ist bei beiden eher aufwändig.
 
okay klar, das ist der Ritchey Beacon in 42 cm https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/bike/handlebars/comp-beacon-handlebar
Hier noch Fotos aus der Einstellphase. Bin da sogar mal mit Schwalbe Rapid Rob 57-622 testweise rumgefahren weil ich die noch rumliegen hatte (Foto 1). Ging rein wär mir aber zu knapp (und die Reifen auf Dauer zu anstrengend).
Anhang anzeigen 1329483
Anhang anzeigen 1329484
Thunderburt schaut echt super aus auf dem Rad! Gut bei mir läge der bei XXL ein paar Etagen tiefer!

Werde aber erstmal den werkseitigen Gravelking SK in 50mm testen.
 
Zurück
Oben Unten