Zeigt her die "Gravel Bikes"

Wenn es um Schutzbelche geht, bin ich mit dabei. Zählt das noch als Gravel Bike?
 

Anhänge

  • 17F2213D-96F1-4D78-9224-D802EDCA4D96.jpeg
    17F2213D-96F1-4D78-9224-D802EDCA4D96.jpeg
    607,4 KB · Aufrufe: 342
Seitdem ich die Pelago-Schutzbleche mal verbaut habe und deren Qualität im Regen schon mehrfach beurteilen konnte: SKS kommt mir so schnell nicht mehr ans Rad! Das sind Fehlkonstruktionen von vorne bis hinten!
  1. Das Edge ist zu kurz!
  2. Die Befestigung mit dem Clip innen ist großer Mist, setzt sich bei lehmigen Verhältnissen in Nullkommanix zu bis sich kein Rad mehr dreht!
  3. Die Streben an der Innenseite zu befestigen, ist generell Mist. Da reißt der Wasserfilm ab und es sifft raus!
Positiv? Es ist günstig und klappert weniger als Blümels oder Longboards da steifer. Klappert aber deutlich mehr als Pelago (das kostet aber fast das doppelte und hat keine Sollbruchstellen).
 
Seitdem ich die Pelago-Schutzbleche mal verbaut habe und deren Qualität im Regen schon mehrfach beurteilen konnte: SKS kommt mir so schnell nicht mehr ans Rad! Das sind Fehlkonstruktionen von vorne bis hinten!
  1. Das Edge ist zu kurz!
  2. Die Befestigung mit dem Clip innen ist großer Mist, setzt sich bei lehmigen Verhältnissen in Nullkommanix zu bis sich kein Rad mehr dreht!
  3. Die Streben an der Innenseite zu befestigen, ist generell Mist. Da reißt der Wasserfilm ab und es sifft raus!
Positiv? Es ist günstig und klappert weniger als Blümels oder Longboards da steifer. Klappert aber deutlich mehr als Pelago (das kostet aber fast das doppelte und hat keine Sollbruchstellen).

Dem kann man in allen Punkten nur zustimmen, halte die Edge auch für eine absolute Fehlkonstruktion. Die Pelago gibt es leider nur bis 45 mm Breite, also für 42er Reifen eigentlich zu schmal, aber da gibt es ja breitere Alternativen von Gilles Berthoud, Velo Orange oder Honjo. Und für die fehlende Sollbruchstelle existiert auch eine Lösung:

https://ridepdw.com/products/full-metal-fenders-safety-tabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 399 Beiträgen in diesem Forum ist es mal an der Zeit, mein geliebtes Cutthroat vorzustellen.
DSC07047.JPG


Nach dem Umzug ins Wallis war irgendwann mal klar, dass mir mein Urgraveller - ein Andale von MTB Cycletech - nicht mehr genügt. Aber was sollte es werden? Ich wohnte jetzt zwar wieder in den Bergen, aber ich fühlte mich nicht bereit für ein MTB: ich fand (und finde) sie alle hässlich, die MTB-Szene fand ich eher unsympathisch, und ich wander(t)e schlicht zu gern. Und schliesslich wollte ich aus Kosten- und Umweltgründen ein Velo für alles.
Irgendwie landete ich auf der Homepage eines Velohändlers in meiner alten Heimat, auf der er unter der Überschrift "Renner fürs Gelände" tolle Velos auf schönen Bergtouren vorstellte. Geil, so was in die Richtung wollte ich :love:

Ich erstellte einen Kaufberatungsfaden für ein Gravelbike; dort wurde unter anderem das Cutthroat erwähnt. Und dann las ich etwa 1000x die diversen Reviews über das Cutthroat, u.a. die im Granfondo (nebenbei : bei der aktuellem Granfondo-Gravelreview würde ich ja ob der doofen Automobilität und der hässlichen Sonnenbrillen doch glatt ein MTB ins Auge fassen :D).
Ich machte glaub ein paar Leute fast ein bisschen wahnsinnig mit meinem Gegrübel. Als ich Rolf von Bike 1A noch wegen einem Bombtrack was fragte, knurrte er bloss was von "dr'Schtüürwinkel bim Cutthroat passt besser zu däm wott du wosch". Als ich ihm dann noch erzählte, was ich alles im Sinn hatte mit dem Velo, meinte er: "eegentlich brüchtisch äs Fully...". Aber er war glaub auch ganz heftig verliebt in das Cutthie und hat es mir nicht ausgeredet - danke, Rolf, denn dank Dir ist mein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen :love:
Denn ein Herzenswunsch war es, seit ich das 2019er Cutthroat in der Rival-Ausstattung gesehen hatte: Diese Formen! Diese Farben! Und der Preis passte auch gerade so knapp, ufff...

Noch ein bisschen Werweissen wegen der Grösse, und dann hat Rolf bestellt. Und dann hiess es warten. War es überhaupt lieferbar?
Am 5. Dezember 2018 habe ich es wie die Kinder gemacht und einen Stiefel für den Samichlous vors Haus gestellt:
IMG_1509.JPG

Und es hat gewirkt!! Am nächsten Tag kam die erlösende Nachricht von Rolf: "Der Klaus hat geliefert" :D

So kurve ich denn nun seit bald drei Jahren mit dem Teil rum - und es ist toll: sehr komfortabel und unglaublich vielseitig! Wer Tourbilder sehen will kann ja bei meinen Berichten reingucken. Hier aber mal ein paar Detailbilder.

Mir gefällt besonders das wunderbar gebogene Unterrohr. Lieder kommt es hier wegen des (ja, ich weiss, falsch herum montierten :p) Flaschenhalters nicht so gut zur Geltung.
DSC07038.JPG


Auch der Hinterbau gefällt mir gut. Seit diesem Sommer kann ich dank des Ratio-Umbaukits eine 12x-Kassette fahren.
DSC07041.JPG


Als Kartenfetischist hatte ich anfangs ein bisschen Mühe damit, dass da am Unterrohr ständig eine Karte versaut wird, aber man gewöhnt sich daran...
DSC07049.JPG


Die Probleme mit den Bremshebeln sind inzwischen auch gelöst :daumen:
DSC07045.JPG


Ok, inzwischen überlege ich mir ziemlich feste die Anschaffung eines MTBs, denn das Cutthroat hat offroad klare Grenzen. Aber wenn ich zwischendurch bei den verschiedenen Herstellern herumsabbere, geht der Puls nach wie vor auf der Cutthroat-Seite von Salsa am meisten hoch :love:
 
netter Bericht aus einem der schönsten Kantone, obwohl ich bisher nur im Goms und der Aletsch Region unterwegs war ;)

kurze frage zu dem Ratio Umbau... lässt sich mit dem Rival Schaltwerk die 50er Eagle Kassette ohne weitere Änderungen (bis auf den Schalthebel) schalten? dachte immer dass die Rival mit 46 schon ziemlich am ende ist und man auf ein Eagle Schaltwerk wechseln muss
 
netter Bericht aus einem der schönsten Kantone, obwohl ich bisher nur im Goms und der Aletsch Region unterwegs war ;)

kurze frage zu dem Ratio Umbau... lässt sich mit dem Rival Schaltwerk die 50er Eagle Kassette ohne weitere Änderungen (bis auf den Schalthebel) schalten? dachte immer dass die Rival mit 46 schon ziemlich am ende ist und man auf ein Eagle Schaltwerk wechseln muss
Am Besten auf ein MTB-Schaltwerk (GX, XO1 oder XX1) umrüsten. Dann funktioniert es auf jeden Fall reibungslos.
 
Nach 399 Beiträgen in diesem Forum ist es mal an der Zeit, mein geliebtes Cutthroat vorzustellen.
Anhang anzeigen 1344162

Nach dem Umzug ins Wallis war irgendwann mal klar, dass mir mein Urgraveller - ein Andale von MTB Cycletech - nicht mehr genügt. Aber was sollte es werden? Ich wohnte jetzt zwar wieder in den Bergen, aber ich fühlte mich nicht bereit für ein MTB: ich fand (und finde) sie alle hässlich, die MTB-Szene fand ich eher unsympathisch, und ich wander(t)e schlicht zu gern. Und schliesslich wollte ich aus Kosten- und Umweltgründen ein Velo für alles.
Irgendwie landete ich auf der Homepage eines Velohändlers in meiner alten Heimat, auf der er unter der Überschrift "Renner fürs Gelände" tolle Velos auf schönen Bergtouren vorstellte. Geil, so was in die Richtung wollte ich :love:

Ich erstellte einen Kaufberatungsfaden für ein Gravelbike; dort wurde unter anderem das Cutthroat erwähnt. Und dann las ich etwa 1000x die diversen Reviews über das Cutthroat, u.a. die im Granfondo (nebenbei : bei der aktuellem Granfondo-Gravelreview würde ich ja ob der doofen Automobilität und der hässlichen Sonnenbrillen doch glatt ein MTB ins Auge fassen :D).
Ich machte glaub ein paar Leute fast ein bisschen wahnsinnig mit meinem Gegrübel. Als ich Rolf von Bike 1A noch wegen einem Bombtrack was fragte, knurrte er bloss was von "dr'Schtüürwinkel bim Cutthroat passt besser zu däm wott du wosch". Als ich ihm dann noch erzählte, was ich alles im Sinn hatte mit dem Velo, meinte er: "eegentlich brüchtisch äs Fully...". Aber er war glaub auch ganz heftig verliebt in das Cutthie und hat es mir nicht ausgeredet - danke, Rolf, denn dank Dir ist mein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen :love:
Denn ein Herzenswunsch war es, seit ich das 2019er Cutthroat in der Rival-Ausstattung gesehen hatte: Diese Formen! Diese Farben! Und der Preis passte auch gerade so knapp, ufff...

Noch ein bisschen Werweissen wegen der Grösse, und dann hat Rolf bestellt. Und dann hiess es warten. War es überhaupt lieferbar?
Am 5. Dezember 2018 habe ich es wie die Kinder gemacht und einen Stiefel für den Samichlous vors Haus gestellt:
Anhang anzeigen 1344245
Und es hat gewirkt!! Am nächsten Tag kam die erlösende Nachricht von Rolf: "Der Klaus hat geliefert" :D

So kurve ich denn nun seit bald drei Jahren mit dem Teil rum - und es ist toll: sehr komfortabel und unglaublich vielseitig! Wer Tourbilder sehen will kann ja bei meinen Berichten reingucken. Hier aber mal ein paar Detailbilder.

Mir gefällt besonders das wunderbar gebogene Unterrohr. Lieder kommt es hier wegen des (ja, ich weiss, falsch herum montierten :p) Flaschenhalters nicht so gut zur Geltung.
Anhang anzeigen 1344274

Auch der Hinterbau gefällt mir gut. Seit diesem Sommer kann ich dank des Ratio-Umbaukits eine 12x-Kassette fahren.
Anhang anzeigen 1344276

Als Kartenfetischist hatte ich anfangs ein bisschen Mühe damit, dass da am Unterrohr ständig eine Karte versaut wird, aber man gewöhnt sich daran...
Anhang anzeigen 1344278

Die Probleme mit den Bremshebeln sind inzwischen auch gelöst :daumen:
Anhang anzeigen 1344301

Ok, inzwischen überlege ich mir ziemlich feste die Anschaffung eines MTBs, denn das Cutthroat hat offroad klare Grenzen. Aber wenn ich zwischendurch bei den verschiedenen Herstellern herumsabbere, geht der Puls nach wie vor auf der Cutthroat-Seite von Salsa am meisten hoch :love:
wie an deinen Touren zu sehen, kommst du damit zurecht Auf den Bildern mit dir sieht es aber doch sehr klein aus. Aber dir scheint die kleine Rahmengröße nichts auszumachen.
 
Ich finde es Super, das du die Kiste auch wirklich benutzt. Bei mir würde es nach 10 Jahren noch aussehen wie neu, was letztlich nicht nur daran liegen würde, das ich gerne putze, sondern viel zu wenig fahre.
Daher: SUPER!
 
So gehen die Geschmäcker auseinander. Aufgrund von scheinbar existieren Fehlwicklungen in meinem Hirn mag ich solche Kettenstreben (ich vermute mal du meinst die, denn die Sitzstreben sehen doch normal aus?).
Das Diverge ist schick, mir missfällt aber das Steuerrohr.
Was ich mich schon länger frage: Warum hab ich hier eigentlich noch kein Giant Revolt gesehen? Das ist mMn eines der optisch schönsten Gravel-Bikes überhaupt. Wohl zu sehr von der Stange, oder?

@juser7 : Die Rahmenfarbe ist wahnsinnig schick! Dezent aber trotzdem nicht langweilig.

Und damit ich nicht immer nur agitierender Texter bin, mal wieder n paar Fotos von meinem Batmobil:Anhang anzeigen 1342408 Anhang anzeigen 1342410
Das ist aber ein Cyclocross Radl und kein Gravel. Falsches Forum. 🤓 👆
 
Zurück
Oben Unten