Erstes richtiges Hardtail: Ist der Rahmen/das MTB zu klein für mich?

Das ist zu groß.
Ich bin 174 mit eher kurzen Beinen und bei mir würde das passen.

@robzo
@sebhunter
Ich finde nicht dass das letzte Bild so schlecht aussieht.

Kaufst du nur alte Räder oder darf es auch ein aktuelles sein?
Das X-Caliber in M/L hat ein 10 mm längeres Oberrohr, als das Scale auf dem Foto oben, außerdem 5 mm weniger Stack und 1,5 cm mehr Reach.
Da würde ich sagen, dass das nicht schlecht passt. Ein wenig kann das Rad noch länger sein, um etwas gestrckter zu sitzen. Da helfen die 10 mm Oberrohr und weniger Stack. Mehr Reach schadet auch nicht.
Die Überstandshöhe ist bei beiden gleich.

Ich finde, dass das X-Caliber das Bisschen mehr hat, was dem Scale, dem Foto oben nach zu schließen, zu wenig hat.
 
Ich finde die Geo nicht.
Ich weiß nicht ob der scale 900 der gleiche Rahmen ist wie der Rc 900.
ich glaube nicht.

Teste doch mal ein aktuelles Bike in M. Dann haben wir von den Maßen einen Anhaltspunkt.
scott-scale-970-modell-2019-schwarz-26b1bb0c89.jpg
 
Erklär mir das mal. Das verstehe ich nicht.
Stelle dir mal den durchschnittsMenschen auf einen passenden Rahmen vor.
Beachte vor allem den Rumpfoberarm Winkel.

Jetzt verlängern wir die Arme dieser Person. Der Winkel wird zu spitz. Sie sitzt zu aufrecht.
Das Bike wirkt zu kurz.
Genau das was hier passiert.

Nehmen wir nun Stack vom Rahmen weg, passt es wieder.
Von Vorteil ist auch ein nicht zu flacher Sitzwinkel aufgrund der Gewichtsverteilung.


Man kann das ganze auch durch Länge lösen.
Dann wird das Rad aber träger.
Man sitzt dann anders. Gerade bei viel Stack wird der Arm-Rumpfwinkel zu flach.

Das ist meine Ansicht und mein Tipp. Jeder fühlt sich anders auf dem Rad.

@TE
Kommst du an ein twostroke in S oder M ran?
Das halte ich für dich für eine sportlich passende Position als ideal.
 
Das X-Caliber in M/L hat ein 10 mm längeres Oberrohr, als das Scale auf dem Foto oben, außerdem 5 mm weniger Stack und 1,5 cm mehr Reach.
Da würde ich sagen, dass das nicht schlecht passt. Ein wenig kann das Rad noch länger sein, um etwas gestrckter zu sitzen. Da helfen die 10 mm Oberrohr und weniger Stack. Mehr Reach schadet auch nicht.
Die Überstandshöhe ist bei beiden gleich.

Ich finde, dass das X-Caliber das Bisschen mehr hat, was dem Scale, dem Foto oben nach zu schließen, zu wenig hat.
Für die Theoretiker,
Meine Frau fährt mit 1,70 oder 1,72 bei gleicher SL das alte Procaliber in Alu in ML. Ist zwar Unterste Grenze, aber ihr taugt das Rad richtig gut, weil sie sich perfekt in das Bike integriert fühlt. Das M war ihr gefühlt zu klein und sie saß mehr auf dem Bike als in dem Bike.
 
Stelle dir mal den durchschnittsMenschen auf einen passenden Rahmen vor.
Beachte vor allem den Rumpfoberarm Winkel.

Jetzt verlängern wir die Arme dieser Person. Der Winkel wird zu spitz. Sie sitzt zu aufrecht.
Das Bike wirkt zu kurz.
Genau das was hier passiert.

Nehmen wir nun Stack vom Rahmen weg, passt es wieder.
Von Vorteil ist auch ein nicht zu flacher Sitzwinkel aufgrund der Gewichtsverteilung.


Man kann das ganze auch durch Länge lösen.
Dann wird das Rad aber träger.
Man sitzt dann anders.

Das ist keine Ansicht und mein Tipp. Jeder fühlt sich anders auf dem Rad.

@TE
Kommst du an ein twostroke in S oder M ran?
Das halte ich für dich für eine sportlich passende Position als ideal.
Also würde das X-Caliber mit weniger Stack und 10 mm mehr Oberrohr doch passen. Du sagst aber nein?
 
Stelle dir mal den durchschnittsMenschen auf einen passenden Rahmen vor.
Beachte vor allem den Rumpfoberarm Winkel.

Jetzt verlängern wir die Arme dieser Person. Der Winkel wird zu spitz. Sie sitzt zu aufrecht.
Das Bike wirkt zu kurz.
Genau das was hier passiert.

Nehmen wir nun Stack vom Rahmen weg, passt es wieder.
Von Vorteil ist auch ein nicht zu flacher Sitzwinkel aufgrund der Gewichtsverteilung.


Man kann das ganze auch durch Länge lösen.
Dann wird das Rad aber träger.
Man sitzt dann anders. Gerade bei viel Stack wird der Arm-Rumpfwinkel zu flach.

Das ist meine Ansicht und mein Tipp. Jeder fühlt sich anders auf dem Rad.

@TE
Kommst du an ein twostroke in S oder M ran?
Das halte ich für dich für eine sportlich passende Position als ideal.

Ok perfekt, dann würde ich schauen, ob ich das twostroke oder das Trek X-Caliber irgendwo finde, aber eilt eh nicht. Vielleicht kommen nächstes Jahr dann, nachdem die Leute dann nach Corona wieder etwas gemütlicher geworden sind, eh wieder mehr neuwertige Gebraucht-Bikes auf den Markt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde das X-Caliber mit weniger Stack und 10 mm mehr Oberrohr doch passen. Du sagst aber nein?
Das war noch bevor du mir die Geo raus gesucht hast, und mir versichert hast, dass es die richtige ist.

Ja, könnte genauso auch gut passen. Obwohl mir der Sitzwinkel zu flach wäre, aber das ist meckern auf hohem Niveau. (Es ist auf jedenfall besser als mein Canyon Vorschlag)
 
Für die Theoretiker,
Meine Frau fährt mit 1,70 oder 1,72 bei gleicher SL das alte Procaliber in Alu in ML. Ist zwar Unterste Grenze, aber ihr taugt das Rad richtig gut, weil sie sich perfekt in das Bike integriert fühlt. Das M war ihr gefühlt zu klein und sie saß mehr auf dem Bike als in dem Bike.
Und die Geo gibt es wo?
Schrittlänge?
Armlänge?
;)
Sonst bringt uns das als Theoretiker wenig. hehe
 
Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen Trek X-Caliber 9 oder dem BMC Twostroke FOUR, was wären eure Tipps? Jetzt mal unabhängig von der tatsächlichen Passform, die ich einfach ausprobieren muss.

Von den Komponenten her wirkt mir das Trek besser und hochwertiger. Das BMC ist etwas stylischer, finde ich, und hat einen Carbon-Frame. Grundsätzlich bin ich aber jetzt nicht so darauf aus, unbedingt Gewicht zu reduzieren, wenn kein anderer triftiger Grund (um einiges längere Haltbarkeit usw) hinzukommt.
 
Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen Trek X-Caliber 9 oder dem BMC Twostroke FOUR, was wären eure Tipps? Jetzt mal unabhängig von der tatsächlichen Passform, die ich einfach ausprobieren muss.

Von den Komponenten her wirkt mir das Trek besser und hochwertiger. Das BMC ist etwas stylischer, finde ich, und hat einen Carbon-Frame. Grundsätzlich bin ich aber jetzt nicht so darauf aus, unbedingt Gewicht zu reduzieren, wenn kein anderer triftiger Grund (um einiges längere Haltbarkeit usw) hinzukommt.
definitiv das BMC....das gibts übrigens auch als Aluversion.

Alternativ spielt in ähnlicher Geo-Liga auch das Specialized Chisel und das Orbea Alma, ggf. findest sich da auch was.
 
Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen Trek X-Caliber 9 oder dem BMC Twostroke FOUR, was wären eure Tipps? Jetzt mal unabhängig von der tatsächlichen Passform, die ich einfach ausprobieren muss.

Von den Komponenten her wirkt mir das Trek besser und hochwertiger. Das BMC ist etwas stylischer, finde ich, und hat einen Carbon-Frame. Grundsätzlich bin ich aber jetzt nicht so darauf aus, unbedingt Gewicht zu reduzieren, wenn kein anderer triftiger Grund (um einiges längere Haltbarkeit usw) hinzukommt.
Das BMC in S oder M?
In S fände ich es knapp zu klein, M ist länger als die anderen Modelle, bei niedrigerem Stack (gestrecktere Sitzhaltung). Ohne dass Du da darauf gesessen und gefahren bist, wäre ich da sehr vorsichtig, ob es bei Deinen Maßen (lange Beine, kürzerer Oberkörper) wirklich passt.
Das X-Caliber liegt da von der Geometrie dazwischen, fände ich unproblematischer.
Das Procaliber fände ich prima, da die Iso-Speed-Dämpfung ein feines Feature ist. Ob es finanziell passt, musst Du wissen.
 
Das BMC in S oder M?
In S fände ich es knapp zu klein, M ist länger als die anderen Modelle, bei niedrigerem Stack (gestrecktere Sitzhaltung). Ohne dass Du da darauf gesessen und gefahren bist, wäre ich da sehr vorsichtig, ob es bei Deinen Maßen (lange Beine, kürzerer Oberkörper) wirklich passt.

Das BMC wäre in M (empfohlen lt. Größenrechner). Ok verstehe, dann schaue ich, dass ich im Shop probieren kann.
 
Zurück
Oben Unten