Shimano Saint M820 vs Formula Cura 4

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
253
Hallo,

ich hätte mal eine direkte Vergleichsfrage. Es gibt zwar schon viele Threads, aber daraus einen direkten Vergleich zu konstruieren fiel mir dann doch nicht ganz so leicht.

Ich weiß nicht, wie eure Finger so funktionieren, aber ich habe vom gestreckten Zeigefinger ausgehend auf ca. den ersten 50% der Fingerbeugung das meiste Gefühl, danach kommt nur noch unkontrollierter Quatsch. Daher: Geringer Leerweg und stabiler Druckpunkt auf ca. der Hälfte des Hebelweges wäre ganz cool. Ich will den Hebel nicht bis kurz vor den Lenker ziehen müssen, um das Hinterrad zum Rutschen zu bringen oder einen Stoppie zu üben.

Wie unterscheiden sich die Saint und die Cura 4 voneinander? Meine 8120 hat zwar Power, aber etwas spät. Druckpunktwandern ist wie üblich ein Problem. Würde eine Saint daher direkt mit Trickstuff Bionol füllen, um das Beste rauszuholen.
Wie sieht es mit Bremsscheiben aus? Habe Centerlockaufnahme am Rad und würde die Shimanos eigentlich dran lassen wollen, wenn nichts dagegen spricht.
Die Magura MT5/7 hab ich mal aus der Betrachtung rausgelassen, weil zu viel Plastik und wahrscheinlich sowieso nicht die gesuchte Charakteristik.
 
Du willst die 8120 gegen Saint oder Cura 4 tauschen? Cura 4 hat nen ewigen Leerweg und mit gleichen Scheiben weniger power wie meine 8120 mit Shimano Sinter Belägen. Cura 4 hab ich bei mir raus geschmissen, weil sie immer wieder Probleme gemacht hat, vor allem nach Liftfahrten wenn das bike hing. Komischerweise nie wenn ich es im Keller auf gehängt habe. Entlüftet war sie m.M.n sehr gut aber irgendwas hat nicht gestimmt. Cura 2 wäre vom Hebelgefühl genau das was du suchst und die hat im vergleich zu sämtlichen 2 Kolben Bremsen auch gut power (ich finde nicht viel weniger wie Cura4). Ich würde die 8120 mit SInter auch einer 820 vorziehen. Druckpunktwandern ist halt bei Shimano so kann dich bei jeder Bremse treffen. Ich hab mir auch die TRP oder Hayes Dominion angeschaut. Die waren beide nicht sofort lieferbar und ich fand es in meinen letzten Urlauben immer cool wenn meine Kumpels, die alle Shimano fahren einfach in jeden X-beliebigen laden gehen konnten um Teile zu kaufen wenn was hops ging. Entlüften ist bei Shimano auch ein +Punkt
 
Danke für die Einschätzung. Ja, der Tausch ist etwas kurios, es geht darum, dass die neue 8120 Aufmachung nicht gut mit Innerbarends harmoniert (Hebel zu weit vom Griff entfernt). Alle anderen Bremsen inkl. alter M820 sind anders konstruiert. Hatte ich leider zu spät gemerkt, dass das stören könnte.
 
Sind denn die Nehmer der 8120 und 820 identisch? Dann wäre es natürlich verschwendete Lebenszeit, die komplette Bremsanlage zu tauschen :D
 
Sind denn die Nehmer der 8120 und 820 identisch? Dann wäre es natürlich verschwendete Lebenszeit, die komplette Bremsanlage zu tauschen :D
Nicht identisch aber funktioniert. Ich find die leitungsabgänge an den 8120 besser. Da kann man die Banjo nach oben und unten verdrehen und nicht nach rechts und links wie bei 820
 
Hallo,

ich hätte mal eine direkte Vergleichsfrage. Es gibt zwar schon viele Threads, aber daraus einen direkten Vergleich zu konstruieren fiel mir dann doch nicht ganz so leicht.

Ich weiß nicht, wie eure Finger so funktionieren, aber ich habe vom gestreckten Zeigefinger ausgehend auf ca. den ersten 50% der Fingerbeugung das meiste Gefühl, danach kommt nur noch unkontrollierter Quatsch. Daher: Geringer Leerweg und stabiler Druckpunkt auf ca. der Hälfte des Hebelweges wäre ganz cool. Ich will den Hebel nicht bis kurz vor den Lenker ziehen müssen, um das Hinterrad zum Rutschen zu bringen oder einen Stoppie zu üben.

Wie unterscheiden sich die Saint und die Cura 4 voneinander? Meine 8120 hat zwar Power, aber etwas spät. Druckpunktwandern ist wie üblich ein Problem. Würde eine Saint daher direkt mit Trickstuff Bionol füllen, um das Beste rauszuholen.
Wie sieht es mit Bremsscheiben aus? Habe Centerlockaufnahme am Rad und würde die Shimanos eigentlich dran lassen wollen, wenn nichts dagegen spricht.
Die Magura MT5/7 hab ich mal aus der Betrachtung rausgelassen, weil zu viel Plastik und wahrscheinlich sowieso nicht die gesuchte Charakteristik.
Ich weiß nicht wie Du drauf kommst aber meine Ansicht nach ist die Charakteristik der MT7 genau das was Du suchst... Weniger Leerweg, mehr Power. Ich fahre aktuell XT 4 Kolben und habe das Ähnliche Problem wie Du, daher werde ich im Frühling mal auf MT7 wechseln, sind erfahrungsgemäß aber nach einer Saison hinüber wenn Du viel fährst.
 
@ImARallon Mit der MT 7/5muss ich dir widersprechen. Nix kurzer Weg, die MT hat einen Recht langen Leerweg. Ist aber gut zu dosieren. Ich will es Mal so sagen für Biker mit langen fingern ist die Bremse nix. Mir ist es am liebsten wenn ein kurzer Leerweg und dann der 'biss' erfolgt. Lässt sich in meinen Augen aber immer noch gut dosieren,du brauchst halt Gefühl.
 
Hey!
Eigentlich komisch dass es keiner schreibt. Shigura!
Brutale power direkt von vorne weg, leider sehr stark und weniger dosierbar.
Da müssen die ersten 50% Fingerbeugung sehr sensibel sein ;)
Mit was bist du nun gefahren ?
 
Shigura. Funktioniert.
Ist jetzt gegenüber der 4 Kolben XT oder Cura jetzt auch kein wirkliches upgrade.
Die 4 Kolben Xt find ich eher unauffällig aber sie funktioniert.

An der Shigura fehlt mir der kurze Hebelweg
den bekomme ich bei der Cura 4 besser her, zumindest geht das mir so.
 
Zurück
Oben Unten